Problem..

Okay, vllt. bestell ich das mal, allerdings habe ich das nicht gefunden. Du könntest mir das nicht zufällig verlinken? Wäre echt lieb!

jo, würde ich auch sagen - lass dich da nicht vom Begriff 'Ersatz für Hamsterwatte' irritieren. Das Problem bei Hamsterwatte sind die besonders dünnen 'Fasern' - das ist bei dem Hanf nicht der Fall.

Hi,
ich weiß ja nicht ob es jemanden interssiert, aber die VG läuft supergut! Nur leider sitzen sie immer noch in der Duna, da ich noch nichts größeres habe. :
Allen bis auf Fluse geht es wieder gut, sie schnupft immernoch.. :'( Gibt es noch allternative Sachen die ich machen könnte? Meine TA hat gesagt ich soll dieses Zeug was man sich bei Schnupfen auf die Brust schmiert in kochendes Wasser tun und vor den Käfig stellen. Kann ich das mal versuchen? Könnte ich auch Kräuter füttern die bei sowas helfen? (Pfefferminze, Spitzwegerich, usw.)
Außerdem ist mir aufgefellen dass sie einen Buckel hat, erst dachte ich es ist ein Tumor, ist es aber nicht. Man sieht es vorallem wenn sie läuft, bei den anderen ist das nicht so extrem.
Danke!
LG

Buckel ist gar nicht gut - welche ABs habt ihr denn schon alles durch?

IMHO wäre da eine weitere AB-Kur angebracht, aber eher nichts, was da schon angewendet wurde.

Sie hat bis jetzt nur Baytril bekommen und bekommt es immernoch.
Woher kommt den der Buckel? Meine beiden TA haben gesagt
das wäre nichts schlimmes. :(

Für Buckelhaltung gibt's eigentlich nur zwei Ursachen: zum einen stark fortgeschrittenes Alter, zum Anderen eben Krankheit, Unwohlsein und Schmerzen.

Toll, dass alles gut läuft!

Wie lang sitzen sie denn schon in der Duna (und wie groß ist die? Das hattest du glaube ich schonmal geschrieben, ich finde das nur gerade nicht)? Wann steht der Umzug in was größeres an?

Wie alt ist Fluse? Ein Buckel kann vom Alter kommen und ich glaube auch durch Rückenschäden von zu kleinen Laufrädern (wenn ich mich hier irre, korrigiert mich bitte, möchte keine falschen Sachen schreiben!).

Meinst du japanisches Minzöl? Das würde ich wegen der ätherischen Öle lieber lassen... Es gibt aber auch Inhalationspräparate, die zum Danebenstellen geeignet sind (frag mich nur nicht, welche!).
An pflanzlichen Mitteln kannst du auf jeden Fall noch Echinacea purpurea (Sonnenhut) geben, das schadet nicht und ist gut fürs Immunsystem. Wenn du noch Kräuter verfüttern willst, guck doch mal ins Wiki, ob die geeignet sind (farbmaus:kraeuter [Mausebande Wiki]). Spitzwegerich ist laut Wiki ok, Pfefferminze nicht zu viel (enthält ja auch ätherische Öle).

Könnte Fluse evtl. allergisch auf Heu o.Ä. sein? Wenn sich der Schnupfen durch die Gabe von Baytril gar nicht gebessert hat, würde ich mal da ansetzen, überlegen und ausprobieren, ob es ihr ohne Heu oder mit bestimmter Einstreu besser geht (z.B. Hanfeinstreu) als mit herkömmlicher.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Oh nein :(
Soll ich nochmal zu einer TA gehen? Ich war jetzt schon bei zweien, aber die haben nur gesagt das ich das Ab absetzen soll, da sie sonst nicht gesund wird.

Edit: Zu langsam :D
Also mit Heu hat das nichts zutun. Es hat ja wieder begonnen als noch gar keins drin war.
In der Duna (50x30) sitzen sie seid letzter Woche. Ich habe noch einen 80x50 Käfig, aber die drei Weibchen kommen da bestimmt raus. Bald kommen sie in ein Aqua, das muss nur erstmal frei werden.
Fluse ist erst ein paar Monate/Wochen, am Alter liegt es also eher nicht. Das mit Sonnenhut und den Kräutern probiere ich dann mal aus. Danke!
LG

Last edited:
das ich das Ab absetzen soll, da sie sonst nicht gesund wird.

Das verstehe ich nicht.*grübel* Mag mir das einer erklären?

Hat sich ihr Zustand denn durch die Medigabe geändert oder ist gar nichts passiert? Seit wann bekommt sie das?

Sie hat gesagt das ich sie mit der Ab Gabe zuviel stresse. Allerdings glaub ich ihr das nicht. Wie soll sie denn dadurch gesund werden?

Warum, wie läuft AB Gabe denn bei dir ab? (Habe da sowas von an die Nase schmieren und sie putzt es weg im Kopf?)

die haben nur gesagt das ich das Ab absetzen soll, da sie sonst nicht gesund wird.

Da IST was dran - erstens am Stress, gar nicht gut fürs Immunsystem (aber ohne stirbt man noch schneller...)
und zweitens an der durchs AB genauso ruinierten Darmflora. Aber das lässt sich mit Darmsanierung ja wieder hinkriegen - also bene bac geben, das sind Darmbakterien

Sie trinkt es fast von alleine, Stress ist es aber aufjedenfall. BBB bekommt sie noch nicht. Habe es vor einer Woche bestellt, ist aber noch nicht da :(.

Back
Top Bottom