sonstige Tierarten rund 100 Nager/Nagerartige im TH LPZ

Status
Not open for further replies.
Huhu.
war am WE nun in Leipzig und konnte kurz in beiden TH Stellen reinschnuppern.

Also ich bin von dem TH (Haupt- und Nebenstelle) super überrascht gewesen. Sie geben sich sehr viel Mühe und es war alles sehr sauber und abwechslungsreicheres Futter für die Nager.

Der einzelne Degu ist am Samstag vermittelt worden. Es gibt aber noch einige Degugruppen. Die Meerschweichen (alle Altersgruppen/Farbschläge/Geschlechter) sind vorhanden - einfach unzählige genauso wie Kaninchen. Aber keins wird alleine gehalten. Sie versuchen alle Nager nach Möglichkeit zu vergesellschaften.

Ich sehe wegen der sehr beengten Unterbringung die dringenste Vermittlung bei den vielen Farbmäusen, wie bereits schon von Sirius geschrieben. Selbst nackte & blinde Farbbabys sind vorhanden. Wer Mäuse sucht, wird dort fündig - egal welches Geschlecht und Farbe.

Außerdem sind dort drei männliche Teddyhamster in je einem sehr kleinen Käfig untergebracht. Wenn ich noch zu Hause ein Gehege frei gehabt hätte, hätte ich mich einer armen Hamsterseele angenommen.

Hallo,
ich habe mit dem Forenverteilen angefangen.

@ Alara
Hab ich das richtig verstanden, daß du die Tiere jederzeit abholen könntest und zu einer MFG bringen könntest?

Gibt es evtl. Handicap-Tiere, die man immer als besonderen Notfall vorstellen könnte?

Viele Grüße
Sonja

Last edited:
Hi,
hier kam ne Frage:
Lt. Ausstellerliste ist das TH Leipzig auch auf der Haustiermesse in Leipzig 18./19.11. Wießt Du, ob sie dann auch Tiere, sprich die Hamster, mitbringen?

Weiß jemand darüber mehr?

LG
Sonja

Hurra! der Degu ist vermittelt, na gott sei dank und hoffentlich klappt es dieses mal!

ich war am Freitag da, um zwei FArbi-Kerle zu holen!
Frau Boll hat mir versprochen, eine genaue Auflistung zu erstellen!
es sind mittlerweile DREI Gruppen mit unkastrierten Herren (ca 8 Tiere pro gruppe) ...

Aber keins wird alleine gehalten
warst du in allen drei Nagerzimmern? als ich am Freitag da war saßen einige einzeln....*grübel*

die Hmaster habe ich heute vormittag hier im Forum nochmal extra gepostet ... die armen Viecher sind dermaßen unter stress,....

Also ich bin von dem TH (Haupt- und Nebenstelle) super überrascht gewesen. Sie geben sich sehr viel Mühe und es war alles sehr sauber und abwechslungsreicheres Futter für die Nager.

nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die geben sich absolut sehr viel Mühe, vorallem die Frau Boll ... aber trotzdem sind die Zustände bei den Tieren überwiegend Elend ... :(

ich habe einen ganzen Haufen alte Inventar mitgenommen als "Spende", ... damit die Viecher überhaupt was in den Käfigen haben (also für die Mäuse jetzt ...) ...

von der Haustiermesse weiß ic nichts, aber ich hoffe doch SEHR, dass die da keine Kleinnager erst recht nicht die eh schon völlig fertigen hamster mit hinnehmen!

Im prinzip kann ich die Tiere abholen und übergeben, ... allerdings habe ich kein Auto (kann also nicht zur Autobahn etc kommen) und ich kann die Tiere NICHT übergangsweise mit in die Wohnung nehmen wegen der Parasitengefahr!
wenn MFG dann direkt vom Tierheim ...

grüße
sirius

Huhu,
prima das Frau Boll das macht.

Evtl. wird nächstes WE ein Hamster geholt.

@ Alara
Könntest du mir deine Mail-Adresse per PN zukommen lassen? Die Hamsterinteressentin ist in einem anderen Forum und ich selbst kann in Leipzig ja nicht viel ausrichten.

Kurz vor Weihnachten schaut auch Angelus mal vorbei.....und packt evtl. ein paar Mausels ein. ;-)

LG
Sonja

Last edited:
hi
ich würd gern helfen ich hätte bei mir noch platz für max 3 mäuse würde auch 1 männchen nehmen allerdings kastriert. bei den weibchen muss wirklich sicher sein das sie nicht gedeckt sind. im momend bau ich noch an einer großen voliere kann also noch ca nen halben monat dauern bis die fertig ist dann hab ich aber platz. wenn kein geld für die kastration da ist für den einen bock würde ich das auch noch übernehmen wenns nicht zu teuer wird.
und ich komme aus storkow 15859 liegt in brandenburg nähe fürstenwalde. dafür bräuchte ich dann eine tranzportmoglichkeit wenn mir da einer behilflich wäre.
aslo ich möchte gern helfen.

Ich kann zwar wahrscheinlich selber nix für mich mitnehmen, aber ich fahre kurz vor Weihnachten die Strecken L - B - HH - FL. Wer Tiere haben möchte und einigermaßen an der Strecke wohnt, kann sich gern mal bei mir melden.

@finn
Könntest Du die Tiere an irgendeiner Autoabhn bei Berlin entgegennehmen? Dann bring ich sie mit, wenn Du bis Weihnachten niemanden gefunden hast...

Angelus

Hallo,
die Hamster sind wohl doch schon 2 Jahre alt. Eine Interessentin hat im TH angerufen und diese Auskunft erhalten.

Wer hat ein Herz für Opis????

Bei denen eilt es ja nun besonders.

LG
Sonja

Hallo,

wow, zwei Jahre alt ... die sehen top fit aus, ganz ehrlich! vielleicht etwas übergewichtig, aber so alt hätte ich die nicht geschätzt!

wie gesagt: die Tiere sind durch die Umgebung, die Nähe zu den anderen Hamstern und der winzigen Käfigen massiv gestresst .... ich hoffe von Herzen, dass denen jemand einen schönen Lebensabend bieten kann!

wenn di schon so alt sind,... überlege ich, ob ich einen in Pflege nehme ... der Käfig ist hier auch NICHT artgerecht, wäre mein alter Mäusequarantäne-Käfig von 120x35x40 ... aber ist deutlich größer als der im TH ... mal sehen ... wäre ja (hoffentlich) nicht für immer...

grüße
sirius

Last edited:
mh berlin ist schon ganz weit weg von mir. die a10 ist bei mir inder nähe aber weiter weg kenn ich mich auf der atobahn auch nicht mehr aus.
in berliner th hab ich schon so oft nachgefragt und immer sind keine da *traurig* was ja eigendlich gut ist

Oh man, das die zwei Jahre alt sind, hätte ich auch nicht gedacht - sehen wirklich super gut aus - nur die Unterbrigung ist der Horror. So ein Mist, dass ich zurzeit kein Gehege frei hatte. *traurig*

Ja, ich war in allen drei Räumen und kein Degu, Chinchilla saß alleine. Ich hatte sogar explizit gefragt. Ich weiß nicht, ob es Frau Boll war, mit der ich sprach - auf jeden Fall eine Ehrenamtliche, die einen sehr guten Eindruck gemacht hat und anscheinend sogar etwas von Nagern verstand (selten in einem TH nach meiner Erfahrung).

Es wäre super toll, wenn den drei Teddyopas und den Mäusen bald geholfen werden könnte. *drück*

Hi,

ach so, du hast das nur auf Degus und Chins gezogen! ja, da war nur der eine einzeln, der jetzt vermittelt worden ist!

aber Ninchen sitzen einige alleine ...*traurig*

in dem einen Zimmer (das kleine mit den Meeris, wo es so entsetzlich nach Schimmel riecht ... ) ... laufen auch Mäuse frei rum, die durch die provisorischen Käfige entflohen sind (ganz am Anfang) ... die, die ich gesehen habe (in einem Ninchen-Käfig) war hochgradig schwanger,... aber ich schätze mal, dass die Jungen gefressen oder so irgendwie gestorben sind ...

grüße
sirius

Hallo,
am Montag dürfen ein bis zwei Hamster umziehen (werden abgeholt). *freu*

LG
Sonja

Das ist eine super gute Nachricht - ich freue mich sehr. *freu*

Endlich sitze ich mal wieder an meinem PC und kann mir die Zeit nehmen, die paar wenigen Bilder einzustellen, die ich vergangenes WE im TH Leipzig gemacht habe.

Die Mäuseunterbringung
061111_TH Leipzig1.jpg

061111_TH Leipzig2.jpg

Die süßen Teddyhamster - auf dem ersten Bild kann man erahnen wie winzig ihre Behausung ist *heul*
061111_TH Leipzig3.jpg

061111_TH Leipzig4.jpg

Die Meerschweinchen, die es genauso wie die Ninis in jeder Altersklasse und Rasse/Farben gibt
061111_TH Leipzig5.jpg

061111_TH Leipzig6.jpg

Es gab ganz vereinzelnte alleinsitzende Ninis - was ich aus anderen THen ganz anders kenne, weil oft fast alle Nins alleine in kleinen Boxen sitzen. *beleidigt* Bei den Fällen, in denen ich nachfragte erklärte es sich dadurch, dass sie noch nicht lange da waren und es teilweise noch gar nicht klar war, ob der Besitzer sie nicht wieder zurück erhält. In ein Schwarzes hatte sich eine Freundin von mir verliebt, aber es war noch nicht zur Vermittlung freigegeben. *traurig*

Hallo,

das freut mich sehr für die Teddys .... schöne bilder hast du gemacht!
in dem Aqua links neben den drei Käfigen sitzen die Farbi-Mädels, in den neu und extra angeschafften Käfigen sitzen nur die Kerle .... z. T. noch recht kleine!
wie ich sehe, haben sie meine "Inventar"-Spende schon in Beschlag genommen! Ich erkenne z.B. genau die für Menschen unzumutbaren Tassen meines Vormieters ...:D

ich weiß gar nicht, ob jetzt noch Jungtiere da sind, die gesäugt werden .... *rätsel*

grüße
sirius

Hallo,
ich weiß gar nicht, ob jetzt noch Jungtiere da sind, die gesäugt werden .... *rätsel*
Leider ganz bestimmt. Vergangenes WE waren noch ganz nackte und somit sicherlich auch blinde Mäusebabies zu sehen, weil die Mäusemutter sie wieder zurück ins kleine Häuschen trug.

Finn, wenn du in Berlin lebst ist Leipzig ja nicht so weit entfernt. Wenn Morgen zwei Teddyhamster gehen, müsste grds. noch einer da bleiben. Das die Hamster nicht mehr so lange leben ist leider klar, aber wenn sie die verbleibenen Lebensmonate in einem geräumigeren und ruhigeren Ort verbringen könnten, wäre dies wunderschön.

Last edited:
Hallo Gugu,
kann ich die Fotos von dir auch in die anderen Foren stellen?

Viele Grüße
Sonja

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom