Ringelteddys 19er-VG

Auch ich wollte gerade schreiben, das sich meine furchtbar gelangweilt haben, der Stress wurde erst mit mehr Inventar weniger (was ich ihnen, wie ich schonmal schrieb aber immer mind. einmal wieder wegnehmen musste, von daher hats länger gedauert...).

Als dann endlich 3-4 Sachen drinne waren, war alles gut.. und ich konnte bequem jeden Tag was verändern (also Fläche oder Inventar dazu)

Oh, ja, ich meinte jetzt nicht nur Fläche gänzlich ohne Inventar. =) Da muss natürlich ein Mittelweg her, aber für die Fläche bei Ringelteddy finde ich das schon ziemlich viel Inventar und das klaut ja letztendlich auch wieder etwas von der freien Lauffläche.

Achso, ok, das kam falsch an XD

Hmm, ich glaube da kommts drauf an, wieviel Platz die Häuschen einnehmen. Schließlich sitzen die ja jetzt eine Weile zusammen und von daher finde ich die Inventarmenge ok. Sollten die Häuschen jetzt ziemlich groß sein, würde ich vielleicht auch dazu tendieren, eins rauszunehmen.

Ich habs ja auch nicht richtig ausformuliert ;-)
Wegnehmen muss man nichts, wenn es gut angenommen wurde. Aber ich persönlich würde jetzt trotzdem in nächster Zeit eher nur Fläche dazugeben.

Mal überlegen, auf 100*60 cm hatte ich ne Weidenbrücke, die beiden Näpfe natürlich, Heu, den Spielplatz, grübel grübel.. sooo lange ist das doch noch gar nicht her *g* Irgendwas noch... Achja, meinen selbstgebauten Kletterturm. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wann ich die andere Etage frei gegeben habe.. ich musste zu allem Übel zwischendurch auch noch die Abteile tauschen, weil ich ja die Klettermäuse hatte, die Regelmäßig nach oben sind, grrrr. Soviel zum Thema: VG genau nach Wiki :D
Als ich dann das komplette Erdgeschoss freigegeben habe -musste ich ja irgendwann :D- sind natürlich wieder ein paar Spezis immer mal wieder nach oben abgehauen. Das hat die Anderen aber komischerweise in kein bisschen gestört. BIS ich sie für alle freigeben wollte, da gabs SOFORT Stress und ich musste glaub fünf Anläufe machen bis das geklappt hat.
Somit musste ich, trotz erster VG, auch sehr, sehr viel nach Bauchgefühl machen, und bin echt heilfroh so nette Mausels zu haben, die mir echt nix krum genommen haben. Es hat alles länger gedauert als gedacht, aber sie haben sich alle lieb und das ist überhaupt das wichtigste!

Fazit: ich habe "viel schneller" mehr Platz gegeben als Inventar (was ich geplant ja im Wechsel machen wollte :D )

Teddy, du machst das schon! Und ich glaube irgendwo hat es auch wer geschrieben: Man kann auch durchaus mal was ausprobieren, denn man merkt sofort wenn es nicht klappt und wenn man es dann gleich wieder Rückgängig macht ist auch alles wieder im Lot.
Am Anfang dachte ich auch, das schaffst du nieee. Aber die Nasen zeigen einem sehr deutlich was sie wollen, und man hat schnell den Dreh raus, was man machen kann und was nicht. ;)

Heya, danke Ravioli=) Meine beiden Häuschen sind nicht sehr groß, ich habe ihnen deshalb 2 Häuser plus Weidenbrücke gegeben, weil sich sonst mehrere Schlafnester hätten bilden müssen und ich wollte ihnen die Möglichkeit geben, dass alle mehr oder weniger nebeneinander schlafen können. Die Brücke verbindet quasi 2 Hauseingänge miteinander, sodass es wie ein Komplex ist.
Aber ihr habt Recht, jetzt ist erstmal Fläche dran, etwas Beschäftigung haben sie ja schon. Bisher ist es auch alles noch recht friedlich (abgesehen davon, dass Panja jedem die Mehlwürmer aus dem Maul reißen wollte). Warten wir ab, wie die Nacht wird.

Och, das mit den Mehlwürmern ist nicht schlimm, die schmecken einfach so gut, darum kloppen sich die friedlichsten Mäuse ;-) was ich da schon alles gesehen habe :D Da sieht es aus wie Menschen, wenn sie sich gegenseitig mit den "Händen" wegschubsen *Herz*

Die blöden Hühner haben den ganzen Sand aus dem Bonbonglas geschaufelt... Männo. Ich hab doch keinen mehr und auch vergessen letztens neuen zu bestellen.
Sie sind hier auch schon wieder am Zicken*umkipp*
Es sieht so lustig aus, wenn 2 Mäuse sich gegenseitig die Stirn putzen wollen:DTotal behämmert, hihihi.

Es haben sich jetzt übrigens doch 2 Schlafnester gebildet. Wenn ich das richtig gesehen habe, wechseln sie sich aber ab.
Sie haben hinter dem einen Haus im Freien an der Wand einen Zeitungs-Heu-Graben gebaut, der auch per Tunnel mit dem Häuschen verbunden ist.
Hoffe, da bildet sich kein Sondergrüppchen...

Last edited:
Das ist normal Teddy, die wandern Andauernd quer durch den EB :D

Ich hatte am Anfang auch immer Bedenken wenn eine Maus woanders nen neues Lager errichtet hat, und dann immer die zwei-drei selben drin lagen... irgendwann kommen auch die anderen dazu, oder das Nest wird aufgegeben. Zur Zeit haben sie drei, wo immer mal wieder in verschiedenen Konstellationen drin gehaust wird ;)
Im Grasnest pennen immer abwechselnd ein, zwei Mäuse, also immer andere... ich denke die wollen dann einfach mal ihre Ruhe zwischendurch haben :D

Die blöden Hühner haben den ganzen Sand aus dem Bonbonglas geschaufelt... Männo.

Ich glaube die wollen dich veräppeln *bätsch*

Langfristig wäre es denke ich aber trotzdem sinnvoll, ein Haus anzuschaffen, in dem alle Mäuse gemeinsam Platz haben. Ein Meerschweinchenhaus geht da bestimmt dafür. Müsste man dann eventuell noch einen weiteren Eingang reinsägen =)

Wenn es sonst aber friedlich ist, dann ist das jetzt auch nicht weiter schlimm.

Ich glaube die wollen dich veräppeln *bätsch*

Wie war das mit dem Wald in den man reinruft *schäm*:D:D:D

Langfristig wäre es denke ich aber trotzdem sinnvoll, ein Haus anzuschaffen, in dem alle Mäuse gemeinsam Platz haben. Ein Meerschweinchenhaus geht da bestimmt dafür. Müsste man dann eventuell noch einen weiteren Eingang reinsägen =)

Oder die Mäuse ignorieren dies (mein großer Weidenkorb) und bauen sich lieber in der Ecke HINTER dem Kletterturm ihr Nest *umkipp*

Ich hatte noch nie Mäuse, die IN einem Häuschen ihr Nest hatten XD
Da wird lieber irgendwo außenrum ein Gebirgeartiges Nest errichtet. Lässt sich ja auch leichter abbauen und woanders wieder aufbauen ^^

Doch doch, die Mädels haben den Weidenkorb toll genutzt, während der VG auch unter der Weidenbrücke, danach aber nur noch offen, in der Buddeletage unter Tage und wie gesagt hinter dem Kletterturm :D

meine wechseln ihren Schlafplatz täglich, an dem einen Morgen guckt unten im Häuschen eine Nase raus, am anderen Morgen oben im Vogelnest.
Manchmal beide in einem, und dann wieder beide getrennt ;-)

aber Ringelteddy, weißt du was mir aufgefallen ist?
hier gabs zuletzt auf Seiter 6 (!) Bilder *tock*

Ja, bald gibt es wieder Bilder, ich war ein wenig im Stress;-)
Auf die Idee mit dem Meerschweinhaus bin ich gar nicht gekommen*umkipp*Ich doofe Nuss!
Sie sitzen jetzt übrigens auf 17x120.
Ich glaube die wollen dich veräppeln
:D Wahrscheinlich! Die stänkern nicht nur untereinander, sondern auch gegen mich!

Auf die Idee mit dem Meerschweinhaus bin ich gar nicht gekommen*umkipp*Ich doofe Nuss!

Haha, jegliche Dinge werden zweckentfremdet, Teelichthalter als Wassernäpfe, Weinregal als Klettergerüst, Obstschalen als Sandbad und was weiß ich nicht noch alles, aber ein Kleintierhaus für Mäuse zu benutzen ist zu weit hergeholt :D:D

Sie sitzen jetzt übrigens auf 17x120.

70x120? Und, noch alles paletti? =)

Ähh ja, klar. Pff, 17!*Vogelzeig* Was mir da wohl wieder durch den Kopf ging...
Sie sind einigermaßen brav. Es gab Aufregung, die Nacht war doch recht unruhig, aber nichts dramatisches. Vorhin gab es frische Streu, das leergeschaufelte Bonbonglas wurde mit Kürbiskernen und Streu vollgestopft und ich habe ein paar von diesen Aldi-Baumwollpads reingelegt, die gleich super angenommen wurden. Das Glas ist inzwischen wieder halb leer, aber sie haben ihren Spaß.

Bilder!
Panja linst um die Ecke:
dsc5506q.jpg

Anouk zeigt nur ihr Nasenspitzchen:
dsc5523b.jpg

Und mein Dickerchen Ronja futtert (natürlich):
dsc5524.jpg

Die anderen Bilder sind leider nicht so dolle geworden.

wow, Ronja hat ja einen Umfang :D
aber wie immer tolle Bilder!

und wie sahs heute Nacht bei den Mäusels aus? wieder Unruhe? wie gehst du denn weiter vor?

LG, Anja

Back
Top Bottom