@ Beere, ja, find ich gut so. Danke dir =)
@Sally:
Hat irgendwer gesagt, dass das völliger Humbug ist, was der oder die (man weiß es ja nicht.....) da erzählt?
Viele haben dieses Plastiklaufrad, was er auch hat. Da macht sich auch keiner Gedanken, dass es für die Mäuse schädlich sein könnte, obwohl es genau so angenagt werden kann.
Das kommt evtl nicht immer in jedem Beitrag direkt raus, wenns um die Laufräder geht. Aber das ist nicht unbekannt.
Inwieweit da nun scharfe Splitter entstehen, weiß man nicht.
Zumindest das WoodentWheel rühmt sich damit, keine Weichmacher zu enthalten. Heißt: Da können keine Weichamcher entogen werden, daher gibt es keine scharfen Splitter dann im Magen.
Aber: Die weichen Späne können dennoch zu Verdauungsproblemen oder Verstopfung führen. Weil der Körper eben Plastik nicht verdauuen kann.
Viele haben Plexiglas als Streuschutz oder bei Offenhaltung als Absturzkante und auch da macht sich niemand Gedanken wegen Annagen, obwohl es ja teilweise wirklich das gleiche Material ist.
richtig.
Ich glaube Ben ist es immer, der es gern mal erwähnt, dass Plexi (bzw PMMA) durchaus zu den oben genannten Folgen führen kann beim Annagen und Verschlucken (Verstopfung...). Kann auch wer anders gewesen sein, mein alter Hirn....
Zudem: ich kenne mich mit der Anatomie der Mäuse nicht wirklich aus, aber wenn es wirklich richtig ist, dass Mäuse eigentlich Fremdkörper gar nicht verschlucken können ...
auch hier hat niemand was dagegen gesagt.
Zumindest diese Hautfalten haben Mäuse (wie Ratten).
ob diese Mikrovibrissen da sind, weiß ich nicht. Davon höre ich zum ersten Mal (was nix heißen muss)
Nur: Wann unterscheidet eine Maus zwischen nur Nagen und Fressen wollen?
Man kann es eben nicht ausschließen, dass Plastik in die Maus kommt.
Und wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir hier schonmal eine Forumsmäuschen, das aufgrund von geschlucktem Plastik massive Probleme hatte (ich meine sogar, das ist daran gestorben. Kann cih aber nicht mit Sicherheit sagen).
Aber sollte man nicht mal objektiv an die Sache ran gehen und die Tatsachen überprüfen, bevor man jemanden verurteilt, dass er/sie keine Ahnung hat?
Definitiv. Und daher wäre ein Wikiartikel toll, der das ganze Thema ausführlicher behandelt.