Problem..

Die TB ist eigentlich ziemlich unkritisch. Ich wüsste jetzt von keinem Fall, wo's da geknallt hätte.

Wenn's in einem der Käfige zu Streit kommt, bekommst du das auch nachts ziemlich sicher mit, wenn du im selben Raum bist. Wenn du bei der VG vorsichtig genug vor gehst, ist mit Schwerverletzten eigentlich auch nicht zu rechnen.

Viel Zeit zum Beobachten wirst du ja vermutlich eh rein stecken. Das ist eigentlich schon mal das Allerwichtigste.

Vor allem lass dir viel Zeit udn überstürze nichts, was Inv und Raumangebot angeht.
Wenn die VG dadurch 5 Tage länger geht aber funktioniert, ist das immer noch wesentlich besser als ein Leben im Hamstreknast oder in einer kleinen Gruppe, wo nach jedem Todesfall eine neue, stressige VG ansteht.

Ich denke aber eigentlich nicht, dass das groß problematisch werden wird. Die sind ja alle noch recht jung, also keine Zickendamen dabei etc.

Hallo!
Die drei Weibchen sind wirklich nicht trächtig! :) Die Frist ist abgelaufen und ich freu mich so! Also wird Morgen die VG starten, es ist schon fast alles vorbereitet.

Was mir nur gerade aufgefallen ist, reicht es wenn ich für die zwei Tage wo sie in der TB sind Gurke und kein Wasser gebe? Ich wüsste nicht wie ich da Wasser reinstellen kann ohne das es zugebuddelt wird.
LG

ne, Wasser brauchen die da schon... für ein paar wenige Stunden reicht Gurke, aber das ist eindeutig zu lange.

ich benutze bei so was immer eine kleine Tischebene, die mit in die TB kommt, so das der Wassernapf über dem Streu stehen kann.

ein umgedrehter Blumenübertopf tut auch gute Dienste, aber direkt auf den Boden stellen, nicht aufs streu.

jo, und den 'Eingang' im Boden gut verschließen, nicht dass da jemand rein steigt und nicht wieder raus kommt - oder stecken bleibt - oder es zu Revierstreit um den Innenraum kommt...

Wenn die Box hoch genug ist, dann würde ich lieber eine Trinkflasche mit Draht reinhängen. Mit den Näpfen ist das auf so engem Raum schon doof, da kann schnell mal ausversehen ne Maus baden gehen...

ach ja, stimmt... :D

Edit: Trinkflasche würde ich nicht pauschal empfehlen - nur dann, wenn sicher gestellt ist, dass definitiv alle Tiere bereits mit der Anwendung der Trinkflaschen vertraut sind

Trinkflaschen in der TB... *Angst* Da habe ich bereits diverse Trinkflaschen verloren.

Wenn den Tieren in der kleinen Box langweilig wird, sind Trinkflaschen (zumindest bei mir) immer ein sehr beliebtes Ziel gewesen, um sich abzureagieren. Die nagen die auf, die Box wird überschwemmt und man dreht durch. :D

Wenn dann sollte man sie so befestigen, dass keine Maus dran kommt.

Hallo!
Die Vg ist bereits seit Samstag am laufen und es klappt super. Sie sind jetzt schon in der Duna. Nur, eben gerade habe ich von Fluse ein leichtes *Tschi* gehört :(, als ich sie hoch genommen habe hat sie es nochmal gemacht. Das ist jetzt ein bisschen dumm, soll ich die Vg wieder unterbrechen? Was bekommt sie jetzt anstatt Antibiotika? Wieder geht ja nicht, hat sie vor kurzem schon bekommen. Och männo :(
LG

Edit: Eben habe ich sie ganz oft hintereinander Schnattern hören :(

Last edited:
ne, nicht abbrechen. Wenn die soweit lieb zueinander sind, ist alles in Ordnung.

Dass während einer VG mal wieder das Geschnupfe anfängt, ist recht häufig.
Vermehrter Stress, weniger Unterschlüpfe (evtl verkühlt Maus sich so schneller)...
Dürfte mit einen AB schnell wieder weggehen.

Hoffentlich..
Ach ja, sie hatten ja alle drei was mit den Augen, sie haben die zugekniffen. Eben habe ich das auch wieder beobachtet, ich hatte dagegen so Augentropfen die irgendwie O-Phtal oder so hießen, muss ich mir die dann auch nochmal holen?

Du nimmst doch eh alle Mäuse mit zum Arzt (Einfach die Duna mitnehmen, wenigster Stress für alle), dann soll der gleich die Augen auch anschauen.

Wobei ich noch nie Augentropfen gegeben hab. Entweder, es ging so weg oder das war Vorbote für ne Erkältung und dann gabs gleich AB.

LG

augentropfen haben ne Haltbarkeit von 6 Wochen wenn sie einmal offen sind. Lieber neue holen.

Die Augentropfen sind eh leer. ;)
Also Morgen (heute bekommen wir es leider nicht mehr hin) bekomm ich dann Baytil für alle 3. Meine Tierärtztin hat allerdings warscheinlich kein BBB, aber vllt bekomm ich das ja aus irgendeiner Apotheke oder so. Ich würde es auch im Internet bestellen, aber bis das da ist ist das mit AB schon wieder vorbei.. Naja, mal schauen.
LG

Ich bezieh das immer von Ebay wenns sein muss. Ist eigentlich ratz fatz da. Wenn du das später gibst machts nix das kannst du immer geben. Auch hinterher schadet das nicht.

Back
Top Bottom