Offene Stelle! HILFE!

Yoani

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi,

hab meine Maus jetzt seit ca einem Jahr. Ihr ging es die ganze Zeit gut.
Vor ca 2 Wochen habe ich dann eine kahle Stelle an der linken Wange entdeckt. Ich habe mir zwar Sorgen gemacht und das ganze beobachtet, bin aber finzanziell von meinen Eltern abhängig. (Und die sehen die Mäuse eh lieber tot als lebendig...>>)

ich dachte erst, dass es besser wird. sie hat auch keine verhaltensausfälligkeiten gehabt. Aber die stelle wurde größer und hat sich immer mehr nach außen gewölbt. Dann ist sie aufgegangen und ich wollte zum TA...aber meine Eltern...*Wand*

Zeitweise wurde die stelle auch wieder kleiner, aber seit ca 3 Tagen ist sie richtig groß. Meine kleine Mello ist davor ganz normal rumgelaufen, hat gefressen und getrunknen...aber jetzt.
Sie sitzt in der Ecke und atmet heftig. Wenn ich sie auf die Hand nehme regt sie sich unwahrscheinlich auf (reicht schon, wenn ich das terarium öffne), aber krabbelt dann doch wieder! Sie gibt auch knackende Atemgeräusche von sich, wenn sie sich aufregt.
Ansonsten sitzt sie jetzt nur noch allein in einer Ecke. (Insg. 3 Mäuse)

Ich bin drauf und dran das zu beenden.
Ich denke, es ist nötig.
Aber wie?Ich habe kein Geld und meine Vater würde wahrscheinlich einfach rauftreten! T^T

Was soll ich tun?! Bin total verzweifelt.
Hier ein Foto!
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hi Yoani,

oh wei, das sieht aber gar nicht gut aus... Da wird dir nur ein Tierarzt helfen können... der kann sagen, was es ist und wie/ob man es behandeln kann...

Eine andere Möglichkeit gibt es da leider nicht... lässt du das unbehandelt, zusammen mit den Knackgeräuschen, die auf eine starke Atemwegserkrankung hindeuten (auch die kann bei Farbis tötlich sein!), dann wird sie vielleicht unter Schmerzen langsam vor sich hinsterben... das wäre kein schöner Tod.

Daher: Du MUSST zu einem Tierarzt. Hast du keine Freunde oder Bekannten oder Nachbarn, die dich fahren würden und dir Geld leihen? Das Mäuschen leidet und ist auf dich angewiesen...

meine eltern sind total autoritär und würden niemals zulassen, dass ich "nur wegen einer Maus" so einen aufriss mache!
Bin schon am gucken, dass ich geld zusammenbekomme...aber mehr als 5 € hab ich momentan nicht und hinkommen muss ich auch noch.

Gibt es eine schmerzfreie schnelle variante sie zu erlösen, ohne zum TA zu fahren?

Ich komm mir echt wie ein kleines mädchen vor...ich hasse es, dass meine eltern so sind und ich noch von ihnen abhängig bin!

Oh...da ist ja noch ein beitrag...

als ich die mäuse geholt hab, hab ich noch mehr geld bekommen. das ist dann leider weggefallen.
und möglichkeiten um an geld zu kommen hab ich mich auch schon bemüht. aber ich habe in der woche noch viele private verpflichtungen und bin frühstens um 8 zu Hause. und dann auch noch Schule....
In wohn in ner kleinstadt. es ist echt zum mäusemelken...!

Ich bin echt verzweifelt.
Als Mello Junge bekommen hat, konnte ich diese auch nur zum verfüttern abgeben. es gibt hier niemanden, der mäuse nur aus reiner freude hält.

Last edited:
Herzlich Willkommen hier!

Ohje, das klingt ja schrecklich *traurig* Die arme Maus muss fürchterlich leiden... Sie braucht unbedingt ein Schmerzmittel und wahrscheinlich noch mindestens ein Antibiotikum gegen den Atemwegsinfekt *seufz*

Ich bin auch 21 und kann meine Mäuse versorgen. Wieso hast du denn kein Geld für deine Tiere?`Wusstest du denn nicht bei ihrer Anschaffung, dass du bestimmt mal zum Tierarzt mit ihnen musst? *seufz* In deinem Alter ist es doch auch gar nicht schwer, sich etwas Geld dazu zu verdienen. Das geht mit einfachen Dingen wie Zeitung austragen oder aber auch mit Babysitten oder einem "Nebenjob". Du bist nunmal für deine Tiere verantwortlich. Die Mäuse gehören nicht deinen Eltern, sondern dir, denn du bist alt genug.

So wie du das alles schilderst, wäre es für deine Mäuse vielleicht das beste, wenn du sie vermitteln würdest. Das klingt jetzt hart und ich merke auch, dass du sie unheimlich lieb hast! Aber eben genau deshalb... Du möchtest doch sicher nicht, dass die Süßen leiden. Das würde ja nicht heißen, dass du nie wieder Mäuse halten sollst, sondern eben nur solange, wie du sowas wichtiges wie Tierarztrechnungen nicht selber bezahlen kannst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hier im Forum wird dir sicher niemand verraten, wie du ein Tier töten kannst... Machst du was falsch, leidet das Tier nur noch mehr. Deshalb ist es auch verboten, seine Tiere zu töten, das darf nur ein Tierarzt.

Klingt vielleicht gemein und wirkt doof, wo du dich gerade erst angemeldet hast, aber ich seh das wie Fluse: Wenn du kein Geld hast, um die Tiere zu versorgen, und so stark von deinen Eltern abhängig bist, die die Mäuse hassen, dann solltest du die anderen vielleicht lieber abgeben...
Sicher, du hängst bestimmt an ihnen, aber was machst du denn, wenn die anderen auch krank werden? Ateminfekte können auch ansteckend sein. Stell dir vor, alle Mäuse werden krank und brauchen Medikamente, weil sie sonst langsam und qualvoll sterben? Das sollte man ihnen ersparen...

ich weiß, dass sich das so anhören muss, als wenn ich total verantwortungslos bin.

ich weiß auch, dass ihr recht habt.
aber was soll ich tun? Hier(in meiner region) gibt es niemanden, der mäuse aufnimmt. zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden. hab ja damals schon fast n monat gesucht um nur einen zu finden, der sie vertüttert! T-T

ich glaub, hier gibts ja auch son forum....ich schreib da mal rein.

*drück* Das muss wirklich schwer für dich sein... es ist immer traurig, wenn man von der Familie so gar keine Unterstützung kriegt und sie stattdessen sogar die Tiere richtig hasst... *seufz*

Genau, hier gibt es einen Vermittlungsbereich, da kannst du auch ein Gesuch aufgeben... Zur Not kann man Mäuschen auch über eine längere Strecke transportieren, die pennen dabei meistens.

gut...hab jetzt erstmal n gesuch geschrieben. ich hoffe, es meldet sich einer...

Ich werde versuchen noch irgendwie geld zu bekommen, damit ich zum Tierarzt kann. wenn der überhaupt da ist.
hier (20 km weiter ^^') gibts nur einen, der manchmal am we auf hat und bezahlbar ist. der andere ist son schicki micki....da kann ich gleich n kredit aufnehmen um die rechnungen zu bezahlen! ><'

Danke euch erstmal!

Ja, du hörst dich allerdings verantwortungslos an ;-)
Du bist 21 und hast kein Geld für einen TA Besuch.
Ich bin 15, ich gehe Gassi und mache Hundebetreuung, im Monat sind das etwa 50-80€. 10-50€ gehen jeden Monat für meine Mäusehaltung drauf. Alleine für eine Maus die an ständigem Juckreiz und Atemnot leidet, habe ich jetzt schon fast 100€ TA-Kosten bezahlt.
Und du willst mir sagen du hast kein Geld für einen TA-Besuch?
Selbst wenn in deiner Nähe keiner ist, wir leben auch nicht mehr im Mittelalter, es gibt Auto's, es gibt Buse, Taxi's oder sicher auch Verwante/Freunde?

Klar, Schlangen brauchen Futter, aber nur weil eine Maus krank ist verfüttert man sie doch nicht. Oder willst du, dass man dich wie den letzten Dreck behandelt, nur wenn du mal krank bist? Was machst du denn dann mit den anderen beiden, dann hast du nur noch 2 Mäuse, wenn du keine Lust mehr hast, dann willst du sie auch einfach ''möglichst schmerzfrei töten''?
Das ist nicht böse gemeint, auch wenn es vielleicht etwas hart klingt.
Ich wünsche der Maus einfach nur alles Gute und hoffe du entscheidest dich deiner Maus zu helfen =)

Last edited:
Hey!

Du tust das richtige für die Mäuschen *drück* Vielleicht findet sich ja auch jemand in der Nähe, sodass du die Kleinen öfters mal besuchen kannst? =)

Und wenn du dann auf eigenen Beinen stehst, dann kannst du immer noch Mäuschen ein zu Hause geben =)

Hoffentlich findet sich schnell jemand, damit das Mäuschen schnell ärztliche Hilfe bekommt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Stelle an der Wange war wahrscheinlich ein Abzeß, der aufgegangen ist. Und das Verhalten und die Geräusche sind ganz typisch für einen Atemwegsinfekt.
Deine Maus braucht ganz dringend ein Antibiotikum. Wenn du jetzt nicht zum Tierarzt gehst, mußt du damit rechnen, dass deine Maus qualvoll erstickt und das möchtest du sicher nicht.
Kannst du dir nicht von jemandem Geld leihen?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließend. Mit deiner jetzigen persönlichen Situation bist du nicht in der Lage, vernünftig für deine Mäuse zu sorgen. Denn dazu gehört nunmal auch ein Tierarztbesuch und die sind bei so empfindlichen Tieren recht häufig. Im Interesse deiner Mäuse wäre es deshalb das beste, wenn du ein schönes neues Zuhause für sie suchst.
Klar, es ist sehr schwer sich von seinen Lieblingen zu trennen. Nur eine unterlassene Behandlung kann zum Tod führen und daran wärst du dann Schuld. Kannst du damit leben?

Huhu!

Ich glaub gar nicht, dass du deine Mello (so hieß sie doch, oder?) einschläfern lassen musst. Gegen den Atemwegsinfekt hilft ein Anitiobikum. Und die Wunde kann auch noch heilen, denke ich. Da wäre aber ein Schmerzmittel wichtig, denn sowas muss höllisch weh tun. Stell dir mal vor, du hast so eine große Wunde im Gesicht *Angst*

Ist denn schon eine Kruste vorhanden oder ist es noch offen? Wenn es noch offen ist und nässt, solltest du vielleicht besser das Streu (und Heu?) aus dem Käfig entfernen. Wenn sie in die offene Wunde dauernd kleine Stückchen reinbekommt, ist das sicher nicht förderlich ;-) Dann kannst du sie auf Zellstoff setzen, also Taschentücher oder unbedrucktes Toilettenpapier.

Gute Besserung der kleinen Maus!

(Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich sie dir ja abgenommen und mich drum gekümmert, aber so ist das doch etwas weit *seufz*)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey,
ich lese gerade im Vorstellungsforum, dass du Azubi bist!
Also beziehst du Gehalt, dann kann man ja mal auf was verzichten und mit der Maus zum TA gehen! Dienstag ist der 1., bekommst du da Geld? Also von den Eltern Geld leihen und ab zum TA! Zur Not nach Hause kommen lassen!

Es muss bestimmt nicht eingeschläfert werden, aber das sieht mir nach Schmerzen aus und das ist schrecklich. Und den Atemwegsinfekt kriegt man bestimmt auch wieder in den Griff.

Ja, du hörst dich allerdings verantwortungslos an ;-)
Du bist 21 und hast kein Geld für einen TA Besuch.
Ich bin 15, ich gehe Gassi und mache Hundebetreuung, im Monat sind das etwa 50-80€. 10-50€ gehen jeden Monat für meine Mäusehaltung drauf. Alleine für eine Maus die an ständigem Juckreiz und Atemnot leidet, habe ich jetzt schon fast 100€ TA-Kosten bezahlt.
Und du willst mir sagen du hast kein Geld für einen TA-Besuch?
Selbst wenn in deiner Nähe keiner ist, wir leben auch nicht mehr im Mittelalter, es gibt Auto's, es gibt Buse, Taxi's oder sicher auch Verwante/Freunde?

Klar, Schlangen brauchen Futter, aber nur weil eine Maus krank ist verfüttert man sie doch nicht. Oder willst du, dass man dich wie den letzten Dreck behandelt, nur wenn du mal krank bist? Was machst du denn dann mit den anderen beiden, dann hast du nur noch 2 Mäuse, wenn du keine Lust mehr hast, dann willst du sie auch einfach ''möglichst schmerzfrei töten''?
Das ist nicht böse gemeint, auch wenn es vielleicht etwas hart klingt.
Ich wünsche der Maus einfach nur alles Gute und hoffe du entscheidest dich deiner Maus zu helfen =)

Es kann ja sein, dass du das geld hast. ich habe es momentan nicht. Und auch so kannst du mich nicht einfach mit dir vergleichen. Es gibt viele Faktoren, die mich in die jetzige Lage gebracht haben.
Und ich weiß nicht, ob du nicht richtig gelesen hast oder ich mich unverständlich ausgedückt habe. Ich will meine mäuse weder gerne abgeben und schon gar nicht verfüttern oder loswerden, weil ich keine lust mehr habe! Ich finde es ehrlich gesagt sehr unverschämt und verletzend, was du gerade über mich schreibst. Vielleicht solltest du dein Geschriebenes nochmal überlesen und evt auch meins, damit du nochmal darüber nachdenkst.

Hey,
ich lese gerade im Vorstellungsforum, dass du Azubi bist!
Also beziehst du Gehalt, dann kann man ja mal auf was verzichten und mit der Maus zum TA gehen! Dienstag ist der 1., bekommst du da Geld? Also von den Eltern Geld leihen und ab zum TA! Zur Not nach Hause kommen lassen!

Es muss bestimmt nicht eingeschläfert werden, aber das sieht mir nach Schmerzen aus und das ist schrecklich. Und den Atemwegsinfekt kriegt man bestimmt auch wieder in den Griff.

Ist leider ne schulische ausbildung. bekomme kein geld! v_v
vorher habe ich gearbeitet, da hab ich 410 € bekommen. und die konnte ich für mich alleine nutzen (handy und internet noch nicht mitgerechnet.)

jetzt bekomme ich 295€ von meinen eltern. da gehen schon 250 für Sprit und Handy/internet drauf. Ich kauf mir schon gar nichts anderes.... spar wo ich kann....dann eben noch die sachen für meine mäuschen schulische dinge, die ich brauch. ich bekomm auch nichts vom staat....ist einfach schwierig.

Hey!

Wenn du Geld für Sprit ausgibst, hast du also ein Auto? Das ist doch super! Dann ist das schon mal kein Problem =)

Brauchen deine Eltern vielleicht momentan irgendwie Hilfe im Haushalt oder so? Irgendetwas, wofür sie dir ein wenig Geld geben würden? Oder deine Nachbarn? Freunde? Andere Verwandte? Das schaffst du doch sicher =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Nunja.. vielleicht war es nicht grade nett und einfühlsam, was Sarina geschrieben hat, und doch hat es den Nagel auf den Kopf getroffen: Tierhaltung heißt einfach auch Verantwortung. U18 sind es die Eltern, Ü18 ist man es selbst, der diese trägt.
Glaub mir, ich habe bis 20 daheim gewohnt und meine Mutter war WEIT davon entfernt, die Mäuse toll zu finden. Sie fand es weder toll, mir ihr Auto zu geben, um zum TA zu fahren, sie fand den Geruch scheiße, sie fand es sinnlos, dass ich hunderte von € für meine Tiere ausgegeben habe.

Aber einfach kampflos aufgeben? Das wäre mir nicht im Traum eingefallen. Ich habe mein Erspartes zusammengekratzt, habe meine beiden Böcke kastrieren lassen, habe mir nen Job an der Kasse gesucht, um die Tierarztkosten zu bezahlen. Eine Freundin hat mich zum rund 20km entfernten Tierarzt gefahren, wenn das nötig war (der, den ich selbst mit den Öffentlichen erreichen konnte war ein Pfuscher).

Du bist 21, meine Güte.. lass dich doch von deinen Eltern nicht so unterbuttern. Es sind DEINE Tiere, sie sind auf DICH angewiesen - sie können sich nunmal nicht selbst helfen. Wir mögen deine Situation nicht kennen, aber mit 21 hat man definitiv schonmal bessere Chancen als mit 14. Das geht schon bei den Jobs los, die man manchen kann, man kann Auto fahren usw.

Ich mache auch eine schulische Ausbildung, glaub mir, ich weiß wie es ist, wenig Geld zu haben. Aber ein gewisser Betrag an Geld steht einem einfach zu, zur Not informiere dich bei deiner zuständigen BaföG-Stelle, Jugendamt, Arbeitsamt, wo auch immer. Bin für meine Ausbildung von daheim ausgezogen, zahle also vom BaföG und dem Kindergeld Miete, Lebensmittel und was noch so anfällt. Und würde trotzdem niemals meine Tiere zurückstellen.
Ausziehen ist teuer, keine Frage.. aber man ist halt ein eigenständiger Mensch.

Dir will hier niemand was Böses, ganz bestimmt nicht. Ich wünsche dir, dass du für deine Tiere ein schönes Plätzchen findest. Es sagt ja keiner, dass du nie mehr Mäuse halten kannst oder sollst.
Aber so lange die Tiere noch in deiner Obhut sind, lass ihnen bitte alles zukommen, was sie brauchen - und da gehört nicht nur hochwertiges Futter und eine ausreichend große Behausung dazu, sondern eben auch der Tierarzt.

Last edited:
Ich bekomm nichts. meine eltern verdienen zu viel(haben schon alles versucht). die wollen jetzt auch bauen und stellen alle unnötigen ausgaben ein. und helfen tu ich denen sowieso...die hatten letzten juni n schweren unfall und ich helf ihnen viel im haushalt.

Ich will auch nicht für alles ne entschuldigung finden. ich weiß, wie das aussieht.... ><'

*hab son tick mich immer rechtfertigen zu wollen...*

und ich erreich die tierärztin nicht.....><'

Wie kann ich die Zeit bis ich zum Tierarzt komm gutmöglichst überbrücken?
hab schon gelesen...taschentücher als unterlage...
rotlicht vielleicht noch?
Futter hab ich ja auch schon (als es anfing) etwas ergänzt! (sonnenblumen- und kürbiskerne extra...)
mach regelmäßig sauber, sie bekommen jeden tag frisches Wasser und bei jedem Streuwechsel bau ich das Inventar anders auf, damit es nicht langweilig wird.

Ist leider ne schulische ausbildung. bekomme kein geld! v_v

Achso, das konnte ich nicht wissen..Das ist ja echt doof. Verstehe deine Situation, geht mir genauso momentan. Und du kannst deine Eltern nicht irgendwie um 50 mehr bitten? Das Geld was du bekommst ist wahrscheinlich auch mit deinem Kindergeld zusammen, richtig?
Vielleicht ein Nebenjob? Es gibt so viele Jobs, da findet sich ja vielleicht einer, bei dem das mit deiner Ausbildung zu vereinbaren ist??

Kenne das mit dem ALG, ich hatte auch mal eine kurze Zeit, wo ich das beanspruchen musste und da hieß es auch, die Eltern verdienen zu viel. Dass aber am Ende des Monats nix übrig ist, wollen die nicht sehen. Da kommen die dir tatsächlich damit, dass man doch vieles einsparen kann, was die so auf den Kontoauszügen sehen *motz* Scheiss Situation.

Aber mal ehrlich, du hast die Tiere seit einem Jahr! War die Situation da nicht auch schon so? Ich hätte mir meine Tiere niemals gekauft, wenn ich damals schon in so einer finanziellen Eng-Situation gewesen wäre wie ich es jetzt bin.

Achso, das konnte ich nicht wissen..Das ist ja echt doof. Verstehe deine Situation, geht mir genauso momentan. Und du kannst deine Eltern nicht irgendwie um 50 mehr bitten? Das Geld was du bekommst ist wahrscheinlich auch mit deinem Kindergeld zusammen, richtig?
Vielleicht ein Nebenjob? Es gibt so viele Jobs, da findet sich ja vielleicht einer, bei dem das mit deiner Ausbildung zu vereinbaren ist??

Kenne das mit dem ALG, ich hatte auch mal eine kurze Zeit, wo ich das beanspruchen musste und da hieß es auch, die Eltern verdienen zu viel. Dass aber am Ende des Monats nix übrig ist, wollen die nicht sehen. Da kommen die dir tatsächlich damit, dass man doch vieles einsparen kann, was die so auf den Kontoauszügen sehen *motz* Scheiss Situation.

Aber mal ehrlich, du hast die Tiere seit einem Jahr! War die Situation da nicht auch schon so? Ich hätte mir meine Tiere niemals gekauft, wenn ich damals schon in so einer finanziellen Eng-Situation gewesen wäre wie ich es jetzt bin.

damals war alles bestens. und ich dachte, gut, hab zwar weniger geld, aber wohn wieder zu hause und muss nur noch sprit und verträge und eben die Mäuschen bezahlen. aber es reicht nicht....
meine eltern sind ja schon so, dass sie mir ab und zu streu und futter mitbringen. Die riechen jedes bisschen und meine mum ist auch noch allergisch.

wegen geld dazu verdienen, siehe ein paar posts vorher.

Back
Top Bottom