Ich kann mich ja jedesmal wieder über Panja beömmeln (und sie gleichzeitig an die Wand klatschen), wenn es hier Mehlwürmer oder Nutri gibt.

Die dreht dann total auf, schafft es irgendwie immer genau da zu sein, wo ich gerade einer Maus etwas reichen will, schnappt den anderen natürlich die Würmer aus dem Maul... Ich füttere schon ganz bewusst immer in der Etage, in der sie nicht ist und möglichst weit weg von ihr, aber sie ist trotzdem schneller da, als die anderen sich trauen den Wurm zu nehmen*Vogelzeig*
Unglaublich, dass sie noch so schlank ist. Naja, wahrscheinlich verbrennt sie ordentlich Kalorien damit, wenn sie wie auf Speed durch den Käfig rast auf der Suche nach Leckerlis... Die anderen sind ja auch hektisch und wuselig, aber die Show, die sie abliefert, wenns was besonders Gutes gibt, findet auf einem ganz anderen Bewegungsniveau statt.
Manchmal mache ich mir ja Sorgen, dass die Würmer, die bei solchen Aktionen in der Streu verschwinden, unbemerkt zu Käfern werden und sich fortpflanzen können, aber wahrscheinlich erledigt das Panja Spürhund. Die spürt die auf und erst, wenn sie alles abgegrast hat, was es abzugrasen gibt, schaltet sie wieder ein paar Gänge runter. Macht mir manchmal schon ein wenig Angst, das Mädel
Ansonsten kann ich berichten, dass die Scheumäuse mittlerweile sogar fast alle Leckerlis von der Pinzette, manche sogar von Hand, nehmen. Somit ist der größte Schisser (nein, das ist gemein: die Misstrauischste) wieder meine kleine Xochil, die ich aber inzwischen schon öfter als einmal die Woche zu Gesicht kriege. Vorhin war sie sogar noch draußen, als ich die Mehlwürmer in den Käfig gereicht habe. Das war zwar früher schonmal besser, seit der VG ist sie aber wieder ganz die Vorsichtige.
Übrigens habe ich vorhin gesehen, dass Xochil Malika geputzt hat. Ich hatte ja schon geahnt, dass sie sich nicht viel gefallen lässt ("Stille Wasser sind tief"), aber dass sie über der Prinzessin steht, hat mich dann doch überrascht.
Mia ist auch lustig. Die gibt mir ständig das Gefühl, dass sie um meine Aufmerksamkeit buhlt. Als ich gestern mühseligst versuchte, die kranken (es schnattern nun wieder Anouk, Panja und Kira*umkipp*) mit einer Papprolle einzusammeln, drängelte sie sich immer dazwischen und setzte sich ganz kackendreist in die Rolle. Als ob sie sagen wollte "Nimm doch mich, ich will mit!" *Vogelzeig*
Sowas bringt sie ständig, das ist auch die einzige Maus hier, die ich mit der Hand einpflücken kann, selbst wenn sie gar nicht will. Sobald ich sie zurücksetze, kommt sie wieder angedackelt und "belästigt" mich. Nix mit beleidigt, weil ich sie vorher gegen ihren Willen rausgefischt habe. Dieser kleine dusselige Wonneproppen scheint keine Instinkte mehr zu haben*Vogelzeig* Oder aber sie ist einfach dement, was ich aber nicht glaube, weil sie sonst noch ganz fit wirkt.
Leider haben wir jetzt eine andere Schlafzimmerlampe, die das Licht stärker abschwächt als die alte (das war einfach nur eine rangehängte Birne

). Deshalb kann ich so schlecht gute Bilder ohne Blitz machen, die Mäuse sind darauf fast gar nicht zu erkennen. Das ist total ärgerlich, weil ich ungern mit Blitz fotografiere, um die Nasen nicht so zu stören. Deshalb ists gerade nicht so mit tollen neuen Bildern*seufz*
Und tagsüber fotografieren ist auch schlecht, weil sie da meistens in ihren Gängen oder im Häuschen sind. Zu Beginn der VG war ja noch alles schön offen, da konnte ich so viele helle Bilder machen
Nunja, man kann nicht alles haben und wichtiger ist ja auch, dass die Schniefer wieder fit werden (und sie brav bleiben, damit sie endlich das Laufrad kriegen, jaaa).