Wie hoch ist denn das Transportaqua? Bei diesem, ebenso wie beim halbierten 80er Aqua müsste auf jeden Fall die Luftzirkulation gewährleistet sein. Von daher würde ich eher zu einem gleich kleinen Käfig tendieren. Nur Not könntest Du halt für diese Zeit noch einen Hamsterknast kaufen, die kosten nicht die Welt.
--> das Aqaurium ist gleich hoch wie tief.(sogar 0.5cm tierer als hoch
)
Ich würde die Einrichtung so weit wie nötig reduzieren, zur Not auch vollständig - also bis auf die Einstreu, Futter (in die Einstreu gestreut) und Wasser alles raus. Wenn möglich, kann man noch einen kleinen Heuhaufen drin lassen, um einen Schlafplatz zu markieren. Sonst nichts. Jede Einrichtung, die im Habitat verbleibt, kann als Kleinrevier angesehen und umkämpft werden. Wenn ein Häuschen drin bleiben muss, denn würde ich eher eine Art offenen Unterstand verwenden - etwas mit Dach und 2-3 Wänden, aber nichts mit 4 Wänden und Einstiegslöchern - die kann man nämlich schon wieder verteidigen.
--> habe jetzt einen kleinen Karton reingeatn als Häusschen.
Die Situation finde ich aber schon sehr merkwürdig. Farbmausböcke können im Alter von 22 Tagen eigentlich noch nicht geschlechtsreif sein - entsprechend dürfte auch ihr Hormonspiegel bei Weitem noch nicht ausreichen, um echte Revierkämpfe auszulösen. Andersrum - wenn das wirklich Revierstreitigkeiten unter Jungböcken sind, scheinen die hormonell ziemliche Frühstarter zu sein, und es ist zu befürchten, dass sie entsprechend eben doch schon geschlechtsreif sein könnten.
--> Und das würde evtl. bedeuten, dass die Knirpse die großen decken könnten??*schockiert*
Sind denn an den Streitereien wirklich nur die Jungböcke beteiligt? Wenn ja - bist Du Dir beim Wurfdatum bzw. dem Alter der Jungtiere 100%ig sicher? Kannst Du bei den Jungböcken schon deutliche Hoden erkennen?
--> Das Wurfdatum ist sogar 1000%ig
. Mamamaus war ja am 28.5 noch eine Bowlinkugel und am 29.5. eben rank und shhlank.
Hoden kann man erkennen, man kann auch den Abstand zwischen Geschlechtsteil und After perfekt erkennen. Ich kann aber heute Abend mal PopoBilder machen.
Sicher das es NUR unter den Böcken ist kann ich nicht sein, denn:
2Albinoböcke und 2 Albino Mädchen 
Aber die Böcke prügeln sich aufjedenfall auch.Und besonders spielerisch siehts mir nicht aus
.
Ansonsten wäre es auch möglich, dass das weniger Revierstreitigkeiten sind, sondern der Gruppengeruch durch die Behandlung so sehr gestört wurde, dass sich die Mäuse allgemein nicht mehr als zu einem Rudel gehörig anerkennen - und damit alle, die besonders "fremd" riechen, als Eindringlinge (nicht als Konkurrenten) angesehen werden, und entsprechend angefeindet / vertrieben werden.
--> Aber dann müssten die großen sich doch auch bekriegen (in ""), weil ich habe alle ja nur zum Augentropfen auf der Hand gehabt.
Empfehlung: wasch Dir vor dem Augen-Tropfen jeweils gründlich die Hände mit einer parfumfreien Seife, trockne sie mit Küchenkrepp (riecht im Gegensatz zu Handtüchern nicht) und reibe sie mit benutzer Einstreu des Rudels (Pinkelecken!) ein. Damit bringst Du nicht so viel Fremdgeruch an die Mäuse.
--> Ok. Werde ich heute abend mal versuchen. Danke =)
lG Nele