Schnell Hilfe, Schnappatmung

Hauptsache, der Maus geht es jetzt was besser... und du hast daraus gelernt, dass man immer Geld bereit haben muss (ja, ich weiß, ist ab dem 01. so) und dass man bei Verschlechterungen gleich zum TA fährt oder ihn anderweitig kontaktiert, denn es war ja nicht das erste Mal, dass die Maus Schnappatmung hatte.

...und dass man bei Verschlechterungen gleich zum TA fährt oder ihn anderweitig kontaktiert, denn es war ja nicht das erste Mal, dass die Maus Schnappatmung hatte.

Danke Beere, ich wollte gerade genau das gleiche schreiben ;-)

Hoffentlich wird es kein nächstes Mal geben, aber falls doch bitte sofort zum Tierarzt/Notdienst und nicht so lange abwarten. Es wird nämlich nicht besser dadurch...aber das hast du ja nun selber erlebt.

Alles Gute für die Maus.

Ich dachte nur, da sie ja nach dem ersten Tag AB verschwunden war und das Niesen viel viel weniger war, dass das AB wirkt und es der Maus besser geht.
In Zukunft gehe ich trotzdem nochmal hin - und bestehe auf das Kortison;-)

Kortison ist nicht immer hilfreich. In Fällen von Schnappatmung ist es sicher meist angebracht, weil es das Atmen erleichtert und das Überleben wahrscheinlicher macht, aber prinzipiell darauf zu bestehen ist nicht die richtige Konsequenz. In vielen Fällen ist es kontraproduktiv. Ein guter Tierarzt sollte wissen, in welchen Fällen es die richtige Maßnahme ist.

Birne hat es ja schon kurz und bündig formuliert und ich kann nur sagen: Dadurch, daß man seine Vorwürfe wiederholt, werden sie nicht richtiger oder dringender. Wie ich bereits schrieb, ist die Situation an sich natürlich doof oder hätte besser laufen können. Dennoch denke ich, daß es MiraCuli nicht geholfen ist, wenn in einer Notsituation immer wieder nach Widersprüchen in ihren Beiträgen gesucht wird und Vorwürfe gemacht werden. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Vermißt habe ich zum Beispiel konstruktive Beiträge zum Thema. Hat jeder von euch Erfahrungen mit einem Notarzt gemacht?Bestimmt, hm? Viele davon werden berichten können, daß nicht jeder Notarzt bereit ist, alles für ein Mäuschen zu tun und noch viel wichtiger: Sich sonderlich mit Mäusen auskennt. Wozu gibt es denn die TA-Liste in diesem Forum? Es wäre daher wohl hilfreich gewesen, MiraCuli zu sagen, welche Möglichkeiten zur Behandlung offenstehen, damit sie das eventuell weitergeben kann.

Und nur so am Rande: Wenn mein Mann mitsamt Auto nicht zuhause ist, muß ich ebenfalls zusehen, wie ich zum Arzt komme. Meine Familie ist nicht in der Nähe (und die Schwiegerfamilie kann mich nicht fahren) und die meisten Nachbarn fahren gar kein Auto mehr oder haben kleine Kinder, so daß ich ihnen das auch nicht zumuten mag, weil wir keinen wirklichen Kontakt miteinander haben. Sich über eine Notarztfahrt kennenzulernen, ist vielleicht nicht der beste Anfang. Deshalb muß ich mit Bus und Bahn los und das ist - je nach Wetter - nicht unbedingt die optimale Lösung.

Soviel von mir. Wie geschrieben, es geht mir gar nicht darum, daß hier vielleicht einiges dumm gelaufen ist bei MiraCuli, sondern um die nicht sonderlich konstruktiven Beiträge hier.

Liebe Grüße,
Sevenah

ich finds irgendwie echt arm, dass diese ganzen leute hier eine person die in ner echt beschissenen lage ist (eltern ham sie rausgeschmissen etc.) einfach fertig machen, weil sie gerade kein geld hat und niemanden erreicht der sie zu nem TA fahren kann. gehts noch? natürlich ist die maus auch wichtig und es wäre nicht gut, einfach abzuwarten, aber regt euch mal ein bisschen ab, ich finds ne nummer zu heftig wie die ein oder andere person abgeht.. und gleich sprüche springen lässt von wegen du bist nicht in einer gesicherten lage, du darfst keine mäuse haben oder sowas in der art..

Von "keine Mäuse haben dürfen" hat hier niemand gesprochen.. es kommt nur immer wieder (sehr oft!) vor, dass sich aus finanziellen, familiären etc. Gründen zu wenig um die Tiere gekümmert wird und die es am Ende ausbaden müssen.. und auf sowas weisen wir hin, da das ein elementarer Tierschutzgedanke ist - egal, wie die Verhältnisse grade sind, für das Wohl der Tiere muss in finanzieller und tierarzttechnischer Hinsicht immer gesorgt sein.
Viel zu oft hatte wir hier schon verzweifelte Jung-User mit kranken Tieren, deren Eltern sich beim TA-Besuch quer gestellt haben, viel zu oft verzweifelte Personen, die kein Geld für den Tierarzt hatten..

Leni, die Sache ist die....

weil sie gerade kein geld hat

es ist das zweite mal gewesen, dass das passiert ist,.... und obwohl man auf die Problematik hingewiesen hat, wurden TROTZDEM noch eine größere Gruppe Mäuse aufgenommen! in einer dermaßen instabilen Situation!
DAS ist es, was halt vielen Leuten Sorgen macht, die seit Jahren Tiere halten und die wissen, wie hoch man auf einmal mit TA-kosten belastet sein kann....

das ist die Intention der Sorge gewesen!
nina

Back
Top Bottom