Ohrentzündung ?

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
B

Beauty

Gast
Hallo zusammen,

ich habe grade Mercedes gesehen, sie hat ihren Kopf ganz schief, so richtig meine ich. Das Ohr ist von Anfang an schon dieses "schlapp-knick-Ohr" gewesen, der TA hat damals gemeint, dass sei eine alte Ohrenentzündung(?) oder ein früherer Schlanganfall(?), weil sie ja top fit war... jedenfalls hält sie das Köpfchen ganz schräg, frisst -das habe ich grade gesehen- und ist geklettert und dabei fast runtergefallen weil sie so einen starken linksdrag hat.

Bytril wird wohl das richtige sein !? Wenn ja dann habe ich ein problem, ich habe kein 2,5%tigs mehr im Haus nur noch das 10%tige

Ich bekomme meinen TA nicht ans Telefon *seufz* ... ich hoffe das er zurück ruft.

Kann ich noch was tun um die TA-lose Zeit zu überbrücken?

Liebe Grüße
Nadine

verdünn das baytril meinetwegen mit drei teilen wasser -- is jedenfalls anfangs schomal besser als gar keins...

und fix zum doc -- für cortison!

und gib ihr vitamin b komplex

Es könnte eine Mittelohrentzündung sein, ja. Wenn du das 10%ige nimmst, achte halt darauf, daß sie nur 1/4 des Löffelinhalts wegschleckt bzw. die Häfte (das wäre dieselbe Dosis wie 2 Tropfen Baytril 2,5 %ig, würde ich die ersten 3 Tage geben, danach mit 1 Tropfen weiter 2,5 %ig oder 1/4 des 10 %igen).

Ansonsten wichtig: B-Komplex ins Wasser geben oder mit Sahne vermischt direkt nur für die kranke Maus.

Da jetzt eine AB-Behandlung für 10 bis 14 Tage ansteht, würde ich auch BBB geben. Guck auch mal hier rein:
Kopf leicht schief...

Ich drück der Kleinen die Daumen. Herkules kann nach seiner Mittelohrentzündung überhaupt nicht mehr klettern, Inges Rübli klettert wieder. *drück*

Wenn die Maus stark geschwächt ist, nicht mehr frißt, eventuell aus den Ohren blutet (Trommelfell gerissen), würde ich Doxy spritzen. Ansonsten Baytril nehmen.

Ein Hinweis auf Ohrenschmerzen ist auch, daß die Maus versucht, sich die Ohren zu putzen oder zu kratzen (und dabei meist umfällt, weil der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt ist...). ;-(

Gute Besserung!!! *knuddel*

Principessa, dass sie fix zum Doc muss, weiß ich selber, also nix für ungut ;-)

Vindoatus, danke für deine ausführlich Beschreibung *drück*

Ich berichte morgen was der TA sagt...

*Traurig*
Grüßle Nadine

Habe ich das richtig verstanden, aus Lila´s Thread, dass es ok ist, wenn alle Nasen B-Komplex bekommen?

Und überhaupt wieviel BBB, Linsengröße? *grobgeschätzt*

Mercedes ist so extrem scheu, dass ich wirklich glück haben muss um sie zu "erwischen" dann wird sie wohl auch kein 2tes mal etwas von mir freiwillig nehmen ;-(

Ach man, ist doch alles ätzend ;-(

Ja, es schadet nicht, wenn alle aus der Gruppe den B-Komplex bekommen, deswegen kann man ihn ins Trinkwasser machen (täglich erneuern).

Bei BBB einen ca. erbsengroßen Klecks geben (Überdosierung schadet nicht, sind ja Bakterien), ist eine (Zitat Stefanie ;-) ) grüne Soße, aber eigentlich fester, man kann es gut dosieren (vorher die Tube leicht massieren). Wenn die Maus es noch nicht kennt, kann man es zB auf etwas Schmackhaftes machen und der Maus in die Pfote geben (vorausgesetzt, sie nimmt es dann auch wirklich auf).

Alles Gute für die Kleine. *drück*

Ok alles verstanden, auch das mit der grünen Soße :D
Danke *drück*

Sobald sie mich riecht -sie ist fast blind- ergreift sie die Flucht ...
Wird für sie alles sehr stressig, weil sie mir nur Mehlis aus der Hand nimmt bzw. Pinzette *seufz*

Wenn du nen Langstieligen Löffel nimmst sollte sie dich nicht richen denk ich... Gutes gelingen *drück*

Das ist ne gute Idee *drück*, ich habe noch so Latte Macchiato Löffel. Warum kommt man nicht selber auf die einfachsten Sachen *grübel*

Hab Mercedes vorhin gesehen, sie hat gefressen...

Der TA kommt gleich (hatte noch ne Not Op), ich berichte dann was er gesagt und gemacht hat.

steig lieber um aufs 2,5 %ige das mit dem 10 %igem ist scheiße oral (eigene erfahrung )

So der TA war da, sie hat wie schon erwartet, ne Mittleohrentzündung. Er schließt einen Tumor aus *grübel*

Nunja, Bytril 2,5%tige hat er mir mitgebracht für 14 Tage und dann auch noch BBB. B-Komplex hab ich aus der Apotheke.

Ich hoffe die kleine bekommt die Kurve ;-(

Ich drück die Daumen und die Mäuse die Pfoten. *drück*

Herkules sah auch völlig fertig aus und war sehr schwach, hat aber riesigen Kämpfergeist. =)
Alles Gute für Mercedes. Mehr als alle notwendigen Medikamente geben kann man nicht, den Rest muß sie alleine schaffen. *drück*

Danke *drück* *knuddel*

Ja ich hoffe sie schafft es *anbet*, morgen setzte ich mich mit meinem Dad zusammen und schmieden einen Plan... und machen es "behindertgerecht" damit sie auch auf die oberen Etagen leicht kommt.

Sie ist ne Kämpferin, sonst hätte sie all das was sie schon erlebt hat, nicht überstanden =)

Noch keine Besserung *Traurig*
Ist das normal? Ich weiß nicht ob ich sie unnötig leiden lasse *seufz*

Ich hab sie auch nicht fressen sehen, die Medi´s nimmt sie überhaupt nicht freiwillig, selbst mit dem langen Löffel will sie es nicht nehmen.

Habe jetzt sämtliches probiert, mit Nurti, BBB (vorauf die anderen total abfahren), Sahne, Haferflockenbrei ... hat noch wer Ideen? *anbet*

Es sieht schlimm aus ... sie hat ihr Köpfchen um 90° gedreht (sieht das immer so aus? Habs ja noch nie gesehen)
Ich ruf morgen den TA nochmal an, damit er nochmal kommt und sie sich erneut anschaut ;-(

Grüßle
Nadine

Original von Beauty
Es sieht schlimm aus ... sie hat ihr Köpfchen um 90° gedreht (sieht das immer so aus? Habs ja noch nie gesehen)

Ja, der Kopf ist wirklich sehr stark eingedreht bei einer Mittelohrentzündung... die Tiere haben fast keinen Gleichgewichtssinn mehr, fallen um, wenn sie sich putzen wollen, können kaum laufen usw ....

Ob du sie unnötig leiden läßt, kann niemand aus der Ferne beurteilen... wie geht es ihr denn ansonsten? ;-( Hat sie Schmerzen (geplustertes Fell, halb geschlossene Augen, Lethargie, Herumsitzen...) ?

Normal ist, daß es lange (Wochen bis Monate!) braucht, bis die Maus sich wieder erholt hat... behindert wird sie bleiben, aber sie lernt, damit zu leben... der Gleichgewichtssinn bleibt beeinträchtigt (je nach Schwere der Ohrenschäden), aber manchmal erholt sich die Maus fast wieder ganz.

Hast du mal reine Glucoselösung ausprobiert? Ist meine Notlösung für Mäuse, die weder Nutri noch Sahne mögen... im Supermarkt kaufen ("Dextrose", steht im Zuckerregal) und mit Wasser anrühren.

Wenn sie nicht mehr fressen will (auch keinen Päppelbrei?), weiß ich nicht, wie lange ich weitermachen würde, aber grundsätzlich lohnt sich das Kämpfen auch bei Mittelohrentzündung sehr...
Wenn morgen der TA kommt:
Frag ihn, ob er Doxy-Pred spritzt.
Das Cortison wirkt abschwellend, Herkules begann danach wieder zu fressen.
Du kannst von Baytril auf Doxy umsteigen bzw. nach dem Doxy auch aufs Baytril umsteigen, das ist bei diesen AB kein Problem. Doxycyclin darf nicht oral gegeben werden, nur subcutan!

Ich würde es mit Doxy-Pred versuchen.
Inge hat hier die Dosierung zusammengefaßt:

Doxi pred

Hoffentlich schafft Mercedes es... *Traurig* *drück*

Original von vindoatus
Ob du sie unnötig leiden läßt, kann niemand aus der Ferne beurteilen... wie geht es ihr denn ansonsten? ;-( Hat sie Schmerzen (geplustertes Fell, halb geschlossene Augen, Lethargie, Herumsitzen...) ?

Ich seh sie leider kaum, wenn sie denn dann mal draußen ist, läuft sie sehr hektisch und aufgeregt rum (sieht zumindest so aus), das Fell ist glatt und die Augen sind offen. Ich hocke ja Stunde um Stunde vor der Volli damit ich sie sehen kann und ihr die nett verpackten Medi´s anbiete. Sobald sie merkt, dass es ja gar nicht zur Einrichtung gehört, läuft sie panisch weg ;-(

Original von vindoatus
Hast du mal reine Glucoselösung ausprobiert? Ist meine Notlösung für Mäuse, die weder Nutri noch Sahne mögen... im Supermarkt kaufen ("Dextrose", steht im Zuckerregal) und mit Wasser anrühren.

Nein, kannte ich noch gar nicht und wird morgen natürlich sofort ausprobiert.

Original von vindoatus
Wenn sie nicht mehr fressen will (auch keinen Päppelbrei?)

Nein leider nicht... das blöde daran ist ja, dass ICH es ihr geben will/muss, ich habe mir schon einen Latte Löffel nochmals verlängert(und den lager ich benutztem Streu, wegen dem Geruch), damit sie mich gar nicht riechen/bemerken kann.
Wenn ich den Brei so reinstellen würde, würde sie auch bestimmt dran gehen, aber die anderen auch und das geht nicht.

Original von vindoatus
Frag ihn, ob er Doxy-Pred spritzt.
Das Cortison wirkt abschwellend, Herkules begann danach wieder zu fressen.
Du kannst von Baytril auf Doxy umsteigen bzw. nach dem Doxy auch aufs Baytril umsteigen, das ist bei diesen AB kein Problem. Doxycyclin darf nicht oral gegeben werden, nur subcutan!

Ok, ich frage ihn.

Original von vindoatus
Ich würde es mit Doxy-Pred versuchen.
Inge hat hier die Dosierung zusammengefaßt:

Doxi pred

Auch das werde ich versuchen =)

Original von vindoatus
Hoffentlich schafft Mercedes es... *Traurig* *drück*

Ich hoffe auch, danke für deine Tipps *knuddel* *drück* (wenn wir dich nicht hätten... *Angst*)

Original von Beauty
Ich seh sie leider kaum, wenn sie denn dann mal draußen ist, läuft sie sehr hektisch und aufgeregt rum (sieht zumindest so aus), das Fell ist glatt und die Augen sind offen.

Das hört sich zumindest hoffnungserweckend an...
Sie taumelt nicht, sie sitzt nicht nur da ... dann schafft sie es, jawoll!

Um dir mal Mut zu machen:
Inges Rübli kam zu ihr, extremer Schiefkopf, konnte nicht mehr geradeaus laufen, blutete aus beiden Ohren, bewegte sich ca. 2 Wochen lang nur jeweils 15 cm zwischen Nest und Wasser/Essen hin und her ... und erholte sich durch Doxy-Pred wieder soweit, daß er im behindertengerecht eingerichteten Gehege geradeaus flitzt und sogar wieder ein bißchen klettern kann. =) *drück*

Du macht mir wirklich Mut *drück*
Ich kann es halt überhaupt nicht einschätzen, weil ich es noch nie gesehen hab.

und nochmal für mein matschiges Hirn...

Original von vindoatus

Das versteh ich grad nicht wirklich (bin fertig), Doxycyclin und Doxy ist vermutlich das selbe udn ein AB !? Darf nicht oral gegeben werden -weil es wie Inge es ausdrückt, zu scharf *grübel* ist- sondern nur subcutan (könnte(!!!!) ich das auch übernehmen? Ich kanns nur bei Menschen) und das mindestens 5 Tage !?

Prednisolon ist Cortison (Nur zum verständnis) !?

Doxy-Pred ist beides ... hab ich´s nu geschnallt ? *Angst*

Wird sind ja beide heute mal wieder Nachtschwärmer. ;-)

Original von Beauty

Original von vindoatus

Damit meinte ich:
Eine Maus, die Doxy gespritzt bekommen hat, kann zB nach 5 Tagen Doxy noch 5 Tage Baytril oral bekommen, so daß man insgesamt 10 Tage AB gegeben hätte. Nicht mit allen Antibiotika ist es möglich, sie direkt hintereinander einzusetzen --- üblicherweise muß man mindestens einen Monat Pause zwischen zwei AB-Gaben haben.

Original von Beauty
Doxycyclin und Doxy ist vermutlich das selbe udn ein AB !? Darf nicht oral gegeben werden -weil es wie Inge es ausdrückt, zu scharf *grübel* ist- sondern nur subcutan (könnte(!!!!) ich das auch übernehmen? Ich kanns nur bei Menschen) und das mindestens 5 Tage !?

Genau, Doxy hat sich hier im Forum (wahrscheinlich, weil Inge es immer so abkürzt?) als Abkürzung von Doxycyclin eingebürgert. Es ist auch ein AB. Würde man es oral geben, würde es die Darmflora der Maus stark schädigen, deswegen darf es nur gespritzt werden.
Grundsätzlich kannst du die Maus selber spritzen... allerdings: wenn du bisher nur an Menschen geübt hast, würde ich dir empfehlen, zuvor irgendwann an toten Mäusen zu üben, ehe du dich an einer lebenden versuchst, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dick die Haut und das Fell sind und so weiter. Den ersten Versuch lieber nicht an einem lebenden Tier!
Ich habe auch an toten Mäusen geübt... ich gebe zu, man braucht etwas Mut und Kaltschnäuzigkeit, geht in die Zoohandlung, kauft sich dort erwachsene "Frostfuttermäuse", taut sie auf, übt das Spritzen... und beerdigt die kleinen Seelchen, die sicherlich ein furchtbares Leben und hoffentlich einen raschen Tod hatten. Schluck...
Du nimmst hinten seitlich am Tier eine Fellfalte zwischen die Finger zum Spritzen. Meist braucht man jemanden, der die Maus festhält bzw. am Weglaufen hindert.
Bei Zweifeln lieber den TA machen lassen, denn Mäuse sind lebende Wesen, die Schmerzen empfinden... (Das war jetzt für die stillen Mitleser, denn ich weiß, daß du bei Zweifeln kein Tier selbst spritzen würdest, Nadine. *drück* ) Das ist eine durchaus schwierige Sache, die meiner Meinung nach vor allem in die Hand von TÄ gehört... auch weil man verflixt sauber arbeiten muß, um keine Keime in die Maus zu bringen.

Original von Beauty
Prednisolon ist Cortison (Nur zum verständnis) !?

Genau. =)

Original von Beauty
Doxy-Pred ist beides ... hab ich´s nu geschnallt ? *Angst*

Hast du ganz und gar. :D *drück*

Back
Top Bottom