Seit 2 Wochen voll akzeptierte Spitzmaus Mama!

Hallo zusammen! *freu* Mäusle gehts bestens, Bein inzwischen auch wieder ganz gesund. Als ich heute, seine Behausung etwas sauber gemacht habe,naja Häufchen entfernt, alte Blätter raus, neue rein. Da kam Mäusle nach ner Weile ganz neugierig raus und es störte Sie überhaupt nicht, das ich da am rum hantieren war. Im Gegenteil, sie schnüffelte überall rum, kletterte und erforschte alles. Allerdings, muss ich jetzt sagen, sie versuchte auch an den Wänden hoch zu kommen und nicht nur das. Sie hüpfte mir förmlich in die Hand und schneller als ich schauen konnte, kletterte sie an mir hoch und zack,war sie in meinem Ärmel. Ich glaube , sie möchte raus, es ist ihr zu langweilig und vor allem ist es ihr zu klein,ihre Behausung. FRAGE: Ab wann kann ich den frühesten, mit frei lassen beginnen? Jaaaa und dann wo am besten? Wie vorbereiten?
*seufz* Hat mir schon leid getan, da er gestern z.B den ganzen Tag nur in seiner Höhle war.

normal würde ich sagen, so im Alter von 6 Wochen kann das Tier wieder raus in die Freiheit - aber das werden dann wirklich anstrengende 2 Wochen - für alle Beteiligten...

Zur Vorbereitung wären viele Materialien im Käfig, wie sie sie dann auch in der Freiheit vorfinden gut.
Wenig Kontakt mit dem Menschen, und am besten nur zum Füttern und Wasser wechseln ran gehen - sonst besser sich alleine überlassen, damit eine gewisse Entfremdung stattfinden kann...
Ist sie nur bei dir so zutraulich, oder ist sie bei anderen Menschen auch so neugierig?

Das sind ja wunderbare Nachrichten!! *freu*
Hast Du mal überlegt, sie z.B.in einen Umzugskarton zu setzen, damit sie schon mal ein größeres "Revier" hat und ihren Bewegungsdrang besser ausleben kann?
Liebe Grüße
Fufu

*grübel* Fufu das ist eine sehr gute Idee. Hab ja zwar erst einen größeren umgebaut...Doch das reicht wohl inzwischen dann auch nicht mehr. *kotz* Hock gerade auf meiner Terrasse und mein Kater, kommt um die Ecke und frisst gerade genüsslich eine Maus. Bäh, wie makaber und ich hab sie gerade auch noch fiepen gehört. Naja...so ist das eben, wenn man eine zufriedene Katze haben will. ?

Hallo jaw! Ok, mit 2 Wochen, hatte ich ja gerechnet. Doch, was meinst du mit, wird anstrengend für alle Beteiligten? Also, ich bin die einzige die sich um sie kümmert, da ich hier für alle klar gemacht habe, das wenn wir sie aufnähmen, sie kein Haustier ist, sie keiner raus holt, keiner rein fassen darf ohne das ich dabei bin. Um die Frage zu beantworten, ob sie nur bei mir so zutraulich ist....Hm,das ist schwer zu sagen. Als sie die Augen noch nicht ganz auf hatte, auf jeden Fall. Doch in den letzten Tagen, ist sie nicht jeden Tag gleich gelaunt. Tags über schläft sie viel und oft kommt sie aus ihrer kuschel Rolle nicht raus,nur mit der Nase um sich Fressen abzuholen. Allerdings, zu spätere Stunde ist sie dann voll auf Achse. Heute Nachmittag, habe ich um es zu testen, meine Tochter gesagt, sie soll sie mal am Finger riechen lassen, oder die Hand ruhig rein halten... Da war sie gleich wieder verschwunden, hat ihr aber beim Finger beschnüffeln, sie dann gebissen. ? Vorhin, war sie wieder so in Aktion, das sie auch meiner besseren Hälfte kurz auf die Hand ist. Die Fremde Hand, hat ihn nicht gestört,weiter nach Ausgängen zu suchen. ??? Ob das jetzt was mit Zutraulichkeit zutun hat, keine Ahnung.
Natur Materialien, hat sie ja schon einige..Blätter, Stroh-Heu, einen Stein. Soll ich die Sägespäne und die Versteckmöglichkeiten die ich mit Rollen und der Hanfwolle ausgestattet habe entfernen? Auch gehe nur noch so 3-4 mal zum füttern rein und um sauber zu machen,Wasser zu bringen.
Also, wenn du mir etwas konkreter schreiben kannst,wie ich die nächsten 2 Wochen gestalten soll, dann wäre mir das eine GROßE Hilfe. ???? Danke!

naja, auch die Maus ist mit beteiligt, die findet's sicher auch nicht so toll, eingesperrt zu sein - sie begreift ja nicht, dass es zu ihrem Besten ist, und bald ein Ende haben wird.

Auch wenn das fies klingt, aber das Beißen ist ein sehr gutes Zeichen. Für deine Tochter tut's mir natürlich leid, aber damit dürfte eindeutig sicher gestellt sein, dass das Tier nicht ahnungslos irgendeinem Feind in den offenen Rachen rennt.

Altes Material raus aus dem Käfig brauchst du IMHO nicht. Aber bei frischen Materialien wär's evtl. besser, wenn die nur noch mit Handschuhen angefasst würden, damit es nicht mehr nach Mensch riecht. So dürfte sie auch diesen Geruch noch abgewöhnt bekommen.

Hast du schon eine Stelle, an der du das Tier wenn's so weit ist in die Freiheit entlassen kannst? Falls ja, dann wär's IMHO gut, wenn du schon Materialien für ihren Käfig dort her holst, dann fühlt sie sich beim Auswildern dann ggf. schon etwas heimischer, und ist geruchsmäßig nicht komplett im unbekannten Gebiet.

Du darst das Spitzmäuslein aber auf keinen Fall freilassen ohne vorher noch mal Fotos abgeliefert zu haben!!! Wir wollen alle noch mal sehen, wie sich das kleine Mäuslein gemacht hat!! *Herz*
Liebe Grüße
Fufu

Klar, werde ich noch Bilder zum Abschied machen,bevor es in die Freiheit geht! =) @ jaw, jaaa Maus ist überhaupt nicht begeistert vom eingesperrt sein. Versucht vor allem Abends immer raus zu kommen, verfolgt meine Hand um da vielleicht die Chance zu bekommen,raus zu klettern. Gestern, wäre sie mir beinahe ausgebüchst. Kam noch nicht an einen größeren Karton ran, aber morgen. Sie kommt mir schon ein bisschen Irre vor, was mir echt Leid tut, da sie es ja wirklich nicht besser weiß. Werde ab sofort Handschuhe anziehen.
Wo ich sie frei lasse? Tja, auf jeden Fall soweit weg wie möglich. Doch, das ist jetzt die Frage!? Entweder hier ein bisschen den Feldweg entlang, und dann Richtung Wald,da ist vorher eine Holzbank, wo man rasten kann oder bei uns am Friedhof, der ist weiter von Straße und Häuser weg. Ist nur von ein wenig Wald,Wiese,Feldwegen umgeben. Welche Umgebung wäre denn am besten, da sie ja eine Gartenspitzmaus ist? Oder sagen wir mal so, nach was für Kriterien muss ich suchen? Werde sie auch mit Behausung frei lassen, ein Türchen offen lassen,e.v. noch was zu fressen und Wasser da lassen und dann kann sie selber entscheiden,wann sie raus geht oder ob sie vielleicht ab und zu noch sich dort verstecken möchte. Also, um Material zu holen von dem Ort, wo ich sie frei lasse, brauche ich noch euren Rat,Meinung. *seufz* Ach und mal ne blöde Frage, was passiert eigentlich, wenn Spitzmaus auf Feld oder Waldmaus trifft??? *grübel*

da Spitzmäuse sich hauptsächlich vom Insektenfang ernähren, wäre der Friedhof IMHO die bessere Wahl, da dort eigentlich immer auch viele Sträucher und sonstige Gewächse mit Blüten Insekten an locken - und gleichzeitig ein gewisser Schutz vor Beutejägern existiert.
Bei der Wiese hat sie zwar auch ein gutes Buffet, aber im Wald gibt'S mehr Greifvögel, denen sie zum Opfer fallen könnte.
Ist aber mehr eine Bauchentscheidung, würde ich sagen.

Hallöchen! Also dann wird Spitzmaus nächsten Fr. Beim Friedhof in die Freiheit entlassen. Seit 2 Tagen hat sie auch eine größere Behausung und leider habe ich entdeckt, das sie wieder mal das linke hintere Bein nachzieht, sah auch aus, als ob sie mit der Fußsohle auf was spitzes getreten wäre, sah etwas sehr rot aus. Ist aber eben nur eine Vermutung. Ich lass sie komplett in Ruhe, bis auf 2 mal am Tag zum füttern. Schläft Tagsüber eh nur, lässt sich nicht blicken. Naja, wird Zeit, glaube ich, das sie raus kommt. Fotos, kommen noch! Gruß *freu*Nicole

Maus gehts gut, doch ganz entfremdet ist sie mir gegenüber immer noch nicht ganz. Wartet immer noch förmlich, das ich sie mit Pinzette füttere. Was so rumliegt bei ihr im Karton wird nur teilweise gefressen, vieles bleibt liegen und dann frisst sie mit heiß Hunger von der Pinzette. Hatte ihr einige Hüpfer lebendig rein..manche fraß sie. Hm? Naja, hoffe sie bekommt das mit dem jagen in der Freiheit alleine dann hin. Fr. Ist es soweit!

ein lachendes und ein weinendes Auge für die Maus - aber auf jeden Fall nur die allerbesten Wünsche... *freu*

Wenn du wieder in der Gegend bist kannst du ja ein paar Leckerlie dort fallen lassen. *traurig*

Jaw, das ich mir sorgen wegen dem jagen mache, hat sich als Blödsinn heraus gestellt,da der Hüpfer den ich ihr vor die Nase gehalten hatte...mit einem Satz abhauen wollte...*freu*Sie war schneller! Entdecke doch jetzt wo der Abschied naht, immer mehr neue Eigenschaften..*Herz* Zugenommen hat sie...Ach ich muss sagen, ohne eingebildet zu klingen...*Herz*Ich bin sehr stolz, auf sie,uns...das wir das geschafft haben. *seufz* Schon schade, nicht zu wissen wie es ihr in Zukunft gehen wird. *heul**heul**heul*
@PsyOp ..das ist eine gute Idee..das werde ich machen,werde sie ja eh mit Proviant entlassen! Nun, danke für die Hilfe,danke für euer Verständnis! *drück*

Hmmmm, ich glaube es war Fluse die mal meinte, ich wäre eines Tages froh wenn sie weg ist, weil sie das stinken anfangen. *umkipp* Jaaaaa....sie hatte recht...pfui pfui, holla die Waldfee. Vielleicht ist er inzwischen Geschlechtsreif!?
Also, wie gesagt, ganz entfremdet ist er mir gegenüber nicht, doch am Fr. Gegen Abend , werde ich ihn mit Behausung am Friedhof entlassen. Zum Abschied werde ich morgen noch ein paar Mehlwürmer kaufen und die ihm dann da lassen...natürlich werde ich noch eine Weile bleiben um zu *heul**seufz**heul* und um ihn noch ne Weile zu beobachten. Die ersten Tage danach, werde ich immer wieder mal vorbei schauen. Wenn es noch klappt, werde ich versuchen noch ein Foto zu machen von dem Stinki!

Spitzmäuse verwenden so weit ich weiß den Geruch als Abwehr gegen Feinde - also quasi ein Mini-Stinktier... :D
Ab wann das anfängt, kann ich leider nicht sagen, aber es wirkt sehr effektiv gegen z.B. Katzen.

Ach, Luzie, es ist so wunderbar, daß Dein Findelkind sich so prächtig entwickelt hat!!!! *freu* und noch mal *freu* !!!!

Die Mäuse merken sich sehr genau, wo sie was Leckeres zu Fressen gefunden haben. Deshalb könnte es wirklich sein, daß sie - zumindest eine Zeit lang - immer wieder zur Stelle zurück kehrt, wo Du sie frei gelassen hast und Du könntest ihr dort gelegentlich was Feines hinterlegen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß zumindest Füchse Spitzmäuse während der Aufzuchtszeit fangen, obwohl sie dann nicht gefressen werden. Sozusagen als Spielzeug für die Jungen. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es Spitzmäuse waren. Ich hatte mich aber gewundert, warum die dann nicht gefressen werden sollten. Aber ich wußte bisher nicht, daß die Spitzmäuse so "fein duften".

Aber daran wollen wir jetzt mal gar nicht denken!! Ganz sicher ist, daß Dein Mäuslein einen Mauseschutzengel haben muß, der sie auch weiter beschützen wird! *Maus**heilig**Weihrauch*

... ist nicht morgen der "große Tag"? Wie geht es der Kleinen?
Hast Du schon Taschentücher im XXL-Pack besorgt? *drück*

Back
Top Bottom