Rosa23
Fellnasen-Fan
- Reaction score
- 0
Also ich muss jetzt mal sagen dass mir das ganze garnicht gefällt.
Vergesellschaftung hin oder her, 18 Mäuse so lange auf so engen Raum zu halten ist
absolute Tierquälerei.
Ein paar Tage ok, aber länger nicht.
Auf so engem Raum wird es weiterhin immer Streitereien geben, wegen dem Platzmangel.
Wie willst du denn dann merken ob sie sich einfach so nicht verstehen oder es durch die furchtbare Enge kommt.
Also pack sie in einen größeren Stall sonst sterben dir noch welche von dem ganzen Stress.
Oder hast du das überhaupt nicht vor?
Habe mehrfach was von Endkäfig gelesen!?
Ich bin auch fassungslos. Ich denke Ringelteddy meint es gut, aber wenn ich mir den Verlauf so durchlese ist "gut gemeint" nicht gut für die Mäuse.
Und dieses Ganze drum herum und keiner sagt was, sorry.
Man muss auch selber ein gewisses Gespür für seine Tiere aufbringen, da kann kein Ratgeber helfen.
Was definitv ist: eine so grosse Gruppe wird immer wieder mal Zickerereien haben, da zu glauben, dass mal Friede Freude Eierkuchen herrscht ist schlichtweg rosa Plüschwolken-Träumerei.
Das was Ringelteddy auch falsch macht ist, sie schreitet ständig in Streitereien ein und mischt als Rudelmitglied mit, so dass die Mäuse es nie selber zuende bringen! Die Mäuse sind doch nicht doof, die wissen wie weit sie gehen können. Solange es kein Blutbad gibt, schaut es dramatischer aus als es ist und man sollte sie selber machen lassen.
Als Halter hat man unglaublichen Einfluss auf die Tiere, nicht nur dass sie die Angst und Sorge spüren, die sich ständig auf die Tiere überträgt, sondern auch um den Schutz wissen, der immer da ist und ermutigt mal zickiger zu sein.
Die Krankheiten rühren daher, dass es einfach zu viel Stress ist. Die Mäuse werden nun durch diese Aktion doppelt so alt.
Und wenn man der Meinung ist, dass eine Gruppe nicht in das Rudel passt oder damit immer die gleichen Schwierigkeiten sind, dann Rudel trennen und getrennt halten. Basta und aus.
Aber das ist leider ungewollte Tierquälerei, und das nur, weil man die Moralkeule ernster nimmt, als sein eigenes Gefühl zu den Tieren. Schade!
und was Verantwortung angeht, als Anfänger hätte ich mich niemals daran getraut eine so grosse Gruppe zu vergesellschaften.
und nun könnt ihr Steine auf mich werfen, aber Ringelteddy wird hoffentlich mal dazu ermutigt einen Schritt weiterzutun und anstatt ständig unsicher zu sein, einfach mal auf ihr eigenes Gefühl zu ihren Tieren zu hören.