Hey,
die eine Pflanze von mir ist eine Vallisneria Spiralis.

Mit Schnecken kenn ich mich leider nicht so aus, da wir keine haben (haben Schneckenfresser im Aqua). Deshalb weiß ich leider auch nicht, wie viele du in dem Aqua halten kannst.
Wenn du weißt, welche Schneckenart du im Aqua halten möchtest, kannst du dann die Einrichtung planen. TDS graben gern im Sand hab ich mal irgendwo gelesen. *kopfkratz*
Du kannst einen Teil Kies und einen Teil Sand machen ja, das geht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu trennen. Mit Plexiglas und Aquasilikon, Schieferplatten und Aquasilikon oder eine gekaufte Terasse. Allerdings darf sich Sand und Kies nicht mischen!Ich denke auch nicht, dass du Mäusesand nehmen kannst. Es gibt da ja speziellen Quarzsand fürs Aqua.
Wir haben einen Bodengrund unter dem Kies und die Pflanzen wachsen wie verrückt, haben aber auch eine CO² Anlage.
Wir haben einen feinkörnigen und abgerundeten Kies und keine zwei Sorten (grob und feinkörnig).
Man bohrt mit dem Finger ein Loch und steckt dann dort die Pflanze rein. Hab auch gelesen, wenn man ein Pflanzenaqua möchte, ist Sand gut. Hab mit Sand aber keinerlei Erfahrung.
Zubehör findest du unter Kleinanzeigen oder in Foren.
Gerne kann ich dir ein gutes Forum nennen.
LG Mausele