selbst gemachte "Nutripaste" erfinden?

ja, ich hab hier Gerstenmalzextrakt von Demeter. Da sind natürlich Zucker drin. Aber in dem Nutri ist doch auch Malzextrakt? Also könnte man das zum Süßen reinmischen - oder spricht was dagegen, wenn in der Paste ein wenig Zucker enthalten ist? *grübel*
Vom Geschmack her wäre es vermutlich gut.

Nein, es spricht nichts gegen ein wenig Zucker. Einen Geschmacksträger brauchst du eh. Also entweder Fett oder Zucker.
Mein ganz alter TA hat mir mal gesagt: "Wenn nichts hilft, löse Malzbonbons auf und mische das Medikament darunter." Bei Mäusen kein so genialer Vorschlag, aber er war auch mehr auf Schweine spezialisiert. :D
Malzextrakt/Malzsirup ist nicht nur vom Geschmack her gut, sondern alleine der Geruch reicht schon aus, damit ich meinen Vorrat davon auf dem Dachboden aufheben muss. Sonst würden sich bei mir sämtliche Vierbeiner durch die Küchenschränke nagen.

mir fiel inzwischen de r gute alte Honig ein...

an Malzextrakt hatte ich auch gedacht - aber den hatte ich im Verdacht, dass sowas bei Deiner Selfmade-Sache zu ersetzen wäre

Erstes Fazit des Hefe-Matsch:
Wenns trocken ist, wird's zu einer pastenähnlichen Masse. Also als Grundlage sehr schnell hergestellt. Geschmacklich scheint es nicht zu überzeugen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit ein bisschen Malzextrakt angenommen würde. Malz riecht so intensiv, dass man wahrscheinlich nicht mal viel davon braucht.

Was meinst Du mit "wenn es trocken ist, wird es zu einer pastenartigen Masse"? Hast Du Hefeflocken mit Wasser angerührt oder wie hast Du den Hefematsch hergestellt? =)

Ich werd mir das Hefezeugt auch mal besorgen und auch Fischöl. Und dann den Malzextrakt drunter mischen und die Testmäuse damit "bedienen". :D

Ja, ich hab sie angerührt wie Schmelzflocken. Dann gibt es einen braunen, flüssigen Brei. Und wenn der stehen bleibt und quasi eintrocknet, gibt es eine Art Paste draus. Verstehst du, was ich meine?

ich glaub´ schon. Muß erst mal schauen, wo ich hier Hefeflocken bekommen kann. *grübel*
Danke! =)

Edit: Ich habe jetzt mal diese Sorte im Netz gefunden bzw. ausgewählt, weil da kein zusätzliches Meersalz drin ist, bestelle die und werde dann berichten. =)

Erntesegen Hefeflocken

Last edited:
Mir wird ganz anders, wenn ich hier lese, was ihr da alles zusammenbrauen wollt. Echinacea- Tropfen sind übrigens ein Medikament und das nicht ohne Grund- der rote Sonnenhut ist eine Heilpflanze mit Reizwirkung, durchaus abwehrsteigernd, aber auf dem Höhepunkt einer Infektion nicht zu empfehlen. Dauergebrauch schwächt dann auch die Wirkung. Wenn ihr da euren Mäusen ein AB mit der selbst gemachten Pampe verpassen wollt, macht das darin dann so gar keinen Sinn. Pauschal irgendwelche Medikamente in der Paste zu verklappen, nur weil sie lecker schmecken find ich nicht gut.
Und Stevia- das ist in D nur in sündhaft teurer Form als Pflanzenpulver erhältlich oder als das bekannte weiße Pulver und das ist pure Chemie. Es schmeckt nicht wie Zucker und am End sogar noch leicht bitter. Es gibt hier user, die sich über Nutella in der Mäusefalle aufregen und dann wollt ihr Stevia, Vanillearomen und Malzsirup verwenden?
Es gibt Malzpaste für Tiere, aber davon werden die auch auf Dauer nudeldick und genau das wollt ihr doch nicht.
Ich würde wenn überhaupt nur Inhaltsstoffe natürlicher Herkunft verwenden und auf extra zugesetzte Aromen, Süßungsmittel und dergleichen verzichten.

ja, vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie eingangs erwähnt, handelt es sich um eine Stoffsammlung.
Mit Deinem Einwand, was die Echinacea angeht, hast Du natürlich Recht.

Wie findest Du die Hefeflocken?
Irgendwie süßen muß man die Paste wohl schon. *grübel*
Nicht umsonst reißen sich die Mäuse um die Nutripaste.
Malzextrakt ist auch in den käuflichen Pasten drin. Daher spricht wohl nichts dagegen, ein wenig davon zu verwenden.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, was man da noch rein tun könnte?

Na, ich merk schon, dass du es doof findest, wenn ich immer mit Einwänden komme. Aber ich bin schon so lange hier, da hab ich einiges an Moden und neuen Ansätzen und Änderungen in der Ernährung unserer Mäuse mitbekommen. Daher kann ich da meine Klappe selten halten.
Mit der Hefe hab ich anfangs auch gehadert. Sie kann durchaus auch allergen wirken und ob die dann nicht mit entsprechendem Zuckerangebot anfängt zu gären? *grübel* Aber hochwertige Bierhefe nimmt man oft in der Tierernährung, gerade wegen des B- Vitamin- Gehalts, deshalb hab ich mich da mal zurückgenommen. Und ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung, was man da als Grundlage nehmen kann. Ich hab aber Nutri auch immer nur in der Rekonvaleszenz genommen gerade wegen der Kalorien und Medis wenn dann in Babybrei gerührt. Daher hätte ich gar nicht die Not, selber was herzustellen. ;-)
Gegen Malzextrakt, sofern es ein naturreiner ist, hätt ich jetzt nicht unbedingt was, aber er macht halt mopsig. Daher gibt man Tieren, die was auf die Rippen brauchen, auch mal n Malzbier. Wenn das für euch zu vernachlässigen wäre, spricht nicht unbedingt was dagegen. Honig fänd ich auch nicht übel, aber ich wüsste jetzt nicht, ob der für Mäuse geeignet wäre.

Warum nehmt ihr nicht ne Basis, mit der man auch Brotaufstriche herstellen kann? Das ist auch ne Paste (oder kann zu einer hergestellt werden) und wenn es sich dabei beispielsweise um Getreideschrot handelt, deutlich näher am natürlichen Nahrungsspektrum eines Nagers als Hefe...
Grünkernschrot, Weizenschrot, Buchweizen, wasweißich...

Last edited:
oh, das finde ich interessant.
Wußte gar nicht, daß man Brotaufstriche selber herstellen kann. :D
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Wo bekommt man denn dieses Schrotzeugs her? *grübel*

Ich habe prinzipiell nichts gegen Einwände.
Aber garniert mit guten Alternativen kommt das einfach besser. :D

Entweder selber das Getreide selber mahlen/schroten oder in manchen Reformhäusern gab es auch mal die Möglichkeit Getreide mahlen zu lassen. Aber das ist schon Ewigkeiten her. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Ansonsten würde mir noch eine Mühle einfallen, die auch direkt vermarktet.
Oder kann man Schrot inzwischen auch online beziehen? *grübel*

Wie bekommt man den Schrot dann zu einer pastenartigen Masse?
Wird das mit Wasser angerührt? *grübel*

Den Schrotansatz finde ich wirklich interessant.
Wenn man das noch "aufpeppt", dann könnte das auf Mäuse tatsächlich eine verführerische Wirkung haben. :D

Ich würde es mit Wasser anrühren. Allerdings sollte diese Paste gleich verbraucht oder eingefroren werden, sonst hast du nachher Sauerteig und kannst Brot backen. :D
Und die Paste wird grobkörnig sein auf Grund des Mahlgrades, aber das sollte ja nun nicht das große Problem sein.

*grübel* also sie sollte schon "spritzengängig" sein. Schließlich soll sie zum Untermischen von Medikamenten verwendet werden.
Ginge das?

Dann würde ich doch eher zu Vollkornmehl greifen. Da wird das ganze Korn verarbeitet, aber der Mahlgrad ist halt feiner als bei Schrot. Das macht sich in einer Spritze besser.
Wenn du die Paste auf dem Löffel anbieten möchtest, dann würde auch Schrot gehen.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Einwände.
Aber garniert mit guten Alternativen kommt das einfach besser.

Das versteh ich sogar...bin aber überhaupt kein Meisterkoch. Den Brotaufstrich kenn ich daher, weil meine Familie sowas liebt. Der fiel mir aber mehr zufällig ein.

Im Reformhaus oder auch zB beim dm von alnatura kann man mittlerweile so ziemlich alles kaufen, auch Getreideschrot oder Vollkornmehl.
Muss das denn spritzengängig sein? Viele frieren Kokosmilch doch in Eiswürfelform ein, das kann man auch mit ner Paste und dann auftauen und auf nen Löffel oder in einen Napf. Ob euch nicht mit ner Paste auf Hefbasis die Spritze verklebt? Wenns eh schon so n bappiges Zeuch ist?
Für ne Brotaufstrich- Grundlage kochst du den Schrot einfach mit Wasser auf, lässt ihn etwa 15 Minuten köcheln und rührst ab und an um.

Als Alternative zum Schrot fällt mir grad noch ein: meine Kinder zum Beispiel haben immer Babybrei auf Vierkornbasis gegessen...da ist glaub nich mehr drin als Getreideflocken, sehr fein gemahlen. Das wird mit Wasser angerührt und gibt n 1A- Tapetenkleister. Als Basis sicher gut geeignet, weil sehr geschmacksneutral und ich denke auch recht kalorienarm. Kann dann mit allerhand Geschmacksträgern aufgepeppt werden.
Wäre auch spritzengängig, je nach Wassermenge.
Im Grunde ein alter Hut, weil hier schon ewig praktiziert und man müsste auch keinen Brei kaufen, sondern Vollkornmehl, zB Dinkel oder Buchweizen und mit Wasser anrühren.

Last edited:
Das mit dem Aroma kam ja von mir, weil ich damit eben gute Erfahrungen gemacht hab. Es macht nicht dick, die Mäuse finden es lecker und eine Medikamentengabe ist ja auf einen gewissen Zeitraum beschränkt. Ich seh jetzt nicht ein, was daran so schlimm sein soll. Evtl. würde ja auch schon ein Öl reichen, da weiss ich aber nicht, wie es sich mit den Medikamenten verträgt. Mein Tierarzt ist mittlerweile dazu übergegangen, die Medikamente als Depot zu spritzen. Geht halt nicht bei allen Sachen, ist aber sehr angenehm.
Ansonsten brauch ich Nutri nur ganz selten. Auch Gemüsebrei mach ich lieber selber, ist ja keine grosse Sache. Und bei Tieren, die einfach nur zunehmen müssen, gebe ich lieber mehr Fettsaaten und Nüsse. Das geht zwar etwas langsamer, aber ich finds wesentlich gesünder.

Ich denke sowieso, dass man so einen Nutriersatz sehr schnell aufbrauchen muss. Von daher fände ich es halt besser, wenn man ein Rezept zum schnell anrühren entwickeln könnte. Bei Gebrauch wird's frisch gemacht und gut ist.

Man könnte doch echtes Vanillearoma verwenden und nur in ganz geringer Menge, das wäre dann doch auch "natürlich". *grübel*

Mal nebenbei - außer den ganzen Vitaminen enthält z.B.

Nutri-plus Gel von Virbac: Glucosesirup *grübel*, Sojaöl, Lebertran, Hydrolysierte tierische Proteine *grübel*, Magnesiumsulfat.

Albrecht Nutrical Nutri-Cal-Paste: Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Fischöl vom Dorsch, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Gelatine, Zusatzstoffvormischung *grübel*, technologische Zusatzstoffe: Konservierungsmittel.

Ich möcht nicht wissen, wo die "hydrolysierten tierischen Proteine" herkommen. *grübel*

Diese ganzen Breie funktionieren bei mir gar nicht. Ich hab neben selbst angerührten Schmelzflocken auch Hipp und Alete Babybreie versucht. Die Mäuse nippen daran und das war´s dann auch.

Bei der Medikamentengabe für einen absehbaren Zeitraum funktioniert das Nutri ja prima. Aber ich versuche ja gerade verschiedene Substanzen, wie z.B. die Heilpilze und Gingkoextrakt und das muß über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Neben dem Kaloriengehalt finde ich es in diesem Fall auch einfach nicht gut, über einen längeren Zeitraum so viel Vitamine zu verabreichen.

Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt, aber alle im Handel angebotenen "Pasten" sind vitaminreiche Kalorienbomben. Daher kam ich dann schließlich auf den Gedanken, ob man nicht ein Rezept zum Selberherstellen "erfinden" könnte. =)

Das wichtigste ist erst einmal die "Grundlage". Sie muß einfach zu beschaffen oder herzustellen und für die Mäuse unbedenklich sein. Zum Einmischen von Medikamenten wäre eben eine pastenartige Konsistenz gut, die auch in Spritzen aufgezogen werden kann.

Da könnte der Schrot jetzt schon ein Problem sein. *grübel* Oder wird das breiig, wenn man es aufkocht?

Ich hab jetzt noch Mandelmilchpulver gefunden. Kokosfett müßte doch auch geeignet sein? *grübel* Es gibt auch reines Mandelmus. Das scheint nur aus Mandeln und ihrem eigenen Öl hergestellt zu werden. *grübel* Das hat aber noch mehr Kcal als Nutri! (pro 100 g 645,0 kcal)*umkipp* Aber als Zutat wäre es vielleicht auch geeignet.
Kürbiskernöl hat doch auch einen intensiven Geschmack? Und Kürbiskerne sind für Mäuse doch geeignet?

Last edited:
Wenn du wirklich Vanillearoma verwenden möchtest, dann würde ich auf reine Vanilleschoten zurückgreifen. Diese könnte man im getrockneten Zustand komplett vermahlen. Mir ist nur gerade nicht klar, ob die überhaupt mäusegeeignet sind. *grübel* *schäm* Vanillearomen in flüssiger Form enthalten fast immer Alkohol und in Pulverform ist auch fast immer ein Zusatzstoff beigemischt, damit es auch pulverförmig bleibt und nicht so schnell klumpt.

Schrot extra aufkochen, statt etwas Mehl mit Wasser oder Kokosnussmilch anrühren? *grübel* Ich würde mir ja in dem Fall die Arbeit mit dem Aufkochen ersparen *heilig*, denn Vollkornmehl und Schrot sollten sich von den Inhaltsstoffen kaum bis gar nicht unterscheiden.

Wofür möchtest du denn das Kokosfett noch zusätzlich untermischen? *grübel*
Mandelmus besteht tatsächlich nur aus den gemahlen Mandeln und ihrem Öl. Lässt sich sehr gut verarbeiten, aber wie du schon gemerkt hast, ist die kcal Zahl nicht ohne.

Back
Top Bottom