Pflegestelle Troisdorf: 11 Kastraten (reserviert) (Ex-Bonner)

AW: TH Bonn: Unzählige Farbmäuse

War doch auch kein Vorwurf, sondern ein Tipp für andere.

freitag abends sitzt die kleintierfrau an der "hotline" vom bonner tierheim.

und zu den öffnungszeiten erreicht man schon jemand telefonisch. allerdings kann einem außer der kleintierfrau keiner qualifiziert auskunft geben.

als der notfall los ging hatte ich ja mehrfach angerufen, jedes mal "das weiß ich nicht so genau".

ich wusste damals auch ganz genau das sie ratten in der vermittlung haben, und laut telefon hatten sie keine, usw...

also wenn man die möglichkeit hat: vorbei fahren...

Jetzt ist der Thread schon 5 Seiten lang und trotzdem gibt´s keinerlei Infos *traurig*
Gibt´s nicht jemanden, irgendwo in der Nähe von Bonn, der einfach mal vorbei fahren kann, Bestandsaufnahme machen, Geschlechter kontrollieren, alles genau notieren und sich dann auch mal um die Jungs kümmert?
Ich wohn leider 2 Stunden weg und hab meine Kapazitäten aktuell mit etwa 100 Farbis ausgeschöpft.
Aber es muss doch auch jemanden in der Nähe geben, der sich mal drum kümmern kann. Wir können die Buben doch nicht da hocken lassen *traurig*

Wäre es für den Anfang im schlimmsten Falle nicht erstmal ausreichend,wenn der nächste der da ist sich wenigstens mal die Bestandsliste kopieren lässt,damit wir wissen was jetzt in welchen Gruppen sitzt?Absolut aktuell wird sie nicht sein,aber wenigstens mal eine Orientierung.

Gestern war das TH Bonn bei Tiere suchen ein Zuhause. Da hatten die auch Mäuse dabei und haben von ihrem Notfall erzählt. Ich zitiere die Frau mal sinngemäß: "Die Weibchen kann man einfach halten. Leider haben wir auch sehr viele Böckchen, die sind bei der Haltung schwieriger, aber erfahrene Mäusehalter wissen das ja und kennen sich damit aus."

Weil hier ja niiiieeeemand in die Pötte kommt, mach ich mal einen Vorschlag:

Ich selbst darf keine neuen Mäuse mehr aufnehmen, weil immer so viele hier bleiben, die krank sind oder alt oder schwierig etc... Muss wenigstens auf 50 reduzieren.

Aber ich habe eine gute und günstige Kastramöglichkeit mit Isofloran, versteh mich auch mit der TA gut und geh da gerne hin - schade, wenn ich jetzt keine Mäus mehr kastrier - normale Behandlung mach ich nämlich bei mir in der Nähe.

Irgendjemand kann sich doch der Jungs erbarmen - zumindest ein paar... Einer der User aus Bonn setzt sie in ne MFG, ich lass sie kastrieren, ausstinken und vergesellschafte. Aber das geht eben nur, wenn sie nen festen Platz haben!

Und die Kastrationen kann ich nicht bezahlen, weil ich in der letzten Zeit schon mehrere Hundert Euro dafür ausgegeben hab von meinem eigenen Geld und noch die Tiere da hab.
Das müsste der künftige Halter tun.

Jemand von Bonn könnte trotzdem mal hingehen, Fotos machen und ne Übersicht erstellen zur Vermittlung. Irgendjemanden brauch man vor Ort!

Ich weiß noch wie die letzten aussahen - mein kleiner Cheyenne hatte bis zu seinem Tod nen nackten, zernarbten Rücken *heul*

isabell, meinst du wenn jemand in bonn wäre, wäre nicht schon längst was passiert?

und nicht das in der nähe (knapp 100km) eine gute und günstige kastramöglichkeit wäre, dafür müssen die tiere nciht zu dir kutschiert werden.

das hier nix passiert hat nix mit unwillen zu tun

Würde das Tierheim selber kastrieren lassen oder wenigstens Kastrationen zahlen wäre es einfacher.Ich hatte das letzte Mal auch 1 Stunde Fahrt für nur einen Weg und musste mehrmals hin.Und dennoch hat es sich letztendlich gelohnt,weil den Tieren geholfen werden konnte.Ich errinner mich noch an die Herrschaften mit blutig nacktem Rücken und die eine Maus die am Stress gestorben ist,weil die anderen Böcke sie immernur gejagt haben.So gesehen wird sich der Notfall bei den Haltungsbedingungen da eh von alleine erledigt haben oder sie schreien halt selber laut um Hilfe,wenn alle Tiere dann einzeln sitzen.

Ach seufz...
Vielleicht würde es ja nutzen, die User anzuschreiben, die Bonn in ihrem Profil stehen haben oder die umliegenden Städte *traurig*
Gibt bestimmt auch genug halbwegs in der Nähe, die gerade Urlaub haben oder arbeitslos sind - mit Spenden kann man denen sicher auch die Zugfahrt bezahlen.
Ich hatte das halt nur angeboten, weil da oben ja anscheinend keiner was machen kann/will und sich vor allem nicht an Böcke rantraut. Mit Böckchenduft und Kastratenvergesellschaftungen hab ich nämlich keine Probleme, nur mit meiner Bestandshöhe.
Ach, arme Würmchen *seufz*

ich denke an dem geld wird es scheiten, bzw das ist mit ein hauptgrund.

sie wäre auch der einzige vertrauenswürdige user in bonn den ich wüsste (bzw noch schmetty - ich kann sie gerne fragen wenn sie mal im icq online geht).

bonn ist nun mal leider ein tierheim welches an sich nicht unkompliziert ist (als ex bonnerin weiß ich wovon ich rede) und sich nicht minimals an kastrakosten beteiligt (was die schutzgebühren betrifft bin ich mir nicht sicher)...

sie lernen auch leider nicht aus alten situationen.

Vielleicht sind sie ja jetzt kooperativer,weil sie gesehen haben das sich nichts tut.Schmetty war damals auch mal mit mir im Tierheim Bonn,um mir zu helfen.Sie ist zwar umgezogen,aber vielleicht ist für sie die Strecke so noch fahrbar,das sie zumindest mal Geschlechter durchzählen kann und vielleicht noch ein paar Fotos schießen könnte.Das wäre so klasse.

im aktuellen fall wurde doch aber auch schon gesagt dass sie keine kastras machen wegen dem geld...oder hab ich da was falsch verstanden?

mir wurde am telefon diese auskunft gegeben.

aber auch aus erfahrung raus kastrieren die nicht.

Weiß ja nicht wie genervt die jetzt schon sind.Vielleicht sehen sie ein das sie die Mäuse anders nicht loswerden und geben was zu.Sie können ja nicht erwarten uns Steine in den Weg zu legen und wir tragen auch noch alle Kosten.

warum legen sie uns steine in den weg? für bonn ist das einfach: sie vermitteln die böcke unkastriert.
ich hatte letztens nochmal wegen ratten da nachgehakt..die wurden auch unkastriert halt in bockhaltung abgegeben...
so sparen sie sich das geld. und was der endhalter dann macht ist ja ihm überlassen..

Off Topic:
bei ratten gibts aber auch keine probleme die unkastriert zu halten ;-)
klar kann sich da einer n kerl holen und zu weibchen setzen, aber das sie sie deswegen kastrieren und geld ausgeben find ich persönlich auch unnötig

Off Topic:
naja...man kann auch unkastrierte katzen halten. trotzdem werden sie alle kastriert bevor sie abgegeben werden. das ist für mich kein argument.

Off Topic:
ich denk wir lassens lieber ;-) die notwendigkeit von katzenkastra und rattenkastra is für mich auch wieder was komplett andres.

Ich les jetzt schon ne ganze Weile mit und wollte einfach mal kurz was sagen:

Ich betreue hier das TH Nürnberg... Als ich damit angefangen habe waren es bestimmt 60 Mäuse die hier saßen davon bestimmt über 10 Solos, weil auch dieses TH lieber trennt als kleinersetzt. Auch ich schmeiße alle zwei Wochen 4 Euro für Fahrkarten raus um ins TH zu fahren und Bestand zu machen und auch ich sitze mindestens 1 Stunde hin und dann nochmal 1 zurück im Bus... Und ich bin jetzt keine Person die mit übermäßigem Geldregen oder Zeit gesegnet ist. Aber ich mach das für die Kurzen.

Auch das TH Nürnberg zahlt keinen Cent für die Kastras. Nichts. Wir finanzieren das komplett selber und machen über die Hälfte minus. Aber auch wenn das TH nichts zahlt ist das kein Hindernis für uns die Böcke kastrieren zu lassen. Für unsere erste große Kastra haben wir Hilfe in Form von Spenden vom Mäuseasyl gebraucht die wir auch bekommen haben (Danke). Und dann wurde der erste Stein ins Rollen gebracht und wir konnten einiges durch Schutzgebühren finanzieren. Und da wir auch mal zwei Euro mehr als Schutzgebühr bekommen oder einfach ein paar Spenden können wir momentan recht gut mit unserem Geld haushalten.

Ich will damit sagen: Es geht! Man braucht vllt am Anfang eine Starthilfe aber die ist hier gegeben ich glaube kaum dass es absolut keine Möglichkeit gibt hier Spenden zu finden!

Und wegen der Freundlichkeit: Ich marschiere regelmäßig ins TH und laber mir den Mund fusslig und was passiert - ich werde schief angeguckt und wie der letzte Trottel behandelt von manchen Pflegern. Im TH Feucht ist es ähnlich die haben noch weniger Vertrauen zu uns. Danke hört man nie. Aber es genügt mir die Tiere dann in ihrem neuen Zuhause zu sehen, das ist Danke genug. Also latsch ich eben weiter ins TH und lass mich blöd anreden - aber das ist es Wert.

Soll jetzt heißen: Hier machen sich alle nass weil das TH nichts dazu zahlt und die Leute nicht übermäßig freundlich sind- das ist kein Einzelfall und wir wissen auch damit umzugehen. Und selbst ein blutiger Anfänger kann ins TH gehen und aufschreiben Gruppe 1 xy 3 mal in lila-gelb gepunktet. Das schafft ein halbwegs intelligenter Schimpanse! Es geht hier in erster Weise darum einen Bestand zu bekommen. Bilder machen ist denke ich auch machbar.

Ich weiß nich was die Kastras in der Gegend kosten aber ich glaube das wir in unserer Region weitaus teurer kastrieren und wir schaffen das auch rum zu kommen. Ich gebe mir Mühe schnell zu vermitteln und freundlich zu bleiben und die meisten Leute geben dann freiwillig ein bisschen mehr Geld was ausschließlich für die Tiere verwendet wird.

Gebt euch also einen Ruck und irgendjemand in Bonn oder Umgebung (ich hab vorhin was von einer Stunde fahrt gelesen) wird da ja wenigstens mal ne Auflistung machen können.

Auch mit dem TH reden etc da muss man durch wenn man etwas für die Tiere tun will... wir sind hier ja schließlich "tierschutzorientier" und da gehört es dazu dass man mal den Arsch hochkriegt. Wir mussten auch erstmal zum Tierheimleiter uns vorstellen und runterblubbern warum wir kastrieren müssen, dann den selben Text bei den Pflegern, aber sobald die merken dass dann was weggeht kastriert selbst das letzte Dorf-TH (siehe TH Forchheim).

Und noch zu der Sache kranke Tiere: Wir sprechen hier von TH... die haben in Großstädten auf jedenfall über 300 Tiere in der Vermittlung und größtenteils Hunde und Katzen. Dann kommen Kanichen und eben große Kleintiere. Die wenigsten TH kümmern sich um artgerechts Mäusefutter-, Inventar etc. Bei Krankengeschichten muss ich dreimal sagen "Die Mäuse sind vermilbt" bis was passiert und allein dass ich da was sagen muss ist ja schon nicht so super - und dann wird irgendein Noname Spray draufgemacht und die Viecher sind immernoch vermilbt. In keinem TH werden gerade Hamster Mäuse etc optimal medizinisch versorgt, das ist Aberglaube. Ich war in zwei TH und habe dort auch teilweise gearbeitet und AB wird fast nie gegeben egal wie sehr die Tiere schniefen. Dafür sind wir auch da, ich stell mir ja nicht zum Spaß vermilbte Tier die Schniefen in die Wohnung und schmeiß mein Geld für Medis raus. Das ist kein Endplatz und oft fehlt Zeit, Nerven und Geld um die Kleinsten zu versorgen... klingt hart ist leider so aber in großen TH wo 50 Mäuse sitzen kommt es den Zuständigen meistens nicht drauf an ob die Maus Hans jetzt niest oder nicht es sind noch 49 andere da...

Ich will hier niemanden doof anmachen ich wollte nur mal erzählen wie es ist und dass Bonn nicht das einzige Problem TH ist aber man kann den Tieren zu liebe nicht einfach tatenlos danebenstehen. In dem Sinne vllt findet sich ja doch noch jemand der da mal was machen kann und ich sprech jetzt niemanden direkt an aber vllt hilfts ja was.

*seufz* Ich werde mal mein Glück versuchen... Ich kann aber frühestens am 25. hin, davor bin ich entweder nicht da oder arbeiten, muss noch in die Autowerkstatt und hab 2 Sommerfeste.

Werde dann aber mal versuchen, hinzukommen und mit der Frau zu reden. Wobei sie nicht sonderlich gut auf uns hier zu sprechen sind, was ich verstehen kann, wenn sie hier mitlesen und ständig Kritik hören, denn sie haben eben nicht sooo die Ahnung, möchten aber eben auch nicht hören, dass es so ist.

Wie mach ich das denn dann überhaupt? Mit Kamera kommen und sagen "bringt mich zu den Mäusen, ich fotographiere die dann alle". Und wie mache ich das? Muss ich die alle dann einzeln setzen, damit ich nicht nachher alle doppelt habe? Wo setz ich die denn hin, soll ich da ne Box mitnehmen? Geb ich denen Namen oder frage, ob sie schon Namen haben (damals, vor 2 Jahren, hatte jede Maus einen Namen und eine eigene Karteikarte) oder werden die nummeriert nach "Weibchen 1, Weibchen 2, Weibchen 3,..."

So, jetzt bitte Antworten. :D Dann werde ich mein Bestes versuchen. =)

Back
Top Bottom