Schwangere Maus

aaalso gaaanz schnell datum aufschreiben und aufschreiben, dass sie am 12,märz in 28 tagen nach geschlechtern getrennt werden müssen :D

Jup das mache ich ;-)
Das Datum kann ich mir sowieso gut merken :D

Die werden jetzt alle meine neuen Lieblinge um die ich mich gaaaaanz arg kümmern werd weil sie einfach an einem tollen Tag geboren sind.. =)

Ahhh ich würd sie am liebsten jetzt schon ansehen und knuddeln *motz*
Aber ich muss ihnen halt einfach n bisschen Zeit lassen =)

in ca. 14 tage werden sie von ganz alleine rauskommen, bis da heißt es gedulden, mama in ruhe lassen und nest, usw. vollkommen ignorieren

herzlichen glückwunsch frischgebackene Mäusetante:)
allerdings das mit den Babybildern ist nicht soo die spitzen Idee:)
hier im forum werden Bilder von Babymäusen vermieden um nicht andere (stille) Mitleser durch die süßen Bilder zum "selberzüchten" zu animieren!
Das geht sehr schnell und ziemlich gegen die Meinung diehier im Forum vertreten wird:)
aber sie werden sicher total süß!!!

wenn die kleinen selbständig ausm nest kommen und selbsttändig anfangen die ersten körner zu fressen, darf man bilder einstellen, man darf nur keine von unselbstständigen mäuschen bilder einstellen

Jup das mein ich doch wenn sie aus dem Nest kommen dass ich dann Bilder mache ;-)

ich freu mich schon volle auf die kleinen wie sie wohl aussehen werden =)

also..
Es sind auf jeden Fall mehr als 5 die ich durch den Eingang ins Schlafhäusschen erkannt habe..
Stimmt dass, das in einem Wurf mehr Männchen als Weibchen sind ?
Werde bald wieder einen Käfig bauen, den ich dann bei mir im Zimmer aufstelle :D

Hab grad in Paint mal meine Vorstellung gemalt :P
Würd gerne Beratung für die passenden Maße haben und Verbesserungsvorschläge wären auch toll =)

Unten würde ich das Schlafhäusschen ( vll ne kleine Mäuseburg - rot gekennzeichnet ), die Futternäpfe, Laufrad und ein Paar Steine ( muss ich alles noch neu kaufen und einfach nochmal gut planen ) hinstellen.

In der Mitte, die kleine enge Stelle zwischen der 1 und 2 Etage dachte ich, dass ich da ne Buddeletage mach die mit Heu oda mit iwas gutem zum Buddeln ganz gefüllt ist.

Drüber, links oben vll noch ein paar Versteckungsmöglichkeiten ( Kokosnussschalen, Tonhäuser ) ich weiß noch nicht genau ..
Vorschläge ? :D

Rechts oben will ich ein paar seile aufhängen, Äste und einfach etwas zum Klettern..

Die Schwarzen Löcher sind die Belüftungslöcher über die ich einen Draht machen würde..
Das alles soll ein kleiner Schrank werden, in den Türen Glaswände zum Durchsehen.

Wie gesagt, ich weiß noch nicht was ich für Maße nehmen soll..
Bitte ganz viele Verbesserungsvorschläge machen :D

Attachments

• Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    17,7 KB · Views: 20
Last edited:
Also: wenn du genug Platz hast, würde ich den EB mindesten 1 m lang machen und mindestens 50 cm tief. Hoch wären 80 cm schon nötig, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. =)

Ich find ich Zeichnung schon sehr schön, würden ganz oben aber keine Trennwand mit Röhre einbauen, sondern eine große Ebene, dass sie da nach Herzenslust rennen können.

Auf jeden Fall musst du drauf achten, dass sie Belüftung gut ist, daher würde ich statt oben lieber an beiden Seiten große Belüftungsflächen (also vergittert) anbringen, so etwa 15 cm² würde ich vorschlagen.

Und ich würde die Rampe von oben nicht direkt in die Buddeletage leiten, denn dann müssen sich alle immer dadurch buddeln, wenn sie in den rechten Bereich wollen. Lieber die Buddelkiste nach rechts. =)

Glückwunsch zum Nachwuchs :D

Also die Maßen sollten 80x50x60 (LxTxH) groß sein, gerne auch größer.
Der Abstand zwischen Etagen sollte 30-40 cm sein, aber auch nicht größer, wegen der Absturzgefahr, damit die kleinen nicht zu tief fallen.

Achja, was mir an der Zeichnung nicht so ganz gefällt, sieht bestimmt nur so aus aber dennoch sag ichs mal, sind die "Treppen" nach Möglichkeite sollten die nicht so steil sein, damit die alten Mäuse auch noch hoch und runter können.

Ach ja die Belüftung an mindestens 3 Seiten sollte die Luft raus und rein können.
Wenn du Volierendreht nutzt, sollte der Gitterabstnd max 8 mm besser 6,3 mm betragen.

So das war vorerst mal das Wichtigste.

Achja, was mir an der Zeichnung nicht so ganz gefällt, sieht bestimmt nur so aus aber dennoch sag ichs mal, sind die "Treppen" nach Möglichkeite sollten die nicht so steil sein, damit die alten Mäuse auch noch hoch und runter können.

Jup das ist schon klar :D
Hab ich nur so steil gezeichnet damit alles schön gerade ist auf der Zeichnung ^^

Ich werd einfach mal die Stelle ausmessen an die ich den EB hinstellen Möchte und dann pass ich die Maße an..

Habt ihr vll noch ein paar Vorschläge was ich in die Verschiedenen Etagen reinstellen könnte ?

Danke schonmal =)

Dazu würde ich mal in den Fotothread gucken. =) Da gibt es massig Anregungen und ehe man sich versieht, hat man eh mehr Krempel für die Tiere angeschafft, als man wollte. ;-)

In der Mitte, die kleine enge Stelle zwischen der 1 und 2 Etage dachte ich, dass ich da ne Buddeletage mach die mit Heu oda mit iwas gutem zum Buddeln ganz gefüllt ist.

Ich weiss jetzt nicht genau wie du das meinst? Willst du den rot eingekreisten Bereich als Buddeletage machen?

Attachments

• Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    21,1 KB · Views: 8
Jup das wollte ich eigentlich..
Aber das mit der Treppe wird n Problem geben...
Ich überleg mir einfach was anderes..
Dann lass ich die kleine Stelle einfach weg...

Ja mach das, weil da dann kaum Belüftung hinkommt. Am besten vielleicht unten dann 60-70 cm zur Buddeletage umwandeln und oben dann Klettern.

achsooo..:D

Jup das wär ne gute Idee =)
Hab meinem Vater schon bescheid gesagt wegen dem Käfig..
Werden auch sobald wie möglich anfangen ihn zu bauen dass die Babys dann dort rein können mit ihren Eltern wenn ich sie trennen muss ( Weibliche ) =)

Hallo,
hab grad nach meinen Mäusen gesehen..
Hab was schlimmes entdeckt das sicher nicht normal ist..
Ein kleines Baby ist im Futternapf gelegen ohne Mutter und hat gezappelt..
hat das irgendwas zu bedeuten?
Ich hab die Mutter vor den Futternapf gesetzt ..
Sie hat das Baby ignoriert und ist zu den anderen ins nest zurück..
Was bedeutet das ?

Die sind jetzt 4 Tage alt, richtig?
Wahrscheinlich hing das Kleine noch an der Zitze als Mama aus dem Nest gelaufen ist und hat es unabsichtlich nach draußen geschleppt.
beobachte, ob die Mutter das Kleine von selbst wieder entdeckt und ins Nest verfrachtet.
Liegt es in einer halben Stunde immer noch draußen, kannst Du es vorsichtig (!) und mit Handschuhen (!) vor das Nest zu legen...
[idealerweise schaffst Du es irgendwie, ohne das Kleine anfassen zu müssen.... ansonsten die Hände noch zusätzlich zu den Handschuhen mit gebrauchtem Streu einreiben]
Von dort aus wird es die Mama bestimmt wieder ins Nest bringen.

Back
Top Bottom