Nun ist es doch passiert... Schwanger!

Gibt es denn Kastras, bei denen nur ein Hoden entfernt wird? Und wenn ja, welchen Sinn hat die Kastra dann bzw. warum wird nur ein Hoden entfernt?

Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage. *grübel* =)

das kann ab und an mal passieren!! und soweit ich weiß heißen die süßen dann halbkastraten!!!

Das kommt immer mal wieder vor und ist in dem Sinne nichts Ungewöhnliches. Meistens liegt dabei ein Hoden im Bauchraum und dann kann man ja nicht die ganze Maus aufschlitzen, um da auf lustige Hodensuche zu gehen. Also kann nur einer entfernt werden und die Maus bleibt potent. Aber eigentlich sagt einem der TA das dann nach der Kastra... denn er kann es kaum "übersehen".

Also wird nicht beabsichtigt nur ein Hoden entfernt oder kommt das nur vor, wenn eine OP zu lange dauert?

es kann passieren, dass die Hoden einfach nicht "erwischt" werden können, weil "zu tief" im Tier,... möglich ist auch, dass durch Beißereien die Hoden so vernarbeit, dass nicht mehr operiert werden kann.,.. das sind dann die sogenannten "Halbkastraten",...

Wie oben geschrieben: wenn ein Hoden im Bauchraum ist, kommste einfach nicht dran. Ich habe noch nie gehört, dass ein TA sagt "so, jetzt dauert das zu lange, jetzt entfernen wir nur einen!" Und wenn (es könnte ja Komplikationen etc geben, dann würde ich es verstehe), dann würde er es dem Halter garantiert sagen und drauf hinweisen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt den zweiten entfernen muss, bzw dass der Bock noch potent ist.

nein, manchmal ist es halt einfach so das der TA nicht an den Hoden kommt oder es soll auch schon vorgekommen sein das es übersehen wurde was jedoch unwahrscheinlicher ist!!!
Aber beabsichtigt ist es auf keinen Fall!

Und wenn (es könnte ja Komplikationen etc geben, dann würde ich es verstehe), dann würde er es dem Halter garantiert sagen und drauf hinweisen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt den zweiten entfernen muss, bzw dass der Bock noch potent ist.
Okay, dann warten mir mal auf die "Krankenakte". :D

Off Topic:
Birne, es geht mir darum nicht den Tierarzt zu verfluchen, ihn dem Anwalt auf den Hals zu hetzen und jedem zu sagen, dass der sein Handwerk nicht drauf hat. Also "halt ein blöder Fehler, aber mein Gott..." war auf die Reaktionen bezogen, was dem Tierarzt galt. Nicht, dass dieser Fehler egal wäre oder so.
Dass das für Lena keine frohe Angelegenheit ist und ein Weg gefunden werden muss, wie das alles gelöst werden kann, ist klar (und solange man darüber nichts weiß, sollte man nicht schon den Tierarzt angehen)

Off Topic:
Birne, es geht mir darum nicht den Tierarzt zu verfluchen, ihn dem Anwalt auf den Hals zu hetzen und jedem zu sagen, dass der sein Handwerk nicht drauf hat. Also "halt ein blöder Fehler, aber mein Gott..." war auf die Reaktionen bezogen, was dem Tierarzt galt. Nicht, dass dieser Fehler egal wäre oder so.
Sorry, aber so krass waren unsere Reaktionen ja wohl auch nicht. ;-)

Außerdem ist das Thema jetzt doch eh schon geklärt. Wir warten alle auf den Arztbericht. =)

Ganz dumme Frage: Könnte es nicht als natürliche Ausnahme selten vorkommen, dass ein dritter Hoden ausgebildet ist? Es gibt genügend andere Fälle von Anomalien, einzelne Organe betreffend. In diesem Fall wäre es gar kein Fehler des Arztes, denn er hätte regulär zwei Hoden entfernt.

Ehrliche Frage, ich hab keine Ahnung, ob solche Fälle irgendwo im Tierreich / Menschenreich belegt sind. Falls ja, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass man auf solche Fälle stößt, entsprechend hoch, wenn sehr viele Männchen einer Spezies kastriert werden -> dadurch fände man diese Ausnahmen überhaupt erst.

ich hab mich jetzt eben durch 5 Seiten Duskussion gekämpft.

Einerseits: "Schön", dass doch noch eine "gute" Erklärung für die Schwangerschaften gefunden wurde. es hätte meine Mauswelt doch arg ins Wanken gebracht, wenn hier 5 wöchige Kastraten noch zweimal Mädels beglücken hätten können...
Andererseits: Blöd gelaufen. Und ich denke/hoffe, man kann sich da sicherlich mit dem Arzt einigen. Denn der weiß ja, dass er ein Fehler gemacht hat...

Ich drück die Daumen, dass es wenigstens keine Monsterwürfe geworden sind und ich hoffe auf eine günstige Männer/Weiber-Verteilung in 28 Tagen =)

Der Fall ist wirklich interessant gerade.

Ich wäre dankbar, wenn du uns dann bei der Geschlechtertrennung - bzw sobald sich der Arzt entscheidet/du ihn darauf ansprichst - sagst, ob die Kastrationen der Jungböcke auf seine Tasche gehen. Fände ich nämlich nur fair, und interessiert mich wirklich.

@ Tam: du weißt aber wirklich nicht, ob der Arzt nach der OP nicht draufhingewiesen hat... wenn sie sich 5 Wochen danach noch dran erinnern, bzw es im Computer vermerkt haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie dann vergessen haben, dass der Besitzerin zu sagen...

Es stand doch gar nicht im Computer. So wie ich es verstanden habe, wurde die Maus ein zweites Mal aufgemacht und der verbliebene Hoden dabei entdeckt.

Off Topic:
Dass das für Lena keine frohe Angelegenheit ist und ein Weg gefunden werden muss, wie das alles gelöst werden kann, ist klar (und solange man darüber nichts weiß, sollte man nicht schon den Tierarzt angehen)

Off Topic:
Ich will keine neue diskussion anfangen nur darauf antworten ;-) bitte verteufelt mich nicht, ich kann sowas nicht im raum stehen lassen, ohne antort *schäm*:

Das kann ich durchaus verstehen und ich finde es gut, wie gesagt, ich fand deinen beitrag spitze, nur der endsatz klang für mich eben als "wärs jetzt nunmal so und was solls", aber du hast es mir nun gut beschrieben! Danke! Somit Ot ende und diskussion beendet :D Mäusemama wie gesagt, war nicht böse gemeint *drück*

Hey Lena, noch eine kleine Anmerkung: Mäuse vergessen sich sehr schnell und es ist oft schwierig frisch kastrierte Böcke zusammen zu bekommen! Bisher habe ich dich so verstanden, dass du gerne zumindest einen Teil der Würfe behalten möchtest (so viel wie geht). Daher wäre es ratsam den letzten Bock möglichst bald auch raus zu fangen und zu den anderen beiden zu packen! 1-2 tage ist das für gewöhnlich möglich. In 28 Tagen können ihnen auch die Babyböcke untergeschoben werden und sie können diese bis zur Kastra erziehen. Später kannst du dann alle Jungs aufeinmal mit allen Mädels VGen und hast ein minimales Risiko auf Unverträglichkeit!
Und bitte bedenken: Es ist möglich, dass die Süße nochmal gedeckt wurde oder aber andere Weibchen noch trächtig sind, also noch 21 Tage Quarantäne für die Mädels!
Ich drück die Daumen, dass es nun bald alles in Ordnung ist... Und da der Tierarzt schon zugegeben hat, dass er noch was gefunden hat, werdet ihr euch schon einigen!

So, um das ganze nochmal ein bisschen aufzugreifen, im Sinne des Tierarztes:

Mein Kastrat hatte nach der Kastration eine grosse Beule im Hoden, weil sich ein Abszess gebildet hatte.
Beide, sowohl Mausebande als auch Tierärztin haben mir im Rahmen der Ursachenfindung (Forum und Telefon, ich wollte ihn nicht nochmal durch halt Salzburg kutschieren, falls die Tierärztin der Meinung wäre, da wäre nichts), erzählt, dass es manchmal vorkommt, dass viel Fettgewebe im Hoden ist und manchmal auch aus dem Bauchraum ein bisschen nachrutscht. Und dass es auch sein kann, dass deswegen einer von den beiden Hoden übersehen wurde und er vielleicht noch potent wäre...

Es muss also gar nicht an einem schlampigen Tierarzt gelegen sein. Wenn da viel Fettgewebe und der Hoden im Bauchraum versteckt war, dann kann man soetwas übersehen, genau so, wie es manchmal schon vorgekommen ist, dass einfach nur ein Hoden gefunden wurde, weil der andere sich nie richtig entwickelt hat.

Und ich finde es zwar ausgesprochen schlecht für euch, aber wenn der Tierarzt aus diesem Grund die Kastration der Kleinen nicht bezahlen möchte, hat er damit nicht unrecht - zumal Kastration bei so kleinen Tieren eine schwierige Sache ist. Und nur, weil ein Tierarzt viel Erfahrung hat, heisst das nicht, dass nicht vielleicht trotzdem aufgrund ungünstiger Ursachen ein Mäuslein dabei stirbt, und dann klagt man ja auch keinen Schadensersatz ein. Auf welcher Basis sollte man das auch machen?
Das ist "kalkulierbares Risiko" und davor wird man normalerweise auch gewarnt.

Ich hoffe natürlich für alle, dass man das in Kulanz lösen kann, und zb. nur das Narkosemittel bezahlt werden muss, aber die Arbeitszeit nicht, oder ähnlich.

Off Topic:
Wenn da viel Fettgewebe und der Hoden im Bauchraum versteckt war, dann kann man soetwas übersehen, genau so
Das Fettgewebe kann man mit raus nehmen wenn es im Weg ist. Macht unsere TÄ oftmals.=)

Off Topic:
Ja eben, mir wurde das so erklärt, dass das normal entfernt wird, bis nichts mehr drinnen ist. Wenn da aber viel dabei ist, dann erkennt man vielleicht den Hoden dazwischen nicht, und wenn ja der "sack" dann leer ist, dann schaut man vielleicht gar nicht mehr nach...

erklär ich verständlich, was ich meine?
wenn man viel rausnimmt, geht man vermutlich davon aus, dass es alles ist, wenn der dann aber noch im bauchraum war, dann übersieht man das oder so...?!

Nunja, Kuma, ich zahle ja für die Kastration meines Böckchen, mit der Absicht, dass er danach unfruchtbar ist. Wenn der Tierarzt einen Fehler macht, hat er die bezahlte Leistung nicht erbracht und muss nachbessern!

Back
Top Bottom