Schonwieder Wasserbauch, oder etwa trächtig??

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,

Meine Pechsträhne mit den Mausis scheint einfach kein Ende zu nehmen. Eben hab ich nach ihnen gesehen und fand das vor:

z.jpg

zz.jpg

Auf den Bildern sieht es weniger aus, als es ist- hab es leider nicht besser hinbekommen

Ich hatte vor ein paar Monaten eine Maus (Isca), die Wasser-und Gasansammlungen im Bauch hatte. Sie sah damals genauso aus (leider ist sie daran gestorben). Allerdings fühlt sich der Bauch von Lexi ganz anders an, als der von Isca. Isca´s Bauch war ganz weich, man konnte absolut nix fühlen. Als ich eben den Bauch von Lexi abgetastet hab, fühlte ich jedoch irgendwas. *grübel*

Am 6.6. habe ich die Jungs mit den Weibchen vergesellschaftet. Die Jungs waren zu diesem Zeitpunkt schon 3 Wochen kastriert. Kann das überhaupt sein, dass doch einer von ihnen noch zeugungsfähig war? Nach so langer Zeit?

Wenn jetzt Jemand nein sagt, geh ich gleich morgen mit ihr zum TA. Ich hab echt keine Lust schon wieder eine Maus zu verlieren *Traurig* Wenn es aber doch möglich ist, hab ich ein Problem (und ich hoffe wirklich nur eins, denn ich hab noch 2 weitere Mädels)

*anbet*

Hmmm... also meine dickmäusels haben z.T. so einen Bauch...
Allerdings, einige Bilder von schwangeren Mäusen sehen doch sehr ähnlich aus *Angst* *Angst*

Hoffentlich schreibt noch jemand was sinnvolleres als ich *grübel* *bätsch* Wirklich hilfreich bin ich ja wohl grad nicht...

Drücke die daumen, das es nur speck ist *drück*

Hmmm... also meine dickmäusels haben z.T. so einen Bauch...

Schön wärs. Eine Dickmaus hab ich auch, die ist allerdings überall dick und nicht nur an den Seiten. Ausserdem sah Lexi vorgestern noch nicht so aus *Traurig*

edit:

Mal zum Vergleich: So sah Isca mit ihrem Wasserbauch aus
Bild1811.jpg

Geh bitte unbedingt mit der Maus zum TA. Meine kleine Maus sah vor einer Woche genau so aus. Die TÄ hat Ultraschall gemacht und hat gemeint es könnte Wasser z.B. von einer Cyste sein. Sie hat was zum entwässern bekommen. Hat aber nicht gewirkt. Musste sie am nächsten Tag leider erlösen lassen, weil sie ganz doll Probleme beim Atmen hatte. *heul*
Das hat sich genau wie bei dir über ganz wenige Tage zu so enemi Bauch entwickelt.
Ich will dir keine Angst machen und hoffe das man deinem Mausel gut helfen kann. Ich drück dir und der Maus ganz fest die Daumen.

LG
mäusli

Danke. Zum TA geh ich morgen auf jeden Fall. Ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln wegen Trächtigkeit. Nach meiner Rechnung müsste der Bock der sie geschwängert hätte, nach der Kastra noch mindestens 4 Wochen zeugungsfähig gewesen sein. Das erscheint mir jedoch etwas sehr lange (oh mann, und das sind auch noch Geschwister ;-( ). Was sagen die Experten?

Irgendwie hoff ich aber doch (auch wenn es blöd klingt), dass sie "nur" trächtig ist. Denn das liesse sich irgendwie noch Alles regeln. Aber wenn sie einen Wasserbauch hat, kann ich mich wohl jetzt schon von ihr verabschieden. Wie bei Isca damals *Traurig*

Manno, ich bin so ungeduldig und will endlich wissen, was mit ihr ist *heul*

Mhmm.. rein theoretisch ist er wohl nach 4 Wochen nicht mehr zeugungsfähig... aber ich denke, dass die ausnahme hier auch die regel bestätigen könnte... Da sollten wohl die was zu sagen, die die medizinische Seite dazu kennen...

Unmöglich ists nicht, denke ich... weiß ich aber nicht... ;-)

Die meisten vergesellschaften wohl nach 3 Wochen, bei Einzelböcken, die möglichst schnell gesellschaft haben sollen z.T. noch eher... und meines Wissens ist dabei noch nie was passiert...halte es aber trotzdem nicht für ausgeschlossen...

Drücke dem Mausel in jedem Fall die Daumen...

Ich auch wie Nebli:
Entweder ist das jetzt die Riesenausnahme, die die Regel bestätigt, was ich bei der langen Zeit aber für sehr unwahrscheinlich halte, oder.....
Dein Vorsatz mit TA ist der richtige, denk ich

*edit: ach Mensch, Ihr armen!*

So, ich war eben beim TA. Er hat sie abgetastet und fühlte auch etwas. Röntgen und etwas von der -eventuellen- Flüssigkeitansammlung absaugen hielt er jetzt für zu gefährlich, falls wirklich Babys im Bauch sind. Zu 80% ist er sich sicher, dass sie trächtig ist. Am Donnerstag soll ich nochmal hin, da wird er entwerder mehr fühlen können oder ggf. doch röntgen, falls keine Veränderung festzustellen ist.

Jetzt bete ich nur, dass Lexi die Einzige ist, die geschwängert wurde *anbet* *anbet*
Das ist doch echt zum Mäusemelken *motz*

wenn sie schwanger sein sollte, haben wir den ersten Fall hier von zeugung nach Kastration *umkipp*
und das wo wir grade 15 Murkels in Berlin zu vermitteln haben.
Wir machen das schon irgentwie, OK!!! *drück*

Da bin ich jetzt auch gespannt.....

War ein mäusekundiger Arzt bei Kastra?

Ich hab mal einen zurückgekriegt, der einen Hoden schnell genug hochgezogen hat, dass sie ihn nicht erwischt haben. Hab ihn gekriegt mit der Bemerkung, der habe Hodenhochstand und sei nun unfruchtbar, aber das besser nicht geglaubt........

Tssssss - für die Maus wünscht man sich ja wirklich, dass "nur" Junge, aber *umkipp*

Ach du Scheiße.....

Hihi, dachte ich auch zuerst. Aber das ist mir in jedem Fall lieber, als dass sie krank ist

und das wo wir grade 15 Murkels in Berlin zu vermitteln haben.
Wir machen das schon irgentwie, OK!!!

Ja, wir haben in Berlin eh immer genug Notfälle *seufz* Aber erstmal abwarten. Wer weiss, ob die Jungen überhaupt überlebensfähig wären... ist ja schliesslich Inzucht :/

War ein mäusekundiger Arzt bei Kastra?

Jap, ist auf jeden Fall einer der Besten in Berlin.

Aber erstmal abwarten. Wer weiss, ob die Jungen überhaupt überlebensfähig wären... ist ja schliesslich Inzucht :/
ich würd nicht davon ausgehen, dass sie nicht überlebensfähig sind...die meißten Tiere hier sind wohl Inzucht (die ganzen Kinderzimmerzuchten etc.)
mal schaun, was die kleine nun braucht, weißt du ja :D sind die kleinen denn in nem Babysicheren Käfig?? Bei mir würden sie alle aus der Voliere purzeln *umkipp*

mal schaun, was die kleine nun braucht, weißt du ja sind die kleinen denn in nem Babysicheren Käfig?? Bei mir würden sie alle aus der Voliere purzeln

Naja, der Gitterabstand beträgt einen knappen Zentimeter- würde wohl nicht reichen. Ein Aqua wär wohl am besten, aber mein Altes hast ja jetzt du :D *lach* Sowieso hätte ich ein ziemliches Käfigproblem. Die Böcke müsste ich ja in den nächsten Tagen dann rausnehmen, oder (tun die den Babys was?)? Und später dann auch die Baby-Böcke. Der einzige Käfig den noch übrig ich habe, ist von dem Spatz besetzt. Tja und Platz für noch mehr Käfige hab ich auch nicht wirklich

Die Böcke müsste ich ja in den nächsten Tagen dann rausnehmen, oder (tun die den Babys was?)?
soweit ich weiß helfen die Jungs sogar *grübel* aber ich bin mir echt unsicher...PROFIS!!!

Ein Aqua wär wohl am besten, aber mein Altes hast ja jetzt du :D *lach*
ich würds dir ja geben, aber da sitzen die Renner zur vergesellschaftung drin, was anderes kleines hab ich nicht, kann die also nicht rausnehmen...sch...

ich würds dir ja geben, aber da sitzen die Renner zur vergesellschaftung drin, was anderes kleines hab ich nicht, kann die also nicht rausnehmen...sch...

Ach was, ich lass mir schon noch was einfallen ;-) Ist ja auch noch garnicht sicher, dass sie überhaupt trächtig ist und verrückt machen will ich mich jetzt auch nicht.

Irgendwie klappt dat schon. =)

NOCH ist's ja nicht gaaaanz sicher, dass schwanger, egal,
falls mit "Böcken" Kastraten gemeint sind, drinlassen! Die tun nix, und ist dann recht ideal für die Babyböckchen, dann kann man die Gruppenach 4 Wochen in Mädels in Jungs teilen.

Ich hab notgeboren mal einen Tag vor Werfen eine Dame mit 2 Kastraten vergesellschaftet (etwa s bibbernd und mit ganz viel Katzen TroFu, sollen sie Einweißjieper damit stillen) - ganz liebe Onkels, und die hab ich dann mit den Babyjungs rausgenommen zum Erziehen, die vertragen sich immer noch gut (nach ca 4 Mon? sind so klein, aber so langsam sollt mal Kastra...)

Sonst hab ich den Babybuben immer möglichst Kastraten dazugesetzt, der Unterschied zu Nicht-Erzogenen ist deutlich,
und Ziehpapas, die sie von Geburt an kennen, sind echt Optimum. (Und je mehr Jungs sich auf einem Haufen vertragen, desto weniger Gruppen muss man aufmachen)

Die Onkels sind mal mehr und mal weniger am Mitbetreuen (wie Tanten halt auch, nicht alle machen einen so hingebungsvollen Job wie meine Solveig), aber mW tun sie den Kleinen nix. "Mein kleiner Vetter" (Dr. biol. inzwischen) forscht zu paternal care, da gibt's Stämme, wo die Papas das meiste tun mit den Babies....

Hoffe mit Dir das dein Mäuselchen "nur schwanger" ist und sie dir noch gaaaaaaanz lange erhalten bleibt.

LG
mäusli

Back
Top Bottom