Liebe Mauseltern, ich brauche einmal dringend wieder eure Hilfe. Hätte fast einen neuen thread unter
'Maus stellt sich tot?!' eröffnet.. *Angst*
Wie schon geschrieben bekommt Milka seit 3 Tagen Baytril oral eingeflösst das erste Mal gab's das AB gespritzt.
Am ersten Tag war es wirklich einfach, da er anscheinend noch zu schwach war um sich zu wehren, gestern allerdings stellte es sich als immense Herausforderung dar: es ist einfach verdammt schwer ihn zu fixieren, es ging so viel daneben*heul* (auch ins Fell, welches er sich anschliessend putzte)
Aus der Spritze kommt entweder zu viel raus -wenn er am zappeln ist-, oder gar nix -wenn er mal 1sek stillhält

Ich hoffe, er hat gestern die ausreichende Menge erhalten. Zumal 0,1ml zuviel raus sind aber die sind definitiv daneben gegangen.
Jedenfalls zappelte er gestern extrem und auf einmal lag er regungslos in meiner Hand!! Und das mindestens für 2-3 Sekunden.
Ich dachte mir: Oh nein, jetzt hast du ihn erdrückt oder er hat einen Herzkasper erlitten!! Also rief ich seinen Namen und schüttelte die geöffnete Hand... nix da, Maus bewegt sich nicht. Und auf einmal springt er mit einem Satz von der Hand und versteckt sich *seufz*
Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Mäuslein solch ein Verhalten unter Todesangst zeigt. Gibt es das Phänomen 'ich stelle mich tot' unter Mäusen eigentlich? Denn ein resigniertes "Na gut, dann halte ich eben still" war es definitiv nicht.
Mir war wirklich zum Heulen zumute, vorallem wenn ich daran denke, dass ich es ihm heute auch noch einmal geben darf.
Und dann sind es auch nur 5 Tage AB-Behandlung gewesen, mein Baytril reicht aber nicht aus um es eigenständig zu verlängern.. die Ärztin sagt 5 Tage reichen (Besserung ist seit dem 3. Tag der AB-Abgabe deutlich sichtbar), das Forum und Wiki sagt 7-10 Tage.
Ich weiß nicht was ich tun soll, da ich Angst vor einer Resistens habe, wenn ich das AB zu früh absetze, es ihm wieder schlechter ergeht und ich dann wieder mit AB anfangen muss... Meinungen bitte!
Es wäre ganz toll, wenn ihr eure Erfahrungen oder Techniken und Tipps zum 'Maus still-/festhalten' teilen könntet oder evtl. mit Videomitschnitte davon habt?
Muss hinzufügen, dass ich sämtliche 'nette' Methoden versucht habe, darunter das AB mit NutriCal, NutriPlus oder Kokosmilch zu mischen.
Vergeblich, er lässt sich nicht reinlegen *kopfschüttel*
Wobei er auf die Kokosmilch abfährt, aber sobald er das AB schnüffelt, ist er weg.
Uff, jetzt habe ich mir erst mal einen Stein von der Seele geschrieben, hoffe es ist nicht zu durcheinander. Ich hoffe auf baldige Tipps, da ich um 18Uhr das nächste (und hoffentlich letzte Mal) das Baytril oral verabreiche. Hierbei darf ich mir keine großen Experimente mehr leisten, da ich nur noch 0,15ml habe wovon 0,1ml IN die Maus müssen...