Man könnte doch echtes Vanillearoma verwenden und nur in ganz geringer Menge, das wäre dann doch auch "natürlich".
Mal nebenbei - außer den ganzen Vitaminen enthält z.B.
Nutri-plus Gel von Virbac: Glucosesirup

, Sojaöl, Lebertran, Hydrolysierte tierische Proteine

, Magnesiumsulfat.
Albrecht Nutrical Nutri-Cal-Paste: Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Fischöl vom Dorsch, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Gelatine, Zusatzstoffvormischung

, technologische Zusatzstoffe: Konservierungsmittel.
Ich möcht nicht wissen, wo die "hydrolysierten tierischen Proteine" herkommen.
Diese ganzen Breie funktionieren bei mir gar nicht. Ich hab neben selbst angerührten Schmelzflocken auch Hipp und Alete Babybreie versucht. Die Mäuse nippen daran und das war´s dann auch.
Bei der Medikamentengabe für einen absehbaren Zeitraum funktioniert das Nutri ja prima. Aber ich versuche ja gerade verschiedene Substanzen, wie z.B. die Heilpilze und Gingkoextrakt und das muß über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Neben dem Kaloriengehalt finde ich es in diesem Fall auch einfach nicht gut, über einen längeren Zeitraum so viel Vitamine zu verabreichen.
Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt, aber alle im Handel angebotenen "Pasten" sind vitaminreiche Kalorienbomben. Daher kam ich dann schließlich auf den Gedanken, ob man nicht ein Rezept zum Selberherstellen "erfinden" könnte. =)
Das wichtigste ist erst einmal die "Grundlage". Sie muß einfach zu beschaffen oder herzustellen und für die Mäuse unbedenklich sein. Zum Einmischen von Medikamenten wäre eben eine pastenartige Konsistenz gut, die auch in Spritzen aufgezogen werden kann.
Da könnte der Schrot jetzt schon ein Problem sein.

Oder wird das breiig, wenn man es aufkocht?
Ich hab jetzt noch Mandelmilchpulver gefunden. Kokosfett müßte doch auch geeignet sein?

Es gibt auch reines Mandelmus. Das scheint nur aus Mandeln und ihrem eigenen Öl hergestellt zu werden.

Das hat aber noch mehr Kcal als Nutri! (pro 100 g 645,0 kcal)*umkipp* Aber als Zutat wäre es vielleicht auch geeignet.
Kürbiskernöl hat doch auch einen intensiven Geschmack? Und Kürbiskerne sind für Mäuse doch geeignet?