Pepper - unser Schnuffelhase

Tag 37
Heute haben wir die erste einstündige Runde im Wald gemacht. Es war zwar sehr matschig und stellenweise vereist, aber sein Wagen is super geländegängig, so dass wir auf Trampelpfade ausweichen konnten.

Peppi on Tour

Es steht schon viel sicherer auf seinen vier Pfoten und läuft auch schon ein paar Meter mehr:

Seinen Buggy kann er gut annehmen, trotz holprigem Weg bleibt er still sitzen und wartet ab, bis er wieder raus darf.

Peppi ist so genial, dieses Gesicht ist einfach bezaubernd *Herz*
Hoffe es geht weiterhin bergauf und ich finds super das er den Buggy so gut akzeptiert. Wirst Du von anderen Leute drauf angeprochen?

Wirst Du von anderen Leute drauf angeprochen?
Na klar, wir sind mittlerweile die Bekloppten aus der Straße. =)
Positives Feedback gibt es von Hundehaltern und Senioren, da belächeln uns die Wenigsten. Auch ignorante Hundehalter, die vorher nie ihren Hund angeleint haben wenn wir uns begegnet sind, nehmen sie nun wahrscheinlich aus Mitleid an die Leine, das macht das Spazierengehen entspannter.
Eben waren wir 1 1/2 Stunden im Wald unterwegs und hatten nicht eine problematische Hundebegegnung. Die meisten Spaziergänger machen uns auf den schmalen Waldwegen sogar noch Platz.
Schwierig sind die Nichthundehalter ohne Sozialkompetenz. Aber da mach ich mir nix aus den blöden Sprüchen. Wir werden schließlich alle mal älter und können früher oder später nicht mehr laufen.

Mit der körperlichen Entwicklung geht es bergauf. Er wird langsam kräftiger und kann seine Behinderung gut kompensieren. Sein hinteres rechtes Beinchen wird nicht mehr werden, da fehlt ihm die Kontrolle darüber.
Das würde man alles wieder hinkriegen und er macht auch sehr deutlich das er das möchte.
Nur leider wird er immer matschiger im Kopf. Er ist orientierungslos, erkennt uns nicht immer, wird plötzlich panisch und weiß wahrscheinlich nicht wo er ist und was mit ihm passiert, schnappt dann auch schon mal.
Seine Demenz ist weiter fortgeschritten. Nun gut, er wird 14, da kann man schon mal senil werden. Ist trotzdem traurig.

Die kleine Mausebacke hat mal wieder ein neues Halstuch:

Momentan ist er körperlich echt fit, auch seine Kondition kommt langsam zurück.
Seine Demenz beschert ihm eine weitere Marotte. Manchmal vergisst er beim Rausgehen einfach zu pullern. Da sind wir 1 1/2 Stunden unterwegs und er pullert nicht einmal. Und wer muss ganz dringend wenn ich mich nach dem ausgedehneten Spaziergang gerade aufs Sofa gesetzt habe! *Keule*
Naja, wenigstens merkt er noch wenn er Pipi machen muss.
Gestern und heute waren wieder gute Tage. Er hat uns erkannt und es schien, als hätte er Spaß an der Gemeinsamkeit.
Heute genießt er das frühlingshafte Wetter und schnüffelt im Garten.
Außerdem wusste er noch, dass "Halstuch ummachen" immer eine Unternehmung bedeutet und er wedelte. *Herz*
Hach, ich liebe ihn so!

Er schaut ja echt süss aus, der alte Herr. Freut mich, das die Sachen so gut gefallen.

bei den beiden Fotos bist du bestimmt platt auf dem Bauch gelegen :D
Aber das Ergebnis hat sich auf jeden Fall gelohnt!

"Was ist das und wie kommt das Würstchen da rein?"

"Ich sehe dich und wenn ich dich lange genug angucke, dann kriege ich dich auch!"

Habe diesen Thread gerade erst entdeckt und ordentlich mitgefiebert beim Lesen. Hat sich seine Gehbehinderung jetzt wieder stabilisiert?
Wünsche euch noch eine schöne und lange gemeinsame Zeit mit dem Süßen. Er ist ja ein echter Eroberer*Herz*

Danke!
Joah, er kann laufen. Es wirkt zwar sehr "eierig", weil er sich hauptsächlich mit den Vorderbeinen "voranzieht", aber es geht ganz gut. Hinten links kann er ohne Hilfe von hinten rechts nicht voransetzen, aber das kann er durch seine muskulösen vorderen Körperbereich gut ausgleichen.
Beinchen heben beim Pippimachen klappt auch wieder, aber er kann es oft nicht so lange oben halten wie er pullert.
Wenn wir mir seinem Wagen raus gehen sind wir so 1 1/2 Stunden unterwegs, wovon er alle Strecken wo es nicht berghoch geht selber läuft.
Wir wohnen hier in Hanglage direkt am Wald und müssen leider erstmal immer bergan, aber so 2/3 der Zeit läuft er eigenständig. Das ist schon ne super Leistung.
Wenn wir ohne Wagen gehen, laufen wir mit ihm nicht länger als 30 Minuten.
Dann merkt man aber auch, dass ihn die Kraft verlässt und er die hinteren Beinchen nicht mehr so koordiniert kriegt.
Alles in allem können wir uns nicht beklagen und seine "Reha" läuft super. Wir versuchen ihn weiterhin fit zu halten und seine Kraft und Ausdauer zu trainieren, damit er körperlich in "top Form" kommt.
Unterstützend gehen wir einmal die Woche zur Physio. Weil seine Vorderbeinchen so viel arbeiten müssen, sind die Muskeln dort entsprechend verhärtet und werden massiert. Außerdem versucht die Physiotante seine Standfestigkeit im Hüftbereich zu trainieren.

Sonst können wir leider nicht viel für ihn tun. Die regelmäßigen und durchaus anspuchsvollen Spaziergänge sollen ihm auch geistige Anregung bieten. Wir versuchen täglich in den Wald zu gehen, damit er dort ohne Ende schnüffeln kann.
Wenn mein Freund früh morgens zur Arbeit fährt kommt Pep zu mir ins Bett, denn da schläft er noch immer am Besten.
Wenn das Wetter es zu lässt stromert er durch unseren Garten. Ich verteile dort sein Trockenfutter und er freut sich wie Bolle wenn er mal durch Zufall ein Stückchen findet.
Drinnen gibt es Leckerliesuchspiele, Wellnesbürstenmassagen, meine Mutter besucht ihn regelmäßig und wenn es die Umstände zulassen nehmen wir ihn natürlich mit. Wir kombinieren z.B. einen kurzen Einkauf mit nem kleinen Spaziergang, weil Pep Autofahren liebt.

Aber leider können wir die Zeit nicht anhalten und trotz all unserer Bemühungen wird er einfach immer tattriger. *seufz*

Oh das klingt aber nach einem tollen Opihundeleben! *Herz*Bei dir wäre ich auch gerne Hund =) (Von wegen "Hundeleben"!)

Wenn ich das so lese, bin ich einerseits soo froh, das es Leo mit über 13 immernoch so gut geht - andererseits habe ich auch irgendwie angst vor dem, was jetzt noch kommen wird...

enidan, was ihr da leistet ist absolut bewundernswert *anbet*

man sieht so oft, wie alte Hunde einfach eingeschläfert werden, da tut es richtig gut mal zu lesen, wie schön auch für einen alten Hund das Leben noch sein kann.
Amber ist ja zum Glück noch jung, aber ich weiß noch sehr genau, wie es am Ende mit dem verwirrten, schlaganfallgeplagten Dackel war, der nicht mehr wusste wo er war *seufz*

wünsche Pepper weiter alles Gute und dass er noch lange fit bleibt!

Sagt mal, sind eure Hunde merklich Stück für Stück gealtert oder ging es recht schnell Bergab? Ich kann mir meine Leo nicht in alt und gebrachlich vorstellen, sie ist jetzt 13 1/2 und man merkt ihr eigentlich nicht wirklich was an. Okay, wir haben jetzt das Klingelhalsband aber sonst? Sie ist immernoch die erste dir vornwegrennt, die letzte die ins Auto hupft udn die einzige die man nicht KO bekommt. Sie kennt nur zwei Gangarte - vollpower rennen oder auf dem Rücken im Dreck suhlen. Im Urlaub geht sie auch gerne 5 Stunden täglich mit an den Strand ohne müde zu werden und fetzt durch die Gegend. Ich schaffe es wirklich nicht, mir diesen Hund in Gebrachlich vorzustellen und irgendwie hoffe ich auf einen kurzen, plötzlichen Tod bei ihr. Zwergi hingegen kann ich mir sehr gut als alte, wehleidige und zickige Omi vorstellen...
Was sagen so eure Erfahrungen?

Ich find es ja selber pervers, aber ne Bekannte hat ne Hündin von ~ 10 Jahren innerhalb von 2 Tage durch nen Herztumor verlohren - ich war ast neidisch. Sie war vorher 100% fit, ist dann aber recht schnell und problemlos daheim friedlich an inneren Blutungen die aufs Herz drückten eingeschlafen... Mit sowas könnte ich jederzeit leben bei Leo, aber wenn sie so gebrechlich werden würde wie Pepper - sie würde durchdrehen. Ich habs ja mal erlebt als es mit ihrer HD ganz schlimm war und sie nicht mehr aufs Sofa kam, ich muss ehrlich sagen, den Gesichtsausdruck von ihr konnte ich schwer ertragen und wäre es länger so gegangen hätte ich auf jeden Fall übers einschläfern nachgedacht, v.a. da ich mir fast sicher bin, das sie agressiv wird wenn sie nicht mehr kann..
Heut mittag ist sie mit Jazz noch zwischen Bett und Sofa rumgepest - da glaubt keiner das sie über zehn ist... Aber ich hab sie schon über 12 Jahre und sie war damals ausgewachsen...

@Bine:
Vorstellen konnte und mochte ich mir das auch nie, aber vieles war absehbar.
So wissen wir z.B. seit
2007, dass er Asthma und eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung hat und auch, dass er vollständig erblinden wird.
2008, dass uns die "Dackellähme" ereilen wird und dass er mit einem Luftgewehr angeschossen wurde und die Kugel unglücklich und inoperabel im hinteren Bereich der Wirbelsäule feststeckt
2009, dass Peppi krebserkrankt ist, dass er dement wird/ist und dass er unter mysteriösen Ohnmachtsanfällen leidet
(Ich hab jetzt mal die "Kleinigkeiten" wie Futtermittelunverträglichkeiten, kleinere OPs und co. weggelassen.)
Aber trotz all seiner Beeinträchtigungen ist er ein riesen Kämpfer, hat all seine Erkrankungen immer hingenommen und sich nach kurzen Rückschlägen immer zurück ins Leben gekämpft.
Seitdem wir zusammen sind (2006) haben wir von den unterschiedlichsten Tierärzten und natürlich auch aus dem privaten Umfeld immer mal wieder gehört, dass es wohl besser wäre ihn einzuschläfern. Blödsinn! Einmal habe ich mein Einverständnis dazu gegeben, dass war im Dezember 2009, als sein riesiger Milztumor entdeckt worde, der augenscheinlich schon mit anderen Organen verwachsen war. Das nagt heute noch an mir und ich bin froh, glücklich und dankbar dass mein Freund sich durchgesetzt hat und wir ihn operieren lassen haben, denn gerade die letzten beiden Jahre waren besonders schön mit ihm.
Das wir irgendwann Abschied nehmen müssen ist klar, das gehört ja zum Leben dazu. Und ja, auch wenn es mich plagt das zuzugeben, aber manchmal wünsche ich mir auch, dass er auf nem Spaziergang plötzlich an nem Herzinfarkt stirbt oder dass er morgens tot in seinem Körbchen liegt. (Das hier jetzt geschrieben zu sehen ist furchtbar.)
Aber mein Herz sagt mir, dass wir mindestens noch einen Sommer zusammen erleben dürfen.
Peppi ist zwar alt, totkrank und dement aber trotzdem immer noch ein ganz normaler Hund!

Last edited:
@dass er mit einem Luftgewehr angeschossen wurde und die Kugel unglücklich und inoperabel im hinteren Bereich der Wirbelsäule feststeckt

OMG, wer schießt denn mit einem Luftgewehr auf Tiere???
Ich glaub, da würde ich echt zurück schießen... *böse*

hier wurde letztes jahr am vatertag auch auf die nachbarskatze geschossen mit einem luftgewehr. die kleine hat sich heimgeschleppt blut auf den teppich gekotzt und konnte mit viel glück und schneller NotOP gerettet werden.

Back
Top Bottom