SCHNELL Hilfe! Habe eine Babymaus gefunden!!

halleluja

Kornsammler*in
Reaction score
0
Bitte ganz schnelle Hilfe, ich habe noch keine Erfahrung damit und soeben eine kleine Maus auf dem Gehweg gefunden und mitgenommen, nach einiger Zeit!
Sie ist ca. 4-5 cm groß, augen offen und hat Fell. was tun? Wie füttern? was braucht sie??

Bild ist anbei!
es ist schon so spät, daher wäre ich über schnelle Hilfe dankbar, falls ich noch was kaufen muss?

Ich habe von Kondensmilch gelesen mit Fencheltee?
Kleine "Spritzen" zum Füttern habe ich noch von meinen Meerschweinchen..
Körner, Haferflocken und sowas ist sowieso da..brauch tsie das?

Sie ist wenn sie sich streckt ca 5 cm groß denke ich..

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201407231922428s1ujzerw7.jpg

Hallo!

Auf die Schnelle: besorge Katzenaufzuchtmilch, wenn das nicht geht, kann man auch Fencheltee mit Kondensmilch mischen und sie damit füttern.
Glaube, Mischungsverhältins war 1:1 bei zehnprozentiger Kondensmilch.
Ob sie schon feste Nahrung zu sich nimmt, müsste man probieren, Haferflocken anbieten, vielleicht auch in Wasser eingeweicht.

Last edited:
Hallo und willkommen hier im Forum!
Schön, dass du dich um die Maus kümmerst.

Genau bestimmen kann ich die Art auf dem Foto nicht, es könnte z.B. eine junge Hausmaus oder Waldmaus sein.

Das Tier braucht auf jeden Fall natürlich Wasser, und du kannst auch ein paar Körner anbieten. Allerdings sind nicht alle Mausarten Körnerfresser. Schlimmstenfalls rührt das kleine Tier die Körner aber nicht an.
Gesäugt werden muss das Tier inzwischen nicht mehr, da würde ich lieber gleich auf feste Nahrung setzen.
Mehrkornbrei mit Sahne oder Kokosmilch angerührt wäre im Fall einer 'Körnermaus' gut.
Aber zur genauen Artbestimmung solltest du noch ein besseres Foto machen. Davon hängt die Ernährung ja ab.

Ok danke! dann fahr ich schnell los, und das Verhältnis Fencheltee kondensmilch 1:1?

Hallo !!
danke

anbei noch mal ein besseres Foto, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, was sie bekommen muss (Körner oder Kondensmilch...)
hatte sie übrigens am Feld und Waldrand gefunden...

Ist das etwa ein Aalstrich auf dem Rücken?

(Schwarzer Streifen auf der Wirbelsäule).

Dann ist es ne Brandmaus,und die sind in erster Linie Insektenfresser.

Was auf die Schnelle im Net gefunden:http://www.zfmk.de/BZB/B46_H1_4/BZBB4627.PDF

Sie sieht schon relativ groß aus.Alles ,was Du hier mit Katzenaufzuchtmilch aus der Handfalte schlabbern lesen kannst,ruhig ausprobieren.

Wenn sie es annimmt ,ist ok, ansonsten irgendwas proteinreiches versuchen.

Insekten,Würmer ,Schnecken,Mehlis usw.

Viel Glück!

Last edited:
Waaas? insektenfresser? Soll ihc sie dann wieder raussetzen? Das PDF /die seite öffnet nicht ..

Habe nochmal geschaut, sie hat einen schwarzen Streifen.

Also, geht auch Kondensmilch für heute?
Und wielange kann ich ihr solche Milch geben? Im INternet steht auch Früchte?

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann jemand mit Katzenaufzuchtsmilch aushelfen.

Aus Cottbus da kommt sicher keiner her ^^... ich würde jetzt schnell zu Rewe fahren und einfach was holen?

Früchte ja,wenn sie ran geht.

Kondensmilch muß ich passen,würde es nicht machen.
Tee halt probieren,ob sie es mag.

Sie fressen hauptsächlich tierisches Protein ( die erwachsenen Brandys) ,aber meine haben sich auch an die tägliche Erdnussgabe gewöhnt.;-)

Hast Du die Möglichkeit, noch an Katzenaufzuchtmilch ranzukommen?

Hier war sogar mal ne Userin ,die hat ihre eigene Muttermilch verwendet,weil sie selbst gestillt hat.

puhh ich stille auch grad und habe schon dran gedacht aber es war mir zu wider ;/ Ich bin veganer und finde es schon krank genug, dass wir Menschen Kuhmuttermilch trinken.... also wenn es anders möglich ist, dann lieber anders
Dann kaufe ich erstmal Erdnüsse ? Katzenaufzuchtmich kann ich erst morgen bekommen!

Und Tee, wie geben? einfach ein schälchen hinstellen? Wie gesagt ich habe auch 0,3 Spritzen für Fütterung von kleinen Tieren.. aber ich will nicht experimentieren

Erdnüsse nicht,die sind nur für erwachsene Brandys.;-)

Willst Du die Maus nun retten? Dann wirst Du doch mal 2 Tropfen Deiner Milch für das Mäusekind entbehren können.
Ob sie es annimmt,kann ich nicht beurteilen.

Und Tee halt auch in die Handinnenfläche, Mäusebaby dazu und gucken ,ob sie freiwillig trinkt.

Das soll jetzt nicht böse klingen,aber ich möchte um diese Zeit nicht über Veganer diskutieren.

Wenn Du in dieser Rubrik die älteren Seiten liest,Mäusebabys werden grade en gros gefunden.

Viel Glück!

PS : Google doch nach Brandmausaufzucht.

Last edited:
Weil Du den Link nicht öffnen konntest,habe ich geschrieben,daß Du nach BM Aufzucht googeln sollst.;-)

Ich wußte auch nicht ,daß ich 1 Thread nicht 2x korrigieren kann.*schäm*

Ich auch: Brandmaus.

Wenn du sowieso gerade stillst, würde ich auf jeden Fall deine Muttermilch geben - gerade als Veganerin. Denn die Katzenaufzuchtmilch enthält natürlich Milch anderer Säugetiere, und wenn es dir bei deiner Ernährungsform darum geht, die Ausbeutung von Tieren zu verhindern, würde ich dann doch lieber auf deine eigene Milch zurückgreifen. Die ist auch gleich wohltemperiert und so weiter und enthält keine komischen und eigentlich für Katzen gedachten Zusatzstoffe. . ;-)

Was den Fencheltee angeht, am besten ein, zwei Tropfen direkt mit der Milch vermischen und dann so füttern. Die Methode mit der Hautfalte ist am Einfachsten und Sichersten, bei Spritzen besteht die Gefahr, dass das Mäuschen sich verschluckt oder sogar Milch in die Lunge bekommt, was tödlich enden kann.

Was die Insekten angeht, würde ich mal auf der Fensterbank gucken, da findet sich manchmal eine tote Fliege oder Motte, und die dann einfach reinlegen.

Bei Früchten könnte ich mir am ehesten Heidelbeeren vorstellen, da besteht wohl das geringste Risiko, dass sie Durchfall auslösen.

An Samen kannst du ihr Grasrispen reinlegen, vielleicht auch ein bisschen Kanarien- oder Wellensittichfutter. Das gibt es in jedem Supermarkt. Vielleicht hast du auch Leinsamen, Sesam oder Ähnliches da. Haferflocken würde ich auch probieren.

Viel Glück!

Ja ich würde ja auch Muttermilch geben, wenns sein muss, blos schrieben hier ja auch andere was mit Erdnüssen und weil die Maus schon größer ist eben keine Milchsachen??

Habe erdnüsse reingelegt, sie wird sie nicht essen, wenn sie nicht kann oder?
Und soll cih es dann mit Kondensmilch probieren?

Danke Fidus auch für deine Tipps! Ich habe eine tote Fliege gefunden, auf sowas bin ich garnicht gekommen ;/ .. Aber wenn sie noch Milch braucht - isst sie dann auch feste Nahrung?

Kondensmilch würde ich nur im äußersten Notfall geben, also wenn gar nichts anderes da ist. Muttermilch ist sicher besser.

Erdnüsse wären als Futter jetzt auch meine letzte Wahl, dann lieber Haferflocken und was du sonst noch in der Küche an Körnern hast.

Am besten beides anbieten, Muttermilch mit ein, zwei Tropfen Fencheltee und dazu im Gehege noch Körner/Saaten und tote Insekten verstreuen. Man kann die Milch zusätzlich zum Versuch der Handfütterung auch noch in einem kleinen Schälchen anbieten, am besten in einem Twist-Off-Deckel oder Ähnlichem, weil die so flach sind, dass die Maus darin nicht ertrinken kann.

Back
Top Bottom