Probleme mit dem AB !!! Brauche dringend einen Rat ...

AW: Schnattern und niesen ohne Ende ... kein AB hilft !!!

Ja ich weiß, ich wollte auch gar kein AB mehr geben und die zwei Schleimlösen hätten wohl ganz und gar gereicht.

Sie hat ihr aber gleich Vorort eine Spritze mit Marbocyl gegeben und nun muss ich es ja weitergeben .... sie sagte zu mir, dass die Maus eindeutig einen neuen Infekt hat und das es nicht gut sei, sie jetzt in diesem Zustand nicht zu behandeln.

Ich halte einen Löffel rein und sie kommt von ganz alleine angelaufen, Medigabe ist also derzeit kein Stress für sie, sondern freudiges schlabbern ....

Ich habe ihr ja in den vergangenen Wochen kein AB mehr gegeben, sondern nur noch gepäppelt mit Leckerlies ...

Schwere Atemnot und Knattern .... Hilfe!!! Was kann ich jetzt noch tun????

Hallo Ihr ..... ich bin total verzweifelt !!!!! In einem anderen Thread hatte ich bereits geschrieben, dass meine Maus wahrscheinlich gegen jegliche AB's Resistenzen gebildet hat .... Lungegewebe sehr angegriffen und wird nie wieder heile werden, laut Fr. Dr. G****** ....

Sie bekommt jetzt wegen eines zusätzlichen Infekts wieder erneut Marbocyl und zum besseren atmen Solosin und ACC .... das seit Sonnabend ....

.... und jetzt *heul* ..... hat sie gerade schwere Atemnot !!!! Knattert und man kann sehen, dass sie nacht Luft ringt .... habe ihr jetzt gleich einmal ne Portion Solosin schnell mit Nutri gegeben, aber sie bekommt kaum Luft !!!! *heul*

Scheiße und das immer Abends ..... ich will nicht in die Klinik B**** in Berlin fahren, denn dort schläfern sie mit Flöckchen gleich ein .... und ich will sie jetzt nicht noch zusätzlich stressen ..... ich bin am Ende!!!! Seit Wochen kämpfe und kämpfe ich um diese Maus und jetzt ringt sie nach Luft ....

Bitte was kann ich denn jetzt nur noch tun ????? Wird sie jetzt sterben???? Ich habe kein Kortison da, da meine Ärztin davon nichts hält und das wäre wohl jetzt das einzigste, was ihr das atmen erleichtern würde ....

Bitte hat noch jemand einen Rat am späten Abend ich drehe gleich durch ....*heul*

Hiiiilllllffeeeee .... *heul*

AW: Schwere Atemnot und Knattern .... Hilfe!!! Was kann ich jetzt noch tun????

Och du Arme... *drück* Das ist von der Ferne wirklich schwer zu beantworten, ... aber wenn du siehst, dass sie wirklich um ihr Leben ringt, dann würde ich sie nicht länger leiden lassen... klingt hart, aber es ist sicher kein schöner Tod, wenn sie anderweitig über lange Zeit hinweg ersticken muss...

das schlimme ist, dass die Tierklinik auch noch so weit weg ist und man dort noch warten muss .... das ist noch mehr Stress für sie und ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich die 24-Stunden Tierärzte auf Rädern anrufe und sie bitte, zu mir nach Hause zu kommen und ihr Kortison zu spritzen ....

ich habe ja hier schon so oft gelesen, dass Doxy Pred dafür genau richtig sei, aber ich habe so etwas nicht ... und ich glaube auch, dass man es spritzen müsste ....

mir geht es gerade richtig schlecht *heul* .... die ist so super süß und zahm .... ich sitze hier und heule mir die Augen aus dem Kopf .....*heul*

*drück* ... das ist wirklich nicht schön... aber je länger du wartest, desto länger quält sich deine Maus. Also muss du jetzt möglichst schnell entscheiden: Arzt anrufen und kommen lassen oder in die Klinik fahren...

Aber einfach zusehen, wie sie erstickt, könnte ich nicht... *traurig*

Sie kommt immer noch mal wieder raus und trinkt und frisst ..... habe gerade beim Notarzt angerufen, aber die kennen sich nicht mit Mäuse aus und raten mir in die Klinik zu fahren ....

.... aber genau diese Klinik ist ein Albtraum für mich, denn dort haben sie schon einmal eine Maus von mir eingeschläfert und das war unmöglich brutal .... die haben die lange dicke Nadel direkt in ihr Herz gestochen und es lief Blut aus ihrer Brust und Schaum aus ihrem Schnäutzchen ..... ich darf gar nicht daran denken, aber ich habe viele Tiere und so eine Brutalität wie dort in der Klinik noch nie woanders gesehen ..... scheiße ... nicht schon wieder dorthin *heul**heul*

ich ertrage es nicht noch einmal, das ein Tier so getötet wird .... dass hatte absolut nichts mit einschläfern zu tun .... das war ein Stoß mitten ins Herz ganz tief und brutal ..... die hat so geschrien die Kleine damals .... ich drehe gleich durch ....*heul*

jetzt frisst sie gerade ihren Lieblingsflake und läuft draußen rum .... ich bin so traurig und ich habe wirklich alles mögliche seit Wochen getan .... aber die Klinik B**** in Berlin ist für mich eine entsetzliche Wahl und ich habe mir seit damals geschworen, diesen Laden nicht mehr zu betreten, denn sie haben auch schon zu damaligen Zeiten mit zwei anderen Tieren von mir Unmögliches gemacht ...

.... sie rennt jetzt gerade schnatternd und knatternd rum und frisst und trinkt und putzt sich .... warum ist jetzt Fr. Dr. G***** oder Fr. Dr. E***** aus Berlin nicht da .... immer zum Abend .... jedesmal immer wieder Abends .... und dann bleibt nur noch diese Klinik .... mir gehts richtig scheiße .... *heul* ...*traurig*

Ich wünschte, ich könnte dir und deiner Kleinen irgendwie helfen, aber mir fällt absolut nichts mehr ein... *seufz* In der Klinik würde sie offenbar ermordet werden, zu Hause stirbt sie vielleicht auch...

*drück* .... du Liebe ..... es ist wirklich zum verrückt werden .... ja, diese Klinik kann ich wirklich niemandem empfehlen und das was sie meiner Maus damals angetan hatten .... ich war so schockiert und habe so geweint ..... die haben gar keinen Funken Gefühl für so kleine Tierchen ..... jedenfalls ist das meine Meinung .... Mäuse sind dort Patienten "letzter Klasse" .... man solle sich eben nicht so haben, außerdem haben die wirklich keine Ahnung von Mäusen .... noch nicht einmal die Ärztin, die dort angebliche Spezialistin für Nager und Kleinsäuger ist ..... oh je, da werde ich wieder würtend *böse*

Und ja .... glaube mir, ich will nicht, dass mein Flöckchen so ein Ende erleben muss, wie es meiner anderen Maus ergangen ist ... heute weiß ich, dass sie sogar noch nicht einmal hätte eingeschläfert werden müssen !!!! Die hatten nur absolut keine Ahnung dort .....!!!! Aber zu dieser Zeit kannte ich Frau Dr. G und E**** aus Berlin noch nicht ... erst hier durchs Forum und sie sind nun eimal mit die Besten ....

Ich werde wohl heute nicht schlafen und der Käfig steht direkt neben mir .... ich kuschel sie und bin bei ihr .... mein Bauch und Herz sagt NEIN zur Klinik B**** .... da geht nach hinten los .... die sind wirklich brutal zu Mäusen ...*heul*

Vielleicht steinigt mich hier noch einer wegen meiner Aussage, aber dass was ich dort miterleben musste .... NEIN .... das geht gar nicht ....

warum habe ich kein Doxy Pred da .....*traurig*

Hoffentlich schafft sie es bis morgen früh, dann könntest du dann gleich zu einerm der beiden kompetenten Berliner TA ... Drücke ganz fest die Daumen. *drück*

nur mal eine anmerkung: keine klinik dieser welt kann eine maus, die man vorstellt, einschläfern, wenn der halter dem nicht zustimmt ;-)
wenn es eine realistische chance gibt, dass in dieser klinik jemand meiner maus ein atmungserleichterndes mittel (zb cortison oder was lungenerweiterndes) spritzt, würde ich einen besuch zumindest in erwägung ziehen.

Ich danke dir ..... ja ich wünsche es mir auch ganz stark .... ich kann wirklich nicht in diese Klinik gehen . ....

Sie wird gerade von meiner andere Dame geputzt und liegt im Grasnest im Rotlicht .... ich werde wohl eine unruhige Nacht haben und hoffen und beten, dass sie morgen noch zu ihrer Lieblingsärztin kommt .... muss ich zwar ne Stunde fahren mit dem Auto, aber sie ist super .... und vor allem lieb und sanft ...

ganz liebe Grüße *drück*

@ ungehorsam .... ja ich weiß, dass sie das Tier nicht einfach einschläfern können, aber sie haben damals zu mir gesagt, dass die Maus sich quält und es keinen Sinne mehr hat zu warten .... sie haben einen extremen Druck auf mein Gewissen ausgeübt ... sie sagten immer wieder .... wie lange ich noch warten will, da kann man sowieso nichts mehr machen ....

Leider weiß ich es heute besser und von meiner Ärztin, dass man hätte die Maus noch retten können ....*traurig*

Ich habe echt schiss vor dieser Klinik .... ich habe gerade beim Tierarzt auf Rädern angerufen, der sich aber auch nicht mit Mäusen auskennt, wie er sagte und er meinte zu mir, dass Kortison Wasser in die Lunge ziehen würde, was das atmen noch erschweren würde ... stimmt denn das???*grübel*

Hallo Ihr .... ich habe gestern um 23.15 Uhr noch eine Ärztin hier in meiner Nähe finden können, die ich mal als Tipp von einer Nachbarin bekommen hatte.

Ich habe sie gefragt, ob sie mir bitte noch mit Kortison helfen könnte, da meine Maus keine Luft mehr bekommt .... sie lag schon im Bett und hat sich tatsächlich angezogen und mich in die Praxis gebeten *unglaublich* aber das ist wirklich ein tierlieber Mensch .....

Ich bin also in dunkler Nacht rüber zu ihr und sie hat sich gleich die Kleine angeguckt .... hat ihr Kortison gespritzt und ein entwässerndes Mittel zusätzlich, damit sich in der Lunge keine Wasser sammeln kann. Als ich gegen 0.20 Uhr wieder zuhause war, konnte sie schon wieder besser atmen und fing an wie wild Salat und andere Leckereien zu fressen. Heute knackt sie zwar noch leise, aber sie kann sichtlich besser atmen *seufz*

Jetzt habe ich noch einmal mit meiner Mäusespezialistin telefoniert (leider ist die Fahrt zu der Praxis auch immer fast 50 km von mir weg) und sie gefragt, ob das mit dem Kortison o.k. sei. Sie sagte man könne es jetzt versuchen, ihr damit das Leben noch zu erleichtern und ich soll ihr aber weiterhin Marbocyl bis zum Ende der Zeit von 10 Tagen noch zusätzlich geben.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange konntet ihr euren Mausels Kortison geben, oder kennt sich jemand mit der unterstützenden Gabe von Kortison aus? Ich danke dem Himmel, dass meine Kleine die Nacht überlebt hat, aber ich weiß auf sicher, dass wenn sie das Kortison nicht bekommen hätte, dann wäre sie heute Nacht erstickt .... es war grausam, wie sie gepumpt hat und man sah, dass nichts in ihre Lunge reinging ....fast nichts *traurig*

Ich danke euch und würde mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar Infos und Erfahrungswerte zur Kortisongabe bekommen könnte ....*drück*

Wenn das Lungengewebe im Eimer ist und kein akuter Infekt vorliegt, hilft AB wenig.
Für solche Mäuse hat mein LieblingsTA eine etwas schräge, aber sehr wirkungsvolle Therapie entwickelt: Langzeitkortison + Asthmaspray.
Die Maus bekommt frühestens alle 4 Wochen (Abstand kann auch größer sein, wenn das Tier noch beschwerdefrei ist) ein Depotkortison gespritzt. Je nach Stärke der Erkrankung inhaltiert der Zwerg 1- bis 3mal täglich vom Asthmaspray (Einfach Maus Kopf reinstecken lassen und drücken). Damit konnten auch schwer geschädigte Tiere beschwerdefrei und ohne Atmennot leben.
Einziger Nachteil: Es ist eine lebenslange Therapie.
Frag mal die Doc, was sie davon hält in diesem Fall.

Angelus

Ein Cortison, was 4 Wochen hält? Cool, was ist das? Aber leider ist ja das Asthmaspray mehrmals täglich, manche Mäuse werden da recht stinkig, denk ich...
Ich hatte nur eine Ratte, die hat etwa über 3 Monate Cortison bekommen. Jeden Tag Predni in nem Leckerli. Ihr Lungengewebe war total futsch und mit Cortison ging es. Ursprünglich sollte die Therapie kurz sein, aber beim Absetzen ging´s ihr wieder schlechter also einfach weitergemacht...
Leider bekam sie einen Tumor und musste dann trotzdem sterben. Aber sie hatte noch eine schöne Zeit!
Wenn deine Maus also die Cortisongabe und das Asthmaspray mitmacht oder wenigstens eins von beidem, dann würde ich es echt versuchen!
LG, Isa

Wenn der Zwerg beschwerdefrei ist (und auch bleibt) kann er auch seltener inhalieren.
Für das Atemnotmausi von Luci hab ich Volon bekommen...

Angelus

Angelus .... kannst du mir genau sagen, wie das Kortison heißt, was dein Doc immer als Depot spritzt??? Da meine Ärztin nämlich sagt, dass das bei Mäusen aufgrund des schnellen Stoffwechsels nicht möglich sei.

Vielleicht gibt es ja dort etwas, was sie noch nicht wirklich aus Erfahrungswerten kennt und ich könnte es dann meinem Mausi spritzen lassen.

Das was sie heute Nacht bekomme hat, wirkt nur maximal 2 Tage und dann muss man nachspritzen ....

Reicht es dann in diesem Fall wirklich bei deinen Mäusen aus, sie über mehrere Wochen beschwerdefrei zu bekommen? Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr und AB hilft ja wirklich eindeutig nicht weiter .... *traurig*

Aber ich soll es jetzt trotz allem noch bis zum Ende weitergeben, damit es noch im Notfall bei anderen Infekten wirken kann ....*traurig*

Handelt es sich bei dem Volon um das Astmaspray??? Ich kenne mich damit nämlich nicht aus ....

Liebe Grüße *drück*

Volon (A 10) ist das Depotcortison. Ich bin beim letzten Atemnotler damit immer zwischen 4 und 6 Wochen hingekommen, bis er wieder Beschwerden zeigte.
Ich denke, da macht es die Kombi mit dem Asthmaspray.
Das Spray ist ein ganz normaler Inhalator für Menschen. Aber welche Marke, weiß ich nicht mehr, da ich keinen mehr habe. Im Zweifelsfall von TA und Apotheke beraten lassen.

Angelus

voren-depot wirkt ca 10 tage als depot. zum ausprobieren ginge das vielleicht auch erstmal. dosierung sind 0,02ml, da es nur eine konzentration gibt (3mg/ml).

Back
Top Bottom