Die Nasen haben mich gerade auf ihre Art darauf aufmerksam gemacht, dass sie viel schlauer sind als ich und sich damit doch bitte den gesamten Käfig verdient hätten.
Sie sitzen ja noch auf etwas mehr als der Hälfte momentan. Die obere Etage dient solange als Stauraum für Futter und die Massen an Heu, Streu und Stroh, die noch im Käfig versinken werden.
Zwischen den Futterdosen saß also fröhlich schmatzend Alva, die sich natürlich den Fettfuttervorrat aufgenagt hatte, und blickte auf mich herunter, als ich die anderen füttern wollte.
Ich Panik - Maus mithilfe ihres bekannten Holztunnels eingefangen, Heutüten etc. rausgeholt, falls dahinter noch jemand sitzt. Nicht dahinter, sondern
in einer Heutüte war dann noch Malika, die von dem ganzen Getue wach wurde und dann ihr Tütennest verließ, sodass ich auch sie einfangen konnte.
Ich alle für Menschenaugen potenziellen Schwachstellen nochmal doppelt und dreifach abgesichert, panisch den Rest der Bande gezählt. Noäl nicht gefunden. Scheiße. Mich in der Buddeletage unbeliebt gemacht. Lauter Höhleneingänge zerstört auf der Suche nach dem Kerl. Spurlos verschwunden. Verdammt, hat er sich in eine Tüte genagt und schläft? Tüten nochmal kontrolliert.
Dann fand ich ihn, er lag friedlich in seinem Häuschen und ließ sich von der ganzen Aktion und Aufregung der anderen Mäuse nicht stören, sondern schlummerte weiter. Ich hatte ihn für Alva gehalten, weil die auch ins Haus gelaufen war. Einen kurzen schrecksamen Moment lang dachte ich, er sei tot oder liege im Sterben, weil ich ihn mit der Hand aufsammeln konnte und er sich
immer noch nicht bewegte. Ich nahm ihn etwas genauer unter die Lupe, aber er sah gesund aus. Dann wurde er endlich richtig wach und fing an mit den anderen zu wuseln, also alles gut.*anbet*
Das nenne ich entspannt.*Vogelzeig* Bei dem ganzen Stress nicht mal die Nase aus dem Haus zu strecken!
Tja, also dann war die Bande komplett, ich war fertig mit dem doppelten Absichern der Übergänge und ich schloss die Käfigtür.
Doch dann war Malin so nett, mir zu zeigen wieso ich falsch lag in der Annahme, dass es jetzt schon vorbei wäre.
Sie kletterte an der vergitterten Tür innen hoch, bis zur oberen Etage und kletterte dann übers Plexi auf die "geheime" Lauffläche. Das Gitter der blöden Tür ist so gebogen, dass sie da durch passen! *umkipp* Ich ärgere mich, wie kriege ich das wieder glatt? Man kauft das ja in Rollen und ich habe es nie wirklich eben biegen können. Jetzt sind da so riesige Wellen drin, dass sie für die Mäuse einen prima Kletterweg zum oberen Stockwerk bilden. Hätte ich mal bloß 4 einzelne Minitüren gebaut statt der 2 großen für die beiden oberen Ebenen zusammen.
Jedenfalls ging dann der Spaß von vorne los, Malin war sogar noch geschickter beim Flüchten als die anderen 2 zusammen. Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, eine Maus aus einem leergeräumten EB zu fangen -.-
Als Übergangslösung dachte ich, ich könnte ja von innen Bretter gegen den Draht lehnen, um die Wellen etwas abzudecken.
Nicht gut genug für Emily und Xochil, die sich aber wenigstens leicht fangen ließen.
Also, die Mäuse haben den Dreh raus. Tür schließen kann ich wohl erst wieder, wenn sie in die Dachetage dürfen.
Ich habe jetzt Bretter vor ihren Plexiglasrand geklemmt, damit nachts niemand auf die Idee kommt, da mal runter zu hopsen. Hoffe, dass das so reicht, sind nämlich auch nur 20cm hoch...*Angst*
Mäuse im Schlafzimmer einfangen muss ich mir nicht auch noch antun.
Die tanzen mir doch alle auf der Nase rum...
Edit: Achja, dass die ersten beiden Ausbüchser vielleicht schon länger da oben waren und sich nicht zurücktrauten oder konnten, machte mir erst Sorge, weil sie da oben ja keinen Zugang zu Wasser haben. Aber da auf der Fläche außer rausgekrümeltem Futter und Stroh nichts liegt, also keine Köttel zu finden sind, haben sie das wohl erst heute Abend entdeckt.