Huhu,
also zunächst einmal war ich vorhin beim Tierarzt. Die TÄ hat geagt, für eine Zyste sei die Stelle zu hart, es käme eben ein Tumor oder eine Entzündung in Frage.Das Punktieren hat leider nicht geklappt, sie konnte keine Flüssigkeit in die Spritze aufziehen. Nur ein wenig Wundwasser und minimal Blut sind aus der Wunde ausgetreten nachdem die Spritze schon wieder draußen war. Eine OP käme nicht in Frage, da Schoko (wenn die Angaben vom Tierheim stimmen) jetzt schon auf die 1 1/2 Jahre zugeht und ich denke auch, dass man das Riskio nicht mehr eingehen sollte. Da sich also nicht eindeutig bisher feststellen lässt, was es ist, wird Schoko erstmal entzündungshemmend behandelt. Sie bekommt 1x täglich einen Tropfen Marbocyl oral und einen Tropfen Prurivet (oder so ähnlich) direkt auf den Knubbel. Nächste Woche Montag wird dann wieder kontrolliert, da muss ich eh mit meinen beiden anderen Süßen zur Nachkontrolle.
Der Knubbel sitzt seitlich am Hals, ich weiß nicht so genau ob er tatsächlich ihr die Luft abwürgen könnte, ausschließen kann ich das nicht. Aber denke dazu müsste er noch ne Ecke wachsen...
Ich weiß, dass Mäuse erst Schmerzen zeigen, wenn sie wirklich extrem sind. Trotzdem möchte ich sie nicht einfach prophilaktisch nach kurzer Zeit einschläfern lassen. Ich denke ich werde ihr Verhalten sehr genau beobachten und danach dann entscheiden, wann ich sie gehen lassen soll. Ich meine, solche Anzeichen wie geringere Aktivität usw werden auch schon eintreten, wenn sie noch keine riesigen Schmerzen hat, oder nicht? Natürlich werde ich sie erlösen, wenn der Tumor schnell wachsen sollte oder ich sonst irgendwie das Gefühl habe, dass es ihr schlecht geht. Nur ich halte eben nichts davon ein Tier einzuschläfern, wenn es noch sein Leben genießt und auch noch Lebensqualität besitzt, Tumor hin oder her.
Im Moment wirkt Schoko ziemlich normal vom Verhalten her- hoffen wir mal dass es so bleibt. Vllt habe ich ja auch Glück im Unglück und es ist "nur" eine Entzündung, gegen die man wenigstens ja was tun kann...
Danke für eure Antworten und euer Mitgefühl!
Lg
Steffi