Offene Stellen an der Haut! Unheilbar?

ok. mach ich, aber wenns wirklich 70 euro kostet muss ich bei meinem vater betteln :D

bei Farbmausinfo hab ich jetzt auch noch mal die Suchfunktion beansprucht.
Im Zusammenhang mit Kratzmaus, wenn alles andere ausgeschlossen wurde, kommt das hier noch als Tipps:
-Leinöl: wohl über das Frischfutter, aber auch nur einen Tropfen. Hilft wahrscheinlich die Haut zu fetten
-Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl: ?
-Tymiantee: sowohl im Wassernapf, als auch die Wundenstellen einreiben. Wirkt wohl gegen den Juckreiz und auf der Haut antibakteriell und pilzhemmend
-Kortikoid: über einige Tage, gegen Juckreiz, ich schätze das ist etwas was der Tierarzt geben muss?
-Fenistiltropfen: ?
Schreib dir die Sachen doch vielelicht raus und nimm es mit zum Tierarzt

Edit: zu dem Balistolöl gibt es viele Kundenbewertungen bei Zooplus, hab gegooglet, beschäftigt mich.
Viele wie schon erwähnt auch bei Katzen, Hunden, aber auch Kaninchen und ein entzündeter Rattenfuß, wo kein TA helfen konnte...es wird viel für die Ohren genutzt (Milben, Entzündung...)
einige ganz wenige Hunde haben wohl eine Allergie gegen etwas in dem Öl. Also erst mal vorsichtig testen.
Ich werde das Zeug jetzt mal auch mal bestellen. Mein Hund leckt sich immer wieder die Füße, vielleicht hilft das ja, bisher hat sonst noch nichts wirklich gewirkt.

Last edited:
-Fenistiltropfen: ?

Fenistiltropfen werden meines Wissens nach als Schmerzmittel oral gegeben, ähnlich wie Metacam. Beides ist aber nur unter Tierärztlicher Aufsicht bzw. nach Absprache mit dem TA zu geben! Niemals eigenmächtig!

@ mmotchen:

So ganz stimmt das aber nicht....Fenistil ist kein Schmerzmittel, sondern ein Antihistaminikum (Antialllergikum) um den Juckreiz zu lindern.

Im Wiki sind Fenistil Tropfen als mögliche begleitende Therapie bei Kratzmäusen erwähnt, es ist aber ein "normales" Medikament aus der Humanmedizin. Daher wird das auch nicht jeder Tierarzt empfehlen und nur in Absprache mit dem individuellen Fall anwenden (lassen).

@ Scotchbride:

Jetzt wo du es sagst, machts bei mir auch irgendwie mehr Sinn. Gibt ja auch Fenistilsalbe bei Insektenstichen oder Ausschlag.. Ich Depp werfe immer alle Medikamente durcheinander *schäm*

Off Topic:
Aber es gibt ein Schmerzmittel das so ähnlich, ich komm nur grad nicht mehr auf den Namen *grübel*

Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl: ?
-Tymiantee:

schwarzkümmel und thymian: enthalten ätherische öle, keine ahnung, wie es hier mit dosis/überdosis aussieht. zumindest bei thymian gibt es eine ... aber wie viel bei einer maus, weiß ich nicht. thymian ist in der humanmedizin auch in vielen husten-sirups mit drin.

nachtkerzenöl: enthält eine linolsäure, wird bei menschen gegen neurodermitis gegeben - allerdings in konzentrierter form (kapseln u.ä.); der körper wndelt diese linolsäure dann um.

hey,
war grade beim TA. Pilz wurde ausgeschlossen, ich habe jetzt ein mittel gegen allergien bekommen, das wär nähmlich auch eine möglichkeit. Solche "kraztmäuschen" kannte sie schon=) Wenn das mit dem alergiemittel nicht klappt, dann versuch ichs mit euren "hausmitteln":D
LG clecky

Moin,

was hast Du denn bekommen? "Ein Allergiemittel" kann ja vieles sein ;-)

oje*grübel* hab den namen vegessen*schäm* aber es ist durchsichtig falls das was hilft, naja wohl eher nich...
Sie meinte das es hoffentlich dazu führt das sie die offenen stellen endich mal in ruhe lässt und nicht die ganze zeit dran rumputzt...

nee, durchsichtig sind viele :D

wenns erstmal hilft, ists ja auch gut.
Ich frage nur nach, weil viele Tierärzte bei Verdacht auf eine Allergie gern Kortison geben. Das hilft kurzfristig recht gut, weil es das Immunsystem runterfährt. Aber als Langzeitlösung geht das natürlich nicht.

Du kannst Deinen TA ja mal fragen, was er Dir da jetzt gegeben hat :-)

AHHHHHHH wo dus sagst xD genau sie hat mir ein kortisonhaltiges allergiemittel mitgegeben, ich soll in ner woche noch mal wieder kommen, wenn es geholfen hat wird auf ein "unkortisonhaltiges" (xD) umgestiegen :)

ich weiß schon wozu die Kristallkugel hier rumsteht :D:D

dann drück ich euch mal die Daumen dass ihr das alles hinbekommt :-)

hey,
war heute noch mal beim TA, das allergiezeugs hat nicht gewirkt und ich hab nochmal ein neues AB bekommen, meine TÄ meinte das wir praktisch alles verucht haben,
ich hoffe das dieses AB entlich wirkt*anbet*

Oh man.. Wie gehts dem Mäuschen denn inzwischen? Und welche ABs hast du jetzt eigentlich schon durch?

batril, irgendwas mit c*grübel* fällt mir nich mehr so genau ein*seufz*
weiß nich ob das ein AB is aber "Marbocyl" oder so...
auf der packung was ich jetzt noch eingeben soll steht "COTRIM e RATIOPHARM SAFT"
*grübel* nein ihr gehts nicht besser, aber auch nicht schlechter...

Ähm.. Baytril, Convenia oder Chloramphenicol?, Marbocyl ist ein Ab.. Cotrim ist glaub ich Borgal.. Durchstöber gerade das Wiki apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Habt ihr schon Doxycyclin? Wiki sagt, dass das so die letzte Rettung sein kann.. Aber in wie fern das hier jetzt noch Sinn machen würde ist fraglich *traurig*

in meiner " kiste " mit den medizinzeugs der mäuse ist es nicht mehr, aber nach einem monat leer ich sie auch mal aus... sonst platzt sie bald :D
Kann sein, beim nächsten TA besuch frag ich einfach mal nach :-)

Ich hab nichts doppelt gesehen ;-)

Magst du heut Abend oder so vielleicht mal ein Bild von ihr zeigen? Ich kann mir das immer noch nicht so recht vorstellen..

Back
Top Bottom