Nun ist es doch passiert... Schwanger!

Off Topic:
Keine Ahnung unsere Doc ist da extrem gewissenhaft (weiss ich da wir immer zusehen dürfen =)), sie sucht auch wirklich bis sie den Hoden gefunden hat. Schaut auch nach Nebenhoden usw. Der Hoden ist relativ weiches Gewebe und neigt dazu zu zerfallen. Vll hat der TA angenommen dass er kaputt gegangen ist...

Mensch, ward ihr fleißig.... Wie süß von Euch!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ich versuche erstmal offenen Fragen zu beantworten.

Also, ja es ist DER Arzt aus Hamburg und mit Computer meinte ich nur, dass sie mich ja noch im Computer haben müssten, damit sie mir auch glauben, dass ich die drei Kastras bei denen machen lassen habe, da ich doch die Rechnung nicht mehr habe... War alles kein Problem. Von dem 2. Hoden stand dort natürlich nichts, das wußte ja keiner...
Sie haben mir damals DEFINITIV gesagt, dass ALLE Hoden weg sind! So etwas wichtiges würde ich nie vergessen, überhören oder falsch verstehen! Denn deswegen war ich doch da...! Diese Info war neben dem Wohlbefinden der Jungs das Wichtigste! Ich weiß es noch als wäre es eben gerade gewesen! Ich habe noch nachgefragt!

Der kleine ist eine sehr zierliche Maus, daher weiß ich nicht ob das mit dem Fettgewebe bei ihm der Fall gewesen sein könnte... Er hatte allerdings vorher, vor der ersten Kastra, ne mega Beule... Vielleicht hatte er tatsächlich 3? Klingt verrückt, aber in der Natur ist ja wirkliches alles möglich ;o)

Wie auch immer... Ich will jetzt auch nicht jede Möglichkeit durchkauen.
Fakt ist nur, dass es irgendwie passiert ist und nun nach und nach viele kleine Zwerge folgen werden...

Nun zum aktuellen Bericht:
Der Kleine ist natürlich nochmal kastriert worden und ich musste natürlich nichts dafür bezahlen ;o) Alle waren sehr nett!
Ich habe wieder nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen und sie hatte auch Mitleid, war wirklich nett. Ich habe ihr natürlich alles erzählt...

Sie sagte, dass mit den Folgenden Kastras wird schon, aber dass muss natürlich der Chef persönlich sagen. Ich sollte gegen 19.40 nochmal anrufen, da ich ihn dann am besten erreichen kann, aber zu dem Zeitpunkt war ich voll und ganz mit meiner Tochter beschäftigt und habe 2 Minuten zu spät auf die Uhr geguckt... Bis 20.00 Uhr haben sie auf, um kurz nach 20.00 Uhr habe ich niemanden mehr erreicht.... Nun ja, nicht so schlimm, die sollen ja auch mal Feierabend haben. Ich rufe morgen früh noch mal an.

Ich habe die Sprechstundenhilfe aber darum gebeten, alles schon mal im Computer zu vermerken, damit sie sich dann auch daran erinnern, bzw mir dann auch glauben... Sonst könnte ja jeder kommen...

Also ich habe ein gutes Gefühl und warte jetzt mal ab, was der Chef morgen sagt...

Aber ich bin jetzt nicht mehr sauer... Es ist alles wirklich nett und friedlich verlaufen.

Dem Kleinen geht es übrigens auch gut! Er hat den 2. Eingriff gut überstanden, was ja auch für den Arzt spricht (muss man ja auch mal sagen ;o))...

Was allerdings blöd ist, dass ich diesmal keine Schnipsel sammeln konnte...
Sie hatten vorher allerdings Granulat, keine Spähne und das haben sie jetzt immernoch. Ist ja der abgetrennte Teil des Gesamtkäfigs und die Spähnebox ist woanders...
Ich hoffe das geht gut... Ich wollte ihnen jetzt nicht noch einen neuen Käfiginhalt zumuten! Das war heute alles schon anstrengende genug für die Racker! Das muss jetzt mal so gehen...

Mein kleiner 3. Kastrat (Dickmops) ist noch bei den Mädels und dort wollte ich ihn eigentlich auch lassen... Die andern sind ja zu zweit und bleiben erstmal wo sie sind. Sobald der erste schwung Babys raus muss, ziehen sie gemeinsam in den neuen größeren Anbau bis zur Kastra der Babys... Wenn der 2. Wurf heute kommt (ich glaube sie sind auch schon da, bin mir nicht sicher), können die Würfe ja evtl auch zusammen zu den "großen" Jungs ziehen...

So, ich hoffe ihr könnt noch folgen ;o)

Wenn ich irgendwelche Fragen jetzt nicht beantwortet habe, dann tut es mir Leid, es war jetzt so viel zu Lesen und zu Schreiben....Bitte infach noch mal Fragen.

Ich danke Euch allen so sehr *drück*
LG

Lena

Edit:
Habe gerade das 2. schwangere Freulein gesehen... Sie ist rang und Schlank und jetzt Mama... man hört die Kleinen auch... Habe ihr erstmal ein dickes Heimchen gegeben... Wasser vor die Tür gestellt und neues Futter.... Aber natürlich gaaaaaanz vorsichtig und leise... ;o)
dann kann ich die Babys doch zeitlich wie ein Wurf behandeln oder? Dann ist es bis jetzt nur eine VG mit den großen Jungs...

Last edited:
Ja, ich würde die beiden Würfe zusammen händeln und am gleichen Tag trennen. Jetzt musst du nur gut aufpassen, wer wann wirft! Am besten aufschreiben.
Sind noch weitere Mäuse dick?

Super, dass das mit dem TA alles reibungslos verlaufen ist. Ihr bekommt das schon hin

Super Neuigkeiten! =)

Planung ist die halbe Miete, aber ich denke mal du packst das schon. :D

Freut mich, dass der kleine das so gut überstanden hat und wohl auf ist und dass die in der Praxis nett waren!

Hoffe das mim TA-chef morgen verläuft gut! UNd hoffentlich bleiben dass die 2 einzigen würfe *Angst* bei sovielen Mädels und einem Hoden der noch projeziert hat, was weiß man..abwarten und tee trinken, denke aber man hätte sonst was bei den anderen gesehen!

Lieben Gruß,
Birne

KRASSE SACHE!!!

aber der TA hat bestimmt es bestimt nciht absichtlich gemacht, soviel ist wohl schonmal klar.
und du weißt jetzt dass du keine weiteren "getarnten" hast.
und auch dass es nicht der "letzte schuss" war.

Last edited:
Also schonmal vorweg: Bisher sind keine weiteren Mädels dick.... Ich vermute aber, dass Muddi wieder schwanger sein könnte, da ich ja gesehen habe, wie er nach der Geburt auf sie rauf gesprungen ist... naja, natürlich könnte bei den anderen auch noch was nachkommen... Abwarten und Tee trinken....

Ich habe heute morgen mit dem Chef der Klinik telefoniert, er wußte auch schon bescheid und war sehr nett! Ich brauchte gar nicht groß fragen, es ist für ihn selstverständlich, dass er die Babys kastriert! Mir ist nicht ganz klar geworden, ob er alle meinte oder nur die Hälfte... Aber da mache ich mir keine Sorgen! Wenn es erstmal soweit ist und wir wissen wieviele, wird er sie sicher alle umsonst kastrieren.... Er hat wortwörtlich von sich aus gesagt, dass die Schuld als Chef der Klinik ja voll und ganz auf seiner Seite liegt und die Sache somit klar ist! *freu*

Ich brauchte eigentlich gar nichts sagen... Mein Fall hat sich dort wohl unter den Mitarbeitern sehr rumgesprochen ;o)

Also, um die Kastras brauche ich mich jetzt nicht zu Sorgen. Er hat alles in den Computer tippen lassen und ich brauche mich dann nur melden wenn es soweit ist.... *anbet*

Es kann also jeder weiter bedenkenlos in die Hamburger Klinik gehen... So etwas ist sicher eher sehr sehr selten und sie stehen absolut zu dem Fehler bzw. zu den Konsequenzen.... Sehr nett! ;o)

Für andere und stille Mitleser, die jetzt Angst wegen einer gelungenen Kastra haben könnten, möchte ich zusammenfassend nochmal sagen:
Es war bei ihm nach der Kastra noch deutlich eine dicke Beule zu sehen... Wenn ihr also bei euren keine Beule seht, müsst ihr sicher keine Angst haben! Ein anderer Arzt und ich dachten es sei Wundflüssigkeit nach der Kastra... Also, Beulen sowieso immer abchecken lassen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

DANKEEEE!

LG
Lena

Last edited:
Hört sich ja suuuper an :D

Das wird schon werden und im besten fall sinds garnicht so viele jungs!

Lieben Gruß,
Birne

Na das nenne ich doch mal kompetent. =)

Ich freue mich für dich!

Neuigkeiten:
Kann es sein, dass Muddi ihre Babys umquartiert hat?
Sie hatte ihr Nest im Holzhäuschen auf der Futteretage gebaut. Da war natürlich immer ordentlich was los, aber das hat sie sich ja selbst ausgesucht...

Jedenfalls ist das Häuschen nun offensichtlich leer...!?
Das ganze Klopapier ist rausgeräumt und man kann wunder durch das (sonst mit Klopapier zugestopfte) Fenster und die Tür hineingucken.... gähnende Leere!

Muddi und whity (die ihr von anfang an hilft) laufen nun inner weiter nach oben ins die Streubox, wo alle anderen auch wohnen.... Haben sie die Babys nun in einer NAcht und Nevel Aktion dort hin verschleppt??? Oder ist gar schlimmeres passiert????

Ich habe sie wirklich immer in ruhe gelassen, sie nie gestört und sie mit allem Versorgt was sie jetzt dringend brauchen... viel Eiweiß, immer rechlich futter, wasser, Frisches....

Sind Eure Mamis schonmal samt Nachwuchs umgezogen????

Die zweite Mama (sie heißt sogar "Zwei", Schäm ;o)) wohnt weiterhin eine Etage tiefer im MegaNest! Das hat sie von Grund auf nur aus Material selber gebaut... Der Wahnsinn!
Ihre Babys hört man auch ganz deutlich! ;o)

Ich dachte erst Muddi sei bei Ihr mit eingezogen, da sie sich auch gerne ab und zu auf dieser Ebene herumtreibt. Dort steht noch ein zweites Häuschen, welches mir auch ganz nach einem Nest aussieht....

Ich bin verwirrt.... Und mache mir Sorgen...

Umzug kommt anscheinend ab und an vor.
wenn es bei Dir nicht aufgrund von Stress passiert ist (du brav den Damen Ruhe gönnst), würde ich mir erstmal keien Sorgen machen. wenn Du keine blutigen Schnippsel entdeckst, düfte alles in bester Ordnung sein.
Man weiß ja nicht, was Mausmama als genehm und passend empfindet. Evtl war das erste Domizil dch nicht so das wahre;-)

Blutige Schnipsel habe ich nur unmittelbar nach der Geburt am Hauseingang sehen können. Ist ja normal bei einer Geburt... Die sind jetzt natürlich auch noch da, weil ich ja nicht stören will/wollte...

Ich habe die Mädels komplett in Ruhe gelassen. Mache den Käfig nur zum Füttern und Obst vom Vortag rausnehmen auf... Sonst nichts!

Das vorigie Domizil dürfte wirklich estwas unpassend gewählt gewesen sein... Auf dem Dach steht das Futter und ALLE wuseln dort zur Essenzeit herum...
Hätte sie aber auch schon vorher mal dran denken können*grübel*;-)

Mensch, dann bin ich ja beruhigt! Das Einzige was mich daran ärgert ist, dass ich es nicht gesehen habe!!!!!! *heul*
Das wäre bestimmt sehr sehr niedlich anzusehen gewesen! *Herz*

Danke!

Die Mutter wird sich schon einen Zeitpunkt gesucht haben, an dem die Luft rein ist ;-)

Aber noch zu der Sache, ob was schlimmeres passiert sein könnte. Möglich ist alles. Aber wenn du da nicht wissentlich für gesorgt hast (und du sagst ja, dass du sie nicht störst), dann kannst du dir keine Vorwürfe machen, wenn doch ein paar Babies gefressen wurden. Ich persönlich denke mir, wenn man nicht ins Nest guckt und nicht weiß, wie viele es waren, dann kann man hinterher mit dem Glauben leben, dass es ein kleiner Wurf war und alle durchgekommen sind (ob das stimmt, weiß man nicht, aber man weiß ja auch nichts gegenteiliges ;-) ). Und Stress ist ja nicht der einzige Grund, warum sowas passieren kann. Einfach nicht so viele Gedanken machen. Wenn man sich gewissenhaft drum kümmert, was du ja zu machen scheinst, dann ist das alles was ein Mensch tun kann. *drück*

Und ja, kann auch sein, dass sie die Babies alles zusammengewürfelt haben, dann haben sie weniger Arbeit.

Viele Grüße,
Melanie

Und ja, kann auch sein, dass sie die Babies alles zusammengewürfelt haben, dann haben sie weniger Arbeit.
Diese Vermutung habe ich auch. Gerade wenn sie auf zwei Ebenen verteilt waren. =)

Die letzten die bei mir geworfen haben, habe die würfe auch zusammengewürfelt...nur gut das sie sogar in der gleichen nacht geworfen haben =)...also mach dir mal keinen Kopf...da wird schon alles gut gegangen sein

Ok, vielen Dank!
Dann hoffe ich mal das Beste! *anbet*

Wie niedlich, wenn sie alle Babys zusammengewürfelt haben sollten...

Leider werde ich das wohl nie Erfahren... Es sei denn die anderen sind oben...

Denn es könnten ja auch alle die von "Zwei" sein, Muddi hätte Ihre gefressen und kümmert sich dann frecherweise um die von "Zwei" mit...
Mmhh, man weiß es nicht....

Mal sehen wieviele am Ende aus dem Nest gekrochen kommen....
Da freue ich mich schon darauf.

Wenn sie nun wirklich alle unten sein sollten, würde mir das für Whity sehr leid tun, die hat sich nämlich rührend mit gekümmert, traut sich aber nicht am Tau nach unten zu Klettern somit ist die untere Etage für sie Leider unerreichbar.... Es ist nur ein kleines Loch im Boden (Durchmesse ca. 10cm) und man muss ein dickes Tau hinunterklettern... Habe schon versucht es für sie mit einem Ast leichter zu machen, aber sie will einfach nicht...

Ich muss das heute Abend mal in Ruhe beobachten, jetzt bin ich ja bei der Arbeit....

oh, das ist aber nicht gut!
jede maus sollte überall im käfig hinkommen, alles andere fördert unfrieden, weil die untere etage gar nicht nach ihr riechr. wenn die anderen lange nicht hoch gehen, haben sich irgendwann zwei reviere gebildet.

jede etage sollte über rampen für jede maus (auch alte, kranke, ängstliche) zugänglich sein!

Ja, ich weiß.... das ist mehr als blöd! Ich baue ihr immer irgendwelche Hilfen, aber ihr ist einfach nicht zu Helfen.... Sie traut sich nicht.... Oder ich habe es einfach nie gesehen wenn sie unten war.... Wäre ja auch möglich.

Ich habe auch noch andere schwierige Kletterpartien im Käfig, die sie ohne Probleme meistert!

Ein Revierproblem "glaube ich" gibt es zur Zeit "noch" nicht... Aber klar, das kann sich schlagartig ändern! ich werde mir was überlegen! Nur jetzt im Moment sehe ich schwarz, da genau in diesem teil ja die Babys sind, da kann ich jetzt nicht rumwerkeln....

Aber sobald die Kleinen raus kommen und ich sie einige Zeit später ja eh Trennen muss, bauen wir komplett um.... Mein Mann, der eigentlich nicht so viel von meinen Mäusen hält, hat trotzdem einen super Umbauplan aufgestellt.... ;o)

Alles wird besser, größer, schöner.... Und auch dieses Problem wird sich dann erledigt haben *freu*

Wir haben den Expedit Schrank von Ikea umgebaut und nun kommen noch einige Fächer dazu.... Juchuuu....

Last edited:
Vielleicht liegt es gar nicht am Seil, dass sie nicht nach unten geht, sondern ihr ist die Etage einfach nicht geheuer... wir hatten das hier doch neulich schon mal, was war aber nicht bei dir, oder? Da sind die Mäuse einfach nicht in die untere Ebene gegangen.
Vielleicht kannst du ja versuchen, sie mit Sachen, die sie besondern gern mag, nach unten zu locken?
Ansonsten muss es halt erst so klappen, groß rumprobieren kannst du ja wirklich nicht.

Ja, es wird jetzt erstmal so klappen müssen.... ;-) Das wird sich ja eh bald ändern...

Aber es gibt Wahnsinns Neuigkeiten!!!!
Sie sind gestern ALLE von unten wieder nach oben, diesmal in die große Streu-/Heu-/Wühlbox gezogen.... UND ICH HABE ES GESEHEN!!!!! Muddi hat nach und nach ein Baby nach dem anderen nach oben getragen und an einer sicheren Stelle abgelegt, während Whity von hier eins nach dem anderen von dort ins neue Nest in die Box gebracht hat.... Man waren die süß.... *Herz*

Frag mich mich nur warum sie andauernd umziehen.... Bei Mäusen die man stört wäre das ja nachzuvollziehen....Aber meine habe die absolute Ruhe... Sie stehen im Wohnzimmer wo sich aber tagsüber kaum jemand aufhält und sie stören könnte.... Ab und zu sitze ich vorm Käfig/Schrank und beobachte sie, mache dabei aber wenn überhaupt nur langsame Bewegeungen....

Vielleicht hat Muddi auch gemerkt, dass Whity nicht mehr zum Helfen kommt und ist deswegen wieder hochgezogen... Und hat die Babys von "Zwei" gleich mitgenommen... Keine Sorge, "Zwei" war auch in diese Aktion involviert ;o)
Irgendwie hatten sie alle damit zu tun.... Total süß! Wie machen die das nur? Als hätte die eine Maus zur anderen gesagt "komm, wir ziehen wieder nach oben! Pack mal mit an..." Wahnsinn!

Mensch wie winzig die waren... Total süß! Konnte es gar nicht glauben *Herz*

Achja, ich habe in der Aufregung vergessen mitzuzählen, schätze es waren 10 Stück, aber ich weiß ja nicht wie lange sie schon dabei waren bevor ich es entdeckt habe...

Back
Top Bottom