Punky´s Stachelmäuse

Momentan weiß ich nur von Sinais in Hamburg.
Die eine Dame im Franziskustierheim und zwei Damen beim Tierschutz Hamburg, Süderstraße.
Sonst sieht es recht mau aus, was ja eigentlich gut ist!

Mhm ja die beiden Stachis ausm TH Lübbecke sind nicht mehr da... Blöd für mich..schön für die beiden Stachis..

Huhu,

wann haben deine beiden Termin? In Hamburg gibt es wohl 3 Stachimädchen (in 2 verschiedenen TH), schau mal im Vermittlungsbereich - Andere Tiere.
Das müssten etwas über 200km sein, wenn ich richtig bin. Das wäre ja noch eine annehmbare Strecke für eine MFG...

Ich drück dir die Daumen für deine zuckersüßen Jungs!! *Herz*

Liebe Grüße,
trulla

Nächste Wochen haben meine beiden Termin..
Die Mädels haben mein Interesse geweckt, habe die schon längst im Vermittlungsbereich gesehen ;)
Meine Tante wohnt in HH, die kann die locker auch mit zu mir nehmen ;)
Ich kann auch selber hinfahren, falls das zeitlich nicht passt und sowas.

Nur mache ich mir Gedanken, ob das TH die Mäuse so lange noch betreut bis meine Böcke die Ausstinkzeit abgesessen haben?
Ich hab nämlich zur Zeit keinen Quarantäne Käfig hier.. Oder ich müsste das Gehege in 2 Teile abtrennen wo Mädels und frische Kastraten die 4 Wochen warten bis ne VG gestartet werden kann. Nachteil wäre nur, dass sie sich dann gegenseitig schon riechen können? Oder ist das womöglich gar nicht so schlimm?

Last edited:
Oh, das hört sich doch passend an =)
Ruf dort im TH einfach mal und frag nach, ob sie die noch für 4 Wochen reservieren können... Dann wäre es für die 2 + 1 Mädels natürlich gut, wenn sie vorher nicht zusammengebracht würden (weil da ja ganz eventuell eine VG im Raum steht...).

Edit: Sehe gerade, dass wir uns überschnitten haben :D :D

Super *freu**freu**freu*

Also 2 MäuseMädels könnte ich in einem abtrennten Teil das Käfigs erstmal unterbringen.
Dann hab ich noch nen 140er Aqua, was ich für die eine Solomaus nutzen könnte. Da könnten die Mädels dann so lange hausen bis die Kastra Frist beendet ist und dann die VG..

Klingt gut!*freu*
Habe auch schon Gruppen vgt, die im selben Raum standen.
Aber ob das jetzt so den Einfluss auf das VG-Verhalten hatte?*grübel*
Entweder es klappt, oder nicht!

Das wird hoffentlich alles klappen :)
Bin schon ganz gespannt.. *freu*

Mein Freund spielt Gott sei Dank auch mit... Erst hatte er ja verlauten lassen, dass es bei den paar Mäusen bleibt die hier sind... *heilig*

So ich will mal die Neuigkeiten kund geben :)

Die Nasen aus HH sind gut angekommen, problemloser Transport, netter Kontakt im Franziskus Tierheim, kein Stau :)

Die Böcke sitzen in ihren jeweiligen 2er Gruppen einzeln. Vom Aussehen her ist die Gruppe aus dem TH etwas kleiner & schmaler. Meine sind dagegen schon eher Brocken (allerdings ohne den Specknacken)

Die Jungs haben nun in den kommenden Ferien den Termin zur Kastration. Mein TA ist mäusekundig und ist derzeit noch im Urlaub. Blöd- aber nicht zu ändern.

Die Mädels stecken gerade in der Vergesellschaftung. Das waren ja 2 x 2er Gruppe und die Solomaus ( die super winzig und mickrig ist). Kennen gelernt haben die Damen sich in der beheizten Badewanne ( hatte Angst vor ner Erkältung). Ausgestattet mit einem guten Buch und ner Flasche Wein habe ich den Samstag Abend auf dem Klappstuhl im Bad verbracht.
Mädels alle rein in die Badewanne.. Wasser und ein bisschen Futter zur Verfügung gestellt.
Erstmal alles neu und aufregend. Rumlaufen, Schnuppern..
Nach 2 Stunden bildete sich ein erster Haufen beim gemeinsamen Essen.

Nach ungefähr 4 Stunden habe ich die Mädels dann im EB klein gesetzt. Sie sitzen jetzt auf 1m Breite, 50 cm Höhe und 40 Tiefe.

Bisher konnte ich keine "Aussenseiter" oder dergleichen entdecken. Meistens liegen sie auf nem Haufen und kuscheln. Großes Gejage, Gefiepe oder sonstige Alarmzeichen habe ich nicht festgestellt.

Grund für die vorgezogene VG der Damen ist folgender:
- Da mein TA nun erst im Urlaub ist ( was ich erst Samstag erfahren habe, als er die Solomaus nochmal nachm Geschlecht kontrolliert hat) würde die Solomaus die Zeit bis zu den Ferien + 4 Wochen Kastra Frist alleine sitzen..
Finde ich viel zu lange für eine Maus..

Also bisher alles super gelaufen..

Klingt soweit doch schon einmal sehr gut!=)

Eine Zweiergruppe sollte doch angeblich Mädel und Bock sein, hat sich das als falsch herausgestellt?

Klingt soweit doch schon einmal sehr gut!=)

Eine Zweiergruppe sollte doch angeblich Mädel und Bock sein, hat sich das als falsch herausgestellt?

Genau, waren 2 Mädels.. :)

Bin relativ zufrieden! :) Passt alles ganz gut und die sind alle sehr harmonisch..
Natürlich habe ich ein Auge drauf, falls es doch knallen sollte.
Ich halte mich allerdings strikt an die Regeln aus dem Wiki und eben mein Bauchgefühl..

Dann ist ja gut!
Wäre ja sonst ganz dumm gewesen!*Angst*:D

Genau, beobachten und auf das Gefühl achten, dann wird das meistens!

Ja :) Das wäre blöd gewesen.

Manchmal sehe ich das vereinzelnd Mäuse mal alleine etwas abseits sitzen.
Ich denke das ist relativ normal,oder?
Die werden ja sicherlich nicht sofort nen 24/7 Kuschelhaufen bilden und jede Maus symphatisch finden.

Solang, das nicht Überhand nimmt oder wildes Gejage statt findet ist alles ok?*grübel*

Die meisten, die ich hier hatte haben überhaupt nicht gekuschelt, da war mindestens ein cm Sicherheitsabstand zwischen den Mäusen.;-)
Ist also auch nicht dramatisch, wenn nicht alle zusammensitzen.

Nur darauf achten, dass das Jagen, meist nachts, nicht ausartet oder es zu starken Bissverletzungen kommt.

Die meisten, die ich hier hatte haben überhaupt nicht gekuschelt, da war mindestens ein cm Sicherheitsabstand zwischen den Mäusen.;-)
Ist also auch nicht dramatisch, wenn nicht alle zusammensitzen.

Nur darauf achten, dass das Jagen, meist nachts, nicht ausartet oder es zu starken Bissverletzungen kommt.

Ich war jetzt Uni bedingt Nachts lange wach ( Jaja, wenn die Abgabe Termine immer so plötzlich kommen *umkipp* ) und da habe ich selten was gehört. Vllt mal ne kleine Verfolgungsjagd- aber nichts wo ich jetzt sagen würde " da gehts heiß her!".. Also alles im Rahmen.
Die müssen sich ja immerhin auch erst kennen lernen.

Hier läuft es immernoch wunderbar :)
Kein Streit. Heute habe ich eine Etage frei gegeben für die Damen.
Bisher alles ruhig. Ich denke die haben sich arrangiert. Werde weiterhin ein Auge drauf haben.*heilig*

Back
Top Bottom