Scheiße - Zahn zu lang und ich habs nicht gemerkt!

Marina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich bin ja so dumm, so dumm, so dumm!

Ich hab meiner Bounty (21 Monate, Knochenkrebs an der Wirbelsäule?) grade ein Leckerchen gegeben und erst mal gestutzt, als sie sich damit nicht ins nächste Versteck verzogen hat. Ich guck genauer hin und seh, dass sie das Leckerchen nicht frisst, sondern abschleckt wie ne Blöde oÔ

Ich hab's Leckerchen aufgebrochen und ihr hingehalten, woraufhin sie total gierig die Fülling rausgepult hat.

Und dann bin ich ENDLICH drauf gekommen, ihre Zähne anzugucken!
*umkipp* der linke untere Schneide(?)zahn ist viiiel zu lang!
Oh Gott *augen zuhalt* warum hab ich das nicht früher gemerkt??
Ihr könnt's mir glauben, das tut mir so, so leid *heul*

Ich hab ihr jetzt erst mal Banane rein, worüber sie sich grade her macht.
Werde natürlich auch sofort bei den anderen kontrollieren
und versuchen, so schnell wie möglich einen Termin bei nem Tierarzt zu kriegen, den mir Sandy empfohlen hat (und meine Eltern beschwatzen, dass die mich da hin fahren - meine TÄ hier im Kaff lass ich da nicht ran! die schneidet der kleinen glatt die ganze Schnauze ab ...).

Was kann ich ihr sonst noch zu futtern geben?
Nutrical hab ich nicht ... gibts das in der Apotheke oder nur beim TA?

Gott, glaubt mir, ich fühl mich so schlecht ... das passiert mir NIE NIE wieder!!

verzweifelte Grüße
Marina

Edit: Wie schau ich am besten die Zähne an, wenn die Maus partout nicht nach oben gucken und auch nicht stillhalten will? *im Dreieck spring*

hallo
ach herrje meine vampiralla hatte das auch zahnprobleme
sie konnte nie richtig fressen ;-(
ich habe ihr milupa 7 korn betreidebrei gekauft der ist lecker
mit sahne und nutrikal angerührt
das mäusefutter hab ich durch die mühle gejagt und mit wasser angerührt
kürbiskerne zu kleinen bröseln gebrochen
salat + gurke in 2mm große stücke gehackt

nutrikal alleine reicht aber nciht und ´geben tuts da s nu r beim TA

Das Nutrikal war auch nicht als Dauerlösung gemeint, sondern als "Überbrückung", bis die Zähne geschnitten sind.

Die muss man doch schneiden??

Danke für die Tipps ...
Muss ich davon ausgehen, dass der Zahn wieder unkontrolliert nachwächst oder kann ich das irgendwie vermeiden? Dann muss ich ja ständig zum TA rennen ... was'n Stress für die alte Maus ;-(

Wie sollte es anders sein ;(
Meine Mum ist mit dem Auto weg und die TÄ hat nur noch bis 18 Uhr geöffnet.
Und ob wir's dann morgen schaffen ... steht noch in den Sternen ...
Am Samstag haben sie zu ...

So eine Scheiße *heul*
Die arme Maus :(

ich weiß es zwar nicht genau...aber ich glaub dass man die Zähne nicht kürzen lassen kann vom TA....
das wär ja voll die Fuselarbeit... *grübel* weil "Krallen" darf/soll man Mäuschen ja auch nicht stutzen....
natürlich is es blöd mitm essen....aber wenn dus so machst wie Inge vorgeschlagen hat...?!

viel Glück!

Wächst ihr der Zahn dann nicht weiter, bis er in den Oberkiefer pikst? *gllk*
Hilfe ...

Soweit ich weiß kann man die nicht kürzen...sonst hätt Inge des ja gemacht.
Ich würd es wie Inge machen...den Brei hab ich übrigens, nach langem Suchen, bei Schlecker bekommen.

normalerweise wächst er schon weiter - vermut ich jetz bin mir aber ned sicher!
aber is es bei Nagern nicht so dass sie sich Krallen und Zähne "normalerweise" von selbst ja immer abwetzen oder?!
sodass sowas gar nicht passieren dürfte.....

tut mir leid ich kann dir leider auch nicht weiter helfen....sie wird wohl irgendeine blöde Zahnfehlstellung haben, sodass sich dieser eine Zahn nicht abwetzt....wie lang der wird...keine AHnung *Traurig*

Waaah ...
Ich weiß, das ist mehr als egoistisch, aber ... Ingeeeeee ...
*Traurig*

doch doch man muß sie kürzen , sonst wachsen sie in den gaumen sehr schmerzhaft fürs tier
das ist beim TA wenn er sich mit mäusen auskennt
überhaupt kein problem
theoretisch wenn man ein braves Tier hat und der TA einen unterweist kann man es´auch lernen und selbst machen
angelus macht das teilweise auch selbst
meiner vampi wurden alle 6 wochen die zähne gekürzt
bei ihr allerdings unter narkose ,
weil sie beim nackengriff kollabiert ist

Die arme Kleine ;-(

Das Kürzen dürfte für einen nagertauglichen TA kein Problem sein. Mein einer Stachelmäuserich hat das Problem. Ich fahre alle 3-4 Wochen zum Doc und innerhalb von wenigen Sekunden sind die Beißer gestutzt.

Er verlangt nicht mal was dafür.

Alles Gute für die Kleine,
Jani

Meine Maus Lili hatte damals auch Zahnprobleme, doch zum Glück nur einmalig. Bis heute weiß ich nicht, warum ihre oberen Zähne weg waren und daher wurden die unteren zu lang.
Beim TA war es ein knipps und die Zähne waren wieder gestutzt.
Bis die oberen Zähne endlich nachgewachsen waren und sie wieder vernünftig essen konnte gabs für sie:
eingeweichte Haferflocken
eingeweichtes Getreide
"gestanzte" Sonnenblumenkerne- ohne Schale
sämtliche Sorten Babybrei, ohne Zwiebel, Knoblauch und Fleisch
weich gekochte Nudeln
...

Alles Gute für deine Kleine

Vielen Dank, ihr lieben.
Schon unglaublich, was für eine kollosale Hilfe dieses Forum manchmal sein kann.

Ich werd jetzt gleich mal meinen Opa anrufen und fragen, ob er mich und die Kleine morgen zum TA fahren kann.

Hab eben gefüttert - anscheins schnappt Bounty sich gleich mal die Haferflocken raus, die kann sie wie's aussieht fressen. Vllt weicht sie sich im Mund auf, kann ich nicht so genau sagen, sie kaut jedenfalls sehr lange.
Werde auch gleich nachschauen, ob wir Haferflocken im Haus haben und wenn ja ihr ein paar einmatschen.

Hab grade versucht, das Körnerfutter zu mahlen, aber anscheinend ist unsre Mühle nicht fein genug. Die größeren Teile trau ich mich nicht füttern, nicht dass die sich da dran verschluckt. Was nach dem Sieben übrig bleibt ist graugrüner Staub, der in Verbindung mit Wasser eine stinkende graugrüne Pampe ergibt. Aber die rührt die Maus nicht an, sondern patscht nur blöd mit den Pfoten drin rum. Ich würds auch nicht essen ^^

Auf jeden Fall besorg ich mir morgen gleich den Milupa-Brei (hoffentlich hat den unser Schlecker. Wenn nicht kann ich auch "irgend nen anderen" Brei nehmen, oder? Halt ohne Zucker, Zwiebeln, usw.)

Wenn ich jetzt wirklich regelmäßig zum TA fahren müsste deswegen ... Am Telefon meinten sie es würde höchstens 5 € kosten, das wäre ja kein Problem. Das Problem wäre, dass mich jedes mal jemand hinfahren müsste +sfz+ Weil wie gesagt - meine "örtliche" TÄ lass ich da nicht ran. Die hat zwar schon Ahnung, was Medikamente ect. angeht, aber das Festhalten kriegt sie nicht auf die Reihe (und ich trau's mir auch nicht zu).

Also, ich hüpf jetzt zum Telefon.
Und vielen vielen Dank nochmal für eure Unterstützung =] *drück*

Also *aufatmet* mein Opa fährt mich, Gott sei Dank.
Haferflocken haben wir keine da. Ich hab ihr statt dessen jetzt einen Brei aus gemahlenen Haselnüssen und Wasser gemacht (hab die Haselnüsse vorher nochmal durch den Sieb geschickt), das kann ich ihr geben, oder?

Ach ja, krieg ich das Nutrikal vom TA einfach so oder muss ich dafür nen Grund vorlegen?
Ich mein, nen Grund hab ich ja, interessiert mich aber trotzdem, falls ich das mal wieder brauch und von der anderen TÄ haben will. Ich muss ihr ja nicht unter die Nase reiben, dass ich ihr nicht zutraue, meiner Maus die Zähne zu kürzen.

lg Marina

Aaalso ...

Ihr fehlen die oberen beiden Nagezähne oÔ Darum ist der untere Zahn auch so lang geworden.
Wie kann sowas denn bitte passieren? *grübel* Himmel ...

Jedenfalls ist der Zahn geschnitten. Ich hoffe, die oberen wachsen wieder nach ... Wie kann sowas denn bitte passieren?? Aarg ...

Ich hab ihr "Hipp Frucht und Getreide - Milder Bioapfel" (oder irgendwie so) besorgt, worüber sie sich grade hermacht. Milupa hatten sie nicht, aber das macht im Endeffekt ja keinen Unterschied?

Ich hab die TÄ noch gefragt, wie lange sie jetzt kein Körnerfutter fressen kann und sie meinte ein paar Tage ... geht das so schnell? Wenn ihr immer noch die oberen Zähne fehlen? Ich kann mir das gar ned vorstellen ...

Ich krieg die Krise ... die kann sich ihre Zähne doch nicht einfach ausgeschlagen haben oder was weiß ich ... Ich krieg das echt nicht auf die Reihe oÔ

konfuse Grüße
Marina

wenn sie den brei mag ists gut der getreidebrei ist nur gehaltvoller
ich würde ihr dann abe r auf jeden fall noch haferflocken geben die zarten nicht die kräftigen
hast du nutrikal besorgt ?

Bei meiner Lili wuchsen die Zähne danach zum Glück wieder nach. Glaube sogar, dass das recht schnell ging, so dass sie nach etwa einer Woche/zwei Wochen wieder Sonnenblumenkerne knacken konnte.

Lilis Zahnausfall konnten wir uns auch nie wirklich erklären. Wir gingen davon aus, dass sie mal wieder sonstwie im Käfig rumwetzte und gegen irgendwas evtl gegengeknallt war *grübel*

Nunja, merkwürdig war die Sache schon, aber zum Glück nicht sehr schlimm. Ich glaub Lili genoss damals ihre "Seniorennahrung" sehr =)

Nutrikal hatte die TÄ nicht da, aber sie hat mir 'ne andere Vitaminpaste mitgegeben (in ner Spritze, weiß nicht wie sie genau heißt).

Trotzdem macht mich das irre, dass ich nicht weiß, warum zwei ihrer Zähne weg sind ... Wenn sie sich die ausgeschlagen hätte, das blutet doch wie Sau, ich hatte doch Blut an der Einstreu gesehen?! *grübel* hrm ...

Back
Top Bottom