Schwanger? Ein paar Fragen.

Wie Moon, man hört nicht ständig was. Ab und an halt ...

Ach so, auf eine Frage deinerseits: Nein, es ist nicht immer jemand im Nest von den Mamas. Meine turnen sogar manchmal eine Stunde draußen rum. Ob das nun die Regel ist, weiß ich nicht, hab ja auch das erste Mal Kinder :D

LG Jo
 
Danke dir für deine Antwort :)

Achja, ich habe mal nachgefragt, ob es okay wäre wenn Horst sich erst einmal als Ziehpapa probiert und sie hat ja gesagt :)
ICh muss sagen, alles läuft super und alles ist geplant :)
..Jetzt müssen die Babys nur noch kommen :D
 
Ich muss sagen, ich war vor der Geburt der Mäuse ganz schön aufgeregt. Jeden Früh, wenn die Süße zum Fressen kam, musste ich schauen ob sie noch dick ist.
Und dann kam ich früh ins Zimmer und sie war nicht mehr dick... aber ich hatte auch kein Fiepen gehört, da hatte ich mir dann doch Gedanken gemacht.
Als ich dann Abends von der Arbeit kam, hatte ich dann doch so ein ganz leises Fiepen ( hört sich wirklich an wie kleine Vögel) gehört.
Jetzt sind die Kleinen schon fast eine Woche alt und ich mach mir immer noch Gedanken wenn Mama-Maus mal nicht in ihrem Nest schläft oder mal ne Stunde draußen ist.
Hab heute sogar die Köpfe der Babies gesehen als Mama beim Säugen im Nest gelegen war. Drei habe ich erkannt, aber kann nicht sagen ob es mehr oder weniger sind. Und ich glaub sie haben schon etwas Fell, zumindest dachte ich das ich eine schwarze und zwei brauen Köpfe gesehen habe.*Herz*
 
Achja, das "kontrollieren" mach ich schon seit dem sie da sind :D
Manchmal setze ich mich auch abends 2-3 Stunden davor und starr den Käfig an :D
Man wird mich wohl schon für verrückt erklärt haben, aber ich kann nicht andern :)
 
Mein Freund hatte auch schon gesagt, das ich spinn, weil ich auch ständig am "schwangere Maus beobachten " war. Noch dazu hatte ich die Maus nicht lange und wusste erst gar nicht ob sie schwanger oder nur dick war.
ich bin mittlerweile sogar schon dabei mit der Mamamaus zu reden, wenn ihre Babies mal wieder hunger haben und am fiepen sind.
Ich finde das schwerste an der Sache ist, nicht ständig zu schauen ob alles ok ist. Oder das man mal ein Baby am Nesteingang sieht.
Aber ich hatte echt schon Glück und hab die Kleinen kurz mal gesehen.
Jetzt muss ich warten und Geduld haben.
 
Das warten und Geduld haben, ist echt schwer.. vorallem hab ich Angst ihren Geburtstag zu verpassen und dann erst zu merken dass sie da sind wenn sie schon rum laufen ...dann trenn ich zu spät und zack sind die nächsten schwanger *umkipp*
Ich bin da wirklich übervorsichtig..
Naja, aber lieber das als leichtsinnig :)
 
Es ist auch sicherlich schwerer wenn mehrere Mäuse schwanger sind.
ich hatte wirklich jeden Tag meine Maus angeschaut und darauf gewartet das sie wieder dünn ist. Immer Abends und Morgens nur mal geschaut. Dann dann war sie eines Morgens wieder dünn. Aber Fiepen hatte ich da auch keins gehört... aber das kam dann auch.

Das wird schon werden. Und zur Not musst du die Babies vielleicht einen Tag früher trennen um wirklich sicher zu gehen.
 
Bei mir hat es sich irgendwie so eingependelt, dass ich abends guck ob sie schlank geworden sind und frühs höre ob schon irgendwas piepst.
Oder je nachdem ob sie frühs wach sind, auch mal schaue ob alles noch kugelig ist. Es wird schon alles so kommen, wie es kommen soll. :)
 
So, nach längerem überlegen haben die drei Nasen nun auch Namen :)
sie heißen Mü,Pü und Li :)
Wer wer ist muss noch geklärt werden ;)

Seltsamerweise haben die drei immernoch nicht geworfen. Obwohl ja zumindest eine hochschwanger zu sein schien. Im übrigen kommen mir die Bäuche (zumindest der der Hochschwangeren) kleiner vor *grübel*
Allerdings nicht so klein, dass sie geworfen haben könnte. Was könnte das sein?

Langsam mache ich mir also Sorgen *seufz*
 
Wie lang ist der letzte Bockkontakt denn genau her? Können sie noch tragend sein oder ist das schon ausgeschlossen?

Wenn sie nicht tragend sind, könnten sie entweder Gewicht zulegen weil du sie ja wie trächtige fütterst (also eigentlich viel zu viel Protein), oder weils ihnen ansonsten einfach etwas "zu gut" geht (;-)) oder weil sie eine genetische Disposition zur Fettleibigkeit haben oder weil im Inneren etwas wächst das kein Embryo ist (also ein Tumor oder ähnliches) das wäre aber merkwürdig bei allen zugleich, oder etwas in Richtung Aszites.
 
könnte das nicht zB ein TA abhochen? Da müsste man dann ja mehr als einen Hezschlag hören, wenn Babys drin sind.. oder wäre das jetzt zu stressig für die Maus, wenn sie (wahrscheinlich) hochschwanger ist?
 
Das muss denke ich nicht sein, Bärchen ;-)

sooo wichtig ist es nicht, ob die Maus nun tragend ist oder nicht, da find ich den Stresslevel zu hoch in Relation zur nicht vorhandenen Notwendigkeit.

entweder sie wirft spätestens 21 Tage nach dem letzten Bockkontakt, oder eben nicht. Wenn sie nicht wirft obwohl die Körperform sich merklich verändert, muss man natürlich einen TA mal ein bisschen Ursachenforschung betreiben lassen, ;-)
 
Hallo,
Der letzte Bockkontakt ist Morgen genau eine Woche her.
Seit dem hab ich sie ja auch erst.
Allerdings waren sie da ja schon so dick und "hochschwanger". Deswegen mache ich mir ja auch langsam Sorgen. Eigentlich hätte zumindest eine schon werfen müssen vom Bauchumfang her.
Es irritiert mich aber doch stark, dass die mir nicht mehr so breit vorkommen...(kann auch Einbildug sein) Obwohl sie nicht so dünn sind, dass sie geworfen haben könnten.

Ein Tierarztbesuch wäre mir in der Situation ehrlichgesagt zu stressig (wenn sie doch schwanger sind)

am 22. läuft die Geburtenfrist ab. Mal sehen, hoffentlich tut sich da noch was. *seufz*
 
Vielleicht sind sie vorher auch einfach falsch ernährt worden und waren deswegen so gut im Futter? Würd dir ja echt wünschen dass sie nicht tragend sind!
 
Mach doch mal Fotos von denen, und vergleich sie mit den anderen...

Da siehst du dann vielleicht besser, ob dünner oder nicht;-)
 
Stimmt Minnimoi :D
Die Idee hatte ich auch schon :)
Ich werde gleich mal schauen ob ich noch welche ablichten kann :)
Mal sehen ob ich die heute noch hochladen kann..
 
Also, ich habs noch geschafft. :)
Hier die Bilder.

Also, Mü ist die ganz fette.
Pü ist die ganz dünne
und Li ist die mittel dicke.

Mü und Li sind ja die, die als schwanger eingestuft wurden.
Um die Sache einfacher zu machen, hab ich mal die Namen hingeschrieben.
Also wer ich glaube, dass sie sind. :D
 

Attachments

  • P1100899-1.jpg
    P1100899-1.jpg
    51,1 KB · Views: 35
also für mein ungeübtes Auge sehen die jetzt alle nicht so schwanger aus?*grübel*
 
Jap, eben.. das ist ja das was mich beunruhigt..
Schau dir mal die Bilder von ein paar Seiten vorher an.. da sahen die ganz anders aus und ich schwöre bei allem was ihr wollt dass es die selben Mäuse sind und keine Stuntdouble.
 
vielleicht schlank im Schlaf :D hast du dir gemerkt, ab wann sie so aussahen? Vielleicht begegnen dir ja demnächst doch kleine Mäuslein im Käfig.. aber ich schätze mal, die Tumortheorie lässt sich damit ausschließen oder? Ich sehe da keine Knubbel... aber eben auch keine Birnen mehr
 
Back
Top Bottom