tut mir leid, aber das
für ihn war es schon zu spät im Mai als zweijähriger erst auf die Bahn zu gehen und in einem richtigen Rennstall zu arbeiten.
ist in meinen Augen pervers ...was ist denn das für ein Sport, in dem das Wohl der Pferde hintenansteht?
das sind noch Kinder!!!!!!!
selbst wenn sie weiter entwickelt wären als WArmblüter.... warum sind die Pferde mit 3 -4 Jahren Schlachtreif, warum sind die Sehnen und knochen kaputt? sicher nicht, weil sie mit einem Jahr soweit sind Hochleistungssport zu treiben ....
das ist eine Illusion!
sei doch mal ehrlich .... wohin gehen denn die ganzen Ausschußtiere, wenn sie mit 4 Jahren zu alt für die Bahn sind? wo landen denn die Tiere, die gar nicht erst Tuniere laufen, weil sie nie gut genug geworden sind?
die kann man doch meistens nicht mal an privat verkaufen, weil sie nicht mehr belastbar sind .... auch die Traber!
Barren ist eben leider keine alte Geschichte!
wie man regelmäßig in Springställen sehen kann, mal davon ab, dass dieser Hochleistungspringsport auch absolut wider den Interessen des Pferdes läuft .... es ist doch mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Pferde als Steppentiere überhaupt nicht fürs springen gemacht sind und es freiwillig nie tun würden.... (außer vielleicht unter Todesangst)
und ist nicht auch bei Galoppsport mittlerweile immer mehr vertreten, dass dieses "Schnell-hohe-Geschwindigkeit-aufnehmen", dann zu hetzen und plötzlich zum stehen kommen, die totale Überforderung der tiere (wie man den Tieren auch als Laie nach dem Rennen ansehen kann) auch absolut wider dem Wohl und dem Charakter der tiere?
wie stehst du eigentlich zu Nervschnitten an Gelenken? zu tausenden auf Rennbahnen jährlich durchgeführt, um den Pferden bei Hufrollerkrankungen (durch die Überbelastung) die Schmerzen zu nehmen, um sie mehr belasten zu können...
grüße
sirius
PS: was man auch nicht vergessen darf: der Zuchtbetrieb, der hinter dem Hochleistungssport steckt (sowohl Rennen, als auch Springen, Military, usw) .... die Stuten müssen fohlen, jedes Jahr! und ungeeignete Fohlen werden sofort beim Schlachter entsorgt, schließlich kostet jedes Tier geld!
im Trabrennsport ist bekannt, dass die Fohlen, die beim Einfahren nicht durchgängig Traben sofort zum Schlachter gehen, die sulkys belasten den Knochenbau der Pferde einseitig, die Rücken sind verformt nach einigen jahren .... schlachtreif!