Problem..

Hey,

dass sie es sich so kurz vorher noch anders überlegt, ist ja schon gemein *drück* Ich habe jetzt hier nur kurz überflogen, gibt es bei dir nur diese eine Klinik, die die Kleinen kastrieren würde? Ich finde 90€ nämlich schon sehr teuer. Falls noch nicht geschehen könntest du dich noch nach anderen TA umschauen, die das dann evt. billiger machen. Für das Geld könnte ich hier 6 Mäuse kastrieren lassen...=( Es soll ja auch in erster Linie um die Mäuse gehen und nicht um deine Schwester mit dem Gestank zu bestrafen.

Mit den 0 Grad meintest du aber nicht in der Wohnung oder? Wie kalt draußen ist, ist eigentlich egal, man muss halt mit dem Lüften aufpassen. Mit dem Rauchen ist schon ein Problem.

Oder du schaust auch mal nach Kastrapatenschaften...vielleicht kannst du auch ein paar Sachen verkaufen, die du nicht mehr brauchst und so Geld sammeln.

Liebe Grüße und viel Glück!
Julia

Die 90 Euro sind doch für beide Böcke, oder?
Das wäre dann schon eher Durchschnittspreis (45 Euro pro Maus).

Warum darfst Du das nicht alles zahlen?
kann deine Mama nicht den Rest auslegen und die Mäuse auch evtl hinbringen?
Evtl kannst Du sie dazu überreden, das restliche Geld entweder nach und nach abzuzahlen oder ihr eben einen Monat lang ganz viel im Haushalt zu helfen...

Hallo!
90€ sollen teuer sein? Ich dachte eine Kastra kostet normalerweise so um die 50-70€ und mir kostet sie nur 45€ für Einen.

Ich finde auch das man da eher die Mäuse bestraft als meine Schwester. Sie hat keine Heizung, deswegen geht es bei ihr Nachts bis 0° runter, hat sie erzählt.

Das Geld dürfte ich knapp haben, ich habe mein Gehalt am 10.2 bekommen, aber das war eig. für das Gehege und nicht für die Kastra. Außerdem wollen meine Mutter und meine Schwester nicht das ich das bezahle :(. Und ich kann sie Morgen nicht da hin bringen, habe ja Schule. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann ja nicht einfach die Kastra absagen und die Mäuse meiner Schwester geben. Ich denke nicht das sie sich Futter leisten kann. Und bei Rauch und Kälte und dann auch noch für immer in einem 50x30cm goßen Käfig ohne Einrichtung... :'( Oh nein!
Tut mir leid das ich euch voll heule, aber ich musste das mal loswerden.
LG

Edit: Oh, eben war Lumis Nachicht noch gar nicht da. Ja, 90€ für beide. Meine Schwester meint das es ihre Mäuse sind und sie nicht will das ich das bezahle. Und meine Muttersagt das man für sowas einfach kein Geld ausgibt.

Last edited:
hey

Wenn das dein Geld ist (Zeitungenaustragen oder so), darfst Du das auch ausgeben, wofür Du magst.

Notfalllösung: In der Tierklinik anrufen und fragen, ab wann die in der Früh da sind.
Dann die Mäuse vor der Schule vorbeibringen und nach der Schule abholen.
(Wäre doof, wenn die Tierklinik am anderen Ende der Stadt wäre. Gießen ist dann wohl doch etwas größer...)

Wenn das dein Geld ist (Zeitungenaustragen oder so), darfst Du das auch ausgeben, wofür Du magst.

Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Zwischen 7 und 18 Jahre gilt man als beschränkt geschäftsfähig. Von seinem Taschengeld darf man sich kaufen, was man mag, sofern man nicht eine bestimmte Summe (genaue Zahlen kenne ich aber nicht) anspart. Auch vom Gehalt darf man ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigen nur Dinge kaufen, die für die Ausübung der Tätigkeit wichtig sind.
(Ich schreib genau darüber morgen eine Prüfung *Angst* Hoffentlich hab ich jetzt nix falsches erzählt *schäm*)

Es kann also gut sein, dass es rechtens ist, wenn dir deine Eltern das verbieten. Wie gesagt, die genaue Grenze weiß ich nicht, aber es gibt eine.

Schwierige Sache. Meiner Meinung nach ist es jetzt aber erstmal wichtiger die Jungs kastrieren zu lassen als einen größeren Käfig anzuschaffen. Ohne Kastration dürfen sie eh nicht groß sitzen... *seufz*

Informier dich mal über Ratenzahlung. Vielleicht ist das in der Klinik ja möglich? Dann musst du aber auch deine Eltern fragen, ob du das machen darfst. Das sollte eigentlich nicht so schlimm sein wie 90 Euro auf einmal auszugeben ;-)

Ich kann deine Mutter aber auch verstehen. Sie versteht vermutlich nicht, warum eine Kastration zu wichtig ist. Oder die gehört noch zu der Generation, die in Mäusen einfach eine Plage sehen.
Hast du sie denn mal aufgeklärt? Du kannst dich ja mal mit ihr hinsetzen und die entsprechenden Seiten im Wiki durchschauen:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Es ist sehr vorbildlich von dir, wie viel Verantwortung du zeigst. Ich hoffe, das wird was *drück*

Hallo,

Fluse, meinst du den Taschengeldparagraphen? Ein genauer Betrag ist gesetzlich nicht festgeschrieben. Das ist eine Ermessenssache und hängt damit zusammen, wie viel Taschengeld dem Minderjährigen zur Verfügung steht. Ich denke mal, dass 90€ da ziemlich an der Grenze sind.

Ich finde es sehr schade, dass deine Eltern dein Verantwortungsbewusstsein nicht erkannt haben und dich daran unterstützen... Aber da kannst du nichts weiter machen, als ihnen die Notwendigkeit zu verdeutlichen. Wenn deine Eltern aber so über die Mäuse denken, dann solltet ihr wirklich nochmal genau überlegen, ob du Mäuse halten solltest. Wobei ich diese Einstellung gar nicht so genau nachvollziehen kann, wenn ihr so viele Tiere habt? Da können doch immer mal unerwartete Kosten durch Tierarztbesuche oder andere Notfälle entstehen. Das übersteigt dann ganz schnell mal 90€...

Vielleicht schaffst du es ja doch noch deine Eltern bis morgen zu überzeugen. Für die Jungs ist es am besten, wenn sie so früh wie möglich kastriert werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt, so wie du dich da rein gehängt hast...

Liebe Grüße,
trulla

Hallo!
Ich bin soooo happy! Es gab Gestern noch ein bisschen hin und her, aber eben gerade habe ich die beiden in der Klinik abgeholt. Sie haben es gut überstanden. :)

Bei meinen Kaninchen steht meine Mutter voll hinter mir und bezahlt auch den Tierarzt. Nur Mäuse.. meine Mutter hat einfach nicht verstanden das man Mäuse kastrieren lässt. Sie ist davon überzeugt das ich verrückt bin weil ich auf so eine Idee gekommen bin :D. Naja, also die Mäuse gehen halt auf meine Kappe. Das ist aber auch nicht schlimm, denn ich habe, wie gesagt, immer Geld für Notfälle auf meinem Konto.
LG

Hey

hier im Wiki steht warum man Mäuse kastrieren lassen muss. Kannst ihr ja mal Bilder zeigen wie es aussieht wenn man das nicht tut. Ich wette da lenkt deine Mutter ganz schnell ein

Super, dass es geklappt hat *freu*
Dann würde ich dir aber trotzdem erstmal nicht zu mehr als 4 Mäusen raten. Die Nasen werden leider sehr schnell und sehr oft krank *seufz*

Für die Jungs jetzt aber erstmal alles Gute =)

hach, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Hut ab, vor so viel Einsatz!
Da kann sich manch anderer Jugendlicher eine ganz dicke Scheibe von dir abschneiden.

Hallo!
Ja, ich bin auch froh, jetzt können die beiden bald endlich ihr vermurkstes Leben vergessen :D.

Eig. will ich auch nur vier. Aber ich weiß gar nicht wo ich zwei Weibchen herbekommen soll. Meine Freundin will ihre aufeinmal behalten. Alles was hier in den Vermitlungen steht ist zu weit weg und alle Tierheime in der Umgebung haben keine Mäuse (bis auf Marburg, aber aus diesem Notfall sind ja nur noch Böcke da..). Och Männo :(.
Wisst ihr sonst zufälliger Weise noch was wo ich zwei Damen herbekommen könnte?
Danke schonmal.
LG

Gießen... da gibts immerwieder mal Mäuschen, die ausm Labor raus dürfen.
Junge, süße Mädels die recht gut beieinander sind.
Soweit ich das immer mitbekommen hab, sind die in ner guten Verfassung, starkes Immunsystem.
Mit denen werden Verhaltenstests gemacht, keine Medikamente...
Also nicht so das typische Labormäuschen, was man sich sonst immer vorstellt (klein, kränklich, schwierig...)

Schade für die zwei Mädchen, ich wette bei dir hätten sie es besser gehabt als bei deiner Freundin...

Falls du so schnell keine aus deiner Nähe findest, ich kenne eine die unfreiwillig gezüchtet hat und bestimmt noch zwei Mädchen hat. Wenn du möchtest frag ich sie mal an (müsste jetzt auch erstmal die Nummer rauskriegen) und schick dir ne PN.

Ansonsten freue ich mich riesig für dich und deine Nasen und bin muss dir auch noch mal sagen dass ich es richtig toll finde wie verantwortungsbewusst du bist!=)

Viel Glück noch!

Achso, ich komme übrigens aus der Nähe von Frankfurt, das ist, glaube ich, knapp ne Stunde von Gießen entfernt!

Last edited:
Schön, dass die beiden die Kastration so gut überstanden haben. Und natürlich Daumen hoch für deinen Einsatz! Mit den Mädels hat es ja noch ein wenig Zeit, müssen ja eh noch ausstinken die Jungs, und wenn es danach noch ein oder zwei Wochen dauert wäre auch nicht so dramatisch, denn sie sind ja zu zweit ;)
Viel Glück bei der Mäusesuche.
LG

Hallo und danke! :)
Meine Freundin hat wieder zugesagt. Heute Morgen kam sie an und hat gesagt das sie sie ganz schnell loswerden will, warum auch immer. Aber danke für eure Hilfe.
Diese Labormäuschen kenne ich. Habe im Vermittlungsbereich einen Thread gelesen. Allerdings sind die doch alle schon vergeben.?
Naja, vllt kann ich später nochmal ein paar aufnehmen, wenn meine Mutter gemerkt hat wie süß Mäuse doch sind :D.

Ich habe nochmal eine Frage: Und zwar will ich gerne selber ein Futter mischen da ich bis jetzt nur das von JR Farm hatte und so toll ist das ja auch nicht. Ich habe mir die Mischung aus diebrain schon rausgeschrieben, aber bei der ist ja gar kein tierisches Eiweiß dabei? Oder brauchen Mäuse das gar nicht in ihrem Futter?
Danke!
LG

Hey!

Schön, dass du selber mischen möchtest =)

Im Wiki steht auch ein Rezept für eine Futtermischung: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Eiweiß ist schon wichtig. Es muss aber nicht unbedingt in der Mischung drin sein ;-) Du kannst es auch so alle 2-3 Tage mal geben. So kannst du auch kontrollieren, wie viel sie davon bekommen, denn getrocknete Mehlwürmer und Co sind doch auch sehr fetthaltig.

Liebe Grüße,
Sabrina

Diese Labormäuschen kenne ich. Habe im Vermittlungsbereich einen Thread gelesen. Allerdings sind die doch alle schon vergeben.?

da kommen immer wieder mal welche raus. Schätze mal, so 4 mal im Jahr...

Hallo!
Ich habe jetzt das Retzept aus dem Wiki genommen, allerdings musste ich ein paar Sachen noch bestellen, die kommen erst in einer Woche an, aber naja :).

Ich wollte mal fragen ob es normal ist das man überhaupt keine Wunde sieht? Da sind nur die Lila Fäden, aber keine Wunde oder ähnliches. Wie soll ich denn feststellen wann ich sie wieder auf Streu setzen kann?

Was mach ich denn am besten zuerst, mehr Einrichtung oder mehr Platz? Und wann fang ich damit an?
Danke schonmal.
LG

Wenn du keine Wunde siehst, dann ist die Wunde wohl ziemlich straff bzw. sehr genau vernäht. Das ist aber vollkommen okay. Ich finde das ist schonmal ein gutes Zeichen. Sollte sich was entzündet haben, wäre da eine Rötung, vermutlich würde die Wunde auch nässen.
Wenn er auch nicht dran rum macht, ist meiner Meinung nach alles gut. =)

Die Kastra ist jetzt vier Tage her, oder? Da kannst du schon wieder Streu zugeben.
Hat dein TA was zu den Fäden gesagt? Wenn die Mäuse sich die nicht selber ziehen, sollten sie in der Regel irgendwann wieder weg. Es gibt aber auch Fäden, die sich von allein auflösen sollen.

Einige meiner Kastraten waren zu faul, die Fäden zu ziehen. Die hatten die (türkisblauen!) Bändel noch 3 Monate nach der Kastra dran. Ist aber alles super verheilt, und ist laut TA und hiesigen Usern kein Problem.
Andere Mäuse haben die schon nach 3-4 Tagen entsorgt. Je nach Maus und Laune eben.

Du brauchst also nur eingreifen, wenn es sich entzünden sollte.

In diesem Fall würde ich auch langsam schon wieder ein wenig Streu geben.

Back
Top Bottom