Probleme mit dem AB !!! Brauche dringend einen Rat ...

AW: Schwere Atemnot und Knattern .... Hilfe!!! Was kann ich jetzt noch tun????

... na da werde ich mal bei der Tierärztin nachfragen, ob sie es da hat oder eben bestellt. Welches sie heute Nacht gespritzt bekommen hat, habe ich keine Ahnung, aber es hält wohl nur zwei Tage .... muss also etwas anderes sein ....

Mir scheint, ich kann nun noch diesen Weg gehen, da sie auf alles andere nicht mehr reagiert. Ich habe gestern spät abends echt gedacht, jetzt stirbt sie jeden Moment, so schlecht ging es ihr und ich ......*heul* habe geheult ohne Ende ..... (so manch einer würde sich an den Kopf fassen *wegen einer Maus*) ...

Jetzt gerade erkundet sie fröhlich, aber dennoch laut schnatternd eine neue Spielburg, die ich gerade neu gekauft habe .... sie hat wohl ihre große Freude mit der neuen Überraschung ;-)

Ich hoffe das diese Nacht alles im grünen Bereich bleibt und morgen früh werde ich mich gleich mal und das Depot-Kortison kümmern .... auch mal um das Asthmaspray .... hoffentlich bringt das endlich etwas .... ich nämlich langsam vor lauter "Nicht-Schlafen-Können" nicht mehr .....*traurig*

Habe in der letzten Zeit mit meinem Mausel Nächte wie eine stillende Mutter verbracht .... also schlaflos ....

Ich drücke euch alle da draußen .... DANKE ..... das es dieses Forum überhaupt gibt .....*drück*

kleine anmerkung: IMMER genau sagen lassen, was dem tier gespritzt wird (also menge, konzentration, dosierung, name, wirkweise). nur so lernen wir alle was dazu ;-)

O.K. .... werde ich machen, danke für den Tipp .... ich frage morgen gleich mal nach und schreibe es hier ins Forum ....*drück*

Hi ... habe meinem Flöckchen gerade Kortison nachspritzen lassen. Dieses Mal hat sie Voren Depot bekommen .... die geringe Dosis. Die Ärztin weiß nicht, wie sie Volon verdünnen kann, da es wohl zu stark als Depot bei einer kleinen Maus ist, aber sie will sich erkundigen ....

Wie schon gesagt, ist das eine Tierarztin bei mir in der Nähe, da ich der Maus nicht so lange Wege zumuten kann.

Habe aber heute mit Frau Dr. G**** telefoniert und sie hat auch gesagt, das Voren ganz o.k. sei, aber eben leider das Imumsystem total runterfährt, was neue Infekte oder sogar die Mykoplasmen richtig vermehren kann.

Aber was soll man hier nun tun ....???? Ersticken und quälen lassen, oder mit Kortison noch eine schöne Zeit bescheren?

Wenn ihr doch schon Erfahrung mit Kortison habt, dann sagt mir doch mal bitte, ob eure Mäuse dann auch an einem Infekt gestorben sind oder einfach umgekippt sind ..... oder leben sie noch????

Ach so zu dem Asthmaspray .... davon hält Frau Dr. G***** überhaupt nichts... bis zu einer Größe einer Ratte ja, aber für eine Maus absolut viel zu stark .....

Angelus ..... wie verkraften denn das deine Mäuse???? Ich hoffe du liest meine Frage .... ich würde gerne wissen, ob sie das rein körperlich aushalten und noch fit sind ....

Danke *drück*

jedes Kortison fährt die Immunabwehr runter...
(ich lese mit Interesse mit, weil mir auch eine ein bisschen japsig ist, ich trau mich aber nicht ans Kortison ran, weil sie eben auch gerne nen Infekt fängt...)

ich schwöre auf cortison bei atemnotigen mäusen. aber ich halte farbmäuse auch generell sehr schnell für "alles-oder-nichts"-kandidaten, was medikamention angeht. keine zeit zu verlieren. lieber gleich die keule. und ich bin auch der meinung/hoffnung/überzeugung, dass eine maus eher an atemnot, als an spätfolgen von cortison stirbt. also wieder: nix zu verlieren. was bringt es mir, kein cortison zu geben um eine eventuelle (!) schädigung durch schwache immunabwehr zu riskieren, während die maus keine luft kriegt...?
hab halt auch bei ruth halbtote tiere wieder lebendig werden sehen mit dem zeugs :-)

und man sieht an diesen diskussionen: die persönliche einstellung des halters zu medikamenten spiegelt sich auch im umgang mit den tieren wider *heilig* :D

Auch das lese ich mit größtem Interesse - alldieweil: ERfahrungswerte sind Erfahrungswerte (ganz unideologisch!)
Allerdings ist Infekt fangen keine Spätfolge, sondern ein Akutrisiko (v.a. bei meiner Massentierhaltung von überallher. Hab ein ausgeklügeltes System zwischen "Viel rauslüften" und "gut warm halten" - und die Maus ist natürlich runtergefahren, als ich mal ein paar Tage nicht da war mit meinem System...)

wegen akutrisiko: bei totkranken tieren ist die cortisongabe ja dann bis auf in ganz wenigen ausnahmen immer mit einen breitband-ab verbunden. ich bilde mir immer ein, da überlebt NIX ;-)

Also ich habe lange mit Kortison gewartet und alle ABs durch und sie wäre mir jetzt vor ein paar Tagen in der Nacht jeden Augenblick erstickt .... da nützte mir auch kein Solosin mehr .... *traurig*

Also "entweder oder"???? ... Sie hat heute ihre zweite Spritze bekommen mit einem Depot Kortison und ich danke "Ungehorsam" für den Tipp, denn sonst wäre mein Flöckchen heute nicht mehr bei mir ....

Sie lebt und ist fit .... und wenn man vor dieser Entscheidung steht ... ersticken oder mit Kortison noch eine schöne Zeit haben und LEBEN .... dann wähle ich letzteres in jedem Fall ....

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden .... ich habe wirklich ALLES seit vielen vielen Wochen mit der Maus probiert .... das Lungengewebe ist nun einmal sehr angegriffen und da hilft bei ihr kein AB mehr ....

Wenn es einmal so weit ist, dann bleibt einem gar nichts anderes mehr übrig als ersticken lassen, einschläfern lassen, oder die Kortison Keule spritzen lassen ....

Mein Mausi ist nun schon 1 1/2 Jahre "jung" und da wird man die Spätfolgen sowieso nicht mehr erleben .... in diesem Sinne versuche ich es in jedem Fall mit Kortison ....

Nur will ich so gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat mit diesen neuen Infekten neben der Kortisongabe ..... habe diese Tiere den Infekt dann überlebt???

Ich habe heute auch bei der Ärztin gehört, dass es ein Mittel gibt, was gleichzeitig zur Kortisongabe gegeben werden kann, dass das Imunsystem total hochfährt .... also genau umgekehrt ..... sie will sich mal nach der Dosierungsweise für Mäuse schlau machen und eventuell bei ihr geben, falls gewünscht .....

Hallo Ihr .... ich habe mal noch eine dringende Frage .... ist es normal, dass die Maus trotz des Kortisons weiter so extrem schnattert mit leichtem Quietschen ....

mache mir jetzt echt Sorgen, da sie heute ja ein anderes Kortison gespritzt bekommen hat, also das Voren Depot .... beim letzten Mal war sie bei dem anderen bedeutend ruhiger ..... aber sie rennt rum, klettert, frisst und dekoriert den Käfig wieder mit den Blüten und Halmen, also von daher geht es ihr wesentlich besser ... nur das laute Schnattern *traurig*

Fili, ich kann nur soviel sagen: du wirst das Schnattern höchstwahrscheinlich nicht mehr ganz wegbekommen. Das ist geschädigtes Lungengewebe und das bleibt. Ich tendiere aber immer noch dazu, zu vermuten, dass es eventuell besser wird, wenn die Maus mal zur Ruhe kommen kann. Du warst jetzt fast jeden Tag mit ihr beim Arzt. Das ist unglaublicher Streß für das Tier.
Deine Maus hat jetzt Cortison bekommen, wenn die Maus sonst fit ist, besteht vermutlich gerade kein akutes Risiko einer Infektion.
Lass das Tier jetzt mal ein wenig in Ruhe. Beobachte es gut und wenn sich der gesundheitliche Zustand drastisch verschlechtern sollte, nimm sofort Kontakt mit einem TA auf. Ich hoffe, dass sich ihr Zustand ein wenig verbessert.

Hallo Ihr .... so ein Mist .... das Voren-Depot zeigt irgendwie nicht richtig seine Wirkung und Flöckchen ist schon wieder am japsen und pumpen, obwohl ich es gestern hab spritzen lassen *heul*

Was soll ich denn bloß tun??? Kann es sein, dass bei ihr Voren nicht wirkt????

Beim ersten Mal ging es ihr richtig gut, aber leider ist es kein Langzeitkortison ....*traurig*

Soll ich es ihr heute noch einmal spritzen lassen .... ich glaube sie bleibt mir sonst weg .... ich bin so verzweifelt und ich weiß, dass ich in der vergangenen Zeit sehr oft mir ihr und ihrer Begleitmaus zum Arzt gefahren bin, aber wenn ich sie jetzt in Ruhe lasse, dann erstickt sie wohl ...*heul*

Manno ist das ein Mist ....*traurig*

Was soll ich denn jetzt bloß tun ???? Wieder zum Arzt???

Hallo Fili,

ich hab jetzt ne Weile mitgelesen, und auch wenn es hart klingt: Ich würde an Deiner Stelle dann doch ans Einschläfern lassen denken...

Die Maus quält sich Deiner Beschreibung nach sehr, die Fahrerei zum Arzt ist auch übel, besonders bei den Temperaturen; (mal davon abgesehen, Du scheinst auch total fertig zu sein...)
Ich hab auch meine Lieblingsmaus einschläfern lassen müssen und es war schlimm, ich hab Rotz und Wasser geheult, aber letzten Endes weiß man doch, dass das Tier dann wenigstens ein schnelles Ende hatte und nicht noch mehr leiden musste.

LG
Candy

Hi ... habe die Ärztin zu mir kommen lassen und meiner Maus noch einmal das erste Kortison nachspritzen lassen .... und was soll ich sagen ... sie rennt jetzt wieder fröhlich im Käfig rum, geht ihrer Lieblingsbeschäftigung nach (Käfig mit Blüten und Gräsern überall dekorieren) und frisst wie wild .... rennt im Laufrad und trinkt am Wassernapf ...

Sie schnattert jetzt wieder kaum noch und ist super fit auf ihren Mäusebeinchen .... ich weiß, dass ich ihr wahrscheinlich das Kortison wieder nachspritzen lassen muss, aber wenn ich sehe, dass sie jetzt wieder so fröhlich herum läuft, klettert, frisst und spielt, dann bringe ich es einfach noch nicht übers Herz, mich von ihr zu verabschieden ....*traurig*

Laut "Ungehorsam" und "Angelus", habe die ja auch Erfahrung mit solchen Mäusels und anscheindend haben sie so auch noch weitergelebt, oder leben sogar noch ..... Also was soll ich tun ????*traurig*

Wenn es ihr jetzt eindeutig wieder viel viel besser geht .... wirklich einschläfern ???? *heul* .... ich weiß nicht .....*traurig*

na, nach diesem (oben noch nicht erwartbaren) Aufwärtsschwung doch nicht mehr ;-)
Super!

Danke Stefanie ..... das sehe ich genauso *drück* .... ich tue wirklich alles was in meiner Macht steht und einschläfern ist für mich wirklich der absolut allerletzte Schritt ..... *traurig*

.. ich habe in den vergangenen Monaten so viel Feingefühl dafür entwickelt, dass ich bestimmt nicht bis zum allerletzten quälenden Atemzug warten würde, aber solange hier durch Kortison eine wahre Besserung erreichen kann ..... das würden wir doch bei uns Menschen auch im schlimmsten Fall dem Tod erst einmal vorziehen oder ???? DANKE KORTISON ....*anbet*

Das ist toll! *freu*

So, die Modetarorin aht sich kurz ausgetobt ;-)
Fili, Du hattest 6 mehr oder weniger aktuelle Threads zu einem Thema (dieselbe kranke Maus mit den Antibiotikaproblemen).
Mehrere Threads zum gleichen Thema in verschiedenen Bereichen , oder demselben Bereich sind nicht gestattet ("Mehrfach- / Crossposting").
laut den Forenregeln ist das aber nicht gestattet.

ich hab die nun alle zu einem Thema zusammengefasst.

Bitte in Zukunft bestehende Threads aktuell halten und nicht immer ein neues eröffnen, sofern es nicht nötig ist.

Oh je .... sorry .... das habe ich wohl in meiner Verzweiflung vergessen *schäm*.... werde es zukünftig "besser" machen . DANKE .... *drück*

Kann mir bitte irgend jemand sagen, wie lange bei euch das Kortison wirkt????

Meine Maus frisst zwar und hat heute auch geklettert und gespielt, aber jetzt liegt sie schon wieder im Nest und japst .... ich kann ihr doch nicht schon wieder Kortison nachspritzen lassen, ich war doch gestern erst und sie hat am Donnerstag sogar Voren-Depot gespritzt bekommen !!! Warum wirkt denn alles immer nur so kurz ??? *traurig*

Bitte helft mir !!!! Wie lange wirkt euer Kortison ???? Angelus hat geschrieben, dass er/sie??? zusätzlich Asthmaspray verwendet, aber da Fr. Dr. G.**** zu mir gesagt hat, es sei für Mäuse einfach zu stark, so habe ich es mir nicht mehr getraut es zu verwenden .....

Ich gebe meiner Kleinen noch Solosin Morgens und Abends zusätzlich .... mehr nicht .... ich drehe bald durch und es ist wieder einmal Wochenende, es ist Abends und ich sitze verzweifelt da .... *heul*

Back
Top Bottom