Pepper - unser Schnuffelhase

Oh, die Fotos sehe ich ja jetzt erst. Was ein süßer *Herz* Das erste Bild am Strand, bin sofort verliebt *Herz*

echt süß :-)

die Kulleraugen sind nicht so meins, aber die Ohren haben Stil :D

Wenn er wild auf mich zugerannt kommen würde, hätte ich wahrscheinlich auch Angst. Das kommt immer ganz darauf an, ob ein Hund wild ist und mich anbellt und anspringt *Angst* Wenn ich aber merke, dass ein Hund gut hört, habe ich nicht mehr so viel Angst.

Da hast du Glück, Pepper ist blind. Er rennt eher orientierungslos als wild auf dich zu und du hast gute Chance dich zu verstecken. =)

Oh, das wusste ich nicht. Kommt er gut damit klar? War er denn immer schon blind?
Auf dem Bild mit dem roten Halstuch von der Seite kann man es auch etwas sehen.

Wir haben ihn in unsere Familie aufgenommen, da war er 8 Jahre alt. Durch Cholesterinablagerungen und grünen Star waren seine Augen damals schon ruiniert.
Vor Jahren waren wir mit ihm mal in Hannover in der Tierklinik bei einer Augenspezialistin, die uns gesagt hat, das er kein Sehvermögen mehr hat, weil die Netzhäute zerstört sind.
Da wir das Zusammenleben mit ihm nicht anders kennen, ist es für uns (nachdem wir unser Leben komplett auf den Hund zugeschnitten haben) völlig normal.

Last edited:
Vergangenen Donnerstag wurde Pepper in einer kleinen OP eine Wucherung am Augenlied entfernt und da er eh schonmal in Narkose lag, haben wir gleich die Zähne "sanieren" lassen.
Fast 1 1/2 Jahre hatten wir diesen Eingriff vor uns her geschoben und uns letztendlich auch nur dazu durchgerungen, weil er beim Kauen härterer Sachen durch den Zahnstein oft Zahnfleischbluten hatte und weil nicht auszuschließen war, das unter dem vielen Zahnstein nicht doch schon der ein oder andere Zahn weggammelt.
Gott sei Dank sind alle Zähne noch top in Ordnung und nun weider zahnsteinfrei.

Super dass die Zähne an sich noch gut sind! Sind alle drin geblieben? :-)

ich erinner mich an eine Katze in der Praxis, auch schon recht alt aber noch gut in Schuss, da sollte ursprünglich auch nur Zahnstein weg... weils aber eine Kampfkatze war, konnte man erst in der Narkose sehen, wie schlimm das Gebiss wirklich war. Nach der OP hatte das Tierchen nur noch fünf Zähne im Maul *Angst*

Er hat noch alle und die sind noch gut in Schuss, lag wahrscheinlich daran, dass sie zentimeterdick unter Zahnstein begraben lagen.
Und der Schnauzengammelgeruch ist nun auch verschwunden, man kann ihn also wieder knutschen.
Wir hätten den Eingriff schon früher gewagt, wenn nicht sein schwaches Herz, sein Asthma und seine Probleme mit Narkosen an sich, dem im Wege gestanden hätten.
Aber er hat es ja mal wieder geschafft.

schön dass das so gut geklappt hat, möchte mir das Zittern bei der Narkose nicht vorstellen *drück*

Amber hat auch Zahnstein (wie mir auffiel als sie gestern ausgiebig gähnte), aber noch nicht viel, den machen wir bei der nächsten Routine mit weg (sofern Madame sich das gefallen lässt).

Wir sind ja mit Pep in Göttingen in der Tierklinik und ich stelle meinen Hund gerne immer den Azubis und Studenten zum Üben zur Verfügung, die teilweise besser Blut abnehmen können als unsere Ärztin, weil er sich alles routiniert gefallen lässt, aber bei OPs und Narkosegeschichten bestehe ich im Gegenzug auf Chefarztbehandlung und überprüfe das auch. :-)

Dann drücke ich mal die Daumen das sie sich das so gefallen lässt. Sie hat doch auch so´nen langen Fang. Kommste da denn an die hinteren Zähne richtig dran?

Ich kann bei allen meiner Hunden mittlerweile alle Zähne erreichen und selbst sauberhalten. War bei manchen (eigentlich allen wenn ich so drüber nachdenke - Verdrängung ist was tolles *hust*) viel, viel arbeit aber es hat sich gelohnt finde ich.
Leo hat jetzt nur auf ihre alten Tage ganz hinten zwischen dem letzten und vorletzen Zahn im OK Probleme im Interdentalraum - und da komm ich rein anatomisch kaum dran *seuftz* Zum ziehen sind beide Zähne noch viel zu fest zum ziehen, zum anderen sind wir uns nicht mal sicher ob es sich nicht nur um normale Mobilität handelt.
Ich versuchs jetzt regelmässig mit ner Interdentalbürste zu reinigen - aber die Stelle ist halt beschissen.. Und jetzt nur so ne Narkose und zwei feste Zähne rausbrechen? Kann ich mich auch nicht wirklich mit anfreunden, v.a. da Madame auch schon 13 Jahre ist..

Irgendwelche Tipps der Zahnerfahrenen? Antibiose auf 3 Wochen (Clerobe) haben wir schon mit temporärem Erfolg hinter uns...

Danke

Bine & die Sofawölfe

enidan, das find ich total löblich, wo sollens die Studenten sonst lernen!
Dass dann im Ernstfall nur der Chef randarf kann ich ebenfalls gut verstehen, man weiß ja nie, ob ansonsten die kompetente Kollegin kommt die locker an den Chef ranreicht, oder eben nicht.
ich käme bei Amber schon bis hinten, sie hat ein weites Maul, wenn sie gähnt liegen die Mundwinkel quasi hinter den Backenzähnen ;-)
und sie ist ja auch absolut lieb, aber noch hab ichs nicht ausprobiert, das muss nicht sofort sein, wenn ich sie meiner TÄ vorstelle können wir da immer noch mal ran und das Grobe abkratzen.

*seufz*
Hm, nach neurologischen Ausfallerscheinungen bin ich heute mit Pepper in die Klinik gefahren.
Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich.
Oh nein....
Das ist sein zweiter Bandscheibenvorfall. Den ersten haben wir im Frühsommer 2010 Gott sei Dank gut überstanden.
Auch jetzt versuchen wir es erstmal wieder mit Cortisontherapie, Vitamin B12, extremen Schonen und dann Physiotherapie.
Hoffentlich wird das wieder.

Back
Top Bottom