Paar Fragen für Anfänger...

Ja, so in etwa sieht das ganz gut aus. Wobei das Plexiglas unten natürlich jetzt nicht annähernd maßstabsgetreu ist. Auf jeden Fall ist die schmale (25cm) Etage unten gut aufgehoben um gute Belüftung zu gewährleisten.
Die obere Etage muss etwas weiter runter, wenn da das Laufrad hin soll, denn das ist mit Ständer fast 30 cm hoch.
Aber im Großen und Ganzen sehe ich jetzt nichts, was gegen den Plan spricht.

Ja das meinte ich ja das ich das leider nicht Maßstab getreu Skizzieren kann.
Aber das werde ich dann beim bauen ja sehen wie es gut passt das überall ein guter Abstand rein kommt.

Das ding baue ich ja auch an den Seiten mit Volierendraht, hinten mit Holzplatte und vorne kommt ( am liebsten ) Plexi da ich finde das man da schöner durchschauen kann als durch den Draht.

Wenn das so ok ist für die Belüftung.

Wenn du an beiden Seiten Draht machst und da nix (z.B. Schrank) dransteht, dann sollte das ok sein.

mal von mir (neu hier) eine Frage
wie viele Mäuse (Farbmäuse, weiblich) würdet ihr in einen
(Länge: 77cm Breite: 43cm Höhe: 74cm) großen Käfig reintun??
Danke schon mal im vorraus..

mal von mir (neu hier) eine Frage
wie viele Mäuse (Farbmäuse, weiblich) würdet ihr in einen
(Länge: 77cm Breite: 43cm Höhe: 74cm) großen Käfig reintun??
Danke schon mal im vorraus..

Gar keine!
Die Mindestfläche beträgt 80x50 besser sogar 100x50.

Die fehlende Grundfläche kannst du auch durch die Höhe nicht ausgleichen,es geht um die Strecke die die Maus am Stück rennen kann.

Lies dir doch am Besten mal das WIKI durch, da erfährst du alles erstmal alles wichtige, was du über Mäusehaltung wissen mußt.
Liebe Grüsse Micha

Da die Grundfläche 80x50 betragen sollte gar keine.
Hier -> Mauscalc :: Startseite kannst du ausrechnen lassen wie viele Mäuse Platz hätten.
Aber mit den Maßen sagt Mauscalc nur:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.3311m² und ein Volumen von 245.014Liter.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 88.19cm (Diagonale) geradeaus laufen. Die Grundfläche ist zu klein. Gemäß dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren (PDF, S. 17 f) des Bundesamtes für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beträgt der Mindestflächenbedarf einer Farbmausgruppe 1/2 qm

mhh.. ich hab ja noch drei etagen..
und dieses berechnungs system sagt dann nur:
"die angegebene Behausung hat eine gesamtfläche von 0.9009m²und ein Volumenvon 259.875Liter.
Wenn minedstens an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen min. 40cm beträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können ..... usw."
Ich hab das erstmal mit 2 Farbmäusen berechnet, aber das gleiche ergebnis kam mit 4 mäusen auch raus...??

Das kommt daher, weil deine Grundfläche eigentlich zu klein ist für die Mausis.
Du Grundfläche sollte mindestens 4000cm² und eine Diagonale von 94cm haben. Sonst bekommst du bei Mauscalc kein vernünftiges Ergebnis.

och menno das kanns ja echt nicht sein.. :(
jetzt hab ich mir extra diesen "großen" Käfig gekauft....
was soll ich jetzt machen? wieder mit einem großen Karton ein Freigehege bauen odeR?
aber ist das dann nicht zu viel stress die immer von dem Käfig zum Karton zu tragen? oder gehen zu lassen?
Danke für die Antworten :)

Finde ich keine gute Lösung.
Hast du nicht die Möglichkeit für die Mausis selber was zu bauen? Wieviele hast du denn?
Da halt gleich ne Grundfläche von 80x50 und 40-50 hoch und dann kannst du ja noch mit dem jetzigen Käfig verbinden.

Soll man nicht meinen was die kleinen Mäuschen für ein Platz brauchen und größe an " Käfig/Wohnraum " wenn ich dann daran denke was es für z.B eine Qual für ein Kaninchen sein muss in dem Käfig zu leben was eigendlich die Grundmaße für eine Mausfamilie sind....
Und sie sind ja auch sehr lauffreudig.
Die Kaninchenkäfige sind ja mesite gerade mal 80 mal 60 wenn überhaubt oder 100 mal 60.........

liebe grüße

Auch Kaninchen sollten mehr Platz und Auslauf bekommen. =)

Sollten, aber obs alle machen...
Mein Kaninchen hatte früher wenn ich von der Schule gekommen bin immer auslauf wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe und so und abends wenn ich von draußen nach Hause kam.
Kenne aber auch welche, eine Bekannte von uns die ihre Kinder ( 4 und 6 ) wollten ümbeding Kaninchen haben und die zwei sitzen den ganzen Tag nur im Käfig 100 meter auf Pelets kein Streu kein Stroh nichts nur die harten Pelets, sage ihr auch immer wieder das ich dies abscheulich finde, alleine schon für kinder Tiere zu holen in dem alter schon so ne sache für sich.

och menno das kanns ja echt nicht sein.. :(
jetzt hab ich mir extra diesen "großen" Käfig gekauft....
was soll ich jetzt machen? wieder mit einem großen Karton ein Freigehege bauen odeR?
aber ist das dann nicht zu viel stress die immer von dem Käfig zum Karton zu tragen? oder gehen zu lassen?
So ist das eben, so bitter es ist.. diese Erfahrung haben vor dir schon zig User machen müssen (mich eingeschlossen).
Und einen Auslauf bitte nur anbieten, wenn die Mäuse frei entscheiden können, ob sie rein wollen oder zurück in den Käfig.
Der Käfig muss definitiv die Mindestmaße erfüllen (die Mindestmaße heißen, weil größer natürlich immer schöner ist), weil die Tiere sich da einfach hauptsächtlich aufhalten.

Von daher: Einen 100cm-Käfig kriegt man für 50€ inkl. Versand (z.B. XXL-Heimtiercenter), davon hat man auf jeden Fall schonmal wesentlich mehr, wenn man nicht selbst bauen möchte.

VlG
romY

Danke für die fixen Antworten ^^
Ich habe zum Glück noch zwei weitere (kleinere) Käfige udie werde ich einfach zusammenbasteln, also so das die kleinen selber rein und wieder raus können ohne auszubrechen ^^
Ich habe 2 Farbis, aber ich weiß aus Wiki (*anhimmel*) das sich Farbis erst wohl fühlen wenn es mehr als 2 Müsis sind. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, wenn mein Käfig Top ist 2 weitere zu holen...
Naya bin mir aber noch nicht sicher?
lg Jessi

Hi Jessi,

Also ich finde es eine sehr gute Idee, wenn dein Käfig erstmal gut, groß genug und mausgerecht ist, deine Gruppe aufzustocken. =)
Weil bei zweien hat mal halt immer das Problem, dass wenn eine mal stirbt, die andere ja alleine ist, und das geht gar nicht für so ein soziales Tier wie eine Maus.
Aber du wirst eventuell schnell merken, dass du vielleicht doch sogar mehr als 4 Tiere haben willst (klar, je mehr Mausels, desto mehr ist los im Gehege, und das ist auch für den Menschen schön! =)), also ich würd an deiner Stelle großzügig bauen/berechnen mit dem Gehege, so dass du später deine Gruppengröße immer noch aufstocken kannst, wenn du magst. Außerdem ist es natürlich auch für vier Nasen je größer umso schöner. ;-) Mir macht es auch immer unheimlich Spaß, mir zu überlegen wie ich denn den Käfig schön einrichte und ausgestalte für meine Süßen. Da ist mehr Spielraum natürlich auch nicht schlecht.

Vier Mäuse ist als Gruppengröße für Anfänger sicher okay, auch wenn ich glaube, dass mehr meist schöner sind, auch für die Mäuschen. Habe ab und zu das Gefühl, sie blühen zu mehrt irgendwie auch mehr auf, rennen mehr rum, fühlen sich sicherer, bei vieren ist oft manchmal "tote Hose". Aber das ist vermutlich etwas auch Geschmackssache, man muss ja auch nicht mit einer Großgruppe anfangen oder so. ;-)
Bei mir geht eine richtige Gruppe halt erst so ab 5+ Tieren los. *heilig*

Hi ihr lieben habe da noch mal eine Frage bei Rennmäuse habe ich gehört die mögen es wohl ehr nicht wenn man im Käfig mal etwas verändert mal den napf da hin stellt oder mal, keine ahnung den Ast da hin hängt und so wie ist es bei den Farbis mögen die die abwechslung oder auch immer alles so lassen wie es ist???

Liebe grüße

ne, bei beiden Tierarten nicht herumräumen (nur minimal).
Wie fändest Du es denn, wenn da plötzlich ein Umzugskommando vor der Tür bei dir daheim steht und mal schwubbs deine komplette Wohnung umräumt?

Mäuse brauchen ihre Reviermarkierungen als Orientierungspunkte. Stellst Du einfach mal alles um, dann verstellst Du automatisch die Orientierungspunte.
Man kann natürlich ab und an etwas umgestalten. Futternapf, Wassernapf/tränke sowie Schlafhäuschen bleiben bei mir aber immer am selben Ort.

Ich wie Lumi.. meine Farbmäuse mögen Abwechslung überhaupt nicht. Die sind immer total panisch, wenn ich mal was verändere, wuseln wie wild durch die Gegend (was man nicht als Freude deuten sollte).
Von daher: Ab und an mal was umstellen wenns sein muss, okay.. aber ständig was verändern? Besser nicht.

wo wir grad dabei sind.

aber bei einer VG,also wenn man den endkäfig ereicht hat und nur nach und nach neues dazu stellt,da darf dann umgeräumt werden (also soll nich alles so stehn wie vor der VG)! oder hab ich da was durcheinander gebracht?

Back
Top Bottom