Huhu =)
Nach der Geburt hast Du drei Wochen Zeit, ehe die Jungen getrennt werden müssen
Wenn der Mäuserich Glück hat, dann kann man ihm seine Söhnchen - falls es welche gibt - in drei Wochen nach der Geschlechtertrennung zur weiteren Erziehung übergeben.
Fufu, Liebes, wo hast du denn die 3 Wochen her?

28 Tage nach der Geburt sollten die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden. So ab dem 30. Tag herum werden die Schätze geschlechtsreif, so hat man noch etwas Puffer. Mit 3 Wochen sollten sie zwar auch schon selber fressen, je nach Wurfgröße werden sie aber auch zwischendurch noch an die Milchbar gelassen, das kann gerade für die schwächeren Nasen des Wurfs hilfreich sein =) Deshalb würde ich ihnen, wenn möglich, die 28 Tage auch geben und nicht zu früh trennen.
Das Laufrad solltest du dann besser raus nehmen, bevor die Babys aus dem Nest kommen (Verletzungsrisiko).
Nimm es lieber jetzt schon raus =)
Wenn Mamamaus das Nest verlässt, kann da mal das ein oder andere Baby an 'ner Zitze festgesaugt mit rausgeschleift werden. Wenn Mami dann in's Laufrad geht, kann das für das Baby böse enden. Sicher ist sicher =)
Ich denke schon, dass die Kleinen auch mit Leitern klarkommen. Die probieren so viel aus und lernen schnell, das kriegen die hin. Aber es schadet ja nicht, wenn neben so einer Leite noch eine flache Rampe mit geschlossener Lauffläche und "Geländer" zur Verfügung steht. Wir können in unsere Schätze nicht reingucken. Wie schnell zB so eine Mittelohrentzündung auftaucht... Da kann Maus in wenigen Stunden völlig orientierungslos sein, die würde eine Leiter nie hochkommen. Ich war selbst geschockt, als ich gesehen habe, wie schnell sowas gehen kann. Flache Rampen hatte ich auch vorher schon, seitdem haben sie auch Geländer dran, weil die orientierungslose Maus immer wieder von der Rampe gepurzelt ist

Dann hatte sie einen Anhaltspunkt, dass die Rampe dort zu Ende ist.
Auch hier: Sicher ist sicher
Liebe Grüße,
Sabrina