Obscuras Fragestunde

Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage...

Mir stirbt hier nach und nach die Belegschaft weg.
Leider ist eine Maus nun alleine, ihre zwei Freundinnen sind beide innerhalb der letzten drei Tage gestorben. Der eigentliche Plan war natürlich ein ganz anderer, aber ich muss jetzt wohl oder Übel ganz schnell eine VG machen.
So ein Shit! Eigentlich wollte ich gern warten, bis ich umgezogen bin und dann eine einzige Großgruppe draus machen, leider geht das erst, wenn Flint auch gestorben ist. Jetzt muss Plan B her. Crassia (die nun allein ist) ist schon alt, fettleibig und hat nen kleinen Tumor. Bei der 4er Gruppe ist ein Kastrat dabei, der schon X-mal VGt wurde und immer der Arsch war (deshalb wurde er ständig neu vergesellschaftet) eine andere Maus ist ein klassischer Mickerling und die anderen beiden sind wahnsinns scheu und haben einen Lungenschaden.
Eigentlich wollte ich die nicht mehr unnötig stressen. In der anderen Gruppe ist Beth, die nicht mehr lange macht, da will ich auch nicht dran, solange sie noch lebt. Und neue dazu holen, ist grad auch Mist, weil ich bald umziehe und danach nicht mehr so viel Platz für Mäusekäfige habe*Wand*

Bitte um Meinungen! Sollte ich Crassia zu der 4er Invalidengruppe tun? Oder warten, bis Beth gestorben ist? Kann sich nur um Tage handeln, denn wenn sie noch mehr abbaut muss ich ohnehin "nachhelfen"*traurig*

Crassia ist jetzt seit gestern allein...
War das jetzt überhaupt verständlich? hoffe schon...

Danke und LG
obscura

Gna, dir bleibt auch nichts erspart *drück*
Nur zum Verständnis: die Gruppe mit Beth ist bis auf Beth generell VG geeignet? Will sagen: bietet sich an?

Huhu!

Naja, sie sind quirlig und Fibie recht dominant, aber sie sind gesund und höflich.
Der Nachteil, ich wollte diese Gruppe als Basis für eine Großgruppe haben, der "stall" bietet Platz für 18 Mäuse und ist momentan mit 5 Mäusen total unterbelegt. Die Gruppe ist so zahm, und sie haben es sich untereinander beigebracht. Das wollte ich dann für die neuen Mäuse (in der Zukunft) ausnutzen. Wenn ich jetzt ne VG mache, und in zwei Monaten wieder ist es doch auch nicht doll, oder?

Suboptimal. Aber irgendwas musst du ja machen. Sollen die Invaliden denn in zwei Monaten auch in die Großgruppe? Dann könntest du überlegen ob es einen Unterschied macht sie jetzt schon alle (bis auf die Flintgruppe? ach da war der Haken) zusammenzuwerfen.
Ich würde lieber eine fitte Gruppe zweimal VGn als eine kranke und geschwächte Gruppe.

Danke Beeti! Ja, stimmt eigentlich, dann muss Crassia aber noch ein bißchen alleine ausharren (bis Beth tot ist) ..Frage mich eh, ob Crassia die VG überlebt. Sie sieht halt echt schon altersschwach aus (hängende Figur, der Gang, und schütteres Haar) sie geht glaub ich schon stark auf die zwei zu, wenn sie nicht sogar noch älter ist (genaues Alter weiß ich nicht, hab sie mit ca. 1 übernommen, das ist fast ein Jahr her). Aber probieren muss ich es wohl trotzdem...

VG läuft, mit der Invaliden Truppe... Crassia hat innerhalb eines Tages schon so trüb aus der Wäsche geguckt, da wollt ich nicht mehr warten. Und was passiert? Das ist keine VG! Das ist ein Kaffeekränzchen alter Damen (und Herr). Zusammengesetzt, alle gucken doof. Dann geht Madame Mourna zu Crassia und beknabbert zärtlich die Flanke. Crassia schien erfreut, die Damen kuscheln sich zusammen und betreiben Fellpflege (wirklich zart, kein Pieps) Das konnten sich die anderen natürlich nicht bieten lassen und kuschelten sich dazu...Kuschelhaufen in 1 Minute 30 Sekunden*Vogelzeig*
Vielleicht sind sie zu alt um ihre Lebenszeit mit Rangordnungsscheiß zu vergeuden*grübel* Es wirkte echt wie: "Mensch Erna, lang nicht gesehen, lass Dich knuddeln!" ... Jetzt darf ich nur nicht unvorsichtig werden... Es wäre so schön, wenn das so harmonisch bliebe!*freu*

Komisch, jetzt hab ich gegen jede Logik entschieden, und es scheint genau richtig zu sein*freu*

Na bitte, ein bisschen Glück war aber auch mal fällig =)
Alles Gute und allzeit friedliche Invalide!

ich stolpere hier gerade auch mal rein...

sind sie zu alt um ihre Lebenszeit mit Rangordnungsscheiß zu vergeuden

So sehen das viele ;-)
(dummerweise nicht ganz alle, aber die allermeisten)

Ja, ich hirne oft auch ewig rum, irwann sagt dann mein Bauch "mach dies" - und er irrt sich nie... (sagt aber auch nicht ganz immer was)

Hast alles richtig gemacht, es gibt nichts besseres als Oma-VGs. Die Alten wurden mir zwar schon in VGs von jüngeren gemobbt, aber die Alten waren bisher immer der Ruhepol und VG war schon übertrieben. Beobachte sie gut, aber ich würde wesentlich schneller vorgehen als bei ner normalen Gruppe. Einen Unterschlupf gibt es bei nur Rentnern direkt dabei. Hast du ne große Weidenbrücke? Oder einen Karton, wo du die Seiten schön groß ausschneiden kannst?

Freut mich zu lesen, hab ich nämlich schon gemacht*schäm*
Ich habe sie bereits abends in ein 80x40er Aqua umgesiedelt, mit ca 4 cm Streu und Zeitungspapier, Heu und Fressnapf. Seit heute morgen haben sie eine große Weidenbrücke, heute nacht gab es schon Mehlwürmer...
Die Weidenbrücke wurde sofort bezogen, die Mehlwürmer verspeist, und das Toipapier zerrupft. Am Wochenende dürfen sie schon in den Endkäfig, allerdings vorerst nur ins Erdgeschoss, aber besonders Kletterfreudig sind die alten Damen eh nicht mehr.
Das ist echt wahnsinnig niedlich! Heute morgen haben mich fünf Nasen angeschnuppert, der Rest der Mäuse war unter dem Zeitungspapier versteckt*Herz* Es gab bisher (sogar bei den Mehlwürmern) keinen Pieps. Das Aqua wurde von der Rentnergang im gemächlichen Spaziergang erkundet, dann aber schnell wieder ein Nickerchen gemacht...*freu*

unterschätz die nicht ;-)

aber besonders Kletterfreudig sind die alten Damen eh nicht mehr.

Ich hab oft beinah den Herzkasper gekriegt, als in der Gerontologie mal wieder jemand heftig japsend ganz oben am Gitter hing!
Ab & zu kriegt man nämlich den Rappel, jawoll!!

Back
Top Bottom