pferde und so... (Viele Bilder)

principessa

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
so ich zeig jetzt mal Fotos von den Gaulis mit denen ich so zu tun hab...

erstmal Ribana, das Pferd auf dem ich Reitstunden hab.

ihres Zeichens Schwarzwälder Fuchs, 1,53 m hoch, 13 Jahre alt, ein superliebes braves Tier... total verschmust und superweiche Gänge. zwar ein bisschen stur, aber wenn man sich durchsetzt, macht sie auch was sie soll. wenigstens bleibt sie eher stehen und guggt bevor sie durchgeht oder einen runterbockelt.
Leider ist sie Sommerexzemer, deswegen ist ihre Mähne so "angefressen", aber wenn man sie regelmässig einschmiert is das auch gut in Griff zu kriegen

in der sonne dösen...

3421009764_817286ed38.jpg

hast du was zu fressen?

3421010558_2a1b6263ed.jpg

heu mampfen in der box

3420202831_7f344b4a48.jpg

*bettel*

3421011404_f9ab0298cb.jpg

die box die sie da hat ist echt nicht schlecht, die hat locker 16-20 qm

nochmal fressen. die glänzt immer wie ne speckseite, wahnsinn...

3420203721_70b6d4b381.jpg

die damen und herren von der heu-tanke
3420204513_1030265c85.jpg

der apfelschimmel der da steht, das is ein astreiner flugsaurier. der hat locker stockmass 1,80 m

weiter gehts mit Anke... auch 13 Jahre alt, 1,40 m hoch, Haflinger, ne ziemliche Zicke...

3275287422_9c6269e42e.jpg

Bella und Jimmy, jeweils 7 Jahre alt, Haflinger und Tinker, auch jeweils 1,45 m hoch.

3275118552_f4791bc901.jpg

Sultan, 4 Jahre alt, Dt. Reitpony/Holsteiner Mix, schlägt aber dem Reitpony nach... 1,40 m hoch

3306566283_72489f92b9.jpg

Sancho (Kalti x schweres Warmblut Mix) 4 Jahre alt, 1,60 m hoch und nochmal Sulti

3274146227_1e956fc268.jpg

so ich glaub ich hab jetzt die ganze Bande fotografisch verewigt...

Hui, was hübsche Pferdis...=)

Ich oute mich ja nur zu gerne als Tinker-Fan, Jimmy gefällt mir sehr...vor allem der schwarze Schopf überm weißen Gesicht ist klasse *anbet*

was ist der unterschied zwischen schwarzwälder fuchs und haflinger ?

Inge, das sind 2 völlig unterschiedliche Rassen...
Nicht vom gleichen Farbschlag irritieren lassen... Diese Farbe ist zwar als DIE Haflingerfarbe bekannt, aber es gibt mehrere Rassen, die so aussehen (können). Wir haben zum Beispiel einen Isländer und ein Shetty in "Haffifarben" :)

Die Rasse heißt auch "Schwarzwälder" und "Fuchs" bezeichnet nur die Farbe.

Inge, das ist so wie der Black-tan-ticked-yellow-dotted-pink-banded-Kram bei Farbmäusen. Muss man nicht verstehen. :D

inge ich schau mal dass ich ein foto erwische wo ein haflinger und ein schwarzwälder fuchs nebeneinander stehen. da sieht man dann den unterschied. ein hafi fällt etwas zwergig und zierlich (und die sind eigentlich nicht wirklich zierlich) gegen einen s. fuchs aus.

und ben - nein musst du nicht, aber da gibts halt schon unterschiede. ein kaltblut ist halt eher weniger für schnelligkeit gezüchtet, wie ein araber.

Schwarzwälder Fuchs zu Haflinger ist ungefähr wie Bassett zu Beagle. Sehen sich recht ähnlich, kann man auch verpaaren, sind aber andere Rassen! :D

naja. n basset fällt aber krummbeiniger gegen den beagle aus. hier im viertel rennt ne wilde mischung rum - dalmatiner/basset mix. der sieht aus wie ein dalmatiner, dem man die beine geschrumpft hat.

gibts auch schwarzwälder bassets ? :D

ich mein das jetzt ernst
aber beide rassen sind kalte warmblüter quasi ..oder schwere warmblüter ?
gibts auch schwarze schwarzwälder ?
oder ist die farbe fuchs auf den schwarzwälder genauso gemünzt wie auf den haflinger ?

nein. haflinger sind ponys. schwarzwälder füchse sind kaltblüter.

kaltblüter haben kein kaltes blut, sondern der name rührt daher, das kaltis vom gemüt her viel gelassener sind als warm oder gar vollblüter.

haflinger haben vom zuchtstandard her ein helles braun mit weisser mähne.

etwa so:

Haflinger%20-%20Ambelia%20with%20headcollar.jpg

und ein schwarzwälder fuchs sollte eigentlich ein dunkelfuchs mit hellem behang (mähne und schweif und so sein.) - so is zumindest der zuchtstandart und es werden auch nur noch dunkelfüchse zur zucht zugelassen. ribana hat also im grunde die falsche farbe ;) die fällt dezent zu hell aus. ich find sie aber trotzdem klasse.

mauritius03.jpg

zum vergleich auch nochmal ein moderner haflinger:

angard_01.jpg

ich hoffe man sieht jetzt den unterschied in der "bauart" :D

princi ich hab auch mal ein pferd gehabt;-) als ein bisschen was weiß ich ja nun auch *heilig*
z B das mit dem kaltblut :D ausserdem wäre das rein medizinisch gar nicht möglich

aber dieses ganze zuchtgedöns ist bei pferden ja noch weitgreifender als bei mäusen
auch allergie fördernd

so wie jetzt der moderne haflinger aussieht sahen zu meiner zeit die arabohaflinger aus
aslo die hafis die man mit arabern gekreuzt hatte

aber letztendlich unterscheide ich nur zwischen pony , warmblut, vollblut kaltblut

das da find ich hübsch

mauritius03.jpg

übrigens hier war bierkutschen wettrennen
geile sache
ein vierspänner (noriker ) im gestreckten galopp den berg hoch..die erde bebt
am ziel muss der kutscher ne mass bier auf ex trinken und die pferde bekamen leckerlies und wasser

nen noriker hatten wir da am stall auch mal. der musste nur leider anfang januar eingeschläfert werden. der hatte nen infekt, kein ab hat geholfen und als er nicht mehr gefressen hat und nimmer aufstehen wollte, da haben wir ihn erlösen lassen *traurig* maxl war schon ne besondere knutschkugel...

hey, wenn ribana durch die halle galoppiert, dann bebt auch die erde... :D

und ja die früheren arabohaflinger sind mittlerweile sogenannte "sporthaflinger" also das was den modernen hafi ausmacht. ich find die classic-hafis mit ihren stämmigen beinen viel schöner...

och der arme :-( da ssind echt tolle tiere
ich hab grad ne noriker maus :D

so ein klassik hafi hat mich mal übelst gebissen ...
ich war schuld ..hat aber trotzdem saumäßig wehgetan

was für scöne pferde!würde zu gerne auch mal wieder reiten. aber ich schaff es von der zeit her nicht!
musste grad lachen wegen der rassendiskussion. hab mir n edlen araber vor ner bierkutsche vorgestellt!
ich bin ja kaltblutfan.find die so klasse

Ich halte nicht besonders viel von diesen "modernen" Züchtungen... Da wird soviel mit kaputt gemacht... Ist wie bei jeder anderen Tierart auch... Haflinger im Urtyp sind ein so himmelweiter unterschied zu den modernen Haffis, was Gemüt und Verhalten angeht...
Ich würd mir zwar weder das eine noch das andere kaufen, weil Haffis einfach nicht meine Pferde sind... Aber dieses ständige einkreuzen find ich fürn Eimer. Wenn man nen schickes Sportpferd will (was ICH definitiv niemal will), dann sollte man halt einfach bei den entsprechenden Rassen gucken...

Aber das führt einen schon wieder in die Abgründe des Reitsports. Die zuständigen Richter sollten einfach lernen alle Pferde innerhalb ihres Rahmens und ihrer Möglichkeiten zu bewerten und nicht nur Schaugestrampel zu honorieren. Dann könnte auch ein Haffi im Urtyp in ner Dressurprüfung starten und hätte bei entsprechender Rittigkeit Chancen. So gewinnt halt der, der am besten runtergezogen ist und seine Beine am weitesten wirft. ^^

Ich weiß schon, warum ich Herzrasen kriege, wenn ich zuviel dran denke... :D

siehste, deswegen sind mir so waldundwiesenkaltis am liebsten. die sind wenigstens meist normal im kopf.
anke is mir schon "vollblütig" genug. *Angst* und die is eigentlich noch ein hafi, der dem urtyp recht nahe ist.

Also ich hab hier ja so nen "Urtypen" mit stämmigen Beinchen,und ich kann voll und ganz bestätigen, ein Nervenbündel ist der nicht ;o) O.k, das sture Haffi-Gemüt macht es einem auch nicht immer leicht,heute stand er mir zum Beispiel mal wieder auf dem Fuß, und da kannst Du mit der Gerte "draufprügeln" wie Du willst,der Herr steht und steht und steht.Aber ist mir persöhnlich wesentlich lieber als so ein rumzappelndes Vollbluttier ;o)

Dieser Mode-Hafi *umkipp*
Konnt garnet glauben, dass es sowas gibt und sich das Hafi nennen darf *grübel*

Ein Nachbar züchtet Hafis und die sind so richtige "Klötze", klein und wuchtig :D

Ich liebe Kaltis *Herz*

Ich hab mal so ein Shire-Horse geritten *schäm* Heftig hoch!

ich hab mal weide-fotos gemacht

sulti und jimmy preschen schon vorraus
3480724317_c89bf45bac.jpg

Sancho hats erst nicht gerafft und is dann hinterher (leider hat die Kamera zu früh ausgelöst *böse*)
3480701753_c35cd6be8c.jpg

die dicken hafis haben dann auch mal gas gegeben - jaja bei nachbars is das gras immer grüner
aber man muss die getrennt auf die weide stellen, sonst kommt sancho nie zum fressen weil die den immer scheuchen...

3481542988_a7e8c31b28.jpg

einträchtiges fressen... vorne sancho, dann sultan und dann jimmy

3481513702_576bcebcb6.jpg

ma guggen, da muss es doch noch besseres gras geben... ich find das halfter so schick, das hab ich spendiert... mit silbernen glitzipferdchen...
3480704027_7c431fc687.jpg

weiterfressen
3481515718_f6960f12c0.jpg

sanchos box, durch seine durch is hinten drin die der hafis, sulti und jimmy leben quasi in offenstall...

3481516504_acee3c8c63.jpg

nochmal sancho-schnubbelnase
3481517246_71bc480971.jpg

Back
Top Bottom