Pepper - unser Schnuffelhase

Unterschiedliches Fleisch testen, unterschiedliche Lieferanten, ich kennen hunde, die z.B. aufgetautes total verweigern.
Ansonsten - ich krieg meinen Mäkelnasendurch Zusätze (Hoka-Mix und Lachsöl oder Dorschlebertran - schmeckt alles recht dominant) konditioniert das ich auch mal was unterschummeln kann
*daumendrück*

Bierhefe lieben meine total, aber eigentlich sind sie kein Maßstab, bis auf Leber fressen sie alles an rohem Fleisch.
Ich ziehe echt den Hut vor euch. So viel Engagement, um einem zuckersüßen Hundeopi den Lebensabend so schön wie möglich zu machen.
Gerade kullern mir die Tränen übers Gesicht, weil ich an meinen Akri denke, den ich mit 15 gehen lassen musste.

@ Mela: *drück*
Danke, ich möchte mir nur nie vorwerfen, dass wir nicht alles probiert haben.

Nachdem er nun tagelang quasi im Hungerstreik war, habe ich ihm heute aus Verzweifelung Rinderfilet gekauft, in kleine Stücke geschnitten und sie ihm mit der Gabel direkt in die Schnauze geschoben. Der kleine Prinz hat gekaut, geschluckt und verlangte nach mehr.
Jippieh....
Nach unserer langen Waldrunde eben, habe ich ihm aus Pansen kleine Bällchen geformt und ihn wieder direkt damit gefüttert. Er hat es auch runtergeschluckt.
Jetzt liegt er satt und zufrieden vor der Terrassentür und chillt.
Gott sei Dank...ich konnte dieses "Raben-Mami-Gefühl" kaum noch aushalten.

Wenn wir ihm jetzt auch noch das Futter immer direkt in die Schnute schieben müssen, können wir bald nen Krankenpfleger einstellen. Wer hat nur diesen Hund so verwöhnt?!

Nachdem er nun tagelang quasi im Hungerstreik war, habe ich ihm heute aus Verzweifelung Rinderfilet gekauft, in kleine Stücke geschnitten und sie ihm mit der Gabel direkt in die Schnauze geschoben. Der kleine Prinz hat gekaut, geschluckt und verlangte nach mehr.
Jippieh....
[..]
Wenn wir ihm jetzt auch noch das Futter immer direkt in die Schnute schieben müssen, können wir bald nen Krankenpfleger einstellen. Wer hat nur diesen Hund so verwöhnt?!

das kenn ich nur zu gut, ich hab hummel zuletzt auch aus der hand gefuettert...
um zum fressen animieren such mal nach tips fuer nierenkranke katzen (stichwort: CNI), da gibt es die besten tipps, u.a. hatte ich z.b. gemahlenen pansen zum drueberstreuen (gibt's u.a. bei lillys bar)

@Crypto: Danke für die Tipps.

Sein Futtertheater erschwert auch die Tabletteneinnahme. Pepper ist ja eh der Stevie Starr unter den Hunden. Er schluckt sein Futter, in dem die Tabletten versteckt sind, und schafft es nach kurzer Zeit die Tabletten wieder hoch zu würgen, aber das Futter drin zu behalten. Aber seit neuestem sind alle gängigen Tricks und Leckereien so ziemlich aufgebraucht. Noch nicht mal seine geliebte Leberwurst kann ihn dazu verleiten die Tablette zu futtern.
Die letzten Tage ging es noch, wenn pro Tablette eine Scheibe Salami rausgesprungen ist, aber das ist nun auch wieder vorbei. Die Alternative ist leider nur ihm die Medis direkt in den Rachen zu stecken. Das stresst ihn so, dass er den ganzen Tag beleidigt ist.

darf man die tabletten moersern? das haben wir mit hummel gemacht, dann kann man das gut in leberwurst verruehren (ganz ueber's futter ist je nach tabletten nicht so gut, muss was intensives sein, weil die teilweise ja bitter sind... bei ihr waren es die schilddruesentabletten)
ansonsten gibt es so hohl-kapseln, wo man die tabletten reinstecken kann und dann mit leberwurst oder so verschliessen.

Ne, geht leider nicht, sind Menschentabletten die lebenserhaltend sind. Da ist mir mörsern zu kritisch, weil sich dann nicht mehr erkennen lässt, wie viel er davon genommen hat.
Leider schmecken sie auch bitter, so dass er sie schnell findet und eben wieder ausspuckt. Gerade hat er eine genommen mit nem intensiven Kräuter-Knoblauchkäse, aber ne Garantie das er morgen den Käse auch wieder frisst, gibt es leider nicht, deshalb sollte man immer ne große Auswahl im Kühlschrank haben.
Wenigstens hat er vorhin ein Steak gefuttert, 3 Hühnerhälse tauen grad noch auf.

aber ne Garantie das er morgen den Käse auch wieder frisst, gibt es leider nicht, deshalb sollte man immer ne große Auswahl im Kühlschrank haben.
kenn ich nur zu gut *seufz*
wie gesagt, fue CNI-katzen gibt es ganz viele tipps (z.b. hier, die meisten duerften auf hunde uebertragbar sein (wo ich es gerade sehe: hipp rind bzw huehnchen ging bei hummel auch gut, auch mit den tabletten). ich wuensch euch viel erfolg *drück*

Heute wurde unser Projekt: BARF offiziell eingestellt. Wir haben es hochmotiviert versucht, aber aus unerklärliche Gründen bekommt Pepper die schlimmsten Verdauungsbeschwerden, wenn seine Nahrung nicht gegart ist.
Wahrscheinlich hat er die Nahrungsaufnahme aus diesem Grund auch verweigert. Jetzt fühl ich mich wie ne Rabenmami, weil wir erntshaft versucht haben ihm diese Ernährungsform näher zu bringen und er konsequent nichts anderes mehr bekommen hat. Was nicht nur dazu führte das er verständlicherweise abgenommen hat, nun hat ihn auch noch eine fiese Darmentzündung ausgeknockt.
Warum für ihn BARF so unverträglich ist konnte mir noch niemand sagen.
Der neue Plan ist nun: bei getrockneten "Nur-Fleisch/Pansen/Innereien-Leckerein" bleiben und parallel Dose zu füttern, die als Single-Protein zu 100% Lammfleisch enthält. Kohlenhydrate und Obst bleiben weiterhin tabu. Gemüse koche/dünste ich für ihn und geb es zum Dosenfutter. Als besonderes Schmankler außer der Reihe bekommt er zur Abwechslung einmal die Woche Rinder- oder Hühnerbrühe, natürlich selbstgekocht mit Fleischeinlage.

Hoffentlich gewinnt er wieder Freude am Futtern, denn seit mittlerweile 12 Tage frisst er nichts mehr, außer getrocknetes Hühnchenfleich oder Hühnerbrühe in Miniportiönchen.

Ansonsten war der Check in der Klinik so lala. Erfreulich ist, dass bis auf eine Bandscheibe alle anderen im Röntgenbild wieder einigermaßen ok aussehen. Seine Lunge ist mal wieder gut gefüllt mit Wasser, so dass wir mit der Entwässerungsmedikation erneut hoch gehen müssen.
Blutergebnisse stehen noch aus.

Ach herjee der arme Kerl. Aber ich finde das sich Dein Ernährungskonzept jetzt auch sehr gut anhört.
Ich wünsche dem Opi alles Gute und das er schnell wieder auf die Pfoten kommt.

*freu*
Er hat gefressen!
Schon 400g Nassfutter über den Tag verteilt und diverse Trockenfleischleckerlies. So viel hat er glaub ich das ganze Jahr noch nicht in einem Tag gefuttert.
Jetzt pennt er vollgefressen auf dem Sofa.

...und wo bleibt das Foto davon? *heilig*

foto-wanted.png

schön, dass er wieder rein haut! :D

So verbringen wir einen verregneten Sonntagnachmittag:

Und wenn Mami die Beine eingeschlafen sind gehts zum Kuscheln zu Papi:

*g* der Kleine sieht so was von glücklich und entspannt aus... vollkommen zufrieden mit sich und der Welt - und vor allem mit dem Schlafplatz *Herz* :D

Auf den Fotos sieht man gut wie dünn er geworden ist. *seufz*

*g* der Kleine sieht so was von glücklich und entspannt aus... vollkommen zufrieden mit sich und der Welt - und vor allem mit dem Schlafplatz *Herz* :D

Da stimm ich dir zu....total zufrieden. *Herz*

Heute bevorzugt er zu Schlafen sein kuschliges Schaf:

und von der anderen Seite:

Back
Top Bottom