Hallo Alae,
ich bin geschockt, mit was für Patentrezepten du hier um dich wirfst.
Woher willst du wissen, dass es sich bei dem einen (!) gelähmten Hinterbein überhaupt um eine altersbedingte Hinterhandlähmung handelt?
Und außerdem schreibt sie, dass der Tumor der anderen Ratte sehr schnell wächst.
Du bist kein TA (nehme ich an) und ich maße mir jetzt mal an, hier zu behaupten, dass du deinen Tieren bei Krankheiten bei Weitem nicht so gut helfen kannst wie ein TA.
Entwickelt eine Ratte einen Tumor, sollte man sofort zum TA gehen. Auch, wenn der TA einem seinen Verdacht, dass es ein Tumor sein KÖNNTE, evtl bestätigt, aber selbst bei alten Ratten, die nicht mehr operiert werden, gibt es alternative Möglichkeiten zur Tumor-Behandlung. Und es muss nicht sein, dass jeder Knubbel, selbst wenn er am Bauch ist und schnell wächst, ein Tumor sein muss.
Ich fände es absolut unverantwortlich, mit einem kranken Tier nicht zum TA zu gehen mit der fadenscheinigen Begründung, dass es für das Tier zu großen Stress bedeutet hätte, zum TA zu fahren.
Mag ja sein, dass du dazu eine andere Einstellung hast, aber ich finde eben, man sollte auch alte Tumor-Ratten nicht abstempeln. Machst du gar nichts, wird die Ratte irgendwann sterben, weil der Tumor zu groß wird. Ich hoffe ja, dass du in dem Fall wenigstens zum TA gehst zum Einschläfern. ICH könnte nicht in der Gewissheit leben, meine Ratte einschläfern zu lassen, ohne vorher auch nur einen Finger gerührt zu haben, um ihr Leben so gut wie möglich zu verlängern oder wenigstens einen Versuch gewagt zu haben, ihr irgendwie zu helfen.
Im Übrigen merkt ein TA meiner Meinung nach sehr gut, wenn eine Ratte massive Schmerzen hat. Natürlich merkst du zuerst, wenn das Tier sich verändert. Wenn den Tumor aber weh tut und der TA drückt drauf rum, dann wird die Ratte sich extrem winden, schreien etc.
Du persönlich kannst das ja handhaben, wie du willst, aber ich möchte dich bitten, für fremde Leute keine Ferndiagnosen zu stellen und ihnen auf Grund deiner persönlichen Erlebnisse mit deinen eigenen Ratten zu raten, NICHT zum TA zu gehen, weil es überflüssig wäre. Das ist ignorant und leichtsinnig. Für die Tiere kann es extrem wichtig sein, dass sie untersucht werden.
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, wenn sich die Leute nicht 100%-ig sicher sind, was ihre Tiere für Krankheiten haben, sollten sie sich einen fachmännischen Rat dazuholen. Und den kann niemand in einem Forum geben, der die Tiere noch nie gesehen hat und zudem vermutlich nicht einmal ein TA ist.
Dein Verhalten kann dazu führen, dass die Leute mit den Ratten nicht zum TA gehen und sich beim Einschläfern rausstellt, dass es keine Hinterhandlähmung, sondern ein gebrochenes Beinchen war und das Tier wochenlang höllische Schmerzen ertragen musste und ihm nicht geholfen wurde, weil die Leute aufgrund eines Ratschlages in einem Forum nicht zum TA gegangen sind, weil irgendjemand es für unsinnig hielt... Stehst du dann immer noch so hinter deinen Pauschalratschlägen zu Krankheiten?
LG,
sandy*