Problem..

Hallo.
Ich habe den Weibchen gerade die Augentropfen in die Augen gemacht. Fluse hat sich danach kurz geputzt und dann hat sie aufeinmal so geknattert/geschnattert oder so. Ich habe hier schonmal davon gelesen, ist das nicht wenn die eine Erkältung haben? Ich weiß, ich söllte zum TA, aber es ist Wochenende, da hat ja keiner auf. Ist es schlimm wenn ich erst am Montag gehe? Oder soll ich mal schauen ob es hier sowas wie einen NotTa gibt?
Danke schonmal!
LG

Edit: Ich habe mir die andern mal ans Ohr gehalten, da habe ich aber nichts gehört.

Die Geräusche kommen mit ziemlicher Sicherheit von einem Atemwegsinfekt. Je schneller das Tier Antibiotika bekommt, desto besser sidn die Chancen, den ohen nachhaltige Schäden zu überstehen.

Ist 'ne sehr blöde Situation, aber wenn es auch nur irgendwie geht, dann warte nicht erst bis Montag.

Dem kann ich mich nur anschließen. Solche Sachen setzen der Maus arg zu, jede Stunde eher ist hier ein Gewinn für die Maus, nicht dass sie am Ende einen Lungenschaden davonträgt oder schlimmeres...

Hey,

viele Tierärzte haben auch samstags eine Sprechstunde. Meistens so bis zur Mittagszeit rum, also huschhusch!

Alles Gute für das süße Mäuschen!

Hallo!
Hier hat kein TA Samstags Sprechstunde. Das einzige was ich versuchen könnte ist, die TA unerer Katzen anzurufen. Untersuchen wird sie die Maus aber gaube nicht, sie wird mir eh nur sagen das die Maus nicht krank ist. Von Kleintieren hat sie leider keine Ahnung. Man behandelt bei sowas doch mit Baytril, oder? Könnte ich sie vllt. einach fragen ob sie mir sowas gibt?
LG

Du hast aber mal wieder ein Glück*traurig*

Plastiklöffel habt ihr ja wenigstens schon mal :D Viel Erfolg damit.

Lass dir von der Ärztin auf jeden Fall aufschreiben, wie vieProzent Wirkstoff darin ist. Und lass dir genug für alle geben, ich denke dann werden alle drei Weiber behandelt, oder?

Und wie sehen die Augen mittlerweile aus?

Huch, ich hatte das so verstanden, dass nur Fluse die Geräusche macht. Dann müssen doch die anderen nicht behandelt werden, Leonchen hat bei denen doch nichts hören können...?!

Ich kenne das so, dass man der ganzen Gruppe das AB gibt. Die Anderen haben die Ereger dann sicher auch schon in sich, ist meistens nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei den anderen Tieren ausbricht.
Es sei denn es wird wegen einer Verletzung oder so gegeben. Das wär was anderes.=)

Muss nicht unbedingt sein, dass es bei den anderen auch ausbricht. Oft schafft es das Immunsystem ja auch allein. Präventiv ein AB zu geben ist eigentlich nicht so gut, das schädigt ja auch die guten Bakterien v.a. der Darmflora. Ich würde ein Antibiotikum immer nur bei medizinischer Indikation geben.

Hast recht, so allgemein kann man das doch nicht sagen. Aber zur Sicherheit könnte sie sich ja einfach etwas mehr geben lassen, ich glaube sehr teuer ist es ja nicht. Bis jemand anderes was dazu sagt, der mehr weiß. So meinte ich das auch eigentlich, hat man aber wohl nicht so raus lesen können;-)

Ich hab aber auch an den Zustand der anderen beiden Mäusschen gedacht, nur eine sah eigentlich recht fit aus.

Bin auch nicht für ständige AB gabe, aber ich hab auch schlechte Erfahrung damit gemacht (bei meinen Ratten), nur ein Tier zu behandeln, als lediglich ein Mädchen Symptome zeigte. Da musste ich mal zu einer andere TÄ gehen, die hats auch promt verbockt.*böse*

Last edited:
Hallo und danke fuer die vielen Antworten! Ich habe das Baytril fuer 10 Tage. Wenn es nicht reicht hole ich noch mal was. Ich habe es nur fuer Fluse und ihr habe ich es auch schon gegeben. Leider wollte sie es nicht fressen, deswegen habe ich es ihr auf die Nase getropft. Dumme Idee, ich weiß, aber was anderes ist mir nicht eingefallen. Sie hat es zum Glück weggeputzt. Habt ihr noch eine Idee mit was oder wie ich es ihr geben kann? Ach ja, meine Ta hat gesagt ich soll dieses Zeug was man sich bei einer Erkältung auf die Brust schmiert in heißem Wasser neben den Käfig stellen, bringt das was oder eher nicht?
Dann fällt die Vg jetzt ja erst mal ins Wasser, ganz toll... :(

Wie groß muss der Buddelbereich für Mäuse mindestens sein? Es wird zwar noch ein bisschen dauern bis sie in ihr endgültiges Gehege ziehen, ich würde aber trotzdem gerne schonmal planen.
LG

Hast du Nutri da? Falls nicht, besorg dir das, wenn du das nächste mal beim TA bist - damit bekommt man so einiges in die Maus...

An sonsten hilft auch Kokosmilch sehr gut - einer meiner Patienten kam immer ans Gitter und hat sich deswegen seine Medikamente vehement eingefordert... :D

Der Buddelbereich... also ich finde, 40x60 und mindestens 30 tief ist 'n gutes Maß, aber ich denke, zur Not geht auch eine kleinere Grundfläche... im Zweifelsflall aber lieber zu viel als zu wenig :D

Bei meinen Käfigen hab ich ein mal 100x40 und ein mal 120x60 als Buddelbereich - beide mit mindestens 35cm Einstreuhöhe. Die Mäuse lieben es.

Hallo und danke für die Antwort.
Oh, nach Nutri wollte ich fragen, aber ich bin so vergesslich *schäm*
Kokosmilch wollte ich auch kaufen, aber ich hatte heute soviel zu tun und kam nicht zum einkaufen.. Kann ich es ihr Morgen nochmal auf die Nase tropfen? Wenn sie es ableckt dürfte das doch nochmal gehen, oder?

60x40 hatte ich auch ungefähr eingeplant. Weil es ein Mäusetisch wird ist das mit einer großen Buddelfläche halt etwas schwierig. Aber mal schauen, evtl. stell ich auch das Aqua drunter, dann hätt sich das ja :D.
LG

als letzten Ausweg ist das mit der Nase natürlich besser als gar nichts zu geben - aber hast du evtl. 'nen 7-Kornbrei oder so? damit kannst du's auch versuchen. Hauptsache eine ausreichende Dosis landet in der Maus...

Baytril kann man doch auch mit ´nem Klecks Sahne (die flüssige) geben, vielleicht ist Sahne im Haus? *grübel*

Hallo,
nein, keinen 7 Kornbrei :(.
Sahne haben wir schon, aber das wollte sie nicht, genausowenig wie Jougurt und Quark. :(
LG

vielleicht einen winzigen Klecks Erdnussbutter? Ist wegen der Dextrose nicht so gut, aber wenn's nur ca. 1/2 Erbse ist, halte ich das für aktzeptabel.

Erdnussbutter? :D
Ist da nicht irgendwie Zucker oder so drinne?
Ich werde es Morgen mal versuchen, wäre ja schön wenn es klappt. :)
Danke!

jepp, Traubenzucker. Das ist in Obst ebenfalls enthalten.

In geringen Mengen akzeptabel. Wenn du damit das AB problemlos in die Maus bekommst, dann heiligt der Zweck in dem Fall das Mittel.
Einer gesunden Maus würde ich Erdnussbutter nicht geben.

Back
Top Bottom