Schüchterne Fellnase macht Knackgeräusche

kiwiisa

Kornsammler*in
Messages
21
Reaction score
0
also ich habe vor ein paar wochen zwei mäusedamen aus dem tierheim übernommen und da es meine ersten mäuse sind kommen da ja immer wieder fragen auf. also während die eine maus wirklich super quirlig und wuselig ist und auch furchtbar neugierig sieht man die andere maus so gut wie nie. nachts kommt sie nur kurz zum fressen und trinken raus und verschwindet dann wieder. dazu kommt, dass die schüchterne maus manchmal knackgeräusche macht. es ist kein schnattern oder zwitschern wie es bei atemwegserkrankungen beschrieben wird, sondern eben mehr ein knacken. könnt ihr mir vielleicht helfen?
vielen lieben dank erstmal
isa
 
Ich würde zum TA gehen. Das Knacken deutet auch auf einen Atemwegsinfekt hin.
 
Hallo und *welcome* in der Mausebande ! Schön, daß du hier hergefunden hast ;-)

Kann mich Bat eigentlich nur anschließen, ein Besuch beim Tierarzt, der die Atemwege und das Herz abhört, ist hier sicher angebracht um genaueres über die Knackgeräusche herauszufinden.

Wenn du keinen TA hast, der sich gut mit der Behandlung von Mäusen auskennt, schreib einem von uns Moderatoren doch eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann schauen wir mal in die Liste, ob wir was in deiner Nähe finden.
 
danke, für die lieben antworten :) ich werde noch heute zum tierarzt gehen. hoffentlich gehts ihr dann bald besser der constanze... :)

lg
 
@kiwiisa: Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen... Bei mir war es genau das Gleiche (siehe Thread "Meine Maus schnattert"). Kümmer dich schnell drum, dass sie zu einem anständigen TA kommst, dann hast du gute Chancen!
 
Knacken ist doof, das ist oft nicht nur ein Infekt sondern weisst auf Wasser in der Lunge hin, kann also ein Herzproblem sein. Da kannst du es (zustzlich zum TA) auch mal mit Crateagutt versuchen, das ist Weissdornextrakt. Damit hab ich das Knacken bei meinen Winzlingen komplett wegbekommen.

Hatte aber auch Tiere wo das Knacken durch eingeschränkte Herz-/Lungenfunktion aufgrund von Tumoren auftrat.
 
oh, gott das klingt ja schrecklich. jetzt bekomm ich furchtbare angst um mein mäuschen. die muss wieder gesund werden. ich hab sie erst zwei wochen, aber sie sind mir so ans herz gewachsen.
 
@kiwiisa: Mach dich nicht verrückt (ich weiß, es ist leicht gesagt), aber ich hatte meine auch erst ein paar Wochen, als das gleiche Symptom aufgetreten ist. Nach dem 3. TA hat sie endlich AB bekommen, was jetzt gut anspringt (hoffe ich zumindest), denn sie frisst wieder und das Knacken ist weg. Geduld!
 
also, ich war gestern mit constanze beim tierarzt und der meinte, dass er nicht weiß, ob die atemwegssache vllt schon chronisch ist, aber erstmal bekommt sie jetzt antibiotika und dann sehen wir mal weiter :)

lg isa
 
das solltest du aber wissen. sonst nochmal beim TA anrufen und nachfragen. wie oft musst du es denn geben und in welcher dosierung?
 
7 tage bekommt das mäuschen einen mini-tropfen von dem süßen und wohl ziemlich wohlschmeckenden antibiotikum
 
Ja, das klingt danach. Nimmt es dein Mäuschen denn an? Meine wollte es nur mit Nutrical... Ich sollte es meiner 10 Tage geben.
 
Außerdem braucht man bei Chloromycetin nicht nur einen Mini-Tropfen, sondern üblicherweise etwa 4 ausgewachsene. Bitte beim TA anrufen und fragen was es ist.
 
Back
Top Bottom