Selbstbau

kirai

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben ;-)
will meine 26 Mäuse jetzt ein Käfig bauen =)

brauche Hilfe will das Perfekt haben, war am Überlegen ein Schrank zu kaufen und die Türen auszusägen und das ich dann Gitter dran mache.

Oder ist es besser ein Regal zu kaufen und dann die Türen selber bauen?
Das Ganze soll auch Katzensicher sein muss Wohl doppel Gitter machen =)

Mauscalc sagt mit die Maße für die Tiere 110 x 65 x 200 (LxBxH in cm)

Nur ein Schrank in dieser Masse zu finden ist schwierig ist es auch ok wenn ich die Maße 100x60x180/190 *grübel*

Möchte das der Käfig mehrere Türen hat jetzt der Kaninchenstall als Beispiel http://bild1.qimage.de/hasenstall-sehr-gross-foto-bild-49558521.jpg

will nur 8 Türen haben =)

hat einer eine Bauanleitung für mich? :)

Du kannst den Mauscalc auch andersrum benutzen. Du gibst einfach die Außenmaße ein und die Etagen, wie du sie haben möchtest. Dann gibt der Mauscalc an wie viele Farbis du darin halten kannst. Wenn es noch nicht passt, kannst du dann mit den Etagen und Außenmaßen spielen.

habe mal die Maße 100 lang 50 breit und 190 hoch eingeben und der sagt mir o.o

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.5m² und ein Volumen von 950Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

du wirst ja wohl auch Ebenen drin haben bei 190cm Höhe :D

Wenn du nur 100x50x190 eingibst, dann rechnet er nur mit einmal 100x50...

du wirst ja wohl auch Ebenen drin haben bei 190cm Höhe :D

Wenn du nur 100x50x190 eingibst, dann rechnet er nur mit einmal 100x50...

ops *rotwerd*

klar kommen da noch Etagen rein :)

und MomoAnna hab da jetzt mal reingeschaut die Eigenbauten gefallen mir sehr gut =)

Besonders dieser hier farbmaus:eigenbau_jimmy [Mausebande Wiki] *Herz*

so ein will ich haben nur größer... habe ja mehr Mäuse ;-)

lg

Kirai, mach dir doch mal ein paar Skizzen und schau mal in den Baumärkten, Einrichtungshäusern etc. was es so an geeigneten Schränken oder Regalen gibt.
Wenn du eine grundlegende Planung hast, können wir dir viel besser helfen ;-)

251626_212659322099985_100000677561668_649540_721712_n.jpg

so erst mal eine Skizze =)

Wasserflasche kommt an der Tür ;-)

und ich mache ein Doppelgitter an der Tür wegen meine Katzen :D

Einrichtungen wie Wurzel usw habe ich jetzt nicht drauf gemalt =)

Huhu,

so wie er jetzt dasteht mit Ebenen wäre er für 20 Mäuse ideal, hast aber noch ein paar mehr oder?

Auch wenn es nur eine Skizze ist, vorweg schonmal die Aufgänge wären so zu steil, die sind 45 Grad sollten aber nicht mehr als 30 Grad haben, das solltest Du dann beachten.

Hast Du schon geplant welches Holz Du nehmen willst?

Du hast unten keine Buddelebene eingeplant oder? Möchtest Du keine reinmachen? Und dafür überall 20 cm Streuschutz?

Liebe Grüße von Mice

habe 25 Mäuse davon sind ca. 8 über 2 Jahre und eine müsste davon 3 Jahre sein.

also die Aufgänge sollen Leiter sein oder Äste habe ich auch passende die würde ich natürlich anders stellen ist ja erstmal eine Skizze.

unten können die Buddeln habe ja Plexiglas vorne und denke mal da kommt eine Buddelkiste noch rein :)

Und wenn die mal was Rausbuddeln dann kann man das ja wegmachen ;) bin da nicht so pingelig :)

welches holz ich nehme weiß ich noch nicht, aber denke mal Spanplatten. Muss ich mal gucken was die da haben =)

Wasserflasche kommt an der Tür ;-)

und ich mache ein Doppelgitter an der Tür wegen meine Katzen :D
Das passt nicht zusammen. Mir ist keine Wasserflasche bekannt, deren Trinkrohr so lang ist, dass sie durch eine katzensichere Verdrahtung kommt. Da müsstest du die Flasche entweder von innen ans Gitter machen (oder meintest du das?) oder eben einen Ständer basteln. Das ist auch nicht schwer ;-)

also die Aufgänge sollen Leiter sein oder Äste habe ich auch passende die würde ich natürlich anders stellen ist ja erstmal eine Skizze.
Es sollte von auf jede Ebene eine flache Rampe führen. Äste können für kranke Tiere schon zu schwierig sien, deshalb bau bitte mindestens eine Rampe pro Ebene ein und dann kannst du ja zusätzlich noch Äste etc. anbieten.

unten können die Buddeln habe ja Plexiglas vorne und denke mal da kommt eine Buddelkiste noch rein :)
Mach doch einfach die ganze unterste Ebene als Buddelbereich. Da haben die Mäuse viel mehr davon, als wen du eine Buddelkiste reinstellst. Das Rad müsste dann eben eine Ebene höher ziehen, aber das ist ja egal.

hast Recht aber wollte ne Größere Flasche nehmen =) Für Meerschweinchen zb natürlich wird das Wasser täglich gewechselt

gut dann mache ich Rampen habe hier auch 2 noch rumliegen

und dann werde ich unten ein Buddelbereich machen =)

So eine große Flasche? Soviel können die gar nicht trinken =) Ich glaub ich hab die kleinste Trinkflasche, die es gibt und die ist nichtmal halb leer am nächsten Tag. Genauso die Wassernäpfe, da passen 50ml oder so rein, da fehlt ja kaum was am nächsten Tag...

Näpfe willst du gar nicht benutzen??

naja ich habe 25 Mäuse die trinken natürlich mehr.

Wassernäpfe da pinkeln und Koten die ganze Zeit rein

Futternäpfe kommen rein. 2 Große Keramik Näpfe

hast Recht aber wollte ne Größere Flasche nehmen
Und wie lang ist da das Trinkröhrchen?
Bzw. wie groß soll der Abstand zwischen den beiden Gitterlagen bei dir werden? Da sollten schon zwei Zentimeter sein, meine ich.

Wassernäpfe da pinkeln und Koten die ganze Zeit rein
Aber du bietest schon welche an, oder?
Viele Mäuse trinken lieber aus dem Napf, auch wenn sie ihn anschließend einbuddeln oder anderweitig einsauen. ;-)

also ich wollte mir eine passende Trinkflasche kaufen.

und wie breit das zwischen den 2 Gitter ist also wollte von innen das Gitter dran tackern, und an der Tür also innen mit Bretter wie Dick sind die 1,5 oder so an der Tür bohren und nochmals eine Lage Gitter machen

Momentan haben die Wassernäpfe, weil die haben den Deckel von der Wasserflasche angenagt, und will es nicht Riskieren, das eine Maus da reinfällt, und nicht mehr rauskommt...

Was hast du denn für gigantische Näpfe, wenn da eine Maus reinfallen und nicht mehr rauskommen kann?

Biete doch einfach mehrere an oder bau dir einen Tränkehalter, das klappt beides recht gut, auch bei Saumäusen, die alles vergraben und bewutzen.

Ich meine die Wasserflasche haben den Deckel ziemlich kaputt genagt und deshalb habe ich momentan ein Wassernapf

Back
Top Bottom