Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

Also beim Menschen (Jungs) ist es so, daß der Hoden bis zum Ende des ersten Lebensjahres abgestiegen sein muß. Solange wird gewartet. Danach sollte eingegriffen werden - mit Medikamenten, und wenn das nicht hilft, mit einer Operation. Ab ca. dem 2. Lebensjahr muß dann von einer Schädigung der spermienbildenden Zellen ausgegangen werden. So ab dem 4. Lebensjahr ist dieser Hoden dann sicher steril. Daraus läßt sich erkennen, daß es da Übergangszeiten gibt, wo die Bauchhoden zwar eine eingeschränkte Spermienproduktion zeigen, die aber noch nicht bei Null angekommen ist.

Ich kenne Fotos von erwachsenen Männern mit beidseitigen Bauchhoden, die schon Zeichen einer mangelnden Hormonbildung zeigen. Ich frage mich, ob die "unklare" Anatomie nicht von einer Hormonstörung kommen könnte. *grübel* *grübel* *grübel*

Die sicherste Methode wäre, per Ultraschall die Bauchhoden nachzuweisen. Selbst wenn es zu einer Geburt kommt, ist die Hausbocktheorie noch nicht vom Tisch. Obwohl ich das für nicht sehr wahrscheinlich halte.

Auf jeden Fall ist das die verrückteste Mäusegeschichte, von der ich je gehört habe. :D

ich denke nach wie vor, dass das Tier ein Weibchen ist, denn die Vaginalöffnung ist IMHO gut zu erkennen. Allerdings solltest du noch mehr Bilder vom vermeintlichen Bock machen, damit man da in die eine oder andere Richtung Sicherheit hat.

Haha moonrain, stimmt es geht noch schlimmer. :D
Das ist dann den Schwerverbrechern im letzten Leben vorbehalten. :D

Sie war gerade kurz draußen. Da ist auf jeden Fall noch was dazugekommen. Also ich als Laie würde sie als hochschwanger bezeichnen. Aber immernoch total fix, popcornt durch die Gegend. Ein brauchbares Foto krieg ich da nicht hin. Habe immer nur irgendein Körperteil drauf.

Also Mäuse haben wir hier draußen. Bei unserem Nachbarn im Garten läuft immer eine rum, aber ich bin auch gerade mal den Weg durchgegangen, den eine Wildmaus durch unser Zimmer genommen haben müsste. Das ist einfach so unwahrscheinlich, da müsste sie schon fast fliegen können.

Ja Fufu wirklich eine verrückte Mäusegeschichte. Wenn ich nicht mitten drin wäre, würde ich sie fast amüsant finden. ;-):D

Jaw, er ist gerade nicht wach, aber sollte ich dann noch wach sein, wenn er rauskommt, mache ich noch ein paar Fotos und stelle sie ein.

Er hat es wohl gehört und ist freiwillig zum Popogucken rausgekommen. Bessere bekomme ich nicht hin. Ich müsste ihn sonst festhalten. Zwei kommen noch.

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    89,5 KB · Views: 37
Der Abstand ist nicht soo groß. Aber irgendwie stört mich die seitliche Hautfalte. Es ist doch denkbar, daß die Anatomie bei dieser Maus einfach nicht eindeutig ist. Abweichungen und Anormalien der Geschlechtsorgane sind vielleicht gerade in diesem Fall auch in Erwägung zu ziehen. *grübel*

also ich hab jetzt insgesamt 4 Bilder gesehen, auf denen eine Vaginalöffnung zu sehen ist - mal deutlicher, mal schlechter...

der große Abstand wird durch die überstreckte Haltung noch verstärkt, das täuscht daher sehr leicht mal.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

Wenn ich es mit anderen Fotos vergleiche, stimme ich dir zu. Und wie gesagt, beide Ärztinnen hätten ohne die Trächtigkeit im Hinterkopf ein Weibchen bestimmt.
Wobei ich den Eindruck hatte, dass der Abstand bei dem anderen Weibchen im direkten Vergleich doch enger war.

Last edited:
Auf den letzten Fotos wirkt es weiblich.*grübel*
Also war die Diagnose Männchen nur wegen der vermeintlichen Schwangerschaft der anderen Maus?

Last edited:
Jetzt mal ohne Scheiß: in einer Maus-FB-Gruppe habe ich von ganz seltenen Mauszwittern gehört, die sowohl (verkümmerte) Hoden als auch eine Vaginalöffnung haben. Ich hab das nicht weiter verfolgt ob da was dran ist, aber ganz im ernst: Das würds erklären!

ja das stand da auch. dann hätten wir einen zwitter und besuch vom hausmausbock. oder das i.d.r. hat ne ausnahme? ach ist das alles skurril....
kann man spunks wohl erkennen, wenn sie das nest verlassen?

wenn ein illegaler Einwanderer der Vater ist, dann sind alle Welpen Agoutis - und kurz drauf extrem agil, scheu, unsichtbar und unaufhaltsam. Das erkennt man sofort.

Huhu,

ich würde jetzt auch erstmal abwarten, bis der Nachwuchs da ist und Fell hat... dann lässt sich eigentlich gut erkennen, ob der Vater eine Hausmaus oder ein Farbi sein muss.

Die erste Ärztin hat bei der schwangeren Maus das Geschlecht bestimmt und mir gesagt, dass sie trächtig ist. Also Diagnose über Sichtkontakt. Vorher hat sie sich das vermeintliche Männchen angeschaut und zuerst auf ein Weibchen getippt, sich aber dann korrigiert. Die zweite Ärztin hat ja nur den Bock gesehen, weil ich sie vorher getrennt habe und ich der Schwangeren die Untersuchung nicht kurz vor der Geburt zumuten wollte. Sie konnte daher nur meine Geschichte glauben und nicht nochmal bestätigen.
Ohne meine Geschichte hätte sie ebenfalls auf ein Weibchen getippt.
Ich stelle mich jetzt auf alles ein. Trächtiges oder tumoröses Weibchen. Bock mit Hodenhochstand oder Weibchen inklusive Besuch einer Gastmaus aus den Garten. Nach jaws Information werde ich das ja dann wohl an den jungen Mäusen erkennen, wenn sie dann aus den Nest kommen. Nicht zu vergessen evtl. Jungböcke mit ähnlicher Fehlbildung. Na wenn das kein offener Ausgang der Geschichte ist...

Huhu,

ein wenig sonderbar ist es schon... das Weibchen ist jetzt seit einer Woche kugelrund und nichts tut sich. *grübel* Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Normalerweise sieht man die Trächtigkeit erst kurz vor der Geburt, außer der Wurf ist wirklich sehr groß...

Das Weibchen ist aber soweit fit und zeigt keine Krankheitsanzeichen oder so?

ein wenig sonderbar ist es schon... das Weibchen ist jetzt seit einer Woche kugelrund und nichts tut sich. *grübel* Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Normalerweise sieht man die Trächtigkeit erst kurz vor der Geburt, außer der Wurf ist wirklich sehr groß...

Hier hatte ich auch Weibchen, denen ich die Trächtigkeit 1 bis 1 1/2 Wochen vor Geburt angesehen habe. Was für mich eigentlich für einen großen Wurf spricht. Zumindest liest man ja überall, dass man die Trächtigkeit erst wenige Tage vorher sieht.

Was für ein Käse.
Zwitter gibt es, ob die tatsächlich zeugungsunfähig sind, darüber ist man sich wohl nicht einig. Zur Sicherheit werden Zwitter meines Wissens nach nicht mit Weibchen zusammengesetzt, weiß allerdings nicht, ob sie dann mit Böcken zusammenhocken oder mit Kastraten *grübel* Kastraten wären in jedem Fall die sichere Variante.

Sie ist deutlich seltener draußen als sonst, aber das mag eben auch daran liegen, dass die allein ist und gerade auch sichtbar ängstlicher ist als mit ihrem Partner. Aber wenn sie draußen ist, frisst sie gut bis viel, klettert soweit das ihr Zustand zulässt und popcornt durch die Gegend. Sie macht auf mich keinen kranken Eindruck. Ich habe sie heute auch noch nicht gesehen. Bin arbeiten. Vielleicht lässt sie es ja heute zu ein Foto von ihr zu machen. Dann könnt ihr sie nochmal sehen.

Back
Top Bottom