Hamster Richtige Haltung und Ernährung

wie hoch ist denn das regal beim schreibtisch? hattest du glaub noch nicht geschrieben

wenn du 2 terras holst, zum übereinanderstellen wird das warscheinlich extrem teuer, da würde ich sagen, eher selberbauen, für beide 120x40x40, da bist du bei ca. 25€ + gitter und die rahmen der türen

wenn das holz pro m² 10€ kostet
okay und dann noch schaniere, griffe, magnetschnapper und lack

Das Regal ist etwa 1,80 hoch oder so...
Ja nur dann müsste ich Papa wieder fragen ob er mir hilft und der hat das ja schon von meinen Mäusen aufgeregt.... Aber ich guck mal, weil da kann ich alles selber entscheiden wie ich was haben wll udn so

Einziege was ich machen könnte, wäre 2 Aquas kaufen (die schon fertig sind, wo auch die Türen vorne sind aber trotzdem genug luft reinkommt) und die dann übereinander stellen..

Ich denke, du meinst Terras. Und Terras sind vom Einstreuen her ungeeignet.. Hamster haben einen starken Buddeltrieb, daher raet man auch zu Aquas fuer Hamster.

so wie ich grad dein eignbau plan, dürftest das alleine hinbekommen, das geht ganz leicht, wenn du nen tacker hast
bei den türen, kann dir dann bestimmt auch wer helfen, die sind nämlich bei mir total schräg *schäm*

Hallo!

terra würd ich dir nicht empfehlen, da kannst du kaum einstreuen und dir fällt bei den Türen alles raus.

Nö Erde hat meine nicht und wird sie auch nicht bekommen. Wenn du die Streu mit Heu und Stroh durchmischt halten auch die Gänge spitze ;-)

Ist dein regal vll sogar das Expedit? Mit vielen kleinen 4-eckigen Fächern? Irgendwie klingt die Beschreibung so.

Mit ein bisschen Geschick kann man da doch die entsprechenden Fächer raustrennen und das mit andren Brettern halt stabilisieren? Das müsste doch gehen?

Und sähe furchtbar schick aus, wenn man zB links unten einen Hams hat, und rechts oben oder so in der Art.

Edit: Duch doch bei IKEA mal deine Kombi raus und wir guggen wie man es umbauen kann?

LG Isa

Ne Terra will ich auch nciht haben, Ich hab ja eins für meine Möuse und einen ASufbau drauf gemacht... Ich guck sonst mal im Internet.. Es gibt ja viele so mit einem Unterschrank, da kann man doch noch ein Aqua hinstellen.. halt mit Rollen unter diesen Unterschrank udn gut ist oder nicht??oO
Wäre das denn ok, wenn der Hamster bissl Sonne abends abkriegt?? Also nur im Sommer Winter scheint hier keine Sonne rein udn nichts

Also keine Erde nehmen? Ich hab nämlich nur Heu und Streu drinne und das habe ich auch bei meinen Mäusen und da hält es ja auch...

Ich persönlich würde keine Erde nehmen, wenn sie trocken ist staubt sie zu sehr, wenn sie feucht ist wirds schimmlig. Und feuchte Umgebung fürs Hamstertier ist ja auch nicht so gut.
Ich würd bei der Heu-Streu-Mischung bleiben.
Denke nicht dass es stört wenn er Sonne bekommt, das Problem ist im Sommer, dass es sich dann wohl sehr heftig aufheizt und Hamster Hitze nicht so arg gut vertragen.

Mit Rollen dran kannst dus rumrollen, aber ob das DIE Lösung ist...
Such doch mal die Kombi bei IKEA vielleicht fällt uns dann was zündendes ein =)

Jep das kann es sein nur miens ist weiß aber abgesehn davon ist es das =)...
Und kann man da was umbauen, ohne das ganze Ding zu zerstören??

Es wird schwer... Da jedes Fach nur 15 kg Tragfähigkeit hat *umkipp* Wenn du also auch noch Bretter entfernst, wirds instabiler...

Gibt es die Möglichkeit, das Expedit mit jemanden "zu tauschen"? *grübel* Idealer wäre z.B. das 4x2-Reihige Expedit, wenn du beim Stil bleiben willst...

NIemand anderes hat es... Und mienes ist auch shcon bissl kaputt, das ist das Problem.. Und was kann man nun machen??oO

Ich würd das so machen:
EXPEDIT.JPG

Nicht die schönste Grafik gebe ich zu.

Das Dicke braune horizontal ist eine kräftige Holplatte, die vertikalen sind Stützen, da das Regal nicht aussieht als hält es viel aus, verzeihung IKEA *g*
Einfach Tischbeine von IKEA nehmen, so hab ich zb meinen Tisch gebaut und das ist auch net teuer.
Wenn du die Tischplatte vorn und hinten 10 cm überstehen lässt kannste die 4 Beine außerhalb des Regals anbringen und musst da nix drin rumsägen. Praktisch wie ein Tisch IM Regal *g*
Die Holzplatte ERSETZT dann das passende Regalbrett. Einfach Brett raus und das dicke Brett einsetzen und festschrauben an die Seitenteile. Dann die Füße hin. Das müsste bombensicher halten..

Und die Kästen sind die Aquas. Das untere braucht man net unterstützen. Die Böden kannste ja einfach rausnehmen, also längs, die tagen ja nichts.
Vll muss man es noch stützen damit es nicht seitlich wegkippt.
Unten würd ich das große Aqua vom Goldi reintun, das steht dann direkt auf dem Boden. Ist ja sauschwer

EDIT: Zur Anmerkung: ich hab es um 90 Grad gedreht! Man kann schwer erkennen, aber die durchgehenden Böden sollten etz waagrecht laufen, und die kleinen EInsätze senkrecht. Wir haben auch so eins hier

Last edited:
Wärest du den bereit, das Regal gegen ein anderes, passenderes zu tauschen? Zur Not könnte man es sich ja z.B. zu Weihnachten wünschen oder so...

Klar, dein riesen Regal nimmt dir jetzt ne Menge Raum weg, schafft aber Stauraum...

Zähl mal deine Möglichkeiten auf...

Edit: Wenn du magst, kannst du mir deine ICQ-Nr. oder so geben, dann können wir mal im Detail etwas rumplanen, was man so machen kann.

Last edited:
Wenns nur dran liegt dass der Schreibtisch dran festgemacht ist: mit Möbelwinkel kannste den an allem festtüddeln =)

Naja nur wenn es weniger Fächer hat, und das wird es sieht mein Zimemr wieder chaotisch aus.. Da ich ALLE Fächer brauche und selbst auf dem Regal stehen noch Sachen.. Aber meines hat unten noch so längliche Fächer (weil Papa udn ich das für den Fernseher anders gemacht haben, jetzt sieht es so aus wie das da oben), habe eben mit papa drüber geredet hatte ich voll vergessen (bin manchmal etwas verpeilt)
IKEA | TV-Möbel | TV-Möbel für Flachbildschirme bis 37". | EXPEDIT | TV-Möbel ( so sah es vorher aus, bis wir es umgebaut haben)Haben da noch Fächer gebaut... Und dann könnte ich die größeren Fächer rausnehmen, würde das gehn?? (versteht ihr mcih überhaupt^^ glaub ich verwirre euch jetzt)*grübel*

Misst du bitte mal das "Loch" für den Fernsehr aus? Wahrscheinlich pass dort ein 120er Aqua rein...

Aber, wegen "chaos"... Lieber erst mal etwas Chaos... Das kann man doch wieder beheben. Regale drüber anbringen. Könntest du evtl. unterm Bett so flache Boxen stellen?

Unterm Bett geht nicht, Hab so ne Art Schlafcouch, das man als Doppelbett machen kann udn da ist ein Bettkasten drunter...
Das Fach ist ist nur 103 breit udn 33 hoch... Das ist ja auch nciht grade groß. Und dann würde da auch keine Luft reinkommen, da es dann von dem Brett verdeckt wird...

Back
Top Bottom