Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

Joppet, die anderen haben Recht. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast alles nach bestem Wissen und Gewissen getan. *drück*
Jetzt weißt Du, dass die angestrengte Atmung ein Alarmzeichen ist. Damit rettet die Kleine vielleicht einer anderen Maus mal das Leben. *drück*
Ich wünsch Dir aber, dass Du das Wissen so schnell nicht wieder brauchst...

LG Angelus

Off Topic:
Ich seh' das auch so: die Maus hatte eigentlich keine Chance, dass die Entzündung rechtzeitig erkannt werden konnte.
Einzig mit sehr viel Glück hätte man auf diese Idee kommen können, und dieses Glück hatte das gute Tier leider nicht.
Niemand hier kam auf diese Idee, und das bedeutet, dass selbst Menschen mit in der Summe Erfahrungen bei mehr als 1000 kranken Mäusen leider nicht die richtige Idee hatten.
Da hatte die Maus leider wirklich keine Chance - und leider auch nicht das außerordentliche Glück, dass doch jemand auf diese Idee kam.

Danke Ihr Lieben,

Wir sind wieder da und wir haben drei kleine Mäuschen mitgebracht. =)
Sie sind aus drei verschiedenen Würfen.
Bei der einen Frau waren beide Farbmäuse trächtig, die mit einem Abstand von knapp zwei Wochen geworfen haben. Dort habe wir eine kleine Graue von 10 Wochen und eine beige von 12 Wochen abholen können. Dann ging es weiter zur nächsten Frau, die einen Wurf mit Minimäusen hatte. Hier haben wir ein Küken von 8 Wochen abgeholt. Nach äußerem Erscheinungsbild ersteinmal alle gesund.
Hier angekommen haben wir sie mit unserer Lolle in einen großen Karton gesetzt.
Erst war helle Aufregung, Lolle wollte unbedingt raus und hielt sich fast förmlich an meinem Ärmel fest.
Nach knapp 15 Minuten beruhigte sich alles und nach einer halben Stunde lagen sie tatsächlich schon alle auf einem Haufen.
Wir haben sie jetzt seit einer Stunde im Mininagarium. Und es ist unglaublich, wie lieb sie zueinander sind. Nach einem Rundgang durchs Nagarium lagen alle wieder sofort auf einem Haufen. Und Lolle macht das super.. Sie liegt mitten im Kuschelhaufen und genießt die Viersamkeit. Da kommen mir fast die Tränen. Aber da sagen Fotos mehr als Worte....

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    56,4 KB · Views: 45
Unsere Lolle liegt in der Mitte...

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    55 KB · Views: 29
hmmm, die weiße Maus links sieht mir aber nicht so fit aus (Augen und Fell!)... entweder ist sie alt oder krank - oder sie wurde nur auf der Fahrt etwas arg zerstrubbelt. Ich tippe aber eher auf nicht wirklich gesund.

Und unsere Flummi haben wir nicht vergessen. Wir haben ihr heute Morgen ein kleines Kreuz in unseren Krokus gesetzt, damit sie nicht vergessen wird. *seufz*

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    71,1 KB · Views: 20
Sie sahen alle durch die Fahrt etwas zerrupft aus. Mittlerweile ist sie wieder glatt. Sie ist noch recht kein, also jung und zu dem Zeitpunkt hat sie geschlafen. Aber mal morgen abwarten, wie sie sich dann macht. Habe hier alle Ohren und Augen offen.

Was meinst du, wie schnell ich nach dieser Geschichte beim kleinsten Anzeichen beim Arzt bin.

hmmm, die weiße Maus links sieht mir aber nicht so fit aus (Augen und Fell!)... entweder ist sie alt oder krank - oder sie wurde nur auf der Fahrt etwas arg zerstrubbelt. Ich tippe aber eher auf nicht wirklich gesund.

Ich dachte, dass leicht strubbelige Aussehen kommt von der merkwürdigen Liegepostition!? *grübel* Das ist zumindest bei meinen Mäusen auch manchmal so, dass das Fell etwas absteht, wenn sie zB im Napf sitzen/hocken.

Aber ich dachte spontan an eine Milbenprophylaxe. Zur Sicherheit ein Tropfen Stronghold kann nicht schaden, oder?

Joppet, ich freu mich für euch, dass ihr doch recht schnell eure Gruppe wieder aufstocken konntet und das sie gleich so lieb zueinander sind!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass euch so eine Geschichte wie mit Flummi nochmal passiert. Das scheint doch eine eher seltene Erkrankung gewesen zu sein. Und deine Tierärztin ist jetzt auch sensibilisiert. *drück*

Ich finde das ganz süß mit dem kleinen Kreuz! Mach's gut, hübscher Flummi! *Abschied*

ja, die sehen alle etwas zerrupft aus, kann gut sein, dass es von der Fahrt und vom Umsetzen kommt.
Wenn sie morgen allerdings immer noch so aussehen, dann stimmt da was nicht.

Ich hab mit ihnen nochmal nachgeschaut, allerdings waren beide mit ihren Mäusen beim Tierarzt, um sie da zu bestimmen, bzw. die Geschlechter zu trennen. Das haben sie mir aber vorher schon per mail und Telefon gesagt.
Dann mussten sie natürlich erstmal vorher eingefangen werden. Und zu Beginn im Karton ging es hoch her. Gerade die kleine Graue ist wie ein Ball ständig die Wand hochgehüpft. Ich gaube, sie war nach ihrer Hopserei völlig erschlagen. Dann sind sie bevor sie einen Haufen gebildet haben ständig übereinander gekrabbelt um ihre ideale Position zu finden. Und um das ganze Bild abzustimmen, ist die Graue noch in den Wassernapf geplumst um sich dann wieder in den Haufen zu werfen. Danach sah selbst unsere Lolle völlig zerzaust aus.
Jaw, ich werde das aber im Blick haben. Durch unsere Lolle weiß ich ja wie schnell sich durch das Umsetzen ein Atemwegsinfekt bilden kann. Hab sogar schon die Telefonnummer eines Arztes rausgesucht, der sonntags nach telefonischer Absprache Sprechstunde hat.
Jetzt lassen wir sie ersteinmal ihren Schlaf nachholen und dann schauen wir heute Abend weiter. Bis jetzt keine Stänkerei, kein Jagen, nur kurzes vorsichtiges Beschnüffeln um dann wieder in den Kuschelhaufen einzutauchen.

Hallo,
der erste Tag und die erste Nacht ist rum. Alles bis jetzt ruhig und ohne Streit. Ab und zu wird sich am Hinterteil rumgeschnüffelt, das war's dann auch schon. Hätte nicht gedacht, dass es bis jetzt so harmonisch verläuft. Toi, toi, toi. =) Gestern Abend habe ich etwas Heu und Papierschnipsel reingelegt, die wurden dann in Gemeinschaftsarbeit ins Heunest getragen. Heute Nachmittag stelle ich Ihnen dann eine Weidenbrücke als Unterschlupf rein. Und unsere Lolle ist der absolute Star im Viererteam. Entweder liegt mindestens eine von den Kleinen auf ihr drauf oder sie wird ringsrum zugekuschelt. Gestern Abend hat sie dann Fellpflege bei den anderen betrieben. Wahrscheinlich ist sie einfach heilfroh nicht mehr allein zu sein.
Die kleinen Mäuschen sehen nun auch wieder glatt und gepflegt aus. Im Vergleich zu heute sahen sie gestern tatsächlich sehr zauselig aus. Bis jetzt kein Niesen oder Schnattern. Ich hoffe, es bleibt so.
Leider sind sie alle drei aber anscheinend an gar nichts gewöhnt und ich dachte immer unsere beiden Mäuse wären Kieskauer. Nutri wird von allen komplett verweigert, Salat oder anderes Gemüse sowieso, selbst Mehlwürmer werden nur beschnüffelt. Blöd ist, dass sie in Hinblick aus eventuelle Medikamentengabe kein Nutri nehmen.
Meine Tochter bringt täglich Körner zu unserem Minigrab, die dann dankbar von den Vögeln aufgepickt werden. Aber ihr geht es wieder gut , sie wird durch den Viererkuschelhaufen aber auch gut abgelenkt.

Last edited:
Guten Morgen!

Das ist ja süß, dass deine Tochter Körner verstreut hat. *Herz*

Wie hast du das Nutri denn angeboten? Du könntest etwas davon auf eine Klorolle schmieren und ins Gehege legen. Irgendwann kommen sie vielleicht auf den Geschmack. Manche Dinge muss man einfach immer wieder anbieten, bis die Mäuse lernen, dass man das essen kann und es schmeckt. Das gilt sowohl für Nutri oder Kokosmilch als auch für Salat und anderes Frischfutter.

Weiterhin viel Erfolg bei der VG! Bisher klingt das ja ganz prima!
Kannst du bitte noch ein paar Fotos zeigen? *rotwerd* Wenn die Mäuse erstmal unter der Weidenbrücke liegen, kann man den Kuschelhaufen nicht mehr so gut sehen.

Haha :D moonrain, ich würde dir gerne ein Foto schicken, aber sie sind komplett unter einem Berg von Papierschnipseln und Heu verschwunden. Das einzige, was ich gerade sehen kann ist ein Schwänzchen, aber frag mich nicht von welcher Maus. :D
Aber heute Abend, wenn sie fit sind, mache ich nochmal Fotos, dann sieht ma sie vielleicht nicht gerade kuscheln, aber in Aktion.
Da sie allesamt wenig scheu sind und eher neugierig an der Hand schnuppern und auch mal draufsteigen, habe ich ihnen Nutri vom Finger, aber auch vom Plastiklöffel angeboten, das wollten sie aber nicht. Ich habe es auch schon an ihr Näpfchen geschmiert. Das Problem ist, das unsere Lolle völlig verrückt nach dem Zeug ist und sofort alles wegleckt, was irgendwo an Nutri zu finden ist. Da kann ich eine halbe Tube verteilen, das Tierchen ist da unersättlich. Und auch der Salat wird von unserer Großmaus komplett weggefressen, genau dasselbe Spielchen mit den Mehlwürmern. Wenn das so weitergeht, habe ich hier bald ein dickes Tönnchen und drei Mäuse, die immernoch nichts anderes fressen. :D
Die drei Jungmäuse sehen ja auch, dass unsere Dicke das Zeug frisst und kommen neugierig näher und schnüffeln dran, aber probieren wollte noch keine. Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann nehmen sie es vielleicht. Kommt ja jetzt nicht drauf an.
Was mir auffällt, sie haben alle unterschiedliche Felllängen. Es ist nur eine dabei, die wirklich ganz kurzes glattes Fell hat auch kürzer als unsere "alte" Mäusedame. Ist das normal?

... meine zwei Silbergrauen haben auch etwas längeres Fell. Vielleicht sind da irgendwann Langhaarmäuse eingekreuzt worden. Ich hab mir das gestern schon gedacht, als ich mir die Fotos angesehen habe. Weil bei meinen Zwei sieht das Fell auch oft aus, als würde es aus kleinen Fellziegelchen bestehen, die sich manchmal etwas abheben. =)

Das Nutri-Zeugs schmeckt auch einfach eklig - kannst du ruhig selber mal probieren, dann weißt du, wieso es eine Weile dauern kann, bis sie es mögen. Wenn's denn mal so weit ist, dann geht's aber meist sehr gut in die Maus rein. Ich würd's einfach immer mal wieder probieren.
Dass sie andere Leckereien auch nicht mögen spricht nur dafür, dass sie's einfach nicht kennen.
Auch da: immer mal wieder...
Du kannst auch mal lebende Mehlwürmer anbieten, die aber vorher noch ein paar Tage mit einem guten Futter ernährt wurden. Evtl. schmecken die bisherigen Würmer einfach nur nach Pappe (bei der insustriellen Herstellung werden die ja auch nicht gerade toll ernährt), und das ist natürlich wenig attraktiv.

Backoblate schmeckt auch eher pappig. Aber die Mäuse finden die wohl super lecker, zumindest reißen sie mir die förmlich aus der Hand. ;-)

Ich schaue mir auch gerne Aktiv-Bilder an. *zwinker*

Back
Top Bottom