Schiefkopf- wohl doch Tumor...:(

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Ich brauche wieder mal eure Hilfe bei meiner Schiefkopfmaus...*seufz*
Naja, wir haben ja mit Verdacht auf eine Mittelohrentzündung behandelt. Mit verschiedenen ABs (Baytril, Chloromecytin Palmitat, Borgal)
Beim Borgal gab es auch zunächst Erfolge (ich frage mich warum...), vielleicht hatten sie aber auch gar nichts mit dem AB zu tun...
Jedenfalls kann ich seit einigen Tagen eine Ausbeulung an der Seite des Kopfes erkennen (eher Hals), zu der auch der Kopf geneigt ist. Es scheint zu jucken, denn Indy will sich genau da kratzen.
Er frisst und trinkt, ist zwar langsamer, bedachter (benimmt sich wie eine alte Maus...dabei ist er ca 6 Monate alt *seufz*), hat struppigeres Fell, eine unregelmäßige Atmung, sobald etwas stressig wird.
Ich habe leider schon Freitag mit der zweiten Borgalbehandlung angefangen, weil er zu piepsen angefangen hat. Heute ist also der 5. Tag. Da ja offensichtlich doch ein Tumor der Auslöser war (was die TÄ ausgeschlossen habe, weil er noch so jung ist...) kann ich dann heute wohl mit der Behandlung aufhören, oder? *seufz*
Sie leben zur Zeit im Aqua wegen der Milbenaktion. In 2 Wochen (ich versuche es möglichst schneller hinzubekommen) ist das Ivar fertig. Mein "tolles" Terrarium/Aquarium mit Belüftungsschlitz ist Samstag (hatte vorher nen kleinen Sprung) bei leichtem Kontakt mit der wand kaputt gegangen *heul*
Er muss doch in seinem kurzen Leben wenigstens noch ein paar Wochen in seinem riesigen Zu Hause wohnen, solange muss er es einfach noch schaffen *seufz*
Habt ihr Erfahrungen mit Tumoren im Kopfbereich? So wie ich die Situation einschätze, wird es entweder so weit kommen, dass er sich irgendwann total quält und ich ihn einschläfern lassen muss, oder dass er vielleicht plötzlich an einem Schlaganfall o.ä stirbt...
Glaubt ihr (ich weiß, doof aus der Ferne...*seufz*) er schafft es noch ein paar Wochen? Und dann muss ich ihm auch noch das Punkten antun... das tut mir alles so Leid für ihn *seufz*
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr von euren Erfahrungen erzählt mit Tumoren bzw Tumoren am Kopf/Ohrbereich oder euren Einschätzungen des Gesundheitszustands der kleinen Maus *seufz*
Ich hatte nicht vor, sie noch einmal zum Tierarzt zu schleppen. Der Kleine hat genug Tierarztbesuche, Behandlungen, Angefasse, Milbenaktionen hinter sich...es wird wohl ein Tumor sein...es ist ja hart.
Seht ihr es auch wie ich und würdet ihm einen weiteren TA-Besuch ersparen?

Oh je... *drück* Das ist nicht schön... *seufz*

Was ich nicht ganz verstehe: die Tierärzte schließen einen Tumor aus, weil er erst 6 Monate alt ist? Meine jüngste Maus, die an einem Tumor starb (die süße Poppi... *seufz*) war damals gerade mal 4 Monate alt und der Tumor war riesig. Ist vielleicht selten, kommt aber vor.

Generell ist das eine schwierige Situation finde ich... Tumor am Kopf ... ich persönlich würde da recht schnell übers Einschläfern nachdenken, gerade wenn er schon Anzeichen von Beeinträchtigung zeigt und es ihm auch sonst schlecht geht. Man weiß ja nicht, wie weit der Tumor ins Innere des Kopfes reinwächst oder schon gewachsen ist... *seufz* Wenn er da aufs Hirn oder auch auf die Augen oder so drückt, stell ich mir nicht schön, sondern recht schmerzlich vor...

Hmm... ich würde vermutlich zum TA fahren und untersuchen lassen, ob es ein Tumor oder vielleicht nur ein Abzess ist. Aber wenn er eh schon so gestresst ist, gibt ihm das vielleicht den Rest...

Bin da ehrlich gesagt genau so ratlos wie du... *seufz*

Trotzdem Danke, Beere =)
Hier ein Bild, das ich eben gerade gemacht habe. Man sieht links die Schwellung und dass das Fell da so absteht.
2840839.jpg

Eine Zyste wäre aber weich, oder? Ich hatte bereits 2 Tumormäuse, und es fühlt sich genauso an...
Ich will noch versuchen, ihn möglichst lange am Leben zu halten, natürlich nur, solange sein Zustand es zulässt...
Aber es wäre doch schön, wenn er zumindest noch kurz das Ivar miterleben kann.
Sobald es ihm schlechter geht, werde ich ihn aber wohl einschläfern lassen müssen *seufz*
Die Tierärzte meinten: Es könnte ein Tumor sein, aber viel eher eine Mittelohrentzündung auf Grund des Alters. War ja auch anzunehmen, da mann noch keine Schwellung erkennen konnte...

Last edited:
Also, ich würde, glaube ich, mit ihm nochmal zum TA gehen. In seinem Zustand ist das Inventar ihm wahrscheinlich vergleichsweise egal....., das scheint mir eher Deine menschliche Sichtweise zu sein. Klar ist es traurig, falls er den Umzug nicht mehr miterleben sollte! Aber jetzt ist erstmal der TA dran zur Diagnose, ggf. Therapie oder auch raschen Erlösung. Wenn es wirklich ein Tumor ist und er deutliche Krankheitszeichen zeigt, würde ich nicht mehr länger warten!
Tut mir leid, dass Du im Moment ja eine echt harte Zeit mit Deinen Mäusen zu erleben scheinst! Lese hier schon eine ganze Weile mit. Wünsche Dir, dass es nun wirklich bald mal ruhiger wird und Du viele schöne Erlebnisse mit Deinen Fellnasen hast!

Ihr ARmen!

ich hab schon viele Tumore gesehen (ja, auch bei ganz jungen Mäusen) - aber zumindest die Stelle ist hier keine typische (an die erinnere ich mich jetzt nicht).
Vielleicht doch was Ohr- Zähne?!

Wünsche viel Gutes!!!

@Miraculi *drück*, habe einen ähnlichen Fall hier sitzen, allerdings ohne Schwellung, er kratzt sich jedoch zusätzlich noch am Kopf. Diagnose: Abszess im Kopf, hinterm rechten Auge (theoretisch inoperabel). Dafür wurde geröngt. So konnte man auch einen Tumor in diesem Bereich ausschliessen bzw. zumindest war er noch nicht so groß als dass man ihn erkennen könnte (einen kleinen hat er leider an anderer Stelle).

Wurde bei deiner Schiefkopfmaus bereits geröntgt? Das würde ich in jedem Fall machen lassen. Wenn da was ist - und offensichtlich verursacht dort etwas eindeutig diese Schwellung - dann sollte das zu erkennen sein und dir zumindest in der Weiterbehandlung oder eben Nicht-Weiterbehandlung eine Hilfe sein.

Alles Gute!

Edit: auch hier brachte Borgal bzgl. Schiefkopf Besserung. Keine Genesung, aber Besserung d.h. nachdem sein Kopf von heute auf morgen um 90° gedreht war, ist dieser nach 2-wöchiger Borgalgabe wieder fast gerade. Aber das hing vermutlich mit einer (geheilten) Entzündung zusammen, denn Abszesse und schon gar nicht Tumore gehen mit ABs ja nicht weg..

Last edited:
Erstmal danke *drück*
Er wurde noch nicht geröngt. Ist das wieder eine von den Sachen, die sich nicht alle Tierärzte zutrauen? *grübel* Da muss man die Maus doch sicherlich auch irgendwie fixieren?
Ich muss morgen eh nochmal hin, um das Ivomec zu holen. Um nicht wieder alle zu stressen, werde ich dann nur ihn und 2 andere Mäuse mitnehmen (falls er nicht wieder mitkommt *seufz*). Wir sind zwar noch in der VG, aber Milbenbedingt sitzen sie schon sehr lange für ihre Fortschritte zu klein und die Gruppe ist wieder sehr stabil.
Indy hat sich sogar seinen Platz in der Rangordnung zurückerkämpft und putzt fleißig die kleinen Weibchen *seufz*
Er kratzt sich zwar nicht blutig, allerdings kommt er da auch sehr schlecht dran. Wer weiß, ob er es nicht blutig kratzen würde, wenn er könnte?...
Wie sehen denn die Heilungschancen aus, wenn es eine Zyste oder ein Abszess ist? (Hab davon keine Ahnung...)?
Wenn Tumor, würdet ihr sagen, gleich gehen lassen? *seufz*

Tut mir leid, diese Indy-Krankheitsgeschichte ist ja echt blöd! *drück*
Finde ich aber gut, dass du noch einmal mit ihm zum TA gehst. Ich kann zwar verstehen, dass du ihm den Stress ersparen willst, aber wer weiß ob es doch ein Abszess o.ä. ist. Falls es ein Tumor ist, lass dich vom TA beraten. Der kann dir am ehesten sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass er Schmerzen hat und ob der Tumor auf andere Organe drückt etc. Entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist musst du letztendlich selber. Es muss ja nicht gleich morgen sein aber zu lange warten würde ich auch nicht. Ich verstehe total, dass du ihm ein paar Tage im großen Ivar wünschen würdest, aber wenn er die nur mit mörderischen Schmerzen erleben kann, ist es das auch nicht wert. Mit Zysten hab ich auch keine Erfahrung, aber bei Abszessen hat man denke ich zumindest ganz gute Heilungschancen. Bisher hab ich noch nicht gehört, dass eine Maus an einem Abszess gestorben ist.
Viel Glück für den Kleinen!
LG!

Das klingt ja nicht so toll ich wünsche dir und deiner Maus viel glück Und das ihr ein Klares Ergebniss bekommt

danke euch beiden *drück* Ich versuch erstmal nicht so viel dran zu denken. Muss ich ja dann morgen noch genug *seufz*

zum röntgen:
Mäuse werden dazu leicht bedüselt. Entweder mit Gasnarkose kurz anghaucht (das reicht, die muss ja nicht völlig wegtreten) oder eben ne leichte Injektionsnarkose.

ich würde auf jeden Fall auch mal Richtung Abszess denken, die Stelle ist -wie stefanie sagte- eher untypisch.
Sollte es ein Tumor sein: nicht allzu lang warten.
wir hatten hier ne Maus, die hatte an ähnlich blöder Stelle nen Tumor, der hat den gesamten Kiefer deformiert und machte das Fressen zur Qual....

Macht er denn mit seiner Atmung überhaupt noch so eine "Halb"-Narkose mit?...Traut sich das normalerweise jeder TA zu? Bei der Gasnarkose, muss ich da vielleicht was spezielles vorschlagen? Nicht dass wir wieder ahnungslos dastehen..
Was kann man denn gegen Abszesse tun?
Und wodurch entstehen sie?
Fühlen sie sich anders an als tumore?

Er wird ja nicht komplett in Narkose gelegt. Ob das sinnvoll ist, muss der TA entscheiden (nicht jeder TA hat entsprechende Geräte für alles.)

Bei der Gasnarkose, muss ich da vielleicht was spezielles vorschlagen?
nö, eich ned. Meist ist Isofloran das Mittel der Wahl.

zum rest: Wiki.

Auf das Wiki ist immer Verlass...ich bin immer wieder überrascht, dass da wirklich alles steht *umkipp*
Morgen weiß ich mehr...
Borgal hat er jetzt 5 Tage lang bekommen, ich kann also aufhören, oder?

Er piepst noch immer. Es hört sich aber ganz anders an als das Piepen das ich von Mäusen mit Atemwegserkrankungen kenne...es ist ganz leise und hoch...schwer zu beschreiben. Kann es vielleicht eine Art "Schmerzpiepen" sein?*seufz*

Wäre vielleicht möglich, ich weiß nicht, ob Mäuse sowas machen... also, wenn man sie an einer schmerzenden Stelle berührt, dann ja. Aber den ganzen Tag? *seufz* Klingt gar nicht gut...

Hast du nicht heute einen Termin beim TA?

Ja, bin nachher da *seufz*
Er bekommt seit 6 Tagen Borgal, wäre es eine Atemwegserkrankung, hätte sich doch bestimmt zumindest eine Besserung gezeigt? *seufz*

Huhu,
ich weiß nicht so recht, ob Mäuse so ein regelmäßiges Schmerzfiepen zeigen würden...*grübel* Ich meine, es ist klar dass Mäuse auch bei Schmerzen mal piepen aber andererseits sind sie ja wahre Versteckkünstler was Krankheiten angeht. Und ich habe schon oft von Mäusen gelesen, die wirklich schlimme Schmerzen gehabt haben müssen und Schmerzfiepen wurde dort nie erwähnt(Spontan fällt mir da eine Tumormaus ein, von der ich hier gelesen habe, das ist mir stark im Gedächtnis geblieben. Nachdem sie eingeschläfert wurde, stellte man schwere Kieferdeformierungen aufgrund des Tumors fest, was eben auch tierische Schmerzen verursacht haben muss). Aber ich weiß es wirklich nicht.
Piepst er denn nur oder macht er auch andere typische Geräusche für Atemwegserkrankungen? Wenn es nur piepsen ist und das AB nicht wirkt muss ich immer an eine Allergie denken. Und auch ansonsten kann es theoretisch ein Atemwegsinfekt sein. Vllt haben die Bakterien ja Resistenzen gegen Borgal.
Antworten kann dir da aber nur der TA geben. Ich drück dir die Daumen für heute!

Danke fürs Daumendrücken!

Allergie? *grübel* So plötzlich? Es ist nichts neues im Aqua gewesen und Einstreu müsste auch ok sein. Und die hab ich ja auch schon ewig (so ein großer Sack) Er piepst nur, macht keine anderen Geräusche...
Ich frage nach...
edit:
Im Wiki steht ja zum Abszess:

Da auf diesem Weg aber voraussichtlich keine Heilung zu erwarten ist, empfiehlt sich eine lokale Therapie, die häufig in der Spaltung/Eröffnung und Spülung des Abszesses mit desinfizierenden Medikamenten besteht. Wichtig ist hierbei, darauf zu achten, dass sämtlicher Eiter aus der Wundhöhle entfernt wird und die oberflächliche Wunde lange genug offen gehalten wird, um eine erneute Eiteransammlung zu vermeiden.

Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob der Tierarzt sich bereit erklären würde, das zu tun... *seufz*
Das hört sich ja grausam an...
und wie hält man eine solche Wunde denn offen?

Last edited:
Back
Top Bottom