Sarina's Mäuseltagebuch

Morgen hol ich die Nasen! Ich freu mich sooooo ich flipp gleich aus!
Das letze mal hab ich mich so vor 2 Jahren an Weihnachten gefreut *freu**freu**freu*
Zwei Albino Mädels und 3 Kastraten, ich weiß nur, dass ein Kastrat Agouti ist und der andere Black Tan. Ich liiiiebe Black Tan! Ich werd ihn Wasabi nennen *Herz*
Ich hab mir eigentlich vorgenommen erst Namen zu geben wenn die Mäuse da sind und ich den Charakter schon etwas kenne, aber jetzt fallen mir schon soo viele tolle Namen ein.
Der Black Tan wird zu 90prozent Wasabi heißen.
Und einen Herr Socke fänd ich auch toll *bätsch*

Meine ersten 2 Mäuse wollte ich schon immer Jonny und Cindy nennen, dann wurden es aber 2 mädels, also Chipsy und Cindy. Cindy hat nur leider gar nicht gepasst also wurden es Chipsy und Tapsy. Aber vielleicht werden es ja jetzt Jonny und Cindy :D *grübel*

Und meine Oma will die Mädels umbedingt Flocke eund Schneewittchen taufen *Vogelzeig*

Ich hab noch micht mal die Mäuse und mach mir schon Gedanken über die Namen, ogottogott. Ach ich freu mich soooo *freu**freu*

Bilder gibt natürlich sobald sie da sind!

Mäuse sind da!

Ich hatte mir ehrlich gesagt 'etwas' anderes erwartet.
Hier sitzen jetzt drei dicke fette alte kranke Mäuse..
Zwei Braune Kastraten und ein Schoko-Tan Kastrat, sie sind Geschwister und richtig richtig fett gefressen.
Sie sind 1 - 1 1/2 Jahre alt und saßen in einem kleinem Tierheim bei Maisach, dort waren eigentlich nur Katzen und Kaninchen hauptsächlich und ein Hamster und die Mäuse halt.
Mäuse und Hamster saßen jeweils in einem 35x70 Aqua mit einem 15 cm Laufrad. Hab auch gleich gemeckert, aber naja es ist sicher nicht böse gemeint von der Frau. Die Mäusels kommen aus einem Haus in dem über 100 Mäuse frei rumgelaufen sind, ein Teil ist ans Tierheim und wurde komplet vermittelt, ich hab die letzten bekommen :)
Ich hab sie zu Hause erstmal in einen 75x60 Karton mit Hanfstreu und Kleintierstreu, einem Handtuch und einem Ast, den die Frau mitgegeben hat und ein paar Häuschen gesetzt. Und dann wurde losgequackt was das Zeug hält. Also gehts jetzt erstmal ab in die Praxis einen Vorrat an Baytril holen für die drei Quakis. Und danach wird erstmal Diät gemacht :D
Die müssen sich eh erst mal ans neue Futter gewöhnen.
Naja was man nicht alles tut für Mäuse.. ich hab die drei Fettis trotzdem lieb *Herz*

Den 2 Albinos von Choco gehts wenigstens gut, sie sind nur arg scheu, aber die werden sicher noch zahm;)

Hab leider noch keine guten Bilder hinbekommen, aber immerhin.
Ich häng sie schnell in den Anhang,weil ich schnell zum TA muss :)

Attachments

• fettiputztsich.jpg
    fettiputztsich.jpg
    47,8 KB · Views: 44
  • fetti2.jpg
    fetti2.jpg
    41,1 KB · Views: 44
  • salat.jpg
    salat.jpg
    31,1 KB · Views: 40
  • schoko2.jpg
    schoko2.jpg
    20,7 KB · Views: 47
  • alb3.jpg
    alb3.jpg
    44,8 KB · Views: 35
  • alb4.jpg
    alb4.jpg
    24,8 KB · Views: 34
  • fresssüüüß.jpg
    fresssüüüß.jpg
    27,3 KB · Views: 36
Du hast also keine Quarantänekäfig auftreiben können? Dir ist schon klar, dass die Mäuse sicher da locker rausnagen können, oder?

Hast du prophylaktisch gegen Parasiten behandelt?

Sooo dick find ich die gar nicht... Die haben der Krankheit wenigstens was entgegen zu setzen. Aber die Maus auf Bild 4 sieht schon etwas kränklich aus.. Gut, dass du gleich zum TA bist.

Hallo,

die Mäuse von mir musst nicht behandeln, die würden noch im TH auf Parasiten untersucht. Haben keine sind kern gesund.
Ja sind leider etwas scheu, aber hatte sie ja selbst erst grad bekommen, werden sicher noch zahm.

LG

Quarantänenkäfig? Die Mäuse kommen in den EB sobald der fertig ist, solange müssen sie halt noch im Karton bleiben. Heißt das ich soll die gegen Milben impfen? Aber sie kommen doch nur aus dem Tierheim zu mir? *grübel*
Ich hab sie noch garnicht behandelt, die sind ja erst seit gestern da...
Was hab ich den jetzt schon wieder falsch gemacht *seufz*
Der TA hat noch nicht offen, normalerweise müsste er schon offen haben*seufz*
Soll ich die 3 impfen lassen? Und was ist mit den anderen Mäusen? Die sind auch nicht geimpft. Und gegen was überhaupt? Ogottogott*anbet*

Die sehn auf den Bildern echt nicht fett aus. Aber das sind sie. Auch wenn sie auf den Fotos schlanker aussehen. Die Schokomaus sieht echt etwas kränklich aus.

Edit: Danke Choco, dann sind es schonmal 2 weniger *drück*

So wie die Männchen aussehen würde ich sie vom TA untersuchen lassen kann der keine Parasiten feststellen würde ich sie auch nicht gegen behandeln. Das ist eine zusätzliche belastung und wenn es ihnen eh schon nicht so gut geht warum zusätzlich stressen?? LG

Ach du Scheiße..sorry
Wo bekomm ich den das Geld her!?? Oke alsoo dann geh ich jetzt erst mal zum Nachbar und hol mein Gassi Geld vom letzten Monat.
Reichen 70euro für 2mal Baytril und 3 Parasitenuntersuchungen? Weil wenn ich Schoko untersuchen müsste müsste ich die anderen auch mit untersuchen oder?
Na da hab ich mir was eingefangen, ich hatte schon den Verdacht, die 'Kastraten' sind Böckchen, weil sie strickt nicht mehr als 10 euro angenohmen hat *Keule**motz*

Und Chipsy, Foxy, Lizzy soll ich die auch untersuchen/behandeln oder so?

Quaken tun sie heut gar nicht mehr.. nur Fressen, fressen, fressen..

Gegen Milben behandelt heißt nicht, dass du sie impfen lassen sollst ;-)
Selbst wenn sie aus nem Tierheim kommen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch kein Krabbelzeugs anschleppen. Damit möchte ich jetzt keine Tierheime schlecht machen, auf keinen Fall! Aber ich selbst hab schon die Erfahrung gemacht, dass sich die TÄ in TH nicht unbedingt so gut mit Mäusen auskennen ;-) Wenn du die Mäuse sowieso einem TA vorstellst, kann der doch auch gleich nachsehen, ob die Mäuse keine Milben o.ä. haben.
Die Behandlung gegen Milben ist für die Mäuse nur kurz stressig, da du ihnen je Maus einen kleinen Tropfen Stronghold oder Ivomec in den Nacken geben musst. Je nach Medikament musst du das dann nach ein paar Tagen nochmal wiederholen *grübel* Ich denke, das wäre dir aber auch lieber, als wenn du sie jetzt nicht drauf untersuchen lässt und bei/nach der VG später alle Mäuse gegen Milben behandeln musst *Angst*

Wann hast du denn vor, die Mäuse zu vergesellschaften? Ich persönlich würde ihnen keine VG zumuten, wenn sie nicht gesund sind. Ich weiß nicht, was die Mausis haben, aber es besteht eventuell Ansteckungsgefahr für die anderen. Und selbst wenn nicht, ist eine VG enormer Stress und das könnte die eh schon kranken Mäuse noch weiter schwächen *seufz*

Edit: Wenn alle Mäuse dieselben Symptome zeigen, reicht es glaub ich aus, wenn nur eine Maus untersucht wird. 70Euro sollten da doch recht locker reichen ;-) Falls nix unerwartetes mehr dazwischen kommt! Baytril ist (meiner Meinung nach) absolut nicht teuer! Ich hab für 1ml unter einem halben Euro bezahlt, das fand ich schon erstaunlich wenig. Wenn du den Verdacht hast, dass die Mäuse doch nicht kastriert sind (was du eigentlich am Geruch merken müsstest *grübel*), lass den TA da auch nochmal nachschauen =)

Edit2: Zumindest bei Ratten hab ich schon mal davon gehört, dass sie häufig niesen oder ähnliches wenn sie aufgeregt sind. Vielleicht gibt es das bei Mäusen ja auch und deine Mäuse sind gar nicht krank ;-) Wobei die eine Maus ja recht krank aussieht...

Last edited:
Okee, sorry ich komm grad nur etwas durcheinander mit Impfen, Betupfen, Milden, Parasiten. Bin grad etwas überfordert (ich find keinen passenden Smiley).

Wen genau soll ich untersuchen lassen und gegen was?

Das mit dem VG muss ich auch noch planen (Fluse, du weißt es ja schon wie es ungefähr gelaufen ist..)
Also für alle:
Meine 4 nasen haben sich tatsächlich gut verstanden nachdem ich das mit dem VG endlich richtig gemacht habe.
Dann ist Tapsy aber gestorben, und Chipsy wurde gemobbt von den 2 kleinen und hat sich auch nicht wirklich wohl gefühlt ohne ihre alte Freundin mit den 2 kleinen an der Backe die sie die ganze Zeit ''rammeln'' wollten (Es sah eher so aus wie ein Wettbewerb bei dem 2 Babyäffchen versuchen sich möglich lange an Mamis Rücken fest zu klammern). Und die kleinen hatten nur eine genervte Adoptivmutti. Also wollte ich noch ein paar Mäuse dazu nehmen in die Vg, dann hab ich eine große Gruppe und kann den Nasen für die nächste Zeit sämtliche VGs ersparen.
Aber die neuen Nasen sind dann erst viel später gekommen als es eigentlich geplant war. Und jetzt sind die Männchen auch noch krank *Angst*

Und in die VG mit rein nehmen ist jetzt wohl zu zuspät? Und dann müsst ich jetzt erst warten, bis dahin sind mir die Kastraten aber vielleicht schon weggestorben *heul* und die kleinen Albinos haben keine Erwachsenen wenn sie vielleciht noch etwas lernen wollen.

Ich konnte ja nicht wissen, dass ich sie so spät erst holen kann*seufz*

Also noch mal meine Mäuse hat die TA von TH auf Milben untersucht und ich habe sie auf Milben untersucht und wir beide haben nix gefunden. Und die Kotuntersuchung bei der TA von TH hat auch nix ergeben.
Vermittel nur gesunde Mäuse. Mit den Männchen weiß ich nicht was das TH gemacht hat würde dir ja anbieten das ich sie mir mal angucke. Bin halt kein TA (nur dumme Tierpflegerin in er Fachrichtung Kleintier).
Wie gut kennt sich deine TA mit Mäusen aus??

LG

Sag deinem TA doch einfach, dass du nicht genau weißt, ob und was deine Mäuse haben. Hab ich bei Meeko auch so gemacht, dann wurd er einfach gründlich angeschaut und auf "alles" untersucht. So würd ich es machen *grübel* Allerdings solltest du auch die Symptome nennen oder vielleicht sogar ein Video mit Ton davon machen und es dem TA zeigen. Beim Erklären vergisst man schon mal was oder bringt es nicht richtig rüber ;-) Und es ist ja schon oft genug vorgekommen, dass die Mäuse beim TA dann absolut keine Symptome mehr zeigen *bätsch*

Wie alt sind die Albinos denn?

Edit:
@Choco: Ich hab dich jetzt damit nicht angreifen wollen und bezog mich auch eigentlich eher auf die Kastraten, die ja krank zu sein scheinen ;-)

Die Albinos sind 7 Wochen alt. Und waren bis gestern bei ihrer Mutter :)

Hab das auch nicht auf die Albinos bezogen gefüllt wurde es nur nicht so toll finden wenn sie jetzt auf Milben behandelt werden wenn sie keine haben;)

Hab mir noch mal die Fotos von den Kastraten angeschaut sehen etwas struppelig aus. Aber vielleicht sollest du sie erstmal ankommen lassen, so ein transport ist auch stress. Vielleicht erst mal in Ruhe lassen und beobachten und wenn es nicht besser wir zum TA gehen.

Last edited:
Ich glaube ihr bringt hier grad die Mäuse etwas durcheinander :D
Die beiden Albinos von Choco sind gesund!!!
Es geht um die 3 braunen Kastraten, die sind krank.

Hab grad angerufenn. Zu dem Atemwegsinfekt erstmal, ich kann auch so vorbeikommen und Baytril holen, ich weiß nur grad nicht ob es sich lohnt eine 100ml Flasche für 26euro zu kaufen *grübel*
Die Tierarzt meinte das kommt preislich viel günstiger raus.. meint ihr das lohnt sich?

Soll ich die 3 echt alle untersuchen lassen? Es besteht doch eigentlich kein Verdacht auf Krabbelzeug..

Choco: Aber du dürftest mir keine Medi geben.
Ich glaub die kennen sich schon aus.. einigermaßen zumindest..

Edit: Choco, deine Näschen werden nicht untersucht ;)

Ich kenn mich mit Nachwuchs nicht so aus, aber ich meine mal gehört zu haben, dass Mäuse nach 6 Wochen vermittelt werden dürfen, weil sie dann "genug" von den Eltern gelernt haben*grübel* Kann mich jetzt auch total täuschen und hab im Wiki auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden *schäm*

Eine Option wäre, die Albinos zu Chipsy & Anhang (*bätsch*) zu vergesellschaften. Allerdings hätte Chipsy dann noch zwei Ziehkinder und ob das so von Vorteil ist...
Zu den Kastraten wäre die andere Option, allerdings wäre das für die Kastraten wieder enormer Stress und dann könntest du sie wohl auch direkt alle zusammen vergesellschaften. Das würde dann wohl keinen großen Unterschied mehr machen *seufz*

Da solltest du dann wohl noch warten, bis dir jemand erfahreneres als ich antwortet ;-)

Du solltest aber erstmal schauen, was beim TA-Besuch rumkommt. Vielleicht sind die Jungs auch gar nicht krank, nur der Umzug war so stressig, dass sie kurz geschwächt waren oder so *grübel*

Ich drück dir und den Mäusen die Daumen!

Achja: Du solltest die Jungs nicht auf Diät setzen ;-) Diät ist für Mäuse nicht gut. Sie brauchen jederzeit Zugang zum Futter, da sie einen schnellen Stoffwechsel haben. Beschäftige sie doch einfach etwas. Zum Beispiel streust du das Futter in den Käfig/Karton/worin auch immer sie grad leben und nicht in den Napf. Wenn sie Laufräder kennen (und mögen) könntest du ihnen auch genug Laufräder anbieten, sodass alle gleichzeitig drin flitzen können =) Dir fällt da sicher was ein ;-)

Edit: Ich hab bei meinen Mäusen das Krabbelzeugs mit bloßem Auge gesehen. Hab dazu der Maus, bei der ich den Verdacht hatte, gegen das Fell gestrichen und gut hingeschaut. Dann hab ich dort weiße Punkte gefunden. Milben sind glaub ich schwarz *grübel*
Wie lang sitzen die Kastraten denn zusammen? Wenn es schon länger ist, sollte es ausreichen, nur eine auf Krabbelzeugs untersuchen zu lassen, denn dann sollte es sich schon unter den 3en verbreitet haben. Und ich hab nicht gesagt, du sollst sie sofort behandeln, sondern nur, dass sie drauf untersucht werden sollten (die 3 Kastraten) ;-)
100ml sind viiiel zu viel! Ich hab für eine Maus 1ml mitbekommen. Ein Tropfen sollte unter 0,05ml sein, also sollten für 3 Mäuse wohl 2ml ausreichen. Wenn das nicht sogar schon zuviel ist...

Last edited:
Also gleich eine ganze Flasche zu kaufen ist schwachsinnig, die müsste dir das auch im ml verkaufen ausserdem ist das ein Antibotika und somit Verscheibungspflichtig und darf nur in der Menge verkauft werden wie für das Tier gebraucht wird soweit ich weiß.

Chipsy 4 Ziehkinder zumuten kann ich echt nicht.
Ich wollte ja VG, damit die Ziehkinder neue Zieheltern haben und nicht die Ziehmutter neue Ziehkinder!

Ich würd jetzt gerne erstmal zum TA gehn und ne Flasche Baytril holen ohne Mäuse. Weil ich jetzt erstmal keinen Verdacht auf Milben, Parasiten etc. habe..
Ist das okay so? Ich würd die Dickerchen erst mal gerne zuhause ankommen lassen.

Fluse: Mit Diät meine ich nur, dass sie begrenzt Futter bekommen und nicht Freigang zum Futter haben so viel sie wollen (wie im TH) :)

Kann es vielleicht sein dass sie nur unter Stress gequackt haben? Gibt es sowas? Im TH haben sie nicht gequakt, nur als sie in den neuen Karton sind, heute ist es wieder leise *grübel*

Ich hoffe es antwortet noch jemand, ich will nämlich schnell zur Praxis losradln (bzw. fahren wenn ich die Mäuse mit nehm) und hab noch keinen Plan was ich jetzt genau mache*seufz*

Edit: Ok also hol ich 2ml :)
Die TÄ meinte man sieht es nicht mit bloßem Auge?!
Und irgendwas davon, dass man weiße Schüppchen sehen müsste und das Fell ausfällt hat sie gesagt.
Ich schau mir die Stinker jetzt mal genauer an:D

Last edited:
Ich weiß nicht, ob man Milben wirklich sehen kann. Ich hab bei meiner Maus die Eier von Haarlingen erkennen können. Ob das von der Milbenart abhängt oder ich einfach nur Glück hatte, weiß ich nicht. Mein Freund konnte angeblich nix auf der Maus erkennen, dabei war es für mich sehr eindeutig *grübel*
Aber ein Anzeichen für Milben ist vermehrtes Kratzen. Wenn sie das nicht tun, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Behalt sie aber im Auge ;-)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Mäuse vor Stress gequakt haben. Kann man jetzt vielleicht nicht unbedingt vergleichen, aber mein Freund hustet auch wie verrückt, wenn er gestresst oder nervös ist, obwohl er nicht krank ist :D

Frag deinen TA auf jeden Fall, wenn du hinfährst. Beschreib ihm deine Beobachtungen und dann hör dir an, was er dazu sagt. EInfach nur hingehen und AB abholen würd ich nicht, sonst behandelst du die Mäuse nachher falsch oder so. Ich würd da kein Risiko eingehen ;-)

Die TÄ meinte man sieht es nicht mit bloßem Auge?!

Da hat sie auch recht ;-)

Grabmilben (Sarcoptes) z.B. leben in der Haut und sind so winzig klein, daß sie nicht als "kleine, identifizierbare" Krabbeltierchen erkennbar sind - höchstens wenn sie in Massen auftreten. Grabmilben ? Wikipedia

Ein eindeutiger Nachweis ist quasi nur per Hautgeschabsel und anschließender mikroskopischer Untersuchung möglich.

Fluse: Mit Diät meine ich nur, dass sie begrenzt Futter bekommen und nicht Freigang zum Futter haben so viel sie wollen

Das ist das gleiche wie eine Diät. Bitte nicht so machen.
Mäusen muss zu jeder Zeit gesundes (!) Futter zur Verfügung stehen. Der schnelle Stoffwechsel ist darauf abgestimmt. Keine Maus schlägt sich einmal täglich den Bauch voll und lässt dann den Napf 23,5 Std. lang links liegen.

Schau lieber genau was sie zu futtern bekommen. Sind vielleicht zu viele fetthaltige Saaten im Grundfutter?
Leckerchen evtl. auch mal weglassen, bzw. nur in Maßen, dafür für mehr Bewegung sorgen.

Bei einigen Mäusen ist eine gewisse Körpergewicht auch genetisch vorprogrammiert, da kann man eh nichts über eine veränderte Fütterung ändern. Aber vielleicht hast du auch einfach nur den Eindruck, daß sie zu dick sind...?*grübel*
Schau dir bitte mal entsprechende Threads durch, zu dem Thema gibts ne Menge Infos ;-)

Back
Top Bottom