Plötzlicher Nachwuchs

Tante Uschi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich nicht weiter weiß. Es fing alles damit an, dass zwei meiner Farbmäuse unerwartet gestorben (Nierenprobleme) sind. Damit meine eine Maus nicht so einsam ist, hab zwei neue gekauft und zwar aus der Tierhandlung. Ich weiß, das man nicht Tiere aus der Tierhandlung kaufen sollte, weil diese fast immer aus schlechter Haltung kommen. Da ich aber kein geeigneten Züchter in der Nähe gefunden habe und ich auch meinen kleinen Racker nicht so lange allein lassen wollte, hab ich halt doch da zwei Weibchen gekauft und nun hab ich nicht gleich zwei neue, sondern 12.. Ich hab eine trächtige Maus gekauft und nun krabbeln 10 kleine Mäusebabys in Käfig rum. Mein Käfig ist für so viele Mäuse zu klein und für viele Kastrationen hab ich auch kein Geld. Die Tiere zurück in die Tierhandlung geben kommt aber für mich nicht in frage. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es hier Leute aus Schleswig-Holstein, die meine kleinen aufnehmen würden?

Hallo Uschi, willkommen im Forum :-)

da hast du dir ja ein ganz schönes Überraschungsei andrehen lassen... aber ruhig Blut, das kriegst du wieder in den Griff ;-)

Mäuse bekommt man am besten aus dem Tierschutz, sprich aus dem Tierheim oder von privaten Pflegestellen (so wie hier).

Achte unbedingt darauf, dass die Jungtiere am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden, sonst wiederholt sich die ganze Geschichte (Stichwort Mausplosion)!
Die männlichen Jungtiere sollten kastriert werden, da ihnen sonst kein mausgerechtes Leben möglich ist.

Das dumme ist blos, dass ich keinen weiteren Käfig habe und 28 Tage sind schnell um. Ich will sie so schnell wie möglich vermittelt wissen, aber es soll auch ein Mäuseliebhaber sein und keiner der Spinnen oder Schlangen hält.

An sich würde ich ja sofort hier schreien, da wir ja gerne Mäuse aufwachsen sehen möchten und aus Schleswig-Holstein kommen (auch wenn andere Ecke). ABER:

Ich bräuchte auf jeden Fall Unterstützung! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das genaue Geburtsdatum nicht klar? Und ich hab keine erwachsenen Mäusis da zum Aufziehen. Und und und...

Ich könnte im Tierheim fragen, ob die mich unterstützen mit der Geschlechtertrennung. Wann sollte ich denn dann am besten trennen?

Wahrscheinlich nur vom Bauch her, aber mir scheint das tatsächlich komplzierter zu sein. Ist das auch so?

Liebe Grüße,
Nadine

Hi,
Ich wollte schon immer paar Farbmäuse mehr habe nur 2^^ aber Rendsburg ist mir zu weit weg^^ wohne aber auch in SH aber 12 sind mir jedoch auch zu viele^^ was haben die bisher gegessen? aber ich glaube ich kann sie doch nicht holen tut mir leid :/

So, jetzt hab ich noch mal gelesen und auch die Stelle mit "28 Tage sind schnell rum" gefunden *Wand*. Sorry, manchmal bin ich selbst für mich zu schnell!

Tante Uschi, Du hast eine PN ;-).

Lieben Gruß,
Nadine, die anscheinend dringend ins Bett muss

Für die Geschlechtertrennung, kann man zu einem kleintiererfahrenen Tierarzt fahren um auf der sicheren Seite zu sein. Oder notfalls auch ins nächstgelegene Tierheim. Die Mausels sollten auch erst mit dem 28. Tag von der Mutter weg und nicht früher, am besten zu adulten Tieren damit sie mausisches Verhalten erlernen können.
Kompliziert? Finde ich es jetzt nicht =)

Off Topic:
das tierheim Rendsburg kannste vergessen unfreundlich,nicht hilfs bereit und in sachen kleintiere auch nicht viel ahung...und bei tierärzten wüsst ich in rd bei den beiden auch nicht ob ich da auf geschlechter trennung vertrauen würde..also mit meinen ratten war das damals nichts..

aber in rendsburg gibs die arche noah die sind nett und kompetenter als das TH.
vieleicht rufst da mal an? ich glaub die nummer steht im telefonbuck von RD,bin nämlich och gebürtige RDlerin ; )

Hallo Gina86.

die kleinen müssen ungefähr 10 Tage alt sein, denn man kann schon ihre Fellzeichnung sehen. Augen sind aber noch geschlossen.

Im Tierheim hab ich mal nen Praktikum gemacht und kann das nur bestätigen, dass die dort von Kleintiere nicht viel Ahnung haben. Außerdem haben die kein Platz und keine Zeit. Die Arche Noah? Hab davon hier noch nichts gehört

@ Avinja: Hab ja schon geschrieben, manchmal mach ich drei Sachen auf einmal und dann lese ich nur die Hälfte, bzw. es kommt nur die Hälfte im Hirn an *grübel*. Inzwischen ist alles geklärt und es ist und war nie kompliziert ;-).

Lieben Gruß,
Nadine

Hab bei der Nagerhilfe angerufen.. Naja sieht wohl leider nicht so gut aus. Die Frau war nicht sehr begeistert. Hat sofort gefragt, warum ich sie nicht zurück zur Zoohandlung bringe. Hat mich dann auch schnell abgewimmelt (Besuch zuhause) und meinte dann sie würde sich sich wieder bei mir melden, was aber nicht passierte :( Das dumme ist leider, dass sich das eine weibchen nun als Kerl rausgestellt hat. Ihr wisst worauf ich hinaus will. Der nächste Nachwuchs ist schon in anmarsch :( Was soll ich blos tuen?

Das hab ich schon gemacht. Der sitzt jetzt mit meinen Kastraten in einen Käfig. Leider zu spät :( Konnte bis jetzt zwei Männl und ein Weibl identifizieren. Ja bei den Mädels bewegt sich was im Bauch :( Zur Sicherheit gehe ich aber lieber zu einen Tierarzt. Für mich steht fest: Nie wieder Zoohandlung!

Oh je, echt blöd, das du so aus eigener Erfahrung lernen musstest.
Ist ja schon schlimm genug, wenn man schwangere Tiere bekommt, aber dann auch noch ein Männchen als ein Weibchen verkauft bekommt.
Schei**
Hast du ein Ikea in der Nähe? Es gibt da diese Samlaboxen, wenn man da mit die Größte nimmt, hast du etwas, wo du die kleinen (sortierten) unterbringen kannst bis zur Vermittlung. Entweder den Deckel sehr gut durchlöchern, aber ich finde Gitter als Deckel besser, wegen der Luftcirkulation.
Tja, wie ich dir sonst helfen kann...fällt mir leider nicht ein.
Die Reaktion von der Arche ist ja sehr schade *grübel*

Off Topic:
Uschi, ich verschiebe diesen Thread mal in den normalen Farbmausbereich, hier gehts ja schon eher sekundär um die Vermittlung.
Mach dann zur Vermittlung am besten nochmal einen neuen Thread auf, in dem dann wirklich nur vermittlungsrelevantes gepostet wird, ok? :-)

Nie wieder Zoohandlung ist ein sehr guter Vorsatz, die Erfahrung musste hier leider so mancher User machen.
Hast du den Bock einfach so zu den Kastraten gesetzt? Das könnte fies in die Hose gehen, wenn die Kastraten ihn Revier verteidigen! Wenn sie friedlich sind, ists schön, wenn nicht, nimm den Bock wieder raus, lieber allein als zerfetzt.
Damit die Geschlechter diesmal absolut richtig identifiziert werden, lass Dir am besten von einem Mod einen TA empfehlen (PLZ per PN an einen Mod) oder knips am 28. Tag die Jungtiere von unten und stell die Fotos zur Bestimmung hier ein.
Außerdem kannst du anfangen, für die Kastrationen zu sparen...
ach ja und ganz wichtig: Ruhig Blut, wird sich schon alles lösen lassen *Drück*

Zum Glück verstehen sich Livio (ehmals Livia) und Titus (Kastrat) eigentlich ganz gut miteinander. Sie kuscheln oft miteinander und Livio leckt auch immer das Fell von Titus. Ich wollte mir eigentlich so eine Sandkasten Muschel (mit Deckel) kaufen

Back
Top Bottom