pinky päppeln

gwe

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo!

habe hier ein mäuschen fell und mit geschlossenen augen. um es zu wärmen liegt es in meiner hand. notdürftig bekommt sie jetzt einige tropfen fencheltee mit sahne von meiner hand. und sie nuckelt... und schmust mit der hand. was mach ich denn? kann sie ja nicht ständig in der halten...

und vor allem wie und mit was kann ich sie aufpäppeln?

ich danke für eure hilfe.

Hallo gwe,

hier auf die Schnelle zwei links, die weiterhelfen sollten:

farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]
Maus

Die benötigten Dinge bekommst Du i. A. beim (Not)Tierarzt, in der (Not)Apotheke, also auch am Wochenende, nachts...

Handelt es sich um eine Farbmaus? Wie kommst Du an sie und was ist mit der Mutter?

Aber das Wichtigste für's Tier, sofern seine Mama sich nicht mehr kümmern kann, ist Info, Sachen besorgen, päppeln... und ganz viel Glück und Erfolg!

LG Nagerchen

Hallo
Viel kann ich dazu nicht sagen ich weiß nur das fie Chancen mit offenen augen viel höher sind :( aber es ist nicht unmöglich :) es wäre schön wenn du weiter schreibstvwas passiert und was passiert ist :)

es ist ein futtertier. wurde aber verweigert, also wird sie groß gezogen...

danke dir

ich wärm sie und tropf ihr immer milch auf den mund. aber naja, werd wohl ne pipette holen müssen, sie trinkt nur 5 tropfen maximal. oder ist das normal?

Bedenke, wie klein sie doch ist..., da sind 5 Tropfen schon "viel" - und vmtl. wurde sie vorher bzw. schon länger nicht von der Mutter versorgt?
Biete ihr momentan immer wieder was in ganz kurzen Abständen an.

Es gibt so "Nuckelhilfen", eine Art Spritzen mit Spezialaufsätzen, ich hab' so was aus dem Zoohandel, sollten Tierärzte, evtl. auch Apotheken oder z. B. auch Wildaufzuchtstationen aber auch da haben. Du kannst ihr die Flüssigkeit auch aus einer Hautfalte Deiner Hand heraus vorsichtig tropfenweise geben behelfsmäßig.

Hast Du ihr jetzt die Katzenaufzuchtmilch (ganz wichtig, dass es die Aufzuchtmilch für Katzenwelpen und keine Milch für erwachsene Tiere ist!) schon besorgt?

hab ne pipette aus dem praxisbedarf gefunden. die geht in ihren mund... aber sie will nicht kackern...

nagerchen, ich behelf mir grad mit fencheltee mit sahne- nimmt sie aber. hautfalte war der erste versuch, wollte sie nicht

Du musst mit einem ganz weichen Tuch oder Wattestäbchen den Bauch leicht massieren und den Intimbereich stimulieren, dann müsste sie zumindest pieseln.

Massierst Du ihr Bäuchlein (wie in den links beschrieben) nach dem Füttern?
Kacken sollte sie schon bald, lebensnotwendig...

Hat sie evtl. einen Blähbauch? Da kannst Du 1 Tropfen Sab Simplex (Apotheke, für Kinder) geben.

Hallo gwe, herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Oje, da hast du aber was vor dir...kannst du in etwa sagen, wie alt die Maus ist? Hat sie shcon Fell oder ist sie noch richtig nackt? Dann stehen die Chancen sehr weit unten, sie durchzubringen...aber hoffnungslos ist es nicht.

Bitte versuch nicht, ihr die Pipette ins Mäulchen zu stecken, sie könnte sich böse verschlucken und daran ersticken! Lieber direkt vor das Maul halten und selbst trinken lassen. Alle 2 Stunden ein wenig, nach der Mahlzeit muss das Bäuchlein gerieben werden, um die Verdauung anzuregen. Am besten mit einem Wattestäbchen oder dem kleinen Finger.

Wärme ist sehr wichtig, hast du eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen parat? Darauf ein Handtuch, viel Zellstoff (leichter zu reinigen bei Kotabgabe).
Die Wärme in der Hand wird auf dauer nicht ausreichen.

Lies dir bitte die bereits genannten links durch, da stehen die wichtigsten Infos drin.

Mit Wärme kann es schnell gefährlich werden, wenn zu warm oder die Gefahr, das sie sich irgendwo drunter wühlt und erdrückt wird.
Ich denke:
Bette sie in einer TB weich, also Geschirrtücher als Nest formen und Klopapierfetzen rein oder Ähnliches und aussen an die TB, nicht innen drin!! eine Wärmflasche dran, mit etwas mehr als lauwarmen Wasser.
Mit solchen Nuckeln etc pass auf, die können sich ja auch schnell verschlucken.
Aus welcher Stadt bist du denn?

Sahne ist alles andere als optimal zur Aufzucht... Kannst Du Dir nicht kurzfristig die empfohlenen Sachen besorgen, am Besten nat. die Katzenaufzuchtmilch, die ist ja auch leicht zu bekommen, Notdienst-Tierarztpraxen gibt es ja auf jeden Fall für Wohenende und nachts? Eine Umstellung muss dann aber sehr, sehr vorsichtig, erfolgen!
Der Verdauungstrakt bei den Kleinen ist verdammt empfindlich!
Tierheime, Nachbarschaft... wären auch noch eine mögliche Quelle...

Und, natürlich: Toll, dass Du Dich um den kleinen Fall nun so kümmerst und ihn nicht seinem Schicksal überläßt! *daumenhoch* *drück*

ich massier ja mit dem wattestbhen am bauch, aber sie läßt nichts raus... hab sie in ner box mit zellstoff und holzwolle. sie ist in eine wolldecke gewickelt, wärmflasche hab ich grad nicht...

bin aus der nähe von tübingen.

Hast du Glas- oder Plastikflaschen, die kannst du alternativ auch füllen, gut verschließen und rund um die TB packen.
Hast du mit einem Wattestäbchen ganz vorsichtig am Geschlechtsbreich stimuliert? Schnelle kleine Bewegungen, dann pieseln sie zumindest. Blähungen sind das Schlimmste, was jetzt auftreten können und durch neue Nahrung passiert das schnell. Kannst du Fotos machen?

Edti, schau mal:
http://tuebingen.notdienst-zentrale24.de/tierarzt_notdienst_tübingen.php
oder hier:
http://www.tierarzt-seite.de/notdienst.htm

Noch was, 2 Std würde ich aktuell zwischen dem Füttern, noch nicht warten , wer weiß, was sie für ein Defizit hat. Lieber jetzt noch engmaschiger und erst nach einigen Fütterungen im 2 Std.-rhythmus

Last edited:
Als Wärmeflaschenersatz kann auch eine mit warmem Wasser gefüllte Glasflasche oder ein Marmeladenglas dienen, die könnten auch mit in die Box. (Aber drauf achten, dass die wirklich dicht ist und da nix ausläuft, hatte den Fall nämlich mal...*Angst*)

Und bitte, lies die links (wenn nicht schon geschehen =)) und besorg die Dinge (odeer lass sie Dir besorgen, Du musst ja kurzzeitig "stillen"...), die sie zur Ernährung braucht! Andernfalls quält sie sich evtl. letztendlich nur... *traurig*

nur kleine schraubgläser. und ja, habs versucht mit dem geschlechtteil. ich mein, der wattebausch sei leicht feucht. ich hab n bild. lad es grad auf den pc

'n Stückchen unter dem Texteingabefeld gibt's u. A. einen Button "Anhänge verwalten", da kannst Du dann ein Bild direkt von deiner Festplatte hochladen.

(Aber informieren, geeignete Milch besorgen, päppeln etc... hat jetzt Vorrang ;-))

habs wohl schon in n album, aber egal...

Edit: Foto von unselbständigem Jungtier entfernt, bitte die Forenregeln beachten!

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom